3.01 – Die Xindi
The Xindi

Staffel 3, Episode 1: Die Xindi (The Xindi)Nach sechs Wochen in der delphischen Ausdehnung erfahren Captain Archer und seine Crew von einem Xindi, der in einer Minenkolonie arbeitet. Sie beschließen, ihn zu finden um Informationen über die mysteriöse antagonistische Rasse zu erhalten.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 10.09.2003
  • Erstausstrahlung BRD: 04.12.2004
  • Produktionsnummer: 053
  • Story: Rick Berman & Brannon Braga
  • Drehbuch: Rick Berman & Brannon Braga
  • Musik:
  • Regie: Allan Kroeker  
  • Missionsdatum: Unbekannt

Hauptdarsteller

[scg_html_crew_ent]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Die Vorarbeiten begannen am 26. Juni 2003 und dauerten bis zum 8. Juli 2003.
  • Drei neue Sets werden zu sehen sein: ein Kommandozentrum, das Gefängnis und ein weiteres, noch nicht bekanntes. (15.07.2003)
  • Erster Auftritt der neuen militärischen Einsatztruppe, dem Military Assault Command Operations Team (MACOs). (15.07.2003)
  • Die Gruppe wird angeführt bei Major Hayes, gespielt von Stephen Culp. Culp trat in der der letzten Szene von "Star Trek: Nemesis" (Org. "Star Trek: Nemesis") auf, diese fiel jedoch der Schere zum Opfer. Er spielte "Martin Madden", Rikers Ersatz als Erster Offizier an Bord der Enterprise-E. Man kann diese Szene jedoch als "Deleted Scene" auf der Nemesis DVD sehen. (15.07.2003)
  • Produktionsbericht. (15.07.2003)

Zusammenfassung

An einem unbekannten Ort tagt ein Rat aus Vertretern der verschiedenen Xindi-Spezies. Die Xindi haben von der Ankunft der Enterprise in der delphischen Ausdehnung erfahren und diskutieren nun über den Grund für das Eintreffen eines Erdenschiffes. Der Vertreter der Reptilien sieht eine Invasionsstreitmacht nahen und fordert die Zerstörung der NX-01. Die anderen Ratsmitglieder sehen dafür aber keine Notwendigkeit und halten sich lieber an den ursprünglichen Plan: Die Waffe, mit der die Erde vollständig vernichtet werden soll, befindet sich derzeit in der Testphase.

Die Enterprise ist unterwegs zu einer Minenkolonie. Von einem Frachtercaptain hat die Crew erfahren, dass dort ein Xindi arbeitet, der ihnen vielleicht weiterhelfen kann. Captain Archer, T'Pol und Lieutenant Reed unterhalten sich im neueingerichteten Kommandozentrum darüber. Reed rät, mit extremer Vorsicht vorzugehen, da der Frachtercaptain fragwürdig erschien. Daraufhin wird er von Archer zurechtgewiesen. Die Enterprise sei nun schon seit sechs Wochen in der Ausdehnung und habe noch keinerlei Fortschritte in ihrer Suche nach den Xindi erzielt. Den Luxus immer auf Nummer Sicher zu gehen, könnten sie sich nicht leisten. Wenn es nicht anders geht, nimmt Archer auch Informationen von einer fragwürdig erscheinenden Quelle. In der Messe setzt Hoshi sich beim Essen zu einer Gruppe des Military Assault Command Operations (kurz MACO) -Teams. Sie beginnen zu plaudern und verstehen sich sofort recht gut. Die Soldaten würden gerne erfahre, wann sie nun endlich zum Einsatz kommen werden. Doch Hoshi weiß auch nicht mehr, als sie. Derweil führt Trip den Captain zu Frachtraum 2, wo eine Anomalie sämtliche Container an der Wand hängen lässt. Hin und wieder werden diese von einer Wand zur anderen geschleudert. Offensichtlich eine Auswirkung der Delphic-Ausdehnung und offensichtlich auch nicht die erste an Bord der NX-01. Da nichts Lebensnotwendiges in den Kisten gelagert wird, lässt Archer den Frachtraum versiegeln und hofft, dass die Anomalie, wie die vorigen bald vorübergeht.

Auf der Krankenstation untersucht Dr. Phlox einige Proben von der Leiche des Xindi-Piloten, der den Angriff auf die Erde durchführte. Der Doktor versucht ein Profil der Xindi zu erstellen und hat entdeckt, dass sie vermutlich reptilienartige Wesen sind. T'Pol betritt die Krankenstation. Phlox erzählt ihr, dass Commander Tucker bei dem Angriff der Xindi eine Schwester verloren hat und seither an Schlafstörungen leidet. Bis jetzt hat Phlox ihm Schlafmittel gegeben, doch der Doktor möchte diese allmählich absetzen. Er schlägt T'Pol deshalb vor, Trip bei einer vulkanischen Nervenmassage mit einzubeziehen. T'Pol ist davon ganz und gar nicht begeistert, doch Phlox kann sie überzeugen, dass Trip ihre Hilfe braucht. Schließlich stimmt sie zu. Ein Problem gibt es aber noch: Phlox hat Trip diese Behandlung schon vorgeschlagen, doch der Ingenieur war nicht sonderlich angetan. Der Doktor bittet T'Pol, Trip von der Wirksamkeit dieser Behandlung zu überzeugen, sobald er den Ingenieur unter einem Vorwand zum Quartier der Vulkanierin geschickt hat.

Einige Zeit später erreicht die Enterprise den Minenplaneten. Archer und Reed landen auf dem Planeten und stellen fest, dass die Atmosphäre stark verschmutzt ist. Sie betreten eine Mine und werden von zwei Wachmännern zum Leiter derselben gebracht. Dieser fackelt nicht lange und erklärt gleich, dass er für das Arrangieren eines Treffens mit dem Xindi-Arbeiter flüssiges Platin verlangt. Archer will zuerst den Xindi sehen und dessen Herkunft überprüfen. Der Minenleiter erklärt dies für unnötig und holt einen Finger des Xindi aus seinem Schrank. Angeblich hat sein Arbeiter diesen bei einem Unfall verloren, allerdings wirkt diese Aussage stark unglaubwürdig. Archer und Reed kehren zum Schiff zurück.

In der Nacht hat Trip wieder einen Alptraum: Er sieht seine Schwester und versucht sie vor dem herannahenden Energiestrahl der Xindi-Sonde zu warnen, doch sie kann ihn nicht hören und wird schließlich von der Explosion erfasst.

Dr. Phlox untersucht das Blut des Fingers, welchen Archer von der Plantenoberfläche mitgebracht hat. Das Ergebnis überrascht ihn. Der Xindi-Arbeiter hat ein ähnliches Genom, wie der Xindi-Pilot, allerdings gibt es unterschiede, im Ausmaß ähnlich dem Unterschied zwischen Homo Sapiens und Neandertaler. Während der Xindi-Pilot ein Reptil war, scheint der Arbeiter ein Xinid-Humanoid zu sein. Genaueres kann Phlox Archer leider nicht sagen. An der Tür trifft Archer Trip, der gerade die Krankenstation betritt. Der Chefingenieur erklärt, dass seine Männer das gewünschte Platinum aus Ersatzteilen zusammenschmelzen können und bald fertig sind. Auf Archers Frage, meint Trip es gehe ihm gut. Als die beiden alleine sind, bittet Trip Phlox um ein stärkeres Schlafmittel. Der Doktor weist ihn an, am Abend wieder zu kommen.

Schließlich fliegen Archer und Trip auf die Oberfläche, um den Xindi zu treffen. Der Leiter erkundigt sich nach den Motiven der Menschen, doch Archer hat kein Interesse daran, sich mit solchen Lapalien aufzuhalten. Er drängt den Minenleiter, sie sofort zu dem Xindi zu bringen. Daraufhin führt der Leiter die beiden Menschen zusammen mit ein paar Wachen tiefer in die Mine. Unterwegs erklärt er Trip, dass hier ausschließlich Trellium-D gefördert wird. Dieser Stoff wird allgemein für die Isolation von Raumschiffen benutzt. Während der Minenleiter mit einem hinterhältigen Lächeln mutmaßt, dass Archer eine große Crew kommandiert, wird der Xindi hereingebracht. Trip übergibt das Platin und die Wachen gehen. Aufgrund seines abgeschnittenen Fingers ist der Xindi, mit Namen Kessick, nicht sehr gut auf die Menschen zu sprechen. Archer verlangt die Koordinaten der xindi-Heimatwelt. Kessick weigert sich aber, Auskunft zu geben. Er verlangt, dass die Menschen ihn befreien, denn er wird als Sklave gehalten. Plötzlich schaltet Trip sich ein und packt Kressick am Kragen. Er droht, die Informationen notfalls auch aus dem Xindi herauszuprügeln. Archer erkennt aber, dass Gewalt hier nicht weiterhilft und pfeitft Trip zurück. Das Gespräch wird unterbrochen, als T'Pol sich meldet. Drei Kriegsschiffe nähern sich dem Planeten schnell. Sie scheinen zur Kolonie zu gehören und werden in zwei Stunden hier sein. Archer befiehlt taktischen Alarm und will zurück zur Fähre. Allerdings muss er feststellen, dass er und Trip eingeschlossen wurden. Nun erreicht er auch die Enterprise nicht mehr. Das Signal wird gestört. Kessick bietet Archer an, sie zur Oberfläche zu bringen. Sie müssen ihn aber mitnehmen.

Unterdessen benachrichtigt der Minenleiter die Crew der Enterprise, dass Captain Archer und sein Begleiter wegen Wartungsarbeiten etwa eine Stunde länger bleiben müssen. T'Pol spricht ihn auf die näherkommenden Schiffe an. Der Minenleiter erklärt, es handle sich um Frachter, die wegen des hohen Wertes von Trellium-D stark bewaffnet sind. T'Pol möchte mit dem Captain sprechen, doch der Minenleiter erklärt, dass wegen der Wartungsarbeiten derzeit keine Kommunikation mit den unteren Ebenen möglich sei. T'Pol bleibt mistrauisch und befiehlt Reed, zusammen mit Major Hayes, dem Kommandant der MACOs, einen Plan zur Rettung von Archer und Trip zu erstellen. In der Mine führt Kessick die beiden Menschen durch einen Abwasserkanal zu einem stillgelegten vertikalen Plasmaschacht. Dieser hat alle acht Ebenen eine Schleuse und führt direkt zur Oberfläche. Die drei beginnen mit dem Aufstieg. Eine Stunde später kommt T'Pol in die Waffenkammer. Reed und Hayes haben einen Plan ausgearbeitet, doch sie sind sich noch uneins, ob die MACOs oder ein Sicherheitsteam landen soll. T'Pol unterstützt den Einsatz eines MACO-Teams. Reed lässt sich überreden, übernimmt aber selbst die Führung des Teams. Er ist nicht gerade glücklich, dass sein Sicherheitsteam seiner Meinung nach übergangen wird.

Die Wachen der Mine haben das Verschwinden der Menschen inzwischen bemerkt. Der Leiter lässt Wachen bei der Fähre postieren. Außerdem plant er die gesamte Crew der Enterprise zu versklaven. Die drei Flüchtigen klettern immernoch durch den Plasmaschacht. Ohne Leiter müssen sie an den Wänden mühsam nach oben klettern. Nach kurzer Vorbereitung bringt Mayweather Reed und das siebenköpfige MACO-Team auf die Oberfläche. Die Wachen der Mine haben Kessicks Plan inzwischen durchschaut. Um die Flüchtigen aufzuhalten, befiehlt der Leiter kurzerhand, den Plasmafluss in den Schacht umzuleiten. Im Schacht erkundigt sich Kessick, was die Menschen überhaupt von den Xindi wollen. Dabei erklärt er, dass es eigentlich fünf verschiedene Xindi-Spezies gibt, die sich alle um die Vorherschaft streiten. Plötzlich geht ein Ruck durch den Schacht und die drei müssen erschreckt feststellen, dass von unten das heiße Plasma naht. Sie beschließen zurück zur letzten Luke zu klettern, was ihnen in letzter Sekunde auch gelingt. Allerdings werden sie dort schon von den Wachen erwartet.

Die Wachen bringen Archer, Trip und Kessick zum Minenleiter. Dieser erklärt, dass sie zu viel Ärger verursachen, um als Sklaven zu taugen. Deshalb sollen sie an der Oberfläche erschossen werden. Die Wachen setzen sich in Bewegung, als sich plötzlich das MACO-Team von der Decke herabseilt und das Feuer eröffnet. Im folgenden Gefecht gelingt es den Soldaten der NX-01 die Wachen auszuschalten. Reed sprengt die Eingangsschleuse der Mine und eilt dem Team von oben entgegen. Auch Kessick darf mitkommen, nachdem er versprochen hat, die Koordinaten seiner Heimatwelt preiszugeben. Als die Gruppe die Landeplattform erreicht, wird sie unerwartet von einem Heckenschützen beschossen. Unglücklicherweise wird Kessick getroffen, bevor ein MACO den Schützen ausschaltet. Mayweather landet mit der zweiten Fähre und das gesamte Team startet zurück zur Enterprise. Dort stellt Hoshi derweil fest, dass die Kriegsschiffe in etwa sieben Minuten ankommen werden. Die Fähren erreichen die Enterprise jedoch vorher und das Schiff ergreift die Flucht. Es gelingt den Kriegsschiffen nicht, die NX-01 einzuholen und schließlich geben sie die Verfolgung auf. Etwas später teilt Dr. Phlox dem Captain mit, dass Kessick seinen Verletzungen erlegen ist. Allerdings hat der Xindi mit letzter Kraft die Koordinaten seiner Heimatwelt verraten.

Auf dem Weg zur Krankenstation unterhält Trip sich mit Reed. Der Sicherheitschef gibt zu, dass die MACOs ihre Sache gut gemacht haben. Daraufhin betritt Trip die Krankenstation, um von Phlox das gewünschte stärkere Schlafmittel zu erhalten. Der Doktor gibt ihm eine Spritze und bittet ihn noch, bei T'Pol ein PADD abzugeben. Trip stimmt zu und geht. Daraufhin ruft Phlox T'Pol über das Kommsystem. Er erklärt der Vulkanierin, dass er Trip soeben zu ihr geschickt und ihm zuvor ein Placebo injeziert hat. Kurz darauf erreicht der Ingenieur das Quartier von T'Pol. Die Vulkanierin bietet ihm einen Sitzplatz an, doch Trip will sofort wieder gehen. Also spricht sie ihn auf seine Schlafprobleme an, den auch T'Pol fällt es, vermutlich wegen der Delphic-Ausdehnung, offenbar schwer, nachts erholsamen Schlaf zu finden. Die Vulkanier kennen eine Methode, um dem ohne Medizien Abhilfe zu schaffen: T'Pol bittet Trip um eine Nackenmassage. Er willigt ein und kann kurz darauf ihre Verspannungen lösen. T'Pol überzeugt ihn anschließend, die Behandlung ebenfalls zu probieren.

Einige Zeit später erreicht die Enterprise Kessicks Koordinaten. Archer befiehlt volle Kampfstation. Überraschenderweise sind in dem Sonnensystem keine Planeten vorzufinden. Dafür enthält es ein riesiges Trümmerfeld: die Überreste des Xindi-Planeten. T'Pol schätzt, dass der Planet vor etwa 120 Jahren zerstört wurde. Trip entdeckt Überreste von Metalllegierungen, die teilweise zur Hülle der Xindi-Sonde passen. Archer versteht nicht, weshalb die Xindi verhindern wollen, dass die Menschen in 400 Jahren ihre Heimatwelt zerstören, wenn diese schon lange in Trümmern liegt. T'Pol erinnert ihn daran, dass die Xindi immernoch an einer neuen Waffe bauen und dies vermutlich innerhalb der Ausdehnung tun. Daraufhin befiehlt Archer einen neuen Kurs, tiefer in die Ausdehnung hinein. Reed warnt, dass die Zahl der Raumverzerrungen dort steigt, doch der Captain bleibt unbeeindruckt.

Der Xindi-Rat ist über die Schritte der NX-01 unterdessen bestens informiert. Der Xindi-Faultiervertreter bezweifelt, dass die Menschen ihr momentanes Zielgebiet lebend verlassen werden. Doch dem Insektoidenvertreter ist dies zu unsicher. Er will die Enterprise sofort angreifen und zerstören. Die anderen Vertreter halten es aber für weiser, vorerst im Hintergrund zu bleiben. Die Menschen würden so oder so nichts finden. Der Insektoid ist damit aber nicht sehr zufrieden. Er fordert die anderen Mitglieder auf, sich bei der Durchführung des Plans zu beeilen, ansonsten wird er die NX-01 notfalls auch im Alleingang zerstören.

Analyse

In den Wochen vor der Staffelpremiere wurden uns viele Verbesserungen angekündigt und versprochen. Es sollte steil bergauf gehen mit Enterprise, wenn die Crew der NX-01 ihre Mission in der Delphic-Ausdehnung beginnt. Hier haben wir nun also die erste Folge der neuen Staffel und es bleibt abzuwarten, ob alle Versprechen im positiven Sinne gehalten wurden. Eine der auffälligsten Neuerungen ist wohl die abgewandelte Titelmusik. Während sich optisch am Intro nichts verändert hat, wurde die musikalische Untermalung von "Faith of the Heart" überarbeitet. Leider ist den Verantwortlichen hier wahrlich kein Meisterstück gelungen. Bisher war das Lied recht getragen und vermittelte ein Gefühl von Aufbruch. Jetzt handelt es sich mehr um ein 08/15-Mainstreamgedüdel, welches den Bildern der Raumfahrtentwicklung eher entgegenarbeitet. Glücklicherweise macht das Intro nur einen sehr kurzen Teil der Episode aus, weshalb wir uns besser dem Inhalt von "Die Xindi" (Org. "The Xindi") zuwenden.

Die Folge beginnt schon recht mysteriös mit dem Rat der Xindi, der im Verborgenen seine Pläne schmiedet. Die Idee, dass die Rasse aus mehreren Subspezies besteht finde ich schon recht interessant und auch der Machtkampf unter ihnen könnte sich als gute Idee der Autoren erweisen. Insbesondere die Insektoiden wollen scheinbar lieber ihr eigenes Süppchen kochen. Dies führt dann auch zu einem offenen Ende der Folge, welches einen größeren Storybogen andeutet. Neben den Xindi wurden auch die MACOs neu eingeführt. Auch diese Neuerung hat mir bisher gut gefallen. Leider blieben die Soldaten noch etwas blass, da nur kurz zu Beginn auf die Personen eingegangen wurde. Dafür dürfen sie aber später in ihren ersten Kampfeinsatz ziehen und zeigen gleich, dass sie ihre Soldatentätigkeit deutlich besser beherrschen, als die üblichen Sternenflottensicherheitsteams. In dieser Szene liegt aber gleichzeitig auch ein negativer Aspekt von "Die Xindi" (Org. "The Xindi"). Schon gegen Ende der zweiten Staffel wurde die Zahl der Entführungen eines oder mehrere Crewmitglieder, besonders von Archer, auffallend groß. Und leider beginnt die dritte Staffel sofort wieder mit einer. Dementsprechend "interessant" ist auch die Haupthandlung der Folge. Sie läuft nach dem altbekannten Schema "Entführung – Fluchtversuch – Rettungsaktion" ab. Innovationen oder gar Überraschungen sucht man hierbei vergeblich. Wenn wir gerade von negativen Aspekten sprechen: Die "Massageszene" von Trip und T'Pol war ja wohl mehr als unnötig. Schon bei "Kopfgeld" (Org. "Bounty") empfand ich den billigen Versuch mit nackter Haut Quote zu machen als extrem störend. Dieses Mal geht man leider noch einen Schritt weiter und Frau Blalock zieht sogar ihr Oberteil aus. Das üble daran ist, dass es für die Massage offensichtlich nichteinmal nötig ist, da Trip den Nacken massiert. Im Bezug auf den Ingenieur ist es auch schade, dass man seine Gefühle nach dem Verlust seiner Schwester hauptsächlich dazu missbraucht, diese "Massageszene" herbeizuführen, anstatt ernsthaft auf den Charakter oder die Schlafstörungen einzugehen. Einzig seine agressive Reaktion auf den Xindi Kessick fiel mir hier positiv auf. Doch was Charakterentwicklung angeht, sieht es allgemein weniger gut aus. Nachdem die MACOs vorerst nicht näher beleuchtet werden und Trips Trauer auch nicht angemessen abgehandelt wird, gäbe es ja noch andere Charaktere und Konflikte, zum Beispiel Archer. Dessen Veränderung beschränkt sich aber auch nur auf eine unfreundlichere Art und einen ziehmlich bösen Blick. In der ersten Szene, als er Reed zurechtweist, erhält man noch den Eindruck, dass ihm die Verantwortung und der Druck der Mission langsam zu schaffen machen. Später verdichten sich aber die Anzeichen, dass man dies nur auf die seltsamen Auswirkungen der Ausdehnung schieben wird. T'Pols Austritt aus dem vulkanischen Oberkommando und der daraus resultierende Konflikt, ob sie überhaupt noch irgendeine Form von Befehlsgewalt auf der NX-01 ausüben kann, wird leider komplett ausgelassen. Ähnlich ergeht es, zum unzähligsten Mal, Ensign Mayweather, der erneut so gut wie nichts zu tun hat.

Auch wenn ich die obigen Negativpunkte jetzt recht ausführlich behandelt habe, will ich die Folge doch nicht schlechter machen, als sie ist. Auch wenn größere Überraschungen ausbleiben, gelingt es den Autoren endlich wieder etwas mehr Spannung zu erzeugen. Dazu kommt der oben schon angesprochene größere Storybogen, der vor allem in den Details auffällt. Da wäre zum einen diese komische Anomalie in Frachtraum 2. Auf die Anomalien und Auswirkungen der delphischen Ausdehnung will man in der nächsten Folge "Die Anomalie" (Org. "Anomaly") noch genauer eingehen. Trotzdem war es gut, dass man Sovals Erläuterung der ungewöhnlichen Ereignisse in der Ausdehnung aus "Die Ausdehnung" (Org. "The Expanse") nicht vollständig vergessen hat. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses Mineral Trellium-D, welches in der Mine geschürft wurde, noch eine größere Rolle spielen wird. Am auffälligsten wird der große Storybogen aber anhand der Xindi. Nicht nur die Auseinandersetzungen innerhalb des Rates fallen einem hier ins Auge, auch die Entdeckung ihres bereits zerstörten Heimatplaneten wirft Fragen auf. Auf entsprechende Antworten werden wir aber wohl oder übel erst einmal warten müssen.

Positiv:

  • die Xindi
  • die MACOs
  • die Andeutung auf einen großen Storybogen

Negativ:

  • die "Massageszene"
  • die altbekannte Grundstory
  • die fehlende Charakterentwicklung

Wertung

Im Großen und Ganzen ist der Staffelauftakt in Ordnung. Im Detail findet man so manche nette Kleinigkeit, allerdings auch weniger Gutes. Die Autoren haben verschiedene Verbesserungen eingeführt und damit einen ersten Schritt in Richtung Steigerung geschafft. Nun müssen sie aber auch die alten Schwächen, wie fehlende glaubhafte Charakterentwicklung, ewiges Recycling altbekannter Storys oder miserable Quotenfangversuche durch mehr nackte Haut ausmerzen und gleichzeitig die neuen Elemente auf gute Art ausbauen. Ob es ihnen gelingt, wird die Zeit bringen, ich bin gespannt. "Die Xindi" (Org. "The Xindi") erhält als Wertung sechs von zehn Punkten. (Anmerk. d. Autors: Bisher haben die meisten Enterprise-Folgen von mir mehr Punkte erhalten, als sie heute vermutlich noch bekommen würden. Der größte Teil hat ein bis zwei Punkte zuviel. Nun beginnt die dritte Staffel, weshalb in meinen Augen auch die Schonfrist allmählich zu Ende geht. In Zukunft wird eine Folge von durchschnittlicher Qualität auch eine durchschnittliche Punktzahl von fünf aus zehn Punkten erhalten.)

bp

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Enterprise abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.