4.04 – Grenzgebiet
Borderland

staffel 4, Episode 4: Grenzgebiet (Borderland)Genetisch aufgebesserte Individuen entführen ein kingonisches Schiff. Archer und seine Crew müssen ihre Ferien unterbrechen und verfolgen die genetisch aufgebesserte Menschen. Doch dazu benötigt Archer die Hilfe ihres Schöpfers, Dr. Soong um einen interstellaren Krieg zu verhindern.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 29.10.2004 (UPN)
  • Erstausstrahlung BRD: 05.03.2006 (SAT.1)
  • Produktionsnummer: 080
  • Story: Manny Coto
  • Drehbuch: Ken LaZebnik
  • Musik:
  • Regie: David Livingston  
  • Missionsdatum: 17. Mai 2154

Hauptdarsteller

[scg_html_ent_cast_2]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Die Dreharbeiten liefen vom 13. August bis zum 23. August 2004.
  • Dies wird die erste von drei Episoden sein, in denen Brent Spiner seinen Gastauftritt als Urahne von Dr. Noonien Soong absolviert.
  • Manny Coto: "Arik Soong ist mehr eine Art Dr. Frankenstein. Er ist kein freundliches Individuum. Er erweckte 20 Embryonen aus eugenischen Zeit zum Leben. Um es auszusprechen, er führt eine Bande von Khan Noonien Singhs an. Er glaubt, dass genetische Manipulation der richtige Weg ist.
  • In dieser Episode wird auch J.G. Hertzler auftreten. Hertzler spielte in DS9 die Rolle des General Martok und schlüpfte in Enterprise in der Episode "Das Urteil" (Org. "Judgment") in die Rolle eines klingonischen Anwalts.
  • Brent Spiner zeigt Parallelen zwischen "Borderland" und dem Hier und Jetzt auf.
  • Produktionsbericht. (28.08.2004)

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_brent-spiner][scg_html_j.g.-hertzler][scg_html_paul-sklar][scg_html_dorenda-moore][scg_html_kevin-derr]

Vince Deadrick Sr.
TOS 1.07 "Der alte Traum" – Matthews
TOS 1.14 "Spock unter Verdacht" – romulanisches Crewmitglied
Alec Newman
ENT 4.05 "Cold Station 12" – Malik
ENT 4.06 "Die Augments" – Malik
Abby Brammell
ENT 4.05 "Cold Station 12" – Persis
ENT 4.06 "Die Augments" – Persis

Zusammenfassung

Ein klingonischer Bird of Prey stößt auf eine kleine schwer beschädigte Transportfähre. An Bord befinden sich zwei Menschen. Der klingonische Captain lässt die Fähre einfangen. Mehrere bewaffnete Klingonen eskortieren die Menschen zum Gefängnis. Plötzlich bleiben die beiden Männer stehen und setzen die Klingonen einen nach dem anderen mit bloßen Händen außer Gefecht. Nun bewaffnet gehen sie zur Brücke und erledigen den Rest der klingonischen Crew.

Dr. Arik Soong, ein inhaftierter Genetiker, erhält in seiner Zelle Besuch von Captain Archer. Die Wände sind mit Papierblättern übersäht, auf denen der Wissenschaftler seine Visionen genetisch aufgewerteter Menschen niederschreibt. Seit der Doktor mit einem modifizierten PADD die Sicherheitstüren des Gefängnisses öffnete, muss er sich mit altmodischem Papier begnügen. Archer berichtet Soong vom Angriff auf den Bird of Prey. Die Leichen der Klingonen wurden aus einer Luftschleuse geworfen. Man hat an ihnen DNS von genetisch aufgewerteten Menschen, so genannten "Verbesserten", gefunden. Die Embryonen dieser Verbesserten wurden vor zwanzig Jahren von Soong aus einer Sternenflotten-Einrichtung gestohlen.

Auf der Enterprise, die immernoch im Raumdock repariert wird, klärt Archer seine Führungscrew über ihre nächste Mission auf. Dr. Soong arbeitete früher auf der Cold Station-12, wo die Sternenflotte neben hochinfektiösen Krankheitserregern auch genetisch verbesserte Embryonen aus Zeiten der Eugenischen Kriege aufbewahrt. Der Wissenschaftler stahl einige Embryonen, die auch nach seiner Festnahme nicht gefunden werden konnten. Soong behauptet, er habe sie auf einem entlegenen Planeten aufgezogen, bis er vor zehn Jahren gefangen wurde. Diese Verbesserten haben nun im so genannten "Grenzland", dem feindseligen Raumgebiet zwischen klingonischem Reich und Orion-Syndikat, das Klingonenschiff gekapert. Soong meint nicht nur, die Verbesserten zur kampflosen Aufgabe bringen zu können, er kennt sich auch im Grenzland aus. Die NX-01 soll die Verbesserten zur Erde bringen, um einen Krieg mit den Klingonen zu verhindern.

Unterdessen bringen der Verbesserte Malik und sein Kamerad den gestolenen Bird of Prey zu ihrem Heimatplaneten. Der Anführer der Verbesserten Raakin ist aber nicht begeistert, da Malik ohne sein Einverständnis handelte. Er fürchtet die Rache der Klingonen. Malik fühlt sich aber sicher. Raakin erinnert Malik, dass er der Anführer ist. Dann befiehlt er, alle Vorräte an Bord zu bringen. Zur gleichen Zeit wird Dr. Soong an Bord der Enterprise gebracht. Archer stellt klar, dass der Wissenschaftler ununterbrochen bewacht wird. Ein Fluchtversuch sei zwecklos. Soong bittet darum, die gefundenen DNS-Proben ansehen zu dürfen. Auf der Brücke montiert Trip den neuen Kommandantensessel, als T'Pol zu ihm kommt. Tucker erkundigt sich nach ihren Flitterwochen. Immerhin war sie zwei Wochen länger auf Vulkan als er. Die beiden werden unterbrochen, als Archer die Brücke betritt. Der Captain testet seinen neuen Stuhl und befiehlt dann den Start. Erneut verlässt die Enterprise das Raumdock und macht sich auf den Weg in die Weiten des Alls.

Etwas später kommt T'Pol in Archers Bereitschaftsraum. Der Captain berichtet, dass die Sternenflotte klingonische Aufklärungsschiffe gesichtet hat. T'Pol hofft immernoch auf die kleine Chance, dass vulkanische Diplomaten eine friedliche Lösung mit den Klingonen erreichen werden. Die Vulkanierin ist mittlerweile der Sternenflotte beigetreten und nimmt den Rang eines Commanders ein. Zu Ehren ihres ersten offiziellen Diensttages, schenkt Archer ihr einen altertümlichen Kompass.

Schließlich erreicht die Enterprise das Grenzland. Auf der Krankenstation identifiziert Soong einen der Verbesserten anhand der DNS-Probe als Malik. Dieser war schon immer ein Rebell. Phlox stellt fest, dass die genetischen Verbesserungen einen sehr hochentwickelten Eindruck machen, woraufhin Soong stolz erklärt, er habe selbst noch Verbesserungen durchgeführt. Daraufhin entbrennt zwischen den beiden Wissenschaftlern eine Diskussion über Richtig und Falsch von genetischen Veränderungen. Phlox wirft Soong vor, aus den Fehlern der Vergangenheit nicht gelernt zu haben. Plötzlich wird die Enterprise von Waffenfeuer durchgeschüttelt. Zwei orionische Abfangjäger greifen an. Während das Schiff zunehmend Schaden nimmt, werden unerwartet neun Crewmitglieder, unter anderem T'Pol, weggebeamt. Dann ziehn sich die Orioner zurück. Archer wendet sich an Soong. Dieser vermutet, dass die entführten Besatzungsmitglieder zu einer Station der Orioner gebracht und versklavt werden. Diese Stationen sind schwer bewacht. Glücklicherweise hat sich Soong in der Vergangenheit bei den Orionern einen Namen als Handelspartner gemacht. Archer lässt einen Kurz zur nächstgelegenen Station setzen.

Unterdessen trifft sich Malik auf dem gestohlenen Bird of Prey mit Persis, Raakins Gefährtin. Der Anführer der Verbesserten lässt die Gruppe zu einem anderen Planeten bringen, wo sie ihr Leben in Frieden verbringen sollen. Malik ist dagegen. Er glaubt, ihr "Vater" (Soong) hätte nicht gewollt, dass sie davonlaufen. Raakin sei schwach und als Anführer ungeeignet. Malik beansprucht die Führungsposition für sich. Derweil wird T'Pol von einem Orioner ein kleines Gerät, eine neurolytische Beschränkung, an den Hals implantiert. Diese macht einen Sklaven gefügig oder tötet ihn, sobald er ein bestimmtes Gebiet verlässt. Anschließend wird sie mit anderen Sklaven in einen Käfig gesperrt. Dort trifft die Vulkanierin auf Ensign Pierce. Der junge Mann hat gerade erst auf der NX-01 angeheuert und ist entsprechend unerfahren. Die Aussicht, als Sklave verkauft zu werden, versetzt ihn in Panik. Glücklicherweise trifft die Enterprise wenig später im Orbit des Planeten ein. Soongs alter Identifikationscode wird von den Orionern akzeptiert. Phlox injeziert dem Wissenschaftler einen Transponder ins Blut, wodurch eine Flucht verhindert werden soll. Dann beamen Archer und Soong auf die Oberfläche, um die Besatzungsmitglieder aufzuspüren.

T'Pol kann Pierce inzwischen etwas beruhigen. Dann wird sie aber von einem Orioner abgeholt. Als Pierce diesen aufhalten will, aktiviert der Sklavenhändler per Fernsteuerung die neurolytische Beschränkung des Ensigns, wodurch dieser starke Schmerzen erleidet. T'Pol wird in der Auktionshalle dem Publikum präsentiert. Bei der anschließenden Auktion erzielt die Vulkanierin ein Rekordergebnis. Zur gleichen Zeit durchsuchen Archer und Soong die Käfige nach den Crewmitgliedern und können nach und nach alle neun aufspüren. Wegen der Beschränkungen kann man sie aber nicht einfach herausbeamen.

Auf dem Bird of Prey der Verbesserten berichtet Persis Raakin, dass Malik in der Gruppe großen Rückhalt besitzt. Mittlerweile plane er sogar, Raakin als Anführer abzulösen. Dieser beschließt, Malik umzubringen. Auf dem Sklavenmarkt soll nun auch Pierce versteigert werden. Das Interesse an ihm ist aber deutlich geringer. Archer nutzt die Chance und ersteigert den Ensign. Mithilfe eines kleinen Bestechungsgeldes kann er den orionischen Wärter überreden, die neurolytische Beschränkung an Pierces Hals nach der Deaktivierung nicht zu entfernen. Auf der Krankenstation übernimmt Phlox diesen Job. Anschließend macht sich Trip an die Analyse des Geräts. Auf dem Bird of Prey spitzt sich die Lage zu. Persis trifft sich mit Malik. Plötzlich tritt Raakin mit einem Gewehr in der Hand hinzu. Als er Malik erschießen will, reagiert die Waffe aber nicht. Mehrere Verbesserte kommen in den Raum. Sie gehorchen nun Malik. Dieser ersticht Raakin und übernimmt so endgültig das Kommando.

Nachdem Trip einen Weg gefunden hat, die Beschränkungen auszuschalten, verschaffen sich Archer und Soong Zugang zum Käfigbereich des Sklavenmarkts. T'Pol wird gerade ihrem Käufer übergeben, als sie bemerkt, wie ihre Beschränkung deaktiviert wird. Sie schlägt den Käufer nieder. Der orionische Wächter versucht sie erfolglos zu bestrafen. Dadurch bemerken die anderen Sklaven, dass die Beschränkungen abgeschaltet wurden und versuchen zu fliehen. Archer weist Trip an, die Crewmitglieder an Bord zu beamen. Plötzlich wird der Captain von Soong mit einem orionischen Elektroschockstab niedergestreckt. Der Wissenschaftler nutzt das Getümmel zur Flucht. Er verpasst sich selbst einen kleinen Elektroschock und neutralisiert so den Transponder in seinem Blut. Archer kommt aber wieder auf die Beine und kann den Doktor ausfindig machen. Schließlich stellt er ihn in einer Seitengasse. Die beiden werden wieder auf die Enterprise gebeamt.

Soong wird in die Arrestzelle gesperrt und von Archer befragt. Dem Captain ist inzwischen klar, dass Soong mit einem Überfall der Orioner gerechnet hat und diesen zur Flucht nutzen wollte. Der Wissenschaftler entschuldigt sich und erklärt, er habe niemanden verletzen wollen. Archer will endlich wissen, wie er die Verbesserten finden kann. Soong ist sicher, dass sie einen Plan verfolgen. Allerdings ist er immernoch überzeugt, dass genetisch verbesserte Menschen die Zukunft darstellen. Soong versucht Archer von seinem Standpunkt zu überzeugen und zum Heimflug zu bewegen. Der Captain bleibt aber standhaft. Trip besucht T'Pol auf der Krankenstation. Diese kann es kaum erwarten, ihren Dienst wieder anzutreten. Sie erzählt Tucker aber auch, dass Vulkanier keine Flitterwochen haben. Nach der Hochzeit ging sie alleine auf einen Berg, um zu meditieren. Plötzlich wird das Schiff wieder durchgeschüttelt. Die Orioner sind zurück und wollen ihre Sklaven wiederhaben. Unerwartet wird die Enterprise von einem klingonischen Bird of Prey gerettet, der die Orioner verjagt.

Die Retter entpuppen sich als die Gruppe der Verbesserten. Soong konnte während seines Fluchtversuchs auf dem Sklavenmarkt eine Nachricht an sie senden. Der Bird of Prey dockt an die Enterprise und Malik kommt an Bord. Er fordert die Herausgabe des Doktors. Archer lehnt ab und teilt Malik mit, dass er die Verbesserten zur Erde bringen soll. Malik entgegnet, dass ihm die Probleme der Menschheit egal sind. Schließlich packt er Archer an der Kehle und droht ihn zu töten. Die Wachen sehen sich gezwungen den Verbesserten gehen zu lassen. Malik gibt Persis ein Signal, woraufhin ein Team der Verbesserten über die Luftschleuse ins Schiff eindringt. Dann geht er mit Archer als Geisel zum Turbolift. Die MACOs können den Verbesserten nur wenig entgegensetzen. Das Team erreicht den Zellentrakt und befreit Soong. Der Wissenschaftler wird von seinen "Kindern" herzlich begrüßt. Archer versucht Soong nocheinmal ins Gewissen zu reden, doch der Doktor ignoriert ihn. Immerhin lässt der die Crew der NX-01 am Leben, da er in ihr keine Gefahr sieht.

Soong und die Verbesserten machen sich im Bird of Prey auf den Weg. Die Enterprise bleibt beschädigt zurück. Soong geht auf die Brücke des Klingonenschiffs. Er plant mit seinen Kindern eine neue Welt aufzubauen. Zunächst warten aber noch tausende genetisch verbesserter Embryonen darauf, geboren zu werden. Diese will Soong nun holen…

to be continued…

Analyse

Es scheint, als gönnten die Autoren der Enterprise-Crew keine längere Verschnaufpause, denn nach der ruhigen Episode "Zuhause" (Org. "Home") stürzen sich Archers Mannen diese Woche sofort wieder ins Getümmel. Dabei erhalten sie Besuch von Brent Spiner, der zur Abwechslung mal den Bösewicht spielt und dies offenbar genießt.

Es war wohl ein Glücksgriff der Enterprise-Produzenten, dass sie Brent Spiner für diese und die nächsten beiden Folgen gewinnen konnten. Der frühere Data-Darsteller bringt frischen Wind in die Serie und kann in der Rolle des bösen Wissenschaftlers vollkommen überzeugen. Am besten gefällt mir allerdings sein schwarzer Humor, denn Soong hat in so ziehmlich jeder passenden und unpassenden Situation einen lockeren Spruch auf Lager. Ähnlich wie Soong ist aber auch die Darstellung der Verbesserten gelungen. Nicht nur äußerlich, auch im Bezug auf das Verhalten ist die Ähnlichkeit zu Kahn unverkennbar. Zudem wird ihre Überlegenheit, vor allem im Kampf, dank besserer Möglichkeiten als zu Zeiten der originalen Star Trek-Serie, viel glaubwürdiger in Szene gesetzt. Dies wird vor allem im Kampf mit den Klingonen zu Beginn der Folge sehr deutlich. Die Verbesserten weichen mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit dem klingonischen Waffenfeuer aus und schleudern die Klingonen ohne größere Anstrengungen quer durch den Raum. Man hat als Zuschauer wirklich den Eindruck, dass diese Leute deutlich stärker sind als der Durchschnittsmensch.

Die neuen Bösewichter haben also einen ganz guten Start hingelegt. Leider kann "Grenzgebiet" (Org. "Borderland") trotzdem nicht richtig überzeugen. Die Folge beginnt recht vielversprechend. Die Verbesserten schmieden einen Plan, Soong kommt auf die Enterprise und das Schiff bricht auf, um wieder für Ordnung zu sorgen. Bis hierhin läuft auch alles ganz gut. Dann wird die NX-01 aber von Orionern überfallen und einige Crewmitglieder entführt. Das Problem liegt darin, dass wir bei Enterprise vor allem in der zweiten Staffel genügend Entführungs-Folgen hatten. Zur Abwechslung ist Archer zwar unter den Rettern, anstatt selbst gekidnappt zu werden, die Handlung läuft aber trotzdem nach dem uralten Standardmuster ab und wirkt mehr wie ein Lückenfüller. Die Darstellung der Orioner oder auch der kurze Blick auf ein orionisches Sklavenmädchen sind zwar nett gemeinte Anspielungen auf frühere Star Trek-Folgen und -Serien, können aber die schwache Handlung nicht wett machen. Man erhält den Eindruck, dass die Autoren vorübergehend das eigentliche Thema der Episode aus den Augen verlieren. Erst, als die Entführten wieder wohlbehalten auf der Enterprise zurück sind, gewinnt die Story wieder an Fahrt, denn dann kehrt die Folge wieder zum Wesentlichen zurück: der Suche nach den Verbesserten. Soong wird von seinen Kindern befreit und macht sich auf den Weg, um weitere genetisch veränderte Embryonen zu holen und aufzuziehen. Leider endet "Borderland" an dieser Stelle auch schon wieder und wir müssen die nächste Folge "Cold Station 12" (Org. "Cold Station 12") abwarten.

Positiv:

  • Brent Spiner
  • Darstellung der Verbesserten
  • Soongs Humor

Negativ:

  • altbekannte Entführungsstory ohne besondere Überraschungen

Wertung

Für die nächsten beiden Folgen hoffe ich, dass man sich auf die eigentliche Handlung, der Jagd nach Soong und den Verbesserten, konzentriert. Brent Spiner schafft es wirklich, aus Soong einen herrlichen Bösewicht zu machen, dem man gerne noch etwas länger zusieht. Bei "Grenzgebiet" (Org. "Borderland") bleibt leider ein leicht unbefriedigendes Gefühl zurück. Ich hatte den Eindruck, dass man aus der Folge noch etwas mehr hätte machen können. Sie ist zwar an sich nicht schlecht, bleibt aber mit sechs von zehn Punkten im Mittelfeld der Wertungsskala. Ich würde mir wünschen, dass das immernoch vorhandene Potential der Geschichte in den kommenden zwei Folgen noch etwas besser genutzt wird.

Review von Bernd Paulus

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Enterprise abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.