3.08 – Dämmerung
Twilight

Staffel 3, Episode 8: Dämmerung (Twilight)Eine räumliche Verzerrung führt dazu, dass Archer keine Erinnerungen mehr in seinem Langzeitgedächtnis speichern kann. Jahre später wird er eines Morgens wach und ist erstaunt darüber, wie der Konflikt zwischen der Menschheit und den Xindi ausgegangen ist.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 05.11.2003
  • Erstausstrahlung BRD: 02.01.2005 (SAT.1)
  • Produktionsnummer: 060
  • Story:
  • Drehbuch: Mike Sussman
  • Musik:
  • Regie: Robert Duncan McNeill  
  • Missionsdatum: Unbekannt

Hauptdarsteller

[scg_html_crew_ent]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Die Hauptdreharbeiten zu dieser Episode wurden nach sieben Tagen Drehzeit am 19. September 2003 beendet. Kurz unterbrochen wurden Sie durch den Tod des Enterprise-"First Assistant Director" Jerry Fleck (24.09.2003)
  • Während der Dreharbeiten mussten sich die Hauptdarsteller mehrfach umziehen und umschminken lassen, damit man die Enterprise und ihre Besatzung in den verschiedenen Zeitperioden zeigen konnte. Nicht einmal Porthos blieb hiervon unberührt, denn in einer Szene wurde sogar ein "alter Porthos" benötigt. Natürlich wurden für diese Episode auch einige Actionszenenen gefilmt, wozu auch Eine gehört, in der ein Wirt eines Xindi-Reptils die Enterprise entert. (24.09.2003)
  • Archer wacht in seinem Quartier auf, nachdem das Schiff unter Beschuß gerät. Da er durch den Angriff in seinem Quaurtier eingeschlossen wurde, wird T'Pol zum neuen Captain. (05.09.2003)

Zusammenfassung

Mitten in der Nacht erwacht Captain Archer in seinem Bett, als die Enterprise von Waffenbeschuss erschüttert wird. Er versucht, die Brücke zu rufen, erhält aber keine Antwort. Also geht Archer nach draußen, wo er überrascht auf einen Wachmann stößt. Dieser will ihn zurückhalten, er habe Befehle vom Captain. Archer schlägt ihn kurzerhand nieder und geht zur Brücke. Dort ist gerade die Hölle los. Captain T'Pol befiehlt, Archer von der Brücke zu schaffen, während die Lage der NX-01 langsam ernst wird. Das Schiff befindet sich in einem Gefecht mit mehreren Xindi-Schiffen im Orbit der Erde. Plötzlich erscheint der Planetenzerstörer der Xindi und feuert. Die Besatzung der Enterprise kann nur hilflos zusehen, wie die Erde explodiert.

Archer erwacht, alt und ergraut, in einem unbekannten Zimmer. Er sieht sich verwundert um und erblickt ein Regal, in dem persönliche Dinge von ihm stehen. Archer geht nach draußen in die Küche, wo T'Pol, ebenfalls stark gealtert, gerade das Frühstück macht. Durch die Fenster sieht man, dass die beiden in einem Haus auf einem Planeten sind. Die Vulkanierin erzählt, sie wisse, dass dies alles für Archer ungewöhnlich erscheint, und werde es ihm beim Essen erzählen. T'Pol fragt ihn nach der letzten Sache, an die er sich erinnert. Archer antwortet, dass er mit ihr zusammen vom Kommandozentrum zur Brücke ging. T'Pol erklärt ihm, dass dies vor 12 Jahren geschah.

12 Jahre zuvor: T'Pol und Archer gehen durch einen Korridor auf der NX-01 und unterhalten sich über die nächste Filmnacht. Der Captain freut sich schon darauf, denn "Rosemaries Baby" wird gezeigt. Plötzlich geht ein Ruck durch das Schiff. Die Brücke meldet, dass eine Anomalie einen Energiestoß in der rechten Warpgondel verursacht hat. Mayweather gelingt es nicht, unter Warp zu gehen, während das Schiff direkt auf mehrere Anomalien zusteuert. Er versucht den Kurs zu ändern, doch in diesem Moment fegt bereits eine Anomalie durch die Korridore. Archer und T'Pol können zur Seite springen, doch T'Pols Bein wird unter einem Trümmerstück eingeklemmt. Der Captain versucht dieses hoch zu heben, damit T'Pol ihr Bein frei bekommt. Als die nächste Anomalie naht, bittet die Vulkanierin, Archer zu gehen, doch der lässt sie nicht zurück. Es gelingt ihm, T'Pol im letzten Moment zu befreien. Allerdings wird er von der Anomalie erfasst und durch den Korridor geschleudert. Archer erwacht auf der Krankenstation und wird von Phlox begrüßt. Dieser muss ihm mitteilen, dass die Anomalie Parasiten in Archers Kopf hinterlassen hat. Nun ist es dem Captain nicht mehr möglich, neue Langzeiterinnerungen zu bilden. Er kann sich an alles erinnern, was vor der Infektion passierte. Neue Erinnerungen verliert er aber nach einigen Stunden. Bis jetzt konnte Phlox keinen Weg finden, die Parasiten zu entfernen, doch er wird nicht aufgeben.

In der Zukunft erzählt T'Pol, dass Phlox nach mehreren Wochen immernoch keinen Erfolg erzielt hatte, weshalb sie und Trip begannen, Archer täglich über das Neueste zu informieren.

Beim Abendessen in der Offiziersmesse erklären Trip und Archer dem Captain, dass sie die Spur des modifizierten Kemosites nur zu einem alten Frachter geführt hat. Um die Stimmung etwas zu verbessern zeigt Archer Trip einige Vorschläge für Verbesserungen am Antrieb. Trip ist dies etwas unangenehm, denn Archers Verbesserungen wurden schon erfolgreich umgesetzt. Nachdem der Chefingenieur gegangen ist, meint Archer, dass sie die regelmäßigen Briefings besser aufgeben sollten. T'Pol widerspricht ihm, seine Erfahrung könnte zum Gelingen der Mission beitragen. Archer will gehen, doch T'Pol hält ihn zurück. Sie möchte sich dafür bedanken, dass er im Korridor ihr Leben gerettet hat, obwohl sie ihn wegschickte. Für Archer war dies selbstverständlich.

Einige Zeit später erhielt T'Pol einen Anruf von Admiral Forrest. Archer wurde von seinem Status als Captain der NX-01 entbunden, T'Pol übernahm seine Position. Als Archer in der Zukunft dies hört, schließt er daraus, dass die Parasiten in seinem Kopf nicht einfach zu entfernen sind. T'Pol erklärt ihm, dass sie sich in einem Zustand außerhalb des normalen Raum-Zeit-Gefüges befinden. Keine Behandlung von Phlox hatte einen Effekt auf die Organismen. Archer möchte wissen, wie die Mission der Enterprise in der Ausdehnung verlief. T'Pol erzählt, dass sie nach einigen Monaten herausfanden, wo die Xindi-Waffe gebaut wurde. Doch die Xindi schickten zwei Schiffe, welche die NX-01 aufhalten sollten.

Die Enterprise wird von zwei Reptilien-Schiffen beschossen. Mayweather wird schon zu Beginn des Gefechts getötet. Kurz darauf entern die Reptilien die NX-01. Die Lage wird ernst für die Menschen. Als die Waffen der Enterprise versagen, ergreift T'Pol die Initiative. Da eines der Xindi-Schiffe an die NX-01 angedockt ist, kann sie dieses in den zweiten Kreuzer hineinsteuern. Die Reptilien-Schiffe werden zerstört, doch die Enterprise trägt schweren Schaden an der Steuerbord-Warpgondel davon. Beim anschließenden Briefing informiert Phlox den Führungsstab über 13 Tote und einige Verletzte. Reed meldet 9 gefangene Xindi, wodurch sich ein Platzproblem im Zellenblock ergibt. Trip erklärt, dass Waffen und Schilde bald wieder funktionieren. Der Warpantrieb ist allerdings schwerer beschädigt. Die Reparatur wird mindesten 6 Monate beanspruchen, momentan ist Warp 1,7 die Höchstgeschwindigkeit. Als die beiden alleine sind, macht Trip T'Pol schwere Vorwürfe. In ihrem derzeitigen Zustand sieht es schlecht aus für die Erfüllung ihrer Mission. Seiner Meinung nach läuft alles schief, seit Archer erkrankt ist. T'Pol entgegnet nur, er könne sich für eine Beschwerde an Admiral Forrest wenden.

Archer wundert sich, wie die Enterprise die Xindi-Waffe aufhalten konnte, wenn sie derartige Probleme mit ihrem Warpantrieb hatte. T'Pol korrigiert ihn, dass die Enterprise nur den Produktionsort der Waffe finden konnte. Die Sonde selbst war schon unterwegs und zerstörte schließlich die Erde. Allerdings hörten sie dort nicht auf. Mars, Alpha Centauri, die Vega-Kolonie und alle anderen menschlichen Außenposten, welche die Xindi finden konnten, vielen ihnen zum Opfer. Jetzt gibt es nur noch weniger als 6 000 Menschen. Für Archer ist dies ein Schock. Er rennt nach draußen und findet sich in einer Barackensiedlung wieder. T'Pol folgt ihm und erklärt, sie befänden sich auf Ceti Alpha 5, weit entfernt von der Ausdehnung. Archer erkundigt sich nach seiner alten Crew. Die meisten befinden sich noch an Bord der Enterprise, welche im Orbit patroliert. Archer möchte wissen, wie all die Menschen hier her kamen. T'Pol erzählt, dass die Überlebenden der Angriffe einen Ort suchen, wo sie sicher waren. Daher nahmen mehrere Konvois Kurs auf. Einer davon wurde von der NX-01 angeführt.

Während der Konvoi durchs All fliegt, entdeckt Reed ein näherkommendes vulkanisches Schiff. An Bord ist Soval und er möchte mit Captain T'Pol sprechen. Der vulkanische Botschafter kommt an Bord und unterhält sich mit T'Pol im Besprechungsraum. Soval bittet sie, mit ihm zurück nach Vulkan zu kommen, zu ihrer eigenen Sicherheit. Vor kurzem wurde einer der anderen Konvois von den Xindi zerstört. Selbst wenn die Enterprise und ihre Begleitschiffe bis Ceti Alpha kommen, wird der Feind dort vermutlich schon warten. T'Pol ist auf eine Konfrontation vorbereitet. Soval bietet ihr ihren alten Rang an und porfessionelle Hilfe für Archer auf Vulkan. T'Pol schulde den Menschen nichts und ihre Lage sei das Resultat ihres unvorbereiteten Vorstoßes in den Weltraum. T'Pol hält ihm daraufhin vor, die Vulkanier hätten den Menschen helfen können, wenn sie deren Entwicklung nicht behindert, sondern gefördert hätten. Soval will davon nichts hören. Sein Angebot bleibt bestehen, solange sein Schiff in Reichweite ist. Dann geht er. Kurz darauf besucht T'Pol Archer in dessen Quartier. Er erkundigt sich nach dem Besuch der Vulkanier und T'Pol antwortet diese hätten die Vorräte aufgestockt. Archer möchte sich irgendwie nützlich machen und bittet im Maschinenraum arbeiten zu dürfen. T'Pol erklärt, sie hätten soetwas schon erfolglos versucht.

Ein Jahr später erreicht der Konvoi der Enterprise den Zielplaneten. Alle anderen Konvois wurden von den Xindi zerstört. Bei ihrer Ankunft übergibt T'Pol ihren Posten als Captain an Trip. Sie möchte zusammen mit Archer auf den Planeten ziehen. Jemand, dem er vertraut, müsse sich um ihn kümmern. Trip erkundigt sich nach T'Pols Gründen, doch die Vulkanierin schweigt.

In der Zukunft erzählt T'Pol, dass die Transportschiffe auseinandergenommen wurden, um daraus die Siedlung zu bauen. Sie und Archer sind nun wieder im Haus. Die Vulkanierin zeigt Archer, dass die Beziehung der beiden im Laufe der Jahre tiefer geworden ist, denn sie weiß einige persönliche Details über ihn. Kurz darauf trifft Phlox ein. Er erzählt Archer, dass er nach dem Bau der Siedlung zurück nach Denobula ging, um dort ein Heilmittel für seinen früheren Captain zu finden. Die denobulanischen Experten meinten, es gäbe keine Möglichkeit außer Archer in einer Subraumimplosion zu vaporisieren. Die erforderliche Technologie würde noch nicht existieren. Nun, fast ein Jahrzehnt danach, ist Phlox endlich am Ziel. Am heutigen Tag soll die Behandlung getestet werden. Da eine beträchtliche Energiemenge nötig ist, wird der Test an Bord der Enterprise durchgeführt.

Später wird Archer an Bord der Enterprise von Trip, Reed und Hoshi herzlich begrüßt. Malcolm ist gerade zum Captain befördert worden und soll demnächst die Intrepid übernehmen. Bevor in der Messe ein Empfang für den früheren Captain veranstaltet wird, geht er zusammen mit Phlox, Trip und T'Pol in den Maschinenraum. Dort zeigt der Doktor ihm eine Kammer. In ihr sollen die Parasiten durch Bestrahlun aus Archers Gehirn entfernt werden. Beim Test wird zuerst ein kleiner Bereich gesäubert werden.

Einige Zeit später findet T'Pol Archer in dessen ehemaligem Quartier. Er hat den Empfang recht früh verlassen, da alles für ihn sehr verwirrend ist. Immerhin hat er aus seiner Sicht alle erst vor einigen Stunden zuletzt gesehen. Archer kann sich vorstellen, dass es für T'Pol nicht immer ganz leicht war, ihm jeden Tag die gleiche Geschichte aufs Neue erzählen zu müssen. Doch er ist sehr dankbar für alles. Sein Satz wird unterbrochen, als Phlox sich meldet. Im Maschinenraum ist alles bereit. Unterdessen entdeckt Reed etwas Ungewöhnliches in der Nähe der Sonne, eventuell ist es ein Schiff. Trip will nachsehen. Im Maschinenraum wird Archer in die Kammer gelegt und bestrahlt. Die Behandlung ist erfolgreich und die anvisierten Parasiten verschwinden. Unterdessen erreicht die NX-01 die Sonne. Reed entdeckt tatsächlich ein Schiff, allerdings keines der Xindi. An Bord ist ein Lebewesen. Trip ruft den Piloten, erhält aber keine Antwort. Statt dessen versucht er zu fliehen. Die Menschen setzten den Antrieb des Unbekannten außer Gefecht und holen das Schiff an Bord.

Auf der Krankenstation werten Phlox und T'Pol die Ergebnisse des Test aus und der Denobulaner ist sehr zufrieden. Er geht davon aus, dass T'Pol ihn auf seiner Heimreise bis Vulkan begleiten wird. Die Vulkanierin will aber noch bei Archer bleiben. Er könnte ihre Hilfe während der Erholungsphase benötigen. Phlox spricht sie auf ihre Gefühle für Archer an. Doch T'Pol erklärt, sie begleiche nur ihre Schuld dafür, dass er damals im Korridor ihr Leben rettete. Phlox lässt sich aber nicht täuschen. Er macht T'Pol Mut, dass sich ihre Beziehung zu Archer ändern könne, wenn er erst wieder gesund ist. Zur gleichen Zeit verhören Trip und Malcolm den Piloten. Er ist Yridianer, eine Rasse, die für ihren Handel mit Informationen bekannt ist, und gibt an, auf einen Kunden gewartet zu haben. Trip will wissen, ob er für die Xindi arbeitet, erhält aber keine Antwort. Also weist er Malcolm an, das Schiff des Yridianers auseinander zu nehmen, bis er Beweise für dessen Geschichte findet. Angesichts der Zerstörung seines Schiffes erzählt der Pilot, dass er angeheurt wurde, um Phlox zu folgen, wenn dieser Denobula verlässt.

Etwas später kommt Trip auf die Krankenstation. Phlox und T'Pol sind verwundert, dass die Ingenieure ihnen die weitere Behandlung von Archer verwehren. Trip erklärt, dass der Befehl von ihm stammt. Die Enterprise hat derzeit größere Probleme. T'Pol redet auf ihn ein, dass die Zerstörung der Parasiten die Lösung aller Probleme sein könnte. Phlox zeigt Trip einige Scans von Archers Gehirn. Selbst auf den ältesten Bildern ist der behandelte Bereich von Archers Gehirn frei von Parasiten. Es scheint als hätten sie dort nie existiert. Phlox vermutet, dass Archers Krankheit in der Vergangenheit vielleicht nie stattfindet, wenn sie die Parasiten jetzt zerstören. Dies könnte die Zeitlinie entscheidend beeinflussen, da Archer das Kommando über die Enterprise behalten würde. Phlox bittet nur um einige Stunden, doch Trip will die Energie lieber für die Waffen aufbringen. Captain Tucker wird auf die Brücke gerufen. Sechs Xindi-Schiffe sind soeben in das System eingeflogen.

Zusammen mit den beiden anderen Schiffen der Menschen nimmt die Enterprise den Kampf gegen die Xindi auf. Dank verbesserter Schilde von den Andorianern kann die NX-01 den Angriffen standhalten. Sie lockt zwei Xindi-Schiffe von den restlichen weg in eine Falle und kann sie ausschalten. Nun nähern sich auch die anderen vier angreifenden Schiffe. Auf der Krankenstation wird Archer durchgeschüttelt. Er beschließt zur Brücke zu gehen, um etwas zu unternehmen. T'Pol folgt ihm. Während die beiden durch eine Jeffries-Röhre klettern, wird die Lage für die Menschheit schlechter. Die Intrepid wird schwer beschädigt und muss sich zurückziehen. Derweil fallen Waffen und Schilde der Enterprise aus. Die Xindi zielen auf die Brücke, welche nach wenigen Schüssen zerstört wird. Als Archer und T'Pol dies bemerken, beschließt die Vulkanierin, zusammen mit Phlox in den Maschinenraum zu gehen, um Archers Behandlung abzuschließen. Unterdessen beamen mehrere Reptilien-Soldaten an Bord und erschießen die Überlebenden. Phlox stellt im Maschinenraum fest, dass die Kammer beschädigt wurde. Archer sieht, dass ihnen nur noch die Möglichkeit einer Subraumimplosion bleibt. Die Enterprise würde zerstört, doch inzwischen scheint dies unabwendbar. Er bereitet alles für eine Überladung des Warpkerns vor und bittet Phlox und T'Pol in einer Fähre zu fliehen. Die beiden bleiben.

Immer mehr Xindi kommen an Bord und durchbrechen die letzten Verteidigungslinien. Nachdem Archer ein beschädigtes Plasmarelais ausgetauscht hat, kann T'Pol mit der Überladung beginnen, doch die Xindi sind bereits im Maschinenraum. Phlox fällt ihnen als erster zum Opfer. Wenig später wird auch T'Pol niedergeschossen. Archer kann etwas Zeit gewinnen, in dem er einige Xindi erschießt. Doch bald wird auch er getroffen. Mit letzter Kraft gelingt es ihm, die Subraumimplosion auszulösen und die Enterprise wird zerstört.

12 Jahre zuvor: Archer erwacht auf der Krankenstation. Phlox möchte ihn über Nacht zur Beobachtung hier behalten, da der Captain eine leicht Gehirnerschütterung erlitten hat. T'Pol erklärt, dass die Anomalien nur geringen Schaden verursacht haben. Sie bedankt sich, dass er sie im Korridor gerettet hat und gibt ihm ein Padd mit "Rosemaries Baby", da er nicht zur Filmnacht kommen kann, sich aber so auf den Film gefreut hat. Archer bittet T'Pol, ihm noch ein Kissen zu holen und das Licht zu dimmen. Die Vulkanierin erfüllt seine Wünsche, woraufhin Archer zu dem Schluss kommt, T'Pol wäre eine tolle Krankenschwester.

Analyse

Der Eindruck, den ich beim Anschauen von "Dämmerung" (Org. "Twilight") hatte, war über große Strecken: "Wow". Dieses kurze Wort beschreibt mit seinen drei wenigen Buchstaben die Wirkung der Episode sehr gut.

Dies fängt schon im Vorspann an, als wir genauso ahnungslos wie Archer mitten ins Geschehen geworfen werden und die Zerstörung der Erde sehen. Die Spezialeffekteabteilung hat dieses Mal hervorragende Arbeit geleistet. Wir sind inzwischen von Enterprise schon so manchen guten Effekt gewohnt. Aber in "Dämmerung" (Org. "Twilight") klappte mir mehrmals die Kinnlade vor Erstaunen runter bis zum Bauchnabel. Sei es die Zerstörung der Erde, der Kampf der NX-01 gegen die beiden Xindi-Schiffe oder die finale Schlacht der letzten Menschen gegen die Xindi. Die CGI-Szenen hatten größtenteils Kinoqualität. Doch nicht nur visuell konnte mir die Episode so manches "Wow" entlocken. Auch die Story und die damit verbundene Entwicklung der Charaktere war sehr gut. T'Pol kümmert sich jahrelang um Archer und entwickelt eine Beziehung zu ihm, über deren Tiefe sie sich ausschweigt. Phlox läuft zu wissenschaftlicher Höchstform auf und macht das Unmögliche schließlich möglich. Reed erhält sein eigenes Kommando. Einzig Hoshi und Travis, der viel zu früh vollkommen unspektakulär stirbt, bleiben (schon wieder) recht farblos. Und dann wäre da noch Trip: Im Laufe der Jahre wurde er ein verbitterter alter Mann, dessen Verhalten und Einstellung den vielfach kritisierten Wutanfall von Archer in "Die Anomalie" (Org. "Anomaly") fast schon als kleine Überreaktion an einem schlechten Tag dastehen lässt. Er schlägt vor, gleich mehrere Xindi aus Platzmangel aus der Luftschleuse zu werfen, verhält sich sehr agressiv beim Verhör des Yridianers und spart seine Energie lieber für eine aussichtsloses Gefecht anstatt ernsthaft den Ausweg über Archers Heilung in Betracht zu ziehen. Allein seine Charakterisierung zeigt sehr deutlich, welches Potential die Autoren immer wieder vergeben, wenn sie keine sinnvolle Charakterentwicklung über mehrere Folge oder gar Staffeln wagen. Schade eigentlich. Eine der besten Szenen der Folge ist nämlich Archers Rückkehr auf die Enterprise und die Begrüßung durch seine alten Kammeraden nach vielen harten Jahren des Kampfes und der Veränderung.

Wie zu erwarten ist aber nicht alles Gold was glänzt und daher hat auch "Dämmerung" (Org. "Twilight") Schwächen. Ganz oben würde ich hierbei den Besuch von Soval auflisten. Wiedereinmal wird der vulkanische Botschafter recht unvulkanisch dargestellt und einen richtigen Sinn kann ich in seinem Besuch nicht sehen. Es wird nur stark verdeutlicht, dass T'Pol auf Seiten der Menschen steht. Dafür hätte man ja gerne einen Vulkanier auftreten lassen können. Doch Soval hätte es nicht sein müssen und wenn doch, dann hätte man ihn etwas vulkanischer agieren lassen sollen. Ein weiteres Minus war, wie oben schon erwähnt, dass Mayweather und Sato so gut wie gar nicht agieren durften. Travis stirbt schon sehr früh derart unspektakulär, dass man es beinahe übersieht. Im krassen Gegensatz dazu steht Archers Tod. Hier hat man es in meinen Augen ein wenig übertrieben. Während alle anderen von nur einem einzigen Treffer einer Xindi-Waffe umgehend zu Boden gehen, steckt der große Held sogar zwei Schüsse ein und kann danach (!!) noch den entscheidenden Hebel betätigen. Das ist mir dann doch zuviel des Guten.

Der Autor der Folge, Mike Sussman, hat offensichtlich seine Hausaufgaben gemacht. Denn im Laufe der Folge gibt es immer wieder kleine Andeutungen und Bezüge zu früheren Folgen und den anderen Serien und zwar in genau der unspektakulären und beiläufigen Art und Weise, wie ich es gerne öfter sehen würde. Beispielsweise flüchten die Menschen sich nach Ceti Alpha 5, genau den Planeten auf dem Captain Kirk ein gutes Jahrhundert später in der Folge "Der schlafende Tiger" (Org. "Space Seed") Kahn und dessen genmanipulierte Begleiter aussetzt. Weiterhin soll Reed das Kommando über die Intrepid übernehmen, das Schiff, welches die NX-01 in "Die Ausdehnung" (Org. "The Expanse") bei der Erde begrüßte. Auch die Spezies der Yridianer und ihre Tätigkeit im Sektor der Informationsbeschaffung wurden schon mehrfach, vor allem im Laufe von Deep Space Nine erwähnt. Nicht zuletzt erhalten die Menschen unterstützende Technologie von den Andorianern, genauer gesagt von Shran, dem andorianischen Kommandanten der schon in "Doppeltes Spiel" (Org. "The Andorian Incident"), "Im Schatten von P'Jem" (Org. "Shadows of P'Jem") und "Waffenstillstand" (Org. "Cease Fire") zu sehen war und allmählich eine freundschaftliche Beziehung zu Archer und den Menschen aufgebaut hatte.

Positiv:

  • tolle Story
  • sehr gute Charakterentwicklung
  • geniale Spezialeffekte

Negativ:

  • Sovals Auftritt

Wertung

Für "Dämmerung" (Org. "Twilight") erhält das Autorenteam ein dickes Lob und acht von zehn Punkten. Zum Schluss musste man natürlich den Reset-Knopf drücken. Was bleibt ist die Gewissheit, dass die Crew der NX-01 nicht auf einem kleinen Rachefeldzug ist, sondern um das Überleben der Menscheit kämpft, sowie die Gewissheit, dass das Autorenteam von Star Trek immernoch in der Lage ist, richtige Knaller zu schreiben. Bleibt nur zu hoffen, dass sie von dieser Fähigkeit etwas öfter Gebrauch machen. "Dämmerung" (Org. "Twilight") zählt aber mit Sicherheit jetzt schon zu den Highlights der dritten Staffel, wenn nicht sogar der ganzen Serie.

Review von Bernd Paulus

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Enterprise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.