3.04 – Rajiin
Rajiin

Staffel 3, Episode 4: Rajiin (Rajiin)Archer, Trip und Reed sind unterwegs zu einem Treffen mit einem Händler mit dem Namen B'Rat Ud, Archer will von ihm die Formel um Trellium zu synthetisieren. Wie sich herrausstellt, ist Zjod der Besitzer eines exotische Alien-Bordells. Während diesem Gespräch sucht eine Konkubine mit dem Namen Rajiin mehrere Male den Augenkontakt mit Archer, wie mit der Bitte um Hilfe. Als Archer gehen will, entkommt Rajiin aus dem Bordell und läuft geradewegs auf den Sternenflotten-Captain zu! Aber so einfach kommt sie nicht davon, als ein wütender Zjod sich Archer nähert, bereit für einen Kampf …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 01.10.2003
  • Erstausstrahlung BRD: 11.12.2004 (SAT.1)
  • Produktionsnummer: 056
  • Story:
  • Drehbuch: Brent V. Friedman
  • Musik:
  • Regie: Mike Vejar  
  • Missionsdatum: Unbekannt

Hauptdarsteller

[scg_html_crew_ent]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Paramount gibt in einem Produktionsbericht den wirklichen Namen der Folge bekannt. Danach heißt die Folge nicht wie ursprünglich angenommen "Enemy Advances" sondern "Rajiin" (13.08.2003)
  • Produktionsbericht. (14.08.2003)

Zusammenfassung

Der Wissenschaftler Degra muss dem Xindi-Rat mitteilen, dass sein Labor bei einem Unfall fast vollständig zerstört wurde. Dadurch wird die Entwicklung der Waffe, mit welcher die Erde zerstört werden soll, um Monate verzögert. Die Insektoiden und Reptilien sind darüber gar nicht erfreut. Degra erinnert sie daran, dass er eine immense Aufgabe erfüllen muss. Der Reptilien-Vertreter wirft ein, dass es noch eine weitere Option gibt, doch die anderen Ratsmitglieder lehnen diese ab, da die Xindi zu wenig über die Menschen wissen. Der Aquawesen-Vertreter rät Degra trotzdem, sich nicht zu viel Zeit zu lassen.

T'Pol und Trip sind wieder mal bei einer Massagesitzung. Als sie fertig sind, meint Trip, sie sollten mit den regelmäßigen Sitzungen aufhören, da unter der Besatzung schon Gerüchte über die beiden umgehen. T'Pol hat damit aber keine Probleme. Es sei schließlich ihre Privatsache und gehe die Crew nichts an. Captain Archer hat derweil Probleme damit, ruhig zu schlafen. Er leidet immer noch unter den Auswirkungen seiner kürzlichen Verwandlung in einen Außerirdischen. Während er sich auf der Krankenstation behandeln lässt, erkundigt sich Dr. Phlox nach Anstrengungen der Crew, an Trellium-D zu kommen. Archer erzählt, dass sie einen außerirdischen Chemiker gefunden haben, welcher angeblich eine Methode kennt, den Stoff zu synthetisieren. Phlox hofft, dass die NX-01 bald gegen die Anomalien der Ausdehnung geschützt ist.

Einige Zeit später erreicht die Enterprise den Planeten, auf dem sich besagter Chemiker aufhält. Archer, Trip und Reed landen mit einer Fähre und finden sich auf einem außerirdischen Markt wieder. Nachdem die drei sich durch das dichte Gedränge von Händlern und Käufern geschoben haben, erreichen sie schließlich den Laden des Chemikers B'Rat Ud. Dieser schickt sie zuerst weg, da er noch geschlossen habe. Als Archer das Trellium-D erwähnt, erinnert sich Ud aber wieder an die Menschen. Er warnt sie, dass Trellium-D selten und schwer herzustellen ist. Der Chemiker erinnert sich auch daran, dass Archer großes Interesse an den Xindi hat. Eine Woche zuvor besuchten einige Xindi den Planeten und hatten mit einem Händler zu tun. Ud ist bereit ihnen den Namen zu nennen. Trip übergibt ihm eine List von Waren, welche die Enterprise zum Tausch für die Trellium-D-Formel anbietet. B'Rat Uds Tipp führt Archer und Reed zu einem Bordell. Der Besitzer bietet ihnen sofort verschiedene Sklavinen zum Kauf an. Als Archer ihn auf die Xindi anspricht, entgegnet er nur, dass sie den Orbit zwei Tage zuvor verlassen haben. Mehr gibt er nicht preis. Als Archer gehen will, dreht er sich noch einmal um, wobei ihm eine der Frauen auffällt. Der Bordellbesitzer wittert schon ein Geschäft, doch sie werden von Archers Kommunikator unterbrochen. Trip hat sich mit Ud auf einen Preis geeinigt. Nun müssen sie die entsprechenden Waren auf der Enterprise holen. Trip will die beiden bei der Fähre treffen, weshalb Archer und Reed aufbrechen. Nach kurzer Zeit hören sie hinter sich Lärm. Die blonde Sklavin, welche Archer zuvor bemerkte, rennt ihm direkt in die Arme und bittet, mitgenommen zu werden. Der Bordellbesitzer trifft ebenfalls ein und will seine Sklavin zurück. Archer ist damit nicht einverstanden und so kommt es zwischen den beiden zu einem Kampf. Am Ende liegt der Bordellbesitzer bewusstlos am Boden und die Menschen kehren mit der befreiten Sklavin im Gepäck zurück zur Enterprise.

Die Sklavin, welche sich als Rajiin vorstellt, wird zuerst von Dr. Phlox untersucht. Dieser kennt zwar ihre Spezies noch nicht, attestiert ihr aber volle Gesundheit. Als Archer die Krankenstation betritt, bedankt Rajiin sich für ihre Befreiung. Der Captain muss ersteinmal klar stellen, dass sie von nun an frei ist und niemandem gehört. Rajiin erinnert sich nur an den Namen ihres Heimatplaneten, da sie schon früh von dort weggeholt wurde. Archer verspricht in der Xindi-Datenbank nach diesem zu suchen.

Einige Zeit später bezahlen Trip und Reed B'Rat Ud mit einem Koffer voller Gewürze von der Erde. Dafür erhalten sie die Anleitung zur Trellium-D-Herstellung. B'Rat warnt die Menschen, dass Trellium in flüssiger Form synthetisiert wird und in diesem Zustand sehr instabil ist.

Captain Archer und Rajiin speisen zusammen in der Offiziersmesse. Archer erklärt, dass Rajiin sich gerne auf der Enterprise umsehen darf. Das Gespräch geht weiter und schließlich kommen sie auf die aktuelle Mission der Enterprise zu sprechen. Archer erklärt, dass die Menschen die Xindi suchen und mit diesen eine "Unstimmigkeit lösen möchten". Rajiin weiß leider wenig über die Xindi. Die beiden Reptilien, die vor Kurzem das Bordell besuchten, schienen aber unangenehme Zeitgenossen zu sein. Die beiden werden unterbrochen, als Trip den Captain in den Maschinenraum ruft. Der Chefingenieur erklärt dort die Problematik der Trellium-D-Herstellung. T'Pol ist aber zuversichtlich, dass sie und Trip den Stoff mit den entsprechenden Berechnungen gefahrlos herstellen können. Trotzdem treffen sie die nötigen Sicherheitsvorkehrungen. Am Abend erhält Archer in seinem Quartier unerwartet Besuch von Rajiin. Sie möchte mit ihm sprechen. Archer kann ihr gleich mitteilen, dass Rajiins Heimatwelt lokalisiert wurde und nur zwei Tage entfernt liegt. Die Ex-Sklavin nimmt die Nachricht sehr gelassen auf. Sie kann sich nicht an ihre Heimat erinnern und bezweifelt, dass sie dort jemand kennen wird. Während Archer ihr Mut macht, tritt Rajiin näher. Sie möchte sich bei ihm bedanken und schließlich küsst sie ihn. Anschließend fährt sie mit ihren Händen über Archers Körper. Dabei geht von ihren Handflächen ein seltsames Leuchten aus. Als Archer Rajiin nocheinmal küssen möchte, ist es als ob er aus einem Tagtraum erwacht. Rajiin steht zwei Meter von ihm entfernt, bedankt sich nocheinmal und geht. Der Captain bleibt verwundert zurück.

Während die NX-01 unterwegs zu Rajiins Heimatplaneten ist, versuchen Trip und T'Pol Trellium-D herzustellen. Leider ist der Stoff sehr instabil. Die beiden können das Labor im letzten Moment verlassen, bevor es zur Explosion kommt. Sie müssen wieder von vorne beginnen. T'Pol schlägt vor, dass sie sich vor dem nächsten Versuch etwas ausruhen und bestellt Trip in einer halben Stunde für eine Massage in ihr Quartier. Derweil besichtigt Rajiin die Enterprise. Als sie sich den Transporter ansieht, kommt Hoshi hinzu. Die beiden kommen ins Gespräch, wobei Rajiin eine seltsame Wirkung auf Hoshi hat. Die Kommunikationsoffizierin wirkt wie hypnotisiert. Die beiden gehen zur Messe. Einige Zeit später trifft T'Pol in ihrem Quartier die Vorbereitungen für die Massagesitzung. Plötzlich tritt Rajiin aus dem Schatten hervor und spricht sie an.

T'Pol ist überrascht. Rajiin kommt näher und betrachtet die Vulkanierin genau. T'Pol ist darüber nicht gerade erfreut und schickt die Besucherin weg. Rajiin hat auf T'Pol eine ähnliche Wirkung wie auf Hoshi. Der Vulkanierin fällt es plötzlich schwer, ihre Emotionen zu unterdrücken. Rajiin beginnt mit ihren Händen über T'Pols Körper zu fahren. Erneut geht von ihren Handflächen das seltsame Leuchten aus. Man hat den Eindruck, sie scanne die Vulkanierin. T'Pol ist die Sache sehr unangenehm, doch sie kann sich nicht wehren. Plötzlich klingelt es an der Tür. Es ist Trip. T'Pol gelingt es, Rajiin wegzustoßen. Diese nimmt die Vulkanierin aber in den Schwitzkasten und legt ihre Hände an T'Pols Kopf. Trip wird derweil misstrauisch und er öffnet die Tür zum Quartier. Allerdings findet er nur T'Pol am Boden liegend. Unerwartet wird er von Rajiin mit einer Vase niedergeschlagen. Dann flüchtet die Ex-Sklavin. Trip kann den Sicherheitsdienst verständigen. Rajiin verständigt ihre Auftraggeber. Sie habe die gewünschten Daten, wurde aber entdeckt. Sie will mit dem Transporter fliehen. Hierfür müssen ihre Auftraggeber in Reichweite kommen. Aus einem Turbolift tritt ein Sicherheitsmann hervor. Rajiin kann ihn mit ihrem Charme betören und gelangt so an seine Phasenpistole. Reed und ein Sicherheitsteam machen sich unterdessen auf die Suche nach ihr. Rajiin betritt den Maschinenraum, wo es zu einem Schusswechsel kommt. Schließlich erreicht sie den Transporter und versucht – erfolglos – ihre Auftraggeber zu rufen. Archer und ein Sicherheitsteam nehmen sie fest. Sie haben ihr Kommunikationssignal gestört.

T'Pol wird auf der Krankenstation von Phlox behandelt. Sie ist immernoch bewusstlos. Der Doktor erklärt Archer und Trip, dass sie nur dank ihrer vulkanischen Physiologie noch lebt. Die Behandlung wird noch einige Zeit dauern.

Archer geht zur Arrestzelle, um sich mit Rajiin zu unterhalten. Diese weigert sich zuerst Antworten zu geben. Dem Captain wird klar, dass ihre Flucht aus dem Bordell nur ein Plan war, um an Bord der Enterprise zu gelangen. Rajiin warnt, dass die Menschen in Gefahr sind. Wenn sie mehr sagt, werden ihre Auftraggeber sie töten. Archer erkennt, dass sie für die Xindi arbeitet. Als er gehen will, meint Rajiin, sie möchte nicht, dass er verletzt wird. Er solle sie in seinem Interesse gehen lassen. Archer fragt noch einmal mit Nachdruck, für wen Rajiin arbeitet. Doch sie werden von Reed unterbrochen. Dieser meldet von der Brücke, dass zwei Xindi-Schiffe näherkommen. Die Lebenszeichen lassen auf Reptilien schließen, jene Subspezies, welcher der Pilot beim Angriff auf die Erde angehörte. Archer befiehlt Kampfstationen. Er schlussfolgert, dass Rajiin von den Reptilien-Xindi geschickt wurde.

Die Xindi greifen an und zwingen die Enterprise, unter Warp zu gehen. Rajiin bittet Archer erneut, sie frei zu lassen. Ihnen würde nichts geschehen. Archer glaubt ihr nicht, da die Reptilien bereits sieben Millionen Menschen auf dem Gewissen haben. Reed meldet, dass eines der beiden Schiffe versucht anzudocken. Archer lässt Sicherheitsteams an der Schleuse postieren. Als er die Arrestzelle verlassen will, beginnt Rajiin unerwartet seine Fragen zu beantworten. Sie soll für die Reptilien Informationen über die Physiologie der Menschen beschaffen. Die Xindi wollen eine zweite Waffe in Form einer biologischen Waffe bauen. Mehr weiß sie jedoch nicht. Archer geht und befiehlt der Wache höchste Alarmbereitschaft.

Kurz nachdem ein MACO-Team an der Schleuse Stellung bezogen hat, wird diese auch schon gesprengt. Mehrere Reptilien dringen ein und es kommt zu einem Schusswechsel. Die MACOs werden dabei zum Rückzug gezwungen. Insgesamt dringen drei Entermannschaften ein und versuchen die Arrestzelle zu erreichen. Archer und Reed versuchen jeweils mit MACO-Unterstützung diese aufzuhalten. Allerdings erreicht ein Enterkommando recht schnell den Zellenbereich. Es stellt für die Xindi kein größeres Problem dar, die Wachen auszuschalten. Während Archer ein Enterkommando in der Nähe der Schleuse bekämpft, wird Rajiin befreit. Der Captain wird Zeuge, wie sie zur Luftschleuse gebracht wird. Als er ihr folgen will, stürzt sich ein Xindi auf ihn. Ein MACO-Soldat kommt ihm zu Hilfe, doch die Schleuse ist schon geschlossen. Archer kann nur hilflos zusehen, wie das Schiff abdockt und zusammen mit dem anderen in einer Art Wirbel verschwindet. Der Xindi, welcher Archer angefallen hat, ist tot.

Später stellt Phlox fest, dass dem Reptilien-Soldat eine Drüse eingepflanzt wurde, die ein Nervengift freigesetzt hat. Archer ordnet eine Autopsie der Leiche an. Außerdem soll Reed die Waffe des Xindi untersuchen und Schutzmaßnahmen entwickeln. T'Pol ist inzwischen wieder auf den Beinen. Sie erhält Anweisung, die Daten der Xindi-Schiffe zu analysieren. Außerdem soll sie den Wirbel, in dem die Schiffe verschwunden sind unter die Lupe nehmen. Archer will kein zweites Mal derart von den Xindi überrascht werden.

Der Xindi-Rat ist über die Aktion der Reptilien und vor allem die Gefangennahme des Soldaten nicht sehr erfreut. Auch Degra ist erbost. Immerhin wurde ihm mehr Zeit zugesichert, da sie nicht genügend Daten für die Biowaffe zur Verfügung haben. Daraufhin lässt der Reptilien-Vertreter Rajiin hereinbringen. Auf Drängen der Reptilien zeigt sie dem Rat eine Art holografische schematische Projektion des menschlichen Körpers. Der Humanoiden-Vertreter ist trotzdem nicht sehr begeistert vom Alleingang der Reptilien. Dadurch wurden die Xindi nur verwundbarer. Rajiin meldet sich zu Wort und will erklären, dass die Menschen eine genauere Studie wert sind. Daraufhin lässt sie der Reptilien-Vertreter hinausbringen.

Analyse

Nach einem kleinen Ausflug in eine Stand-alone-Episode letzte Woche in "Transformation" (Org. "Extinction") sind wir mit "Rajiin" (Org. "Rajiin") wieder mitten im Xindi-Plot. Endlich werden einige Antworten gegeben, nur um neue Fragen aufzuwerfen. Beispielsweise wird endlich klar, warum die NX-01, nachdem in "Die Xindi" (Org. "The Xindi") und "Die Anomalie" (Org. "Anomaly") zwei Mal sehr deutlich auf die schützende Funktion von Trellium-D hingewiesen wurde, noch nicht mit diesem Stoff isoliert wurde. Die Erklärung ist sogar richtig gut: Das Zeug muss erst hergestellt werden und das Rezept haben sie jetzt bekommen. Ich bin gespannt, ob Trip und T'Pol noch einige Rückschläge verkraften müssen oder ob der nächste Versuch gelingt. Auf jeden Fall werden wir den weiteren Verlauf zu sehen bekommen, da bin ich mir sicher. Inzwischen haben die Autoren offenbar begriffen, wie man Folgen auch durch augenscheinliche Kleinigkeiten interessant miteinander verknüpft. Bestes Beispiel: Archer leidet immernoch an Nachwirkungen seiner Verwandlung in der letzten Folge. Endlich sieht man einmal, dass ein derartiges Ereignis nicht einfach über Nacht vergessen wird, wie es in den anderen Trek-Serien bisher meist der Fall war. Wo wir gerade bei Archer sind, diese Woche wird nun die Charakterisierung aus "Die Anomalie" (Org. "Anomaly") weitergeführt. Auch wenn man sich über die Art der Charakterisierung streiten kann, so finde ich es doch sehr positiv, dass die Autoren konsequent vorgehen. Zu Beginn ist er noch eher der gemäßigte Typ, doch als er von Rajiins Verrat erfährt, wird er wieder der grimmige, aufbrausende, feindselig dreinschauende Archer aus "Die Anomalie" (Org. "Anomaly"). Dieses Mal geht er zwar nicht so weit, seine Gefangene zu foltern, doch er behandelt sie auch nicht gerade zimperlich. Nebenbei wurde auch wieder die Massage-Handlung um Trip und T'Pol weitergeführt. Dieses Mal hat man hierbei glücklicherweise auf die übertriebene Dosis Sex verzichtet. Dafür sorgt die Liebessklavin Rajiin für den nötigen Schuss Erotik. Dies wird zur Abwechslung mal mehr oder weniger intelligent in die Story eingearbeitet, so dass die entsprechenden Szenen nicht wie billiger Quotenfang wirken. Allerdings wären jetzt langsam ein paar Folgen ohne erotischen Touch ganz nett.

Der weitere Hauptplot war diese Woche schon besser und beinhaltete mit dem Auftauchen der Xindi-Reptilien sogar eine überraschende Wendung. So früh hatte ich mit einer Enterung der NX-01 nicht gerechnet. Der Kampf ist entsprechend zum Teil recht spektakulär, denn die Waffen der Xindi sind teilweise eher unkonventionell. Allerdings würde es mich noch interessieren, ob die niedergeschossenen Besatzungsmitglieder getötet wurden und wenn ja wie viele. Dafür muss man aber die nächste Folge "Impulsiv" (Org. "Impulse") abwarten. Neben einigen Schusswechseln bekommen wir im Laufe der Episode noch andere computeranimierte Szenen zu Gesicht, die in gewohnter Qualität erstrahlen. Vor allem der Planet, auf dem die Menschen den Markt besuchen, ist wirklich gelungen. Der Landeanflug der Fähre ist sehr beeindruckend. Doch auch der Markt selbst ist den Machern gut gelungen – wenn auch ohne CGI. Man sieht viele verschiedene fremde Spezies und hat auch den Eindruck, dass dort viele Leute auf einem Markt im dichten Gedränge sind. Einzig das Bordell lässt etwas zu wünschen übrig. Denn neben der Tatsache, dass offenbar nur weibliche Sklavinen angeboten werden (in einem außerirdischen Bordell, in einer Gegend voller fremder Spezies, Sitten, Gebräuche und Weltanschauungen), scheinen diese auch noch ausschließlich bisher unbekannten Rassen zu entstammen. Zumindest einem grünhäutige orionische Liebessklavin, mit denen Captain Kirk in TOS einst seine Erfahrungen machte, hätte ich mir im Hintergrund gewünscht.

Positiv:

  • viele Bezüge auf frühere Folgen
  • tolle Effekte
  • nette Story

Negativ:

  • keine

Wertung

Der Xindi-Rat spinnt im Hintergrund weiter seine Pläne und während ich hoffe, bald wieder seinen Streitgesprächen lauschen zu dürfen, erhält "Rajiin" (Org. "Rajiin") von mir sieben von zehn Punkten. Im Grunde gibt es kaum etwas ernsthaft an der Folge auszusetzen, ein richtiger Negativ-Punkt fällt mir nicht ein. Bis jetzt hat sich die dritte Staffel in jedem Fall als Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr erwiesen. So darf es weiter gehen, denn inzwischen gelingt es den Autoren wieder, Interesse für die nächste Folge zu wecken.

Review von Bernd Paulus

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Enterprise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.