Produktionsbericht zur Enterprise-Episode 4.09 „Kir’Shara“

Die Rolle der Andorianer in der letztendlichen Gründung einer interstellaren Vereinigung der Planeten rückt in der finalen Episode des Dreiteilers über die vulkanische Reformation in den Vordergrund und Jeffrey Combs kehrt dazu pflichtbewusst als blauer Antennenträger "Shran" zurück.

Der Höhepunkt des Vulkan-Handlungsbogens heißt "Kir'Shara" (Org. "Kir'Shara") und bezieht sich auf ein antikes Artefakt, welches vermutlich die Originalschriften von Surak, dem Vater der vulkanischen Logik, enthalten soll. Eine religiöse Gruppierung, die unter dem Namen "Syrranniten" bekannt ist (erstmals erwähnt in "Der Anschlag" (Org. "The Forge") und "Erwachen" (Org. "Awakening")), behauptet, dem wahren Weg von Surak zu folgen und das Kir'Shara könnte dies nicht nur beweisen, sondern die vulkanische Gesellschaft enorm beeinflussen. Archer hat das Artefakt in einem Heiligtum der Syrranniten, tief in der Wüste versteckt, gefunden und macht sich nun mit T'Pol und der Führerin der Gruppierung, T'Pau, auf den Weg, um es in die Hauptstadt Vulkans zu bringen. Doch die drei befinden sich in Gefahr, denn das vulkanische Oberkommando will die Syrraniten und ihren Einfluss eliminieren will. Unterdessen gerät die Enterprise – mit Botschafter Soval an Bord – zwischen die Fronten von vulkanischen und andorianischen Streitkräften. Archers Mission könnte entscheiden sein, Angesichts eines drohenden Krieges.

Star Trek Enterprise, Episode 4.09: Kir'Shara (Kir'Shara) - Gary Graham mit Ehefrau BeckyCombs hatte hier seinen sechsten Auftritt bei Star Trek Enterprise als "Shran", dem Andorianer, der zwischen sich und Archer immer wieder Gefallen austauscht. Combs spielte ebenfalls auch einen Ferengi in "Raumpiraten" (Org. "Acquisition"). Zuletzt konnte man ihn in seiner Rolle als Shran in "Stunde Null" (Org. "Zero Hour") sehen. In dieser Episode drehte er die meisten seiner Szenen jedoch mit Gary Graham als "Soval". Graham's Rolle in dem Vulkan-Dreiteiler wurde ständig anspruchsvoller und erreicht in "Kir'Shara" (Org. "Kir'Shara") eine Intensität, von der er wahrscheinlich nie erwartet hatte, sie spielen zu können als er für die Rolle des stoischen und halsstarrigen vulkanischen Botschafters in "Aufbruch ins Unbekannte" (Org. "Broken Bow"), unterschrieb.

Star Trek Enterprise, Episode 4.09: Kir'Shara (Kir'Shara) - Jack DonnerDie meisten der restlichen Gaststars waren Überbleibsel aus den beiden vorangegangenen Episoden oder sie wiederholten ihre Rollen aus der Episode "Zuhause" (Org. "Home"). Robert Foxworth spielte auch hier wieder den "Administrator V'Las"; John Rubinstein das Mitglied des Oberkommandos "Kuvas" und Kara Zediker war erneut als "T'Pau" zu sehen. Michael Reilly Burke absolvierte seinen dritten Auftritt als "Koss" (zuvor zu sehen in "Zuhause" (Org. "Home") und "Der Anschlag" (Org. "The Forge")) und Jack Donner kehrte als vulkanischer Priester zurück. Einziger Neuzugang war Todd Stashwick, der hier in der Rolle von "Talok", einem mit der Lirpa ausgerüstetem Kommandooffizier, zu sehen war.

Die Hauptdreharbeiten dauerten wie gewöhnlich sieben Tage. Sie begannen am Montag, den 4. Oktober 2004 und endeten am Dienstag, den 12. Oktober. Die meisten der Szenen mit Archer, T'Pol und T'Pau spielten in der Wüste, doch Außendrehs waren dazu weder praktisch noch erwünscht (für "Der Anschlag" (Org. "The Forge") gab es zweitägige Außendrehs). Also wurden all diese Aufnahmen "außerhalb" im Studio gedreht. Die Kulissen dafür waren unter anderem eine vulkanische Schlucht, eine steile vulkanische Schlucht, eine vulkanische Klippe, ein Randbereich der Wüste, ein Bergdurchgang, der Fuß eines Berghangs und dann einfach nur noch Wüste.

Star Trek Enterprise, Episode 4.09: Kir'Shara (Kir'Shara) - Vulkanische LandschaftWie bereits erwähnt, spielt die Lirpa – die traditionelle vulkanische Waffe, die in der Classic-Episode "Pon Farr" (ehemals: "Weltraumfieber") (Org. "Amok Time") eingeführt wurde – eine Rolle in der Story. In den Wüstenszenen kämpften unsere drei Protagonisten damit gegen vulkanische Truppen (wegen der geomagnetischen Instabilität der Wüste sind moderne Waffen nutzlos). Also baute die Requisite ein paar dieser Lirpas, wobei sie sich zwar an das Original-Aussehen hielten, sie aber – neben der tödlichen halbmondförmigen Sichel am einen Ende des Stabes und der Keule aus solidem Metall am anderen Ende – ein klein wenig furchterregender machten. Ein weiteres sehr wichtiges Requisit, war das Kir'Shara, ein Obelik-förmiger Stein, selbst.

Die Kulisse der Brücke des andorianischen Schiffes wurde aus dem Lager geholt, wovon allerdings nur eine Wand benötigt wurde, weil laut Drehbuch nur eine Bildschirmaufnahme von Shran auf seiner Brücke gemacht werden sollte. Neu gebaut wurde eine andorianische Arrestzelle, in der sich die meisten der Shran/Soval-Konflikte abspielten. Die Kulisse des Konferenzzimmers im vulkanischen Oberkommando stand noch von der vorhergehenden Episode. In den Kulissen der NX-01 wurde ein voller Tag auf der Brücke gedreht. Verschiedene Szenen auch im Bereitschaftsraum, der Krankenstation, dem Konferenzraum und Crew-Quartieren.

Star Trek Enterprise, Episode 4.09: Kir'Shara (Kir'Shara) - Regisseur Livingston mit CombsNeben den aufgeführten Gaststars, waren noch andere wichtige Personen auf dem Set, darunter drei Stuntleute als vulkanische Truppen: Jeff Smolek, Joey Anaya und Tim Storms. Jeff Wolfe vollführte die Stunts für Stashwick als "Talok". Die Stuntfrauen Boni Yanagisawa und Diane Inosanto doubelten entsprechend für T'Pol und T'Pau. Der Stunt Coordinator Vince Deadrick Jr. doubelte für Archer. Als "Puppenspieler" waren Paul Elliot und Alan Apone anwesend – sie bewegten mittels Fernbedienungen die andorianischen Fühler.

"Kir'Shara" (Org. "Kir'Shara") wurde geschrieben von dem Produzenten Mike Sussman. Regier führte David Livingston. Dies ist nach "Zuhause" (Org. "Home") und "Die Augments" (Org. "The Augments") Sussman's drittes Drehbuch dieser Staffel. Für den Regisseur Livingston ist es in dieser Staffel die zweite Regiearbeit nach "Grenzgebiet" (Org. "Borderland"). Zuletzt traf Livingston auf Jeffrey Combs in "Testgebiet" (Org. "Proving Ground").

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Alle News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.