4.06 – Die Augments
The Augments

Staffel 4, Episode 6: Die Augments (The Augments)Die Augments wollen nicht länger Befehle von ihrem Schöpfer, Dr. Arik Soong entgegennehmen. Er verliert die Kontrolle über sie. Sie verfolgen nun ihre eigenen Pläne und besitzen nun auch noch einen biogenischen Sprengkopf, den sie ohne Skrupel einsetzen würden …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 12.11.2004 (UPN)
  • Erstausstrahlung BRD: 19.03.2006 (SAT.1)
  • Produktionsnummer: 082
  • Story:
  • Drehbuch: Mike Sussman
  • Musik:
  • Regie: LeVar Burton
  • Missionsdatum: 27. Mai 2154

Hauptdarsteller

[scg_html_ent_cast_2]

Gastdarsteller

Wissenswertes

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_brent-spiner][scg_html_richard-riehle]

Alec Newman
ENT 4.04 "Grenzgebiet" – Malik
ENT 4.05 "Cold Station 12" – Malik
Abby Brammell
ENT 4.04 "Grenzgebiet" – Persis
ENT 4.05 "Cold Station 12" – Persis
Adam Grimes
ENT 4.05 "Cold Station 12" – Lokesh

Zusammenfassung

Vierzig Sekunden bevor die Eindämmungsfelder der Cold Station 12 zusammenbrechen, erreicht Archer den primären Verteilerknoten. Es gelingt ihm, den Hauptkontrollraum vom Rest der Station abzuschotten. Während die anderen vor den Krankheitserregern sicher sind, sitzt der Captain aber in der Falle.

Die Enterprise kann Archer nicht mit dem Transporter erfassen, da er sich zu nah am Energiekern aufhält. Daraufhin befiehlt der Captain, mit den Phasenkanonen die Luke am oberen Ende des Wartungsschachts, in welchem er sich befindet, zu zerstören. Gesagt, getan. Archer wird nach oben in den Weltraum geblasen. Dort kann er vom Transporter erfasst und leicht vereist auf die NX-01 gebeamt werden. Derweil ist der Bird of Prey der Verbesserten in klingonischen Raum eingedrungen. Soong stellt zufrieden fest, dass die Enterprise sie nicht verfolgt. Malik erklärt, er sei gezwungen gewesen, Archer aus dem Weg zu räumen. Soong wird wütend. Immerhin hatte er befohlen, niemanden zu töten. Er warnt Malik, nicht nocheinmal seine Befehle zu missachten.

Einige Zeit später ist die Evakuierung der Forschungsstation abgeschlossen. Archer hat sich von seiner Unterkühlung gut erholt und wird in der Krankenstation auf den neusten Stand gebracht. Die Verbesserten wiegen sich im klingonischen Raum in Sicherheit, da Patrouillen die Enterprise bei einem Verfolgungsversuch abfangen würden. Reed schlägt vor, eine klingonische Warpsignatur zu imitieren. Trip macht sich an die Arbeit. Zur gleichen Zeit erklärt Soong den Verbesserten seinen Plan. Er will sich in den Briar Patch zurückziehen, ein unerforschtes Gebiet im klingonischen Raum, wo niemand sie finden wird, und dort die Embryonen groß ziehen. Malik hält nichts vom Wegrennen. Die Sternenflotte werde sie weiterhin suchen. Soong lässt aber nicht mit sich diskutieren.

Trip kann die Warpsignatur der NX-01 so verändern, dass das Schiff wie ein klingonischer Kreuzer aussieht. Allerdings werden die Klingonen den Trick bemerken, sollten sie zu nahe herankommen. Archer lässt Abfangkurs auf das Schiff der Verbesserten setzen. Dort unterhält sich Malik mit Dr. Soong in dessen Labor. Der Genetiker möchte, dass Malik aufhört, ständig seine Autorität offen anzuzweifeln. Dieser lenkt vom Thema ab und erkundigt sich nach den Embryonen. Soong erklärt, dass er deren DNS verändert, um agressives und gewalttätiges Verhalten bei ihnen auszuschalten. Die entsprechende Prozedur kennt er leider noch nicht sehr lange. Malik findet diese Änderungen gar nicht gut. Er glaubt, seine Erschaffer wollten ihn und seine Brüder, so wie sie sind. Persis ruft die beiden auf die Brücke, da ein Schiff näherkommt. Es ist die Enterprise. Archer ruft die Verbesserten und fordert sie auf, anzuhalten. Diese antworten mit Waffenfeuer. Die NX-01 beginnt den Bird of Prey zu beschießen. Soong wird klar, dass sie unterlegen sind. Daher lässt er das denobulanische Frachtschiff mit der Pilotin an Bord in der Atmosphäre eines Gasplaneten aussetzen. Archer bleibt genügend Zeit für eine Rettungsaktion. Soong und die Verbesserten können aber fliehen.

Die Verbesserten beginnen, die schweren Schäden am Klingonenschiff zu reparieren. Außerdem verstecken sie nun ihre Warpspur. Malik schlägt vor, die mitgenommenen Krankheitserreger von Cold Station 12 mit einem Torpedo in die Atmosphäre einer klingonischen Kolonie zu schießen. Dies würde einen Krieg zwischen Menschen und Klingonen auslösen, der die Sternenflotte für Jahre beschäftigen würde. Soong will aber von Massenmord nichts wissen und schickt Malik weg. Auf der Enterprise suchen Trip und T'Pol nach Spuren des Bird of Prey. Die Vulkanierin will wissen, warum Trip sie seit ihrer Rückkehr von Vulkan meidet. Trip erklärt, er müsse sich erst an ihre Ehe gewöhnen. Immerhin ist er stolz darauf, dass T'Pol für ihre Mutter dieses Opfer gebracht hat. Außerdem bezweifelt er, dass er und T'Pol ein gutes Paar abgegeben hätten. Plötzlich entdecken die Sensoren eine Subraumstörung. Trotz der getarnten Warpspur, haben sie die Verbesserten entdeckt.

Malik ruft Persis zu sich. Er teilt ihr mit, dass er das Kommando übernimmt. Die anderen unterstützen ihn. Nun will Malik wissen, wo Persis steht. Diese ist unentschlossen, da Soong ihr viel bedeutet. Malik verspricht, ihren Ziehvater gut zu behandeln. Kurz darauf wird Soong abgeholt und von den Verbesserten in sein Quartier gesperrt. Die Enterprise hat unterdessen ein ganz anderes Problem: ein klingonischer Kreuzer versucht sie abzufangen. Archer ruft diesen und tischt dem Captain eine deftige Lügengeschichte auf. Demnach habe er den Kanzler persönlich an Bord, den er von geheimen Verhandlungen mit den Orionern zurück nach Kronos bringe. Glücklicherweise glaubt der klingonische Captain Archers Geschichte und zieht sich zurück.

Soong wird in seinem Quartier überraschend von Persis besucht. Sie gesteht ihm, dass sie Malik nur vordergründig folgt. Soong will den Verbesserten stoppen, bevor dieser sie alle ins Unglück stürzt. Persis erklärt, dass Malik alle wichtigen Systeme bewachen lässt. Daraufhin will der Genetiker das Schiff verlassen und die Menschen zu Hilfe holen. Persis bringt ihn zu einer Fluchtkapsel und verschleiert deren Abschuss. Einige Zeit später findet die Enterprise die Kapsel und nimmt sie an Bord. Soong wird in die Zelle gebracht. Er erzählt Archer von Maliks geplantem Angriff auf die Klingonenkolonie und bittet den Captain, einzugreifen. Dieser vermutet hinter Soongs Geschichte aber nur ein Ablenkungsmanöver der Verbesserten. Der Genetiker erzählt, dass Malik ohne sein Wissen Krankheitserreger von Cold Station 12 stahl. Archer wird klar, dass Soong Maliks wahre Natur erst erkannte, als er diesen morden sah. Er beginnt dem Doktor zu glauben.

Archer will die Verbesserten stoppen, bevor sie die Klingonenkolonie erreichen. Tucker warnt, dass ihre gefälschte Warpsignatur bei der nötigen Geschwindigkeit den Klingonen auffallen wird. Unterdessen liegen Malik und Persis wieder gemeinsam im Bett. Der Anführer der Verbesserten hat über Soongs Flucht nachgedacht. Jemand muss ihrem Ziehvater geholfen haben und Malik verdächtigt Persis. Daraufhin zieht diese ein Messer. Die beiden kämpfen und schließlich ersticht Malik seine Gefährtin.

Auf der Brücke hilft Dr. Soong Trip und T'Pol bei der Suche nach dem Bird of Prey der Verbesserten. Dabei entdecken sie einen klingonischen D5-Kreuzer auf Abfangkurs. Archer möchte auch dessen Captain täuschen, doch die Klingonen haben die Enterprise bereits erkannt. Kurz darauf greifen sie an. Archer versucht erfolglos, dem klingonischen Captain vom Plan der Verbesserten zu berichten. Also setzt er andere Mittel ein. Die NX-01 bremst ab und deaktiviert ihre Waffen. Im Glauben, die Menschen würden sich ergeben, versucht der Klingonenkreuzer anzudocken. Die Enterprise fixiert den Greifer an einer Warpgondel des Kreuzers und zieht daran, bis der Warpantrieb der Klingonen funktionsuntüchtig ist. Die NX-01 nimmt wieder Kurs auf die Klingonenkolonie.

Die Verbesserten haben inzwischen alles für den Angriff vorbereitet. Kurz bevor sie die Kolonie erreichen, entdecken sie die Enterprise. In deren Maschinenraum versucht Trip, das Letzte aus dem Warpantrieb herauszuholen. Allerdings können sie den Bird of Prey trotzdem nicht rechtzeitig abfangen. Malik lässt den Torpedo abfeuern. Sekunden später trifft allerdings die Enterprise ein. Reed gelingt es, den modifizierten Torpedo der Verbesserten zu zerstören. Nun lässt Malik das Erdenschiff angreifen. Mit Soongs Hilfe kann Reed den Bird of Prey jedoch ausschalten. Durch den entscheidenden Treffer werden einige Verbesserte getötet und die Brücke getroffen. Schwer verletzt schleppt Malik sich zu einer Konsole und will den Schiffskern überladen. Über das Komm-System appelliert Soong an seinen Ziehsohn, sich und die verbesserten Embryos nicht umzubringen. Malik will aber lieber sterben, als auf der Erde in Gefangenschaft zu leben. Dann explodiert das Schiff.

Die Enterprise nimmt wieder Kurs auf die Erde und Archer bringt Soong in ein Quartier. Plötzlich springt Malik hinter einem Schott hervor und schlägt die MACO-Wache und Archer nieder. Dann will er Soong für dessen Verrat töten. In letzter Sekunde kann Archer den Verbesserten aber hinterrücks erschießen.

Schließlich erreicht die Enterprise die Erde. Die Klingonen haben sich mit der Rettung ihrer Kolonie zufriedengegeben und werden die Menschen nicht angreifen. Archer bringt Soong in dessen Gefängniszelle zurück. Dort wurden mal wieder alle Aufzeichnungen des Genetikers von den Wänden entfernt. Archer erklärt, dass diese aber nicht zerstört, sondern an sicherer Stelle gelagert wurden. Eines Tages werden sie der Menschheit vielleicht helfen. Soong teilt dem Captain mit, dass er mittlerweile nicht mehr an die Möglichkeit einer Perfektion der Menschheit glaubt. Die Zukunft liege in Kybernetik und künstlicher Intelligenz. Während Archer geht, macht Dr. Soong sich gedankenversunken an seine neue Lebensaufgabe.

Analyse

Mit "Die Augments" (Org. "The Augments") endet der drei Folgen umspannende Mini-Arc um Dr. Arik Soong und die kleine Gruppe genetisch verbesserter Supermenschen. Dies gibt uns Gelegenheit, rückblickend auch die beiden vorherigen Episoden "Grenzgebiet" (Org. "Borderland") und "Cold Station 12" (Org. "Cold Station 12") noch einmal etwas genauer im Gesamtzusammenhang zu sehen.

Ein konstant positiver Faktor der gesamten Trilogie war natürlich Brent Spiner. Er macht aus Arik Soong einen überzeugenden, lebendigen und vor allem menschlichen Charakter. Im Laufe der Folgen wurde Soong immer vielschichtiger und Spiner wusste dies mit viel Freude am Spiel darzustellen. Neben ihm verblassen die anderen Figuren zeitweise sehr. Immerhin gelingt es Alec Newman allerdings trotzdem ein wenig hervorzustechen, da er seine Arbeit ebenfalls gut macht. Leider ist der Charakter Malik nur als eindimensionaler Bösewicht angelegt und dadurch eben auch weniger interessant als Soong. In diesem positiven Aspekt liegt nun aber auch bereits ein Nachteil der Soong-Trilogie begründet. Entscheidendes Stichwort: die anderen Charaktere verblassen. Wo waren eigentlich die so genannten "Hauptfiguren" der Serie? Außer Archer, der immer wieder am Rande etwas beleuchtet wird, kommt eigentlich keiner aus der Stammcrew in drei Folgen wirklich zum Zuge. In "Cold Station 12" (Org. "Cold Station 12") hat Phlox eine kleine Szene und es gibt zwei kurze Gespräche zwischen Trip und T'Pol, in denen die Entwicklungen aus "Zuhause" (Org. "Home") etwas weiter gesponnen werden. Dies sind aber wirklich nur Kleinigkeiten. Reed, Hoshi und Mayweather werden aber leider beinahe zu Statisten degradiert. Von den bisherigen Folgen dieser Staffel habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Autoren etwas mehr auf die Charaktere und deren Ausbau und Entwicklung achten. Allerdings sollten sie dabei alle sieben Hauptfiguren berücksichtigen.

Langzeit-Star Trek-Fans dürften an der Soong-Trilogie ihre Freude haben, denn sie müssten sich endlich wieder heimischer im Star Trek-Universum fühlen. In dieser Hinsicht wurden in den vergangenen vier Folgen deutlich mehr auf Details geachtet und Insider-Anspielungen eingebracht, als in den drei Jahren zuvor. Auch in "Die Augments" (Org. "The Augments") wird dies wieder sehr deutlich. Da möchte Dr. Soong beispielsweise die Verbesserten in den "Briar Patch" bringen, wo die Enterprise-E in Star Trek IX dereinst ein Kinofilm-Abenteuer erleben wird. Eine der auffälligsten Szenen war meiner Meinung nach aber jene, in der sich Malik schwer verletzt über die zerstörte Brücke des Bird of Prey schleppt. Die Anlehnung an die entsprechende Szene in Star Trek II hätte wohl deutlicher nicht sein können. Zudem wurde die NX-01 nach dem Ausflug in die Delphic-Ausdehnung ja etwas aufgerüstet. Dies macht sich an kleineren Veränderungen der Schiffssets bemerkbar. Neben einer neuen, sehr viel vertrauter klingenden Geräuschkulisse auf der Brücke, fällt vor allem der neue Hintergrund der Transporternische auf. Insgesamt wirkt Enterprise nun optisch, wie auch inhaltlich wieder mehr wie eine Serie, die im altbekannten Star Trek-Universum spielt.

Wie funktioniert nun aber "Die Augments" (Org. "The Augments") als einzelne Episode? Da sie die Soong-Trilogie abschließt, sehen wir logischerweise, wie die Crew der Enterprise die zuvor begründeten interstellaren Probleme lösen kann. Im Grunde handelt es sich dabei aber um eine einstündige Verfolgungsjagd, bei der die Enterprise nach mehreren Hindernissen endlich die Verbesserten erreicht und deren Schiff zerstört. Die Story verläuft dabei relativ geradlinig, gegen Schluss kommt sogar etwas Spannung auf, als Malik tatsächlich die Biowaffe abfeuern kann. Allerdings ist der Abschluss des Mini-Arcs recht einfach gehalten und zu einem gewissen Grad auch vorhersehbar. Die NX-01 ist dem Bird of Prey nun mal an Feuerkraft überlegen und gewinnt daher auch. Ich hätte mir vielleicht eine etwas kreativere Lösung erhofft. Beispielsweise hätten die Klingonen bei der Vernichtung der Verbesserten eine Rolle spielen können, denn sie kommen insgesamt etwas kurz. Mit ihrer Hilfe erhält "Die Augments" (Org. "The Augments") zwar noch eine kleine Prise Humor, als Archer nämlich den klingonischen Captain austrickst, doch die von ihnen ausgehende Gefahr für die Erde bleibt zu sehr im Hintergrund. Man hat nicht wirklich den Eindruck, dass die Menschen ernsthaft einen Angriff fürchten müssen und am Ende herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen. Ein offener Schluss beispielsweise, der zwar verdeutlicht, dass die Klingonen vorerst nicht angreifen, trotzdem aber alles andere als besänftigt sind, wäre da mehr nach meinem Geschmack gewesen.

Positiv:

  • Brent Spiner als Dr. Arik Soong
  • viele kleine und große Anspielungen auf das restliche Trek-Universum

Negativ:

  • die Hauptcharaktere bleiben zu stark im Hintergrund
  • die Auflösung hätte kreativer ausfallen können

Wertung

"Die Augments" (Org. "The Augments") bietet, und das ist schlussendlich entscheidend, eine Stunde gute Fernsehunterhaltung. Man fühlt sich als Star Trek-Fan wieder heimischer und bekommt obendrein eine nette Story serviert. Die Episode erhält daher sieben von zehn Punkten. Vielleicht waren meine Erwartungen an die Soong-Trilogie ja etwas zu hoch, aber ich hätte mir noch ein wenig mehr davon erhofft. Eine "nette" Story ist zwar gut, könnte aber noch besser sein. Hier und da hätten die Autoren das Potential ihrer Grundidee einfach noch besser nutzen sollen. Immerhin geht das Konzept des dreiteiligen Mini-Arcs gut auf und trotz mancher Schwächen macht die Trilogie auch Spaß.

Review von Bernd Paulus

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Enterprise abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.