2.25 – Kopfgeld
Bounty

Staffel 2, Episode 25: Kopfgeld (Bounty)Der tellaritische Kopfgeldjäger Skalaar entführt Captain Archer um ihn für eine erhebliche Belohnung den Klingonen zu übergeben. Nachdem sie sich auf einer Außenmission mit einem Virus infiziert hat, beginnt T'Pol frühzeitig, schwere Symptome des Pon Farr zu erleben, dem vulkanischen Fortpflanzungszyklus, bei dem sie sich mit jemanden fortpflanzen muss oder sterben wird. Sie beginnt sich sowohl Phlox als auch Reed anzunäheren, in ihrem brennenden Verlangen, sich fortzupflanzen, und zwingt die Crew somit, eine Lösung zu finden.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 14.05.2003
  • Erstausstrahlung BRD: 21.11.2004 (SAT.1)
  • Produktionsnummer: 051
  • Story: Rick Berman & Brannon Braga
  • Drehbuch: Hans Tobeasen, Mike Sussman & Phyllis Strong
  • Musik:
  • Regie: Roxann Dawson  
  • Missionsdatum: 21. März 2153

Hauptdarsteller

[scg_html_crew_ent]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • In dieser Folge wird erstmals seit der TOS-Folge "Reise nach Babel" (Org. "Journey to Babel") wieder ein Tellarite zu sehen sein.

Zusammenfassung

Archer und Tucker werden von einem dreitägigen Landurlaub auf einem unbewohnten Planeten zur Enterprise zurückgerufen, als das Schiff Besuch von einem außerirdischen Schiff erhält. Auf der Brücke informiert Reed den Captain, dass das Schiff von den Tellariten ist und der Pilot mit Archer sprechen will. Hoshi stellt eine Verbindung her und auf dem Schirm erscheint der Tellarite Skalaar. Er will wissen, was die Enterprise im Orbit des Planeten zu suchen hat. Archer erklärt, dass seine Crew diesen erforscht und etwas Urlaub macht. Plötzlich ist Skalaar sehr freundlich und gibt den Menschen sogar einige Reisetipps. Archer erkundigt sich, ob Skalaar für sie den Reiseführer machen würde und dieser ist einverstanden. Das tellaritische Schiff dockt an die NX-01. Auf dem Weg zur Luftschleuse unterhalten Archer und Trip sich über die wenigen Informationen, die sie bereits über die Tellariten erfahren haben. Als Tucker die Tür öffnet wird er ohne Vorwarnung von Skalaar niedergeschossen. Archer stürzt sich auf den Tellariten, doch nach einem kurzen Kampf wird er ebenfalls betäubt. Dann schließt Skalaar die Tür zur NX-01 hinter sich und Archer.

Auf der Brücke bemerkt Hoshi das Waffenfeuer. Reed schickt ein Sicherheitsteam und ruft den Captain erfolglos über das Kommsystem. Ein Ruck geht durch die Enterprise, als das tellaritische Schiff versucht, sich loszureißen. Es gelingt und mit einem gezielten Schuss auf eine Warpgondel verhindert Skalaar, dass die Menschen ihn verfolgen. Dann verschwindet er. Reed befiehlt alle Teams von der Planetenoberfläche zurück zu holen. Phlox und T'Pol erreichen die Enterprise wenig später und während der Doktor den Routinecheck macht, wird die Vulkanierin von Trip über die aktuelle Lage informiert. Die Reparaturen werden noch eine knappe Stunde dauern und Skalaar scheint seine Warpsignatur maskiert zu haben. T'Pol will schnellstmöglich zur Brücke kommen. Phlox bremst sie aber, denn offensichtlich haben die beiden eine Mikrobe mitgebracht, weshalb sie erst die Dekontamination durchlaufen müssen. Phlox kann noch nicht sagen, ob der Erreger gefährlich ist.

Zur gleichen Zeit erwacht Archer an Bord des tellaritschen Schiffes. Ein Kraftfeld trennt ihn vom Cockpit, wo Skalaar am Steuer sitzt. Archer fragt den Tellariten, was dieser von ihm will, erhält aber keine Antwort. Der Captain äußert die Vermutung, dass Skalaars Schiff gegen die Enterprise keine Chance hat. Der Tellarite antwortet aber gelassen, dass die Menschen sie nicht mehr finden werden. Archer stellt weiter Fragen über die Ziele und Absichten von Skalaar, erhält aber immernoch keine Antwort. Schließlich zieht der Tellarite seine Waffe und stellt Archer vor die Wahl, still zu sein oder die Reise bewußtlos zu verbringen.

Unterdessen stellt Phlox in der Dekontaminationskammer fest, dass die Mikrobe der Bestrahlung standhält. Deshalb holt er ein Gel. Es wird aber einige Zeit dauern, bis sie erkennen, ob es wirkt. T'Pol drängt auf eine schnelle Lösung, doch Phlox erklärt, dass ihr keine Wahl bleibt. Menschen reagieren vermutlich empfindlicher auf die Mikrobe als die beiden. Außerdem ist Trip ein fähiger Offizier und kann jeder Zeit den Rat der Vulkanierin erfragen. Dann zieht der Doktor einen Vorhang in der Mitte vor und die beiden beginnen sich einzureiben. Phlox denkt darüber nach, wo sich die beiden die Mikrobe eingefangen haben könnten. Glücklicherweise sind sie als einzige infiziert. Dann bittet er T'Pol, ihm den Rücken einzureiben. Während die Vulkanierin dies tut, hat sie einen ungewöhnlichen Gesichtsausdruck. Auf der Brücke entdeckt Reed eine Warpsignatur, die der des Tellariten gleicht. Tucker lässt einen Kurs setzen.

Skalaar kontaktiert seinen Auftraggeber Captain Goroth. Er teilt diesem mit, dass er den Flüchtigen gefangen hat und nach Kronos bringen will. Goroth lehnt dies ab. Er teilt dem Tellariten einen Treffpunkt mit, wo er Archer in zwei Tagen übergeben soll. Als das Gespräch beendet ist, möchte Archer wissen, wieviel Skalaar bezahlt wird, erhält aber keine Antwort. Aus der Erwähnung der klingonischen Heimatwelt schlussfolgert Archer, dass er wegen seiner Flucht von Rura Penthe entführt wurde. Offensichtlich wusste Skalaar aber nicht, was man Archer vorwirft. Allerdings erklärt er auch, es sei ihm egal.

Die Enterprise findet die Quelle der Warpsignatur: Eine Boje, die eine Warpsignatur aussendet und gleichzeitig die Sensoren behindert. Reed zerstört Skalaars Köder. Der Tellarite bereitet sich derweil etwas zu Essen. Archer versucht ihn zu bestechen und verspricht die doppelte Summe des klingonischen Kopfgeldes. Skalaar will aber kein Geld von einem Kriminellen. Der Captain erklärt, dass sein Verbrechen darin bestand Flüchtlingen zu helfen. Skalaar amüsiert sich darüber und meint Archer solle das nächste Mal besser nachdenken. Der erwidert, dass er keine zweite Chance erhalten wird. Vielleicht wird er sogar hingerichtet. Skalaar meint darauf, dass alle Flüchtigen, die er bis jetzt gefangen hat, behaupteten sie wären unschuldig. Archer glaubt, dass dies sogar wahr sein könnte, wenn sie von den Klingonen gesucht wurden. Skalaar erklärt, dass er Goroth bereits informiert hat. Sollte er Archer nicht übergeben, gerät er selbst in die Schusslinie. Der Tellarite scheint seine Lektion im Umgang mit Klingonen gelernt zu haben. Er erklärt, dass es ihm nicht um Archer gehe, allerdings braucht er die Belohnung.

In der Dekontaminationskammer versucht T'Pol zu meditieren. Sie wird gestört, als Phlox sie scannt. Er erklärt, dass ihre Werte ungewöhnlich sind. Die Vulkanierin reagiert gereizt und will zur Brücke gehen. Phlox verschließt die Ausgangstür vor ihrer Nase. T'Pol würde die Mikrobe im gesamten Schiff verteilen. Daraufhin erhält ihre Stimme einen bedrohlichen Unterton, als sie dem Doktor befiehlt, die Tür zu öffnen. Schließlich schreit sie ihn sogar auf höchst unvulkanische Art an. Daraufhin beruhigt die Vulkanierin sich wieder und gesteht Phlox, dass sie Probleme hat, ihre Gefühle zu unterdrücken. Der Doktor schlägt vor, ihr ein Betäubungsmittel zu geben.

Skalaar führt ein Gespräch mit seinem Bruder Gaavrin. Er erklärt diesem, dass die Klingonen ihm 9.000 Darseks bezahlen werden und das Geschäft im Grunde schon in trockenen Tüchern ist. Diese Summe reicht laut Skalaar aus, um "Tezra" frei zu bekommen. Gaavrin wirft ihm aber vor, unrealistisch zu sein. Außerdem habe er früher schon ähnliches versprochen. Gaavrin erklärt, dass seine Entscheidung feststeht, selbst wenn Skalaar entgegen seiner Erwartungen das Geld erhalten sollte. Dann unterbricht er die Verbindung. Archer erkundigt sich nach "Tezra". Skalaar erzählt, dass es sich dabei um ein Frachtschiff handelt. Plötzlich entdeckt der Tellarite ein näherkommendes Schiff. Ein Kopfgeldjäger namens Kago-Darr meldet sich und fordert die Herausgabe von Archer. Goroth hat ihm Skalaars Aufenthaltsort mitgeteilt. Kago will den Gefangenen, notfalls mit Gewalt. Skalaar unterbricht die Verbindung und rät Archer, sich festzuhalten. Ein heftiger Schusswechsel entbrennt. Als die Lage allmählich brenzlig wird, bietet Archer seine Fähigkeiten als Pilot an. Der Tellarite lässt sich überzeugen, warnt Archer aber vor Fluchtversuchen. Der Captain entdeckt einen L-Klasse-Planeten in der Nähe und fliegt diesen an. Sein Plan lautet, Kago-Darr in der wolkigen Atmosphäre auszumanövrieren. Dort angekommen, fallen die hinteren Kanonen aus. Archer setzt die beiden verbliebenen Bojen ab. Da Kago-Darr nur mit Hilfe der Sensoren manövriert, muss er sich für eine von drei Signaturen entscheiden. So erhält Archer eine Chance für einen Angriff. Der Plan funktioniert, woraufhin Kago-Darr zur Notlandung gezwungen wird. Allerdings muss auch das tellaritische Schiff landen, um Reparaturen durchzuführen.

Der schlafende Phlox wird in der Dekontaminationskammer von T'Pol wachgestreichelt. Dies ist dem Doktor etwas unangenehm. Allerdings ist das Verhalten der Vulkanierin nicht normal, weshalb er ihr ein weiteres Betäubungsmittel anbietet. T'Pol erwidert, dass sie keine Ruhe brauche. Sie versucht Phlox zu verführen, doch dieser widersteht. Er hält es für unangemessen. Außerdem ist T'Pol nicht gesund. Phlox entdeckt, dass ihre Hormon- und Endorphinwerte gefährlich hoch sind. T'Pol erklärt, diese seien normal für einen Vulkanier in ihrem Zustand. Phlox möchte wissen was los ist. Er versichert, dass er sich an die ärztliche Schweigepflicht halten wird. T'Pol erklärt, dass sie das "Pon Farr", den vulkanischen Paarungszyklus durchlaufe. Allerdings sei es eigentlich noch zu früh dafür. Sollte sie jedoch nicht mit einem Mann schlafen, wird sie sterben.

Während die beiden das Schiff reparieren, spricht Archer Skalaar auf die Tezra an. Der Tellarite erzählt, dass ihm dieser Frachter sehr wichtig ist. Er möchte mit dem Kopfgeld etwas Nützliches tun und wieder Frachtercaptain werden. Skalaar schwärmt von der Tezra. Sie sei nicht wie andere Frachter, sondern etwas besonderes. Nichteinmal die Enterprise sei in der Lage so viel Fracht derart schnell zu befördern. Archer möchte wissen, weshalb das Schiff beschlagnahmt wurde. Skalaar erzählt, dass er und sein Bruder einst zusammen die Tezra führten. Skalaar wollte eine Abkürzung durch einen unbedeutenden Teil des klingonischen Raums nehmen. Er lernte dabei, dass es keine unbedeutenden Teile im klingonischen Raum gibt. Die Klingonen beschlagnahmten Schiff und Ladung. Gaavrin hat Skalaar dies nie verziehen. Seither versucht er, die Tezra zurück zu bekommen. Während des Gesprächs gelingt es Archer, einen Antimaterieinjektor unbrauchbar zu machen. Als Skalaar dies bemerkt, wirft er Archer zu Boden und zückt seine Waffe. Der Captain will den Antrieb nicht reparieren. Immerhin wird er zu seiner Hinrichtung gebracht. Der Tellarite denkt kurz nach und meint dann, dass sie Goroth rechtzeitig erreichen werden.

T'Pol erwacht in der Dekontaminationskammer. Phlox arbeitet gerade an einem Mittel gegen die Mikrobe. Die Vulkanierin kann sich kaum beherrschen und versucht weiter den Doktor zu verführen. Sie bedrängt ihn, doch glücklicherweise werden sie von der Türklingel unterbrochen. Phlox geht in den Vorraum. Trip wartet hinter der Glasscheibe. Er hat das Essen gebracht. Phlox erkundigt sich nach Captain Archer. Trip erklärt, dass sie eine neue Warpsignatur verfolgen und hoffen, dass dies die richtige ist. Plötzlich stürmt T'Pol aus der Kammer und holt sich einen der Teller. Dann schlingt sie das Essen herunter. Trip fragt, ob mit ihr alles in Ordnung ist. Phlox meint, dass sie Fieber habe, aber nichts ernstes. Dann schiebt er sie zurück in die Kammer und schließt die Tür. Reed ruft Trip zurück auf die Brücke, sie haben die Koordinaten erreicht. Der Waffenoffizier erkennt zwei Bojen von Skalaar in der Atmosphäre und ein unbekanntes Schiff auf der Oberfläche mit Maschinenschaden. Hoshi öffnet einen Kanal. Kago-Darr erscheint auf dem Schirm. Trip erkundigt sich, ob der Außerirdische ein tellaritisches Schiff gesehen hat. Kago will wissen, wieviel die Klingonen ihnen angeboten haben, was Tucker verwirrt. Er erklärt, dass sie ihren Captain suchen. Kago erählt, dass ein Preis auf dessen Kopf ausgesetzt wurde und er wahrscheinlich schon in klingonischem Gebiet ist. Dann trennt er die Verbindung. Die Enterprise befindet sich weniger als sechs Lichtjahre vom klingonischen Territorium entfernt. Trip meint, dass sie den Captain besser schnell finden.

Unterdessen erreicht Skalaars Schiff einen größeren Handelsaußenposten. Gaavrin kommt an Bord. Skalaar erklärt, dass er die Hilfe seines Bruders brauche. Er benötigt einen neuen Antimaterieinjektor. Gaavrin bemerkt richtig, dass sein Bruder nicht bezahlen kann, doch der erklärt, dass sein Gefangener die einzige Person ist, die je von Rura Penthe fliehen konnte. Deshalb ist das Kopfgeld entsprechend hoch. Skalaar will, dass Archer dies bestätigt, doch der Captain schweigt. Gaavrin will ihm den Injektor geben, allerdings muss Skalaar versprechen niemals zurück zu kommen. Der ist verwirrt. Er will seinen Bruder zurückholen, sobald er die Tezra hat. Doch Gaavrin hat kein Interesse mehr. Er arbeitet jetzt auf dem Posten. Außerdem werde Skalaar den Frachter nichtmehr wollen, wenn er ihn erst sieht. Die Klingonen haben ihn inzwischen ausgeschlachtet. Gaavrin gibt Skalaar den Injektor, doch dann soll dieser verschwinden. Als sie alleine sind, fragt Archer, was Skalaar jetzt tun will. Der Tellarite werde das Kopfgeld bekommen, aber nicht seinen Frachter. Die Klingonen haben ihm seinen Frachter genommen und das Verhältnis zu seinem Bruder zerstört. Als Ausgleich erhält Skalaar nur 9.000 Darseks. Archer hält das nicht für gerecht. Skalaar hat aber keine Wahl. Man würde ihn töten, wenn er Archer laufen ließe. Der Captain fragt, ob Skalaar schon an Bord von Goroths Schiff war, was dieser bejaht. Archer hat einen Plan.

Phlox hat das Serum fertiggestellt, während sich T'Pols Zustand verschlechtert. Sie möchte aus der Kammer heraus. Phlox versucht ihr das Medikament zu injizieren, doch die Vulkanierin weigert sich. Also öffnet Phlox die Kammer und sagt T'Pol den Türcode. Sie könne gehen. Die Vulkanierin geht zur Ausgangstür und gibt den Code ein. Phlox versucht jetzt, ihr die Spritze zu geben, scheitert aber. T'Pol wirft ihn in eine Ecke, wo er bewußtlos liegen bleibt. Als sie bemerkt, dass der Türcode falsch ist, reißt sie kurzerhand die Schalttafel aus der Wand, wodurch das Schloss geöffnet wird. Dann zieht sie die Tür auf und rennt davon. Phlox erwacht und weist Tucker an, das D-Deck zu evakuieren.

Nur wenige Zeit später durchsucht Reed zusammen mit zwei Sicherheitmännern das D-Deck. Sie tragen Schutzanzüge. Der Sicherheitschef rät zur Vorsicht, da Phlox meinte, T'Pol verhalte sich irrational. Die drei trennen sich, um die Sektion, in der die Vulkanierin laut Scanner ist, besser abzusuchen. T'Pol trifft Reed und versucht sofort ihn zu verführen. Malcolm widersteht und erklärt, Phlox habe sich deutlich genug ausgedrückt. Da T'Pol nicht freiwillig mitkommen will, zückt er die Phasenpistole. Die Vulkanierin schubst ihn zu Boden und rennt davon. Sie kommt aber nicht weit, da ihr von den anderen beiden Sicherheitsoffizieren der Weg abgeschnitten wird. Mit dem Rücken zur Wand stürmt sie auf Reed zu, der sie mit einem Schuss betäubt.

Das tellaritische Schiff dockt an Goroths Schiff an. Skalaar hat Archer mit Handschellen gefesellt und begrüßt die Klingonen an Bord. Er wird aber sehr unfreundlich behandelt. Goroth gibt dem Tellariten 6.000 Darseks und rät ihm, sich nicht zu beklagen. Archer gibt Skalaar zu denken, dass es sich um Blutgeld handelt. Hoffentlich habe er Freude daran. Dann wird der Captain weggebracht, Skalaar dockt ab und das klingonische Schiff fliegt davon. Kurz darauf wird die Enterprise zur allgemeinen Überraschung vom tellaritischen Schiff gerufen.

Auf dem Klingonenschiff öffnet Archer in seiner Zelle die Handschellen und holt ein kleines Gerät aus dem Gehäuse der Fesseln. Mit diesem öffnet er die Zellentür. Eine Alarmsirene ertönt, woraufhin ein klingonischer Wärter erscheint. Archer schlägt ihn, nach einer kurzen Rangelei mit den Handschellen nieder. Dann schnappt er sich dessen Waffe und geht weiter. Reed hat das Klingonenschiff derweil entdeckt. Trip befiehlt einen Abfangkurs und lässt den taktischen Alarm aktivieren. Nachdem er zwei Wächter niedergeschossen hat, erreicht Archer eine Fluchtkapsel. Es gelingt ihm zuerst nicht, die Tür zu dieser zu öffnen. Zwei weitere Klingonen treffen ein und es kommt zum Schusswechsel. Einer der beiden meint, Archer habe keine Chance, da es im näheren Umkreis keinen Planeten gäbe. Der Captain kann den Zugang zu einer anderen Fluchtkapsel öffnen und springt hinein. Dann startet er die Kapsel. Goroth befiehlt, das Schiff zu stoppen und den Menschen lebend zu fangen. Die Enterprise erreicht das Klingonenschiff, als dieses gerade die Fluchtkapsel mit einem Traktorstrahl erfasst. Dieser wird aber wieder gelöst, als die NX-01 einige Schüsse auf das Klingonenschiff abfeuert. Es kommt zu einem Raumkampf. Dabei gelingt es der Enterprise, die Waffen der Klingonen zu zerstören und Archers Fluchtkapsel mit dem Greifer aufzunehmen. Dann befiehlt Trip den Rückflug.

T'Pol wird von Phlox in der Dekontaminationskammer geweckt. Er teilt ihr mit, dass sie das Pon Farr überstanden hat. Die Vulkanierin möchte wissen, ob sie etwas unangebrachtes getan hat. Offensichtlich kann sie sich nicht mehr erinnern. Der Doktor meint darauf, er hatte schon schlimmere Patienten. T'Pol bittet darum, nichts über die Ereignisse weiterzuerzählen, was Phlox ihr natürlich verspricht.

Archer kommt auf die Brücke und erkundigt sich nach dem aktuellen Stand der Dinge. Trip erklärt, die Klingonen müssten wahrscheinlich auf dem Heimweg sein. Die Enterprise wird von Skalaar gerufen. Der Tellarite ist erfreut, dass Archer heil zurück ist. Er bezweifelt, dass die Klingonen bemerkt haben, dass er Archer geholfen hat. Skalaar rät dem Captain aber weiterhin zur Vorsicht. Vermutlich werden die Klingonen das Kopfgeld jetzt verdoppeln.

Analyse

Oh… mein… Goooott. Was hat Rick Berman und Brannon Braga denn bitte dieses Mal geritten? Erst vor Kurzem versuchte man mit dem Auftauchen der Borg mehr schlecht als recht irgendwie hohe Einschaltquoten zu erzielen. Und jetzt – nur zwei Folgen später – versucht man dies, noch schlechter als rechter, auch noch mit einem kleinen Pon Farr von T'Pol. Auf die Problematik, ob vulkanische Frauen überhaupt ein Pon Farr bekommen, gehe ich jetzt nicht ein. Dies ist ein streitbares Thema, bei dem man eigentlich für beide Seiten Gründe finden könnte. Der so genannte "Inhalt" von "Kopfgeld" (Org. "Bounty") ist da schon eindeutiger. Etwa die Hälfte der Folge ist T'Pol vollkommen verschwitzt in Unterwäsche zu sehen, wie sie verzweifelt versucht, einen Paarungspartner zu finden. Teilweise fehlt nicht mehr viel und die Episode dürfte in Deutschland wahrscheinlich nicht mehr vor 22 Uhr ungeschnitten im Free-TV ausgestrahlt werden. Das ist einfach nur unterste Schublade und sicher kein Weg, um das ohnehin schon stark angeschlagene Niveau der Serie in irgendeiner Form zu steigern. Im Gegenteil vergrault man sich wahrscheinlich noch die verbleibenden Fans, wenn man ständig versucht, mit irgendwelchen billigen Tricks Quote zu machen. Doch genug davon, die Episode hatte ja noch einen zweiten Handlungsstrang. Leider ist dieser auch nicht übermäßig gut gelungen. Archer wird entführt, baut allmählich eine gute Beziehung zu seinem Entführer auf und kann diesen schließlich von der "dunklen Seite" abbringen. Hatten wir das im Grunde nicht schonmal? Genaugenommen war das jetzt schon die sechste Folge dieser Staffel, in der ein Besatzungsmitglied der NX-01 entführt wird. Komischerweise ist Archer schon zum vierten Mal der Entführte. Außerdem wurde erst in "Das Urteil" (Org. "Judgment") ein ähnliches Konzept verwendet: Archer wird gefangen genommen, kann aber einen der "Bösen" allmählich überzeugen ihm zu helfen. Ach ja, eine weiter Ähnlichkeit der beiden Folgen ist die Befreiungsaktion, denn die ist in "Kopfgeld" (Org. "Bounty") schon wieder nicht gelungen. Archer besiegt einen klingonischen Krieger im Kampf Mann gegen Mann und kämpft sich dann im Alleingang durch die Gänge. Kurz darauf besiegt die Enterprise ein klingonisches Raumschiff im Kampf Schiff gegen Schiff. Ich erinnere mich an eine erste Staffel von Enterprise, in der man noch den Eindruck hatte, die Menschen wären den meisten raumfahrenden Spezies technologisch ein wenig unterlegen und die NX-01 sei kein Superkreuzer. Das einzig Positive an "Kopfgeld" (Org. "Bounty") ist die offizielle Einführung der Tellariten. In "Todesstation" (Org. "Dead Stop") hatte man ja schon eine Audio-Nachricht von ihnen erhalten, jetzt bekommen wir sie endlich zu Gesicht. Das Make-Up wurde natürlich einer Generalüberholung unterzogen, denn seit ihrem ersten und bis jetzt einzigen Auftritt in der TOS-Folge "Reise nach Babel" (Org. "Journey to Babel") haben sich die Möglichkeiten der Maskenbildner natürlich weiterentwickelt. Einzig die Körpergröße von Skalaar hat mir nicht ganz gepasst, denn die TOS-Tellariten waren alle ein wenig kleiner, während Skalaar sogar Archer überragt. An die Wiedereinführung der Andorianer in "Doppeltes Spiel" (Org. "The Andorian Incident") reicht "Kopfgeld" (Org. "Bounty") logischerweise nicht heran, denn man könnte sich durchaus fragen, weshalb Skalaar ausgerechnet ein Tellarite ist. Genaugenommen hätter er auch jeder anderen Spezies angehören können. Es fehlte das speziell "Tellaritische". Hoffentlich wird man sich beim nächsten Auftauchen dieser Spezies noch etwas mehr Mühe geben.

Positiv:

  • Die Tellariten kehren mit verbessertem Make-Up zurück

Negativ:

  • T'Pols Pon Farr
  • schon wieder eine schlechtinszenierte Entführung

Wertung

Wie schon erwähnt baut "Kopfgeld" (Org. "Bounty") auf "Das Urteil" (Org. "Judgment") auf und die Aussetzung eines Kopfgeldes auf Archer ist eine logische Konsequenz. Die Autoren haben zur Abwechslung mal einen guten Grund für eine Entführung gefunden. An er Umsetzung der Grundidee haperts dann aber doch gewaltig. Dazu kommt noch die miserable T'Pol-Story, was der Folge zwei von zehn Punkten einbringt. Betrachtet man es genau, verkörpert "Kopfgeld" (Org. "Bounty") die "Verbesserungen", die für die zweite Staffel einst angekündigt wurden: mehr Action und mehr Sex. Die Episode deutet an, wo dies im Extremfall hinführen kann. Wenn soetwas zur Regel wird, haben Berman und Braga es geschafft, noch mindestens einen weiteren Trekkie zu vergraulen.

bp

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Enterprise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.