4.12 – Babel
Babel One

Star Trek Enterprise, Episode 4.12: Babel (Babel One)Die Enterprise transportiert Delegationen der Andorianer und Tellariten zu Friedensverhandlungen nach Babel One. Doch dann kommt es zu Spannungen an Bord, als die Andorianer behaupten, die Tellariten hätten eines ihrer Schiffe zerstört. Archer muss schlichten. Doch dann betritt ein weiteres kriegerisches Volk in den Vordergrund …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 28.01.2005 (UPN)
  • Erstausstrahlung BRD: 30.04.2006 (Sat.1)
  • Produktionsnummer: 088
  • Story:
  • Drehbuch: Mike Sussman & Andre Bormanis
  • Musik:
  • Regie: David Straiton  
  • Missionsdatum: 12. November 2154

Hauptdarsteller

[scg_html_ent_cast_2]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Die Dreharbeiten begannen am Dienstag, dem 2. November und dauerten bis zum Mittwoch, dem 10. November 2004.
  • Produktionsbericht. (17.11.2004)

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_molly-brink][scg_html_kim-koski][scg_html_brian-thompson][scg_html_j-michael-flynn][scg_html_lee-arenberg][scg_html_dorenda-moore]

Zusammenfassung

Der Andorianer Shran rappelt sich zwischen den Trümmern seiner zerstörten Schiffsbrücke hoch. Er schickte eine Nachricht an die Imperiale Garde, in der er mitteilt, dass sein Schiff von Tellariten attackiert wurde. Als sich ein Warpkernbruch anbahnt, befiehlt der Commander schweren Herzens die Evakuierung.

Die NX-01 ist unterwegs nach Tellar Prime, um eine Delegation der Tellariten aufzunehmen. Diese sollen zum neutralen Planeten Babel gebracht werden, wo die Menschen einen lange zurückreichenden Handelsstreit zwischen Andorianern und Tellariten schlichten wollen. Die NX-01 muss die Tellariten transportieren, da Babel auf der anderen Seite des andorianischen Raums liegt und ein tellaritisches Schiff von den Andorianern nicht durchgelassen werden würde. Hoshi bereitet Captain Archer auf den Umgang mit den Außerirdischen vor, da diese einen sehr rauhen Umgangston pflegen und Nörgeleien als gutes Benehmen ansehen. Schließlich erreicht das Schiff sein Ziel. Der tellaritische Botschafter Gral kommt an Bord und tauscht mit Archer ein paar (Un)Höflichkeiten aus, bevor er zu seinem Quartier gebracht wird.

Während des Flugs wird in der Messe ein Empfang für die tellaritische Delegation veranstaltet. Trip versteht sich unerwartet gut mit den Außerirdischen. Deren offene und sehr direkte Art gefällt ihm. Archer unterhält sich mit Gral. Der Botschafter erkundigt sich nach der Hilfe der Andorianer während der Xindi-Krise. Er zweifelt an den Motiven der Menschen, da sie den Andorianern ihr Leben verdanken. Archer versichert, dass die Erde großes Interesse an einer friedlichen Lösung hat. Außerdem bleiben den Tellariten wenige Alternativen. Da ihm die Argumente ausgehen, beschwert Gral sich kurzerhand über das Essen. Archer wird von Hoshi erlöst, die ihn auf die Brücke ruft. Sie empfängt einen andorianischen Notruf. Wieder einmal befindet sich kein anderes Schiff in der Nähe und Archer befiehlt Kurs zur Quelle des Notrufs.

Zwei Stunden später erreicht die NX-01 ein Trümmerfeld. Es sind die Überreste eines andorianischen Kampfschiffes. Reed entdeckt mehrere Fluchtkapseln, die an Bord genommen werden. Die verletzten Andorianer – unter ihnen Commander Shran – werden auf der Krankenstation versorgt. Archer kommt hinzu, um von Shran mehr über den Angriff zu erfahren. Dieser berichtet, dass sein Schiff den andorianischen Botschafter nach Babel bringen sollte, als es von einem Tellariten-Kreuzer angegriffen wurde. Für Shran steht fest, dass die Tellariten ihren Friedenswillen vortäuschten, um heimlich aufzurüsten. Um seine Anschuldigungen zu beweisen, soll T'Pol nach der Black Box seines Schiffes suchen. Als Shran erfährt, dass eine tellaritische Delegation an Bord ist, will er diese zur Rede stellen. Archer hält ihn zurück. Shran rät dem Captain, Tellariten und Andorianer von einander fernzuhalten.

In der Waffenkammer untersuchen T'Pol und Reed einige Trümmerstücke. Malcolm stellt fest, dass das Andorianerschiff von tellaritischen Partikelwaffen getroffen wurde. T'Pol konnte von der Black Box die letzten Sensorbilder retten. Diese zeigen den Angreifer: ein Tellariten-Schiff. Archer lässt einen Kurs nach Andoria setzen. Dann wendet er sich an Gral. Der Botschafter weißt die Anschuldigungen zurück und vermutet ein Komplott der Andorianer. Immerhin sind diese technolgisch höher entwickelt. Archer fordert von Gral, trotz allem mit seiner Regierung zu sprechen. Als der Tellarite erfährt, dass die Enterprise Andoria ansteuert, um die Verletzten dorthin zu bringen, protestiert er. Gral befürchtet, von den Andorianern festgenommen zu werden. Archer versichert, der Tellarite müsse sich keine Sorgen machen, sollte er unschuldig sein.

Archer und Shran essen zusammen in der Offiziersmesse. Der Andorianer trauert um sein verlorenes Schiff und die Crew, unter der er viele Freunde hatte. Immerhin hat Talas überlebt, mit der er seit kurzem eine romantische Beziehung führt. Shran entschuldigt sich dafür, dass die Enterprise erneut in einen Konflikt seines Volkes verwickelt wird. Allerdings bezweifelt er, dass dieses Mal ein Krieg vermieden werden kann. Archer will keine voreiligen Schlüsse ziehen. Es ergibt für ihn keinen Sinn, dass die Tellariten einen Botschafter senden und gleichzeitig die Andorianer angreifen. Für Shran steht der Schuldige aber bereits fest. T'Pol unterbricht die Diskussion. Ein andorianisches Schiff kommt näher. Archer und Shran gehen auf die Brücke. Der andorianische Kreuzer reagiert nicht auf die Rufe der Menschen und eröffnet plötzlich das Feuer.

Die Enterprise muss auf Impulsgeschwindigkeit abbremsen. Shran schickt eine Botschaft an die Andorianer, doch das angreifende Schiff lässt nicht locker. Daraufhin hilft Shran Reed, auf eine schwachstelle des Andorianer-Kreuzers zu zielen. Trotz eines direkten Treffers bleiben dessen Schilde aber unberührt. Langsam wird die Lage für die Menschen kritisch. Plötzlich ziehen sich die Angreifer allerdings zurück. T'Pol entdeckt eine Fluktuation im Energienetz des Kreuzers. Malcolm ist verwirrt, da er gar nicht auf das Energienetz gezielt hat.

Nun sitzt plötzlich Shran auf der Anklagebank. Gral sieht seine Theorie einer andorianischen Verschwörung bestätig. Shran hingegen versichert, dass seine Regierung nichts mit dem Angriff auf die Enterprise zu tun hat. Die beiden steigern sich immer mehr in gegenseitige Beschuldigungen und wollen sich schließlich sogar an die Gurgel. Die anwesenden MACOs müssen dazwischen gehen.

Gral wird in sein Quartier gebracht. Er teilt seinen Begleitern mit, dass Captain Archer offensichtlich Partei für die Andorianer ergriffen habe. Man könne den Menschen nicht trauen. Unterdessen zeigt Archer Shran auf der Brücke Scans von T'Pol. Das Schiff, welches die Enterprise angegriffen hat, ist laut Energiesignatur identisch mit dem Schiff, das Shrans Kreuzer zerstörte. Der Andorianer will dies aber nicht akzeptieren. Für ihn stecken ganz klar die Tellariten hinter der Sache. Archer sieht dies aber anders. Er will der Warpspur der Angreifer folgen, sobald die Reparaturen beendet sind.

Etwas später essen Archer und T'Pol zusammen in der Offiziersmesse. Der Captain ist nachdenklich gestimmt. Er fragt sich, ob den Menschen klar war, auf was sie sich bei einem Vermittlungsversuch des uralten Konfliktes zwischen Andorianern und Tellariten einlassen. Vielleicht hätten dies doch besser die Vulkanier übernehmen sollen. T'Pol erinnert daran, dass die Andorianer ihrem Volk nicht trauen. Archer wechselt das Thema. T'Pol hat am Morgen eine Nachricht von Vulkan erhalten. Die Vulkanierin berichtet, dass ihre Scheidung nun offiziell ist. Malcolm meldet sich von der Brücke. Sie haben das andorianische Schiff gefunden. Dieses ist aber keineswegs andorianisch. Im Kontrollraum versucht eine Gruppe von Romulanern eifrig, das Energienetz zu reparieren. Der romulanische Kommandant Valdore spornt seinen Cheftechniker Nijil zur Eile an. Dieser arbeitet gerade an einer ungewöhnlichen Konstruktion im Zentrum des Raums. In dieser sitzt der Pilot. Er trägt einen Helm und Handschuhe, aus denen unzählige leuchtende Kabel herausragen. Den Romulanern bleibt der Anflug der Enterprise nicht verborgen.

Die Menschen finden am Ende der Warpspur ein fremdes Schiff unbekannter Bauart vor und sind verwirrt. Dessen primäre Systeme sind abgeschaltet und es wirkt verlassen. Am Bug des Schiffes befinden sich unzählige lange Stäbe, offenbar alles Subraum-Transceiver. Archer beschließt, ein Außenteam hinüber zu schicken. Wenig später materialisieren Trip, Reed und zwei MACOs in Raumanzügen auf dem fremden Schiff. Tucker soll die Lebenserhaltung an Bord reaktivieren. Unterdessen arbeiten die Romulaner im Kontrollraum fieberhaft an den Systemen. Valdore befiehlt sicherheitshalber eine Überladung des Kerns vorzubereiten. Ihr Schiff soll unter keinen Umständen in die Hände der Sternenflotte fallen.

Tucker findet ein Computer-Interface. Als er es benutzen will, werden plötzlich alle Systeme aktiviert. Das Schiff beginnt umherzufliegen und schießt auf die NX-01. Es aktiviert seine Hüllenpanzerung, weshalb die Mitglieder des Außenteams nur einzeln zurückbeamen können. Trip befiehlt, zuerst die MACOs zu holen. Als die beiden Soldaten auf der Enterprise angekommen sind, setzt ein Treffer den Transporter außer Gefecht. Das Erdenschiff hat keine Chance gegen den Angreifer und muss sich zurückziehen. Archer verspricht, Trip und Reed zu retten. Dann tritt die NX-01 die Flucht an. Valdore lässt die Menschen verfolgen. Als das Romulaner-Schiff auf Warp beschleunigt, wird Reed durch den Gang geworfen. Dabei löst sich ein Luftschlauch an seinem Anzug. Trip kann ihn wieder einstöpseln und teilt seine Sauerstoffreserven mit Malcolm. Dann macht er sich wieder auf die Suche nach den Lebenserhaltungssystemen. Die Enterprise muss derweil alles aus ihrem Antrieb herausholen und kann das feindliche Schiff schließlich abschütteln.

Shran unterhält sich in seinem Quartier mit Talas. Er vermutet, dass Gral etwas verbirgt und kann Archers Handeln nicht nachvollziehen. Daher will der Commander das Heft selbst in die Hand nehmen. Im Schiff der Romulaner kann Trip die Lebenserhaltung nicht finden. Er beginnt zu zweifeln, ob das Schiff überhaupt über derartige Systeme verfügt. Reed vermutet, dass es auf der Brücke eine Atmosphäre geben müsste. Die beiden machen sich auf den Weg. Im Kontrollraum muss Nijil feststellen, dass die Enterprise entkommen ist. Er merkt an, dass ihr Schiffsprototyp offensichtlich noch nicht für den Kampfeinsatz ausgereift ist. Valdore befiehlt, das Erdenschiff schnellstmögich zu finden.

Nachdem alle Schäden repariert wurden, macht sich die Enterprise wieder auf die Suche nach dem außerirdischen Schiff. T'Pol hat inzwischen die Sensordaten des unbekannten Raumschiffs analysiert. Die Technologie stammt definitiv weder von den Andorianern, noch von den Tellariten. Sie vermutet, dass es vielleicht die Romulaner gebaut haben. Archer fragt sich, weshalb sich die Romulaner in den Konflikt zwischen Andorianern und Tellariten einmischen sollten. Er kommt zu dem Schluss, dass sie eine friedliche Einigung der beiden Völker verhindern wollen. Da die Verhandlungen vorläufig auf Eis gelegt wurden, können die Romulaner auch einen ersten Erfolg verbuchen.

Trip und Malcolm arbeiten sich von Luke zu Luke durch das fremde Schiff und können keine Brücke finden. Eher zufällig entdecken sie Treibstofftanks einer Manöverdüse. Diese wird chemisch mit Wasserstoff und Sauerstoff betrieben. Die beiden füllen ihre Atemluftreserven wieder auf. An Bord der Enterprise versucht Talas, die MACO-Wache vor ihrem Quartier zu verführen. Als ihr dies mißlingt, schlägt sie den Soldaten bewusstlos. Im romulanischen Kontrollraum bemerkt Nijil ein Problem an den Treibstofftanks. Er entdeckt Trip und Reed. Valdore will verhindern, dass die Menschen die Brücke finden. Er weist den Piloten an, Ausweichmanöver zu fliegen. Daraufhin werden Reed und Tucker durch die Gegend geschleudert. Glücklicherweise tragen sie aber Magnetstiefel.

Shran und Talas befreien weitere Andorianer und schalten einige MACOs aus. Dann stürmen sie bewaffnet das Quartier der Tellariten. Mit geladenem Gewehr fordert Shran Gral auf, ihm endlich die Wahrheit zu sagen. Auf der Brücke haben Hoshi und T'Pol herausgefunden, dass das romulanische Schiff über holografische Projektoren verfügt. Es kann fast jedes Schiff immitieren. Spezielle Waffenemitter sind auch in der Lage, außerirdische Waffensignaturen nachzuahmen. Der Sicherheitsdienst informiert Captain Archer über Waffenfeuer beim Quartier der Tellariten. Archer eilt sofort hinunter, begleitet von mehreren MACOs. Die Soldaten rücken recht erfolgreich gegen die Andorianer vor und wenige später erreicht Archer ebenfalls das Quartier der Tellariten. Er erklärt Shran und Gral, dass die beiden ausgetrickst wurden, weil jemand die Friedensgespräche verhindern will. Der Andorianer senkt seine Waffe. Der Tellarite Naarg nutzt einen unaufmerksamen Moment, entreißt Talas ihre Waffe und schießt auf die Andorianerin. Glücklicherweise ist es nur ein Streifschuss an ihrer Schulter.

Tucker und Reed arbeiten sich weiter durch das fremde Schiff und erreichen schließlich die Brücke. Dort finden sie aber nur einen Haufen Maschinen und ein Gerät zur Fernsteuerung im Zentrum des Raums. Sie wissen nicht, dass sich der romulanische Kontrollraum auf Romulus befindet.

to be continued…

Analyse

"Babel" (Org. "Babel One") läutet den nächsten Mehrteilier dieser Staffel ein und schon nach der ersten Folge steht fest, dass jetzt ein erster Grundstein für die Föderationsgründung gelegt werden wird. Außerdem treten die Romulaner endlich wieder auf den Plan, angesichts des laut Trek-Historie bevorstehenden Krieges mit ihnen, eine längst überfällige Entwicklung.

Der Titel und die Ausgangssituation der Episode erinnern stark an die TOS-Folge "Reise nach Babel" (Org. "Journey to Babel"). Die Enterprise soll Botschafter zu Friedensgesprächen nach Babel bringen. Unterwegs kommt es zu Reibereien zwischen den Spezies und eine unerwartete weitere Partei mischt heimlich mit. Wer nun aber ein Remake der Klassik-Folge erwartet, wird sich wundern. Die Reibereien zwischen Tellariten und Andorianern nehmen zwar einen angemessenen Raum in der Geschichte ein, treten aber zwischendurch recht weit in den Hintergrund. Mit "Babel" werden die Romulaner nämlich endlich richtig in die Serie eingeführt, nachdem ihr Debut in "Das Minenfeld" (Org. "Minefield") nicht ganz so überzeugend verlief. Der Weg, den die Autoren eingeschlagen haben, um die Kontinuität zu wahren, funktioniert bisher auch recht gut. Die Romulaner benutzen ein ferngesteuertes Schiff. Dadurch ist es auch plausibel, dass noch kein Menschen einen Romulaner zu sehen bekommen hat. Wie es in den nächsten Folgen in dieser Hinsicht weitergeht, muss sich erst noch zeigen. Allerdings befürchte ich nicht, dass das Aussehen der Romulaner bekannt wird. Wir Zuschauer bekommen hingegen die Romulaner zu Gesicht. So erfahren wir, wer hinter den Angriffen steckt und am Ende wird uns auch recht eindrucksvoll enthüllt, dass sich der Kontrollraum auf Romulus befindet und nicht an Bord des Schiffes. Insgesamt haben die Autoren in Punkto Romulaner mit "Babel" schon eine interessante Ausgangsbasis für die nächsten Folgen geschaffen. Ihr verstecktes Vorgehen, das heimliche Säen von Zwietracht und der Einsatz einer "Tarntechnologie" (nicht unsichtbar, sondern in Gestalt eines anderen Raumschiffes) passen wirklich gut zu dieser Spezies. Daraus lässt sich einiges machen. Allerdings würden mich auch ihre wahren Motive interessieren und ob da nicht noch mehr dahinter steckt, als Archer bisher vermutet.

Nur kurze Zeit nachdem der Konflikt zwischen Vulkaniern und Andorianern geschlichtet werden konnte, wendet sich die Crew der Enterprise nun dem Streit zwischen Andorianern und Tellariten zu. Auch wenn die Andorianer offenbar recht streitsüchtig sind (immerhin legen sie sich mit so ziehmlich jedem Nachbarn an, den sie haben…) entwickeln sie sich allmählich zu meinen Lieblings-Außerirdischen. Allen voran trägt dazu natürlich Jeffrey Combs in seiner wiederkehrenden Rolle als Shran bei. Zwischen Shran und Archer hat sich inzwischen eine Freundschaft entwickelt, was auch in einigen Szenen dieser Folge gut zu sehen ist. So trinken die beiden beispielsweise zusammen und plaudern über eher private Themen. Die Tatsache, dass sich Archer und Shran ständig gegenseitig aus der Patsche helfen und anschließend einer beim anderen in der Schuld steht (wobei die Rollenvergabe ständig wechselt), kann man inzwischen fast schon als Running-Gag bezeichnen. Mit Hinblick auf die Föderationsgründig ist das aber sogar eher positiv. Die große Allianz beginnt erst im Kleinen zwischen zwei Schiffskommandanten.

Als viertes Gründungsmitglied der Föderation führt "Babel" nun auch die Tellariten ein. Von ihnen war bisher ja noch so gut wie gar nichts zu sehen. In "Kopfgeld" (Org. "Bounty") zeigte man uns nur einen Außenseiter der tellaritischen Gesellschaft und insgesamt neige ich so oder so dazu, jene Folge aus meinem Gedächtnis zu verdrängen. Nun trifft die Crew der NX-01 aber endlich auf offizielle Vertreter des Volkes und kurz zuvor macht sich Archer natürlich mit deren Sitten und Umgangsformen vertraut. Diese sind wirklich herrlich erfrischend und geben der Folge noch eine gute Prise Humor. Ansonsten besticht "Babel" aber hauptsächlich durch Action. Sei es der – optisch recht gut gelungene – Weltraumkampf, Trip und Reeds Aufenthalt auf dem romulanischen Schiff oder der Überfall der Andorianer auf das Quartier der Tellariten. Nachdem in den letzten beiden Folgen kräftig gespart werden musste, lassen es die Enterprise-Macher dieses Mal wieder an allen Ecken und enden Krachen, Schießen und Explodieren. Für meinen Geschmack ist der Action-Anteil fast ein wenig hoch, auch wenn ich noch nicht von einer "Überdosis" sprechen will. Wie schon so oft in der vierten Staffel haben die Autoren glücklicherweise auch noch etwas Zeit für ein paar ruhigere Szenen gefunden. So gibt es beispielsweise wieder etwas Bewegung in T'Pols Privatleben, als ihre Ehe offiziell geschieden wird. Eine Entwicklung in ihrer Beziehung zu Trip gibt es vorerst zwar noch nicht, allerdings kann man da für die nahe Zukunft sicher noch etwas erwarten.

Positiv:

  • Bewegungen in Richtung Föderationsgründung
  • erfrischende Art der Tellariten
  • interessantes Auftreten der Romulaner
  • etwas Zeit für persönliche Momente

Negativ:

  • etwas zu actionbetont

Wertung

Schon wieder fällt es mir verdammt schwer, an einer Folge etwas wirklich negatives zu finden (die Sache mit der Action wäre an sich verschmerzbar). Und doch, sträube ich mich dagegen, die Höchstpunktzahl zu vergeben. Wir erleben drei Gründungsmitglider der Föderation in Aktion, überdies mischen die Romulaner kräftig mit und die Ereignisse fügen sich bisher wirklich gut in das bestehende Star Trek-Universum ein. Was will man mehr? Wie in der Analyse wiederholt anklingt, bereitet "Babel" (Org. "Babel One") die Grundlagen für die kommenden Ereignisse dieses Mini-Arcs vor und dementsprechend habe ich das Gefühl, dass noch ausreichend Steigerungspotential vorhanden ist. Was wollen die Romulaner wirklich? Wie geht es mit ihrem Schiff weiter? Können sich die Andorianern und die Tellariten zusammenraufen? (Würde mich wundern, wenn nicht…) Wird sich der Schuss auf Talas noch auswirken? (Immerhin ist sie Shrans Gefährtin)… Fragen über Fragen, deren Beantwortung noch mehr Spaß machen könnte, als es "Babel" bereits tut. Ich bin also noch eher vorsichtig und vergebe mal wieder acht von zehn Punkten. Wie schon "Der Anschlag" (Org. "The Forge") ist auch "Babel" ein guter Start, der Lust auf mehr macht. Die Grundlage ist gelegt. Jetzt müssen die Autoren nur noch den sprichwörtlichen Sack zumachen…

Fehler

  • Talas wird von Naarg in die rechte Schulter geschossen. Ihre Wunde befindet sich kurz darauf aber Links.

Review von Bernd Paulus

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Enterprise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.