3.22 – Der Rat
The Council

Staffel 3, Episode 22: Der Rat (The Council)T'Pol und Reed leiten eine anstrengende Mission, um wichtige Informationen über das Sphären-Netzwerk innerhalb der Ausdehnung zu erhalten, während Archer und Hoshi vor das Konzil der Xindi treten, in der Hoffnung mit Diplomatie den Start der Xindi-Superwaffe gegen die Erde verhindern zu können. In der Zwischenzeit deckt die Besatzung der Enterprise die Eroberungspläne der Sphärenbauer auf, die sich derweil wichtigen Mitgliedern des Xindi-Konzils zu erkennen geben, und zu drastischen Schritten gegen die Menschheit drängen …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 12.05.2004 (UPN)
  • Erstausstrahlung BRD: 20.02.2005 (SAT.1)
  • Produktionsnummer: 074
  • Story:
  • Drehbuch: Manny Coto
  • Musik:
  • Regie: David Livingston  
  • Missionsdatum: Unbekannt

Hauptdarsteller

[scg_html_crew_ent]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Emmy-Nominierung 2004 für "Outstanding Special Visual Effects For A Series"

Art Codron, Visual Effects Supervisor
Dan Curry, Visual Effects Producer
Steve Fong, Führender Visual Effects Compositor
Greg Rainoff, Führender Visual Effects Animator
John Teska, Führender CGI Artist
Sean Jackson, Führender CGI Artist
Mike Stetson, Führender CGI Artist
Koji Kuramura, Führender CGI Artist
Pierre Drolet, Führender CGI Artist

  • Die Dreharbeiten begannen am Donnerstag, den 12. Februar und endeten am 23. Februar 2004.
  • Produktionsbericht. (27.02.2004)

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_randy-oglesby][scg_html_rick-worthy][scg_html_tucker-smallwood][scg_html_scott-macdonald][scg_html_sean-mcgowan][scg_html_josette-dicarlo][scg_html_mary-mara][scg_html_ruth-williamson][scg_html_bruce-thomas][scg_html_andrew-borba]

Zusammenfassung

In ihrer Heimatdimension besprechen drei Sphärenbauerinnen ihre aktuelle Situation. Die möglichen Zukunftszeitlinien zeigen größtenteils, dass die Menschen die Zerstörung der Erde werden verhindern können, obwohl die Xindi-Waffe bald gestartet werden soll. Die Anführerin ist davon gar nicht begeistert. Sie befiehlt Maßnahmen zu ergreifen, um dem entgegen zu wirken.

Auf der Krankenstation der NX-01 stellt Phlox fest, dass T'Pol keinerlei Trellium mehr im Blut hat. Die Vulkanierin erzählt, dass sie aber immernoch Probleme hat, ihre Gefühle zu kontrollieren. Als Trip hereinkommt, bricht T'Pol mitten im Satz ab und geht. Tucker ist wegen ihres Verhaltens besorgt, doch Phlox verweist darauf, dass zur Zeit alle an Bord unter großem Stress stehen. So geht es auch Tucker, der mit den Reparaturen möglichst weit vorankommen muss bis die NX-01 den Xindi-Rat erreicht. Nebenbei gesagt, hält Trip von diesem Rat auch nicht viel. Phlox entgegnet, Degra mache einen vernünftigen Eindruck. Tucker erinnert nur an seine Heimatstadt und geht. Im Kommandozentrum zeigen T'Pol und Archer Degra Informationen über die Sphären. In deren Innerem befindet sich ein Speicherkern mit Unmengen an Informationen, vielleicht auch über die Sphärenbauer. Diese könnten bei der Überzeugung des Xindi-Rates sicher helfen. Die NX-01 wird bald an einer Sphäre vorbeifliegen. Ein Außenteam soll mit einer Fähre hineinfliegen und die Daten holen. Degra willigt ein, den Menschen alle Daten der Xindi über die Sphären zur Verfügung zu stellen. In der Waffenkammer meldet sich Corporal Hawkins bei Lt. Reed. Der MACO wird an der Außenmission teilnehmen.

Kurze Zeit später startet Fähre Nr.1. Unterdessen erhält Degra auf seinem Schiff überraschenden Besuch: die Sphärenbauerin erscheint als holografische Projektion. Sie weiß von Degras Verrat und bietet ihm eine Chance, zurückzukommen. Er lehnt aber ab. Die Sphärenbauerin erinnert ihn daran, dass ihr Volk den Xindi lange geholfen hat und prophezeit ihnen eine große Zukunft, welche Degra gerade gefährde. Der Konstrukteur kümmert sich aber nicht sonderlich darum, in welcher Form man sich später an ihn erinnern könnte. Er will nur das Richtige tun.

Nachdem die Sphärenbauerin verschwunden ist, geht Degra zu Archer und berichtet ihm davon. Er ist immernoch unsicher, ob sie den Rat überzeugen können. Die Pirmaten und die Faultiere haben erkannt, dass die Sphärenbauer sie belügen. Die restlichen Ratsmitglieder sind allerdings schwieriger zu überzeugen, denn die Sphärenbauer halfen den Xindi zu überleben, nachdem ihr Heimatplanet zerstört wurde. Mittlerweile werden sie vergöttert. Die Xindi nennen sie daher auch "Beschützer". Archers Aufgabe wird sein, die Xindi davon zu überzeugen, dass ihre eigenen Götter die wirklichen Feinde sind. Degra verspricht, während der Ratssitzung nicht von Archers Seite zu weichen. Hoshi meldet von der Brücke, dass sich mehrere Xindi-Schiffe nähern. Degra erklärt, es handle sich um Primaten, Faultiere und Aquatiker. Sie werden die Enterprise auf ihrem Weg zum Sitz des Rates beschützen.

Vor dem Start erzählt Degra Archer von den wichtigsten Ratsmitgliedern. Der Faultiervertreter, welcher Degra in der letzten Zeit begleitete, heißt G'Nar und steht auf ihrer Seite. Die Vertreterin der Aquatiker ist schon etwas schwerer zu überzeugen. Ihre Meinung wird sehr ernst genommen. Allerdings können sich die Aquatiker nur sehr schwer auf ein Urteil festlegen. Die Insektoiden stellen hierzu das genaue Gegenteil da. Sie können ihre Entscheidungen sehr sprunghaft treffen. Das größte Problem sind aber die Reptilien. Ihr Hauptvertreter ist Commander Dolim, den Archer schon während seines Verhöres getroffen hat. Gerüchten zufolge hat er seinen eigenen Enkel vergiftet, weil dieser aufgrund einer angeborenen Behinderung nicht im Militär hätte dienen können. Unterdessen erhält Dolim von einem Offizier die Nachricht, dass die Trümmer eines Reptilien-Schiffes, das Degra suchen sollte, gefunden wurden. Wahrscheinlich wurde es angegriffen. Die Brücke meldet sich und teilt dem Commander mit, dass sich mehrere Schiffe, darunter die Enterprise, nähern. Dolim lässt sofort Degra rufen und erfährt von diesem überrascht, dass die Menschen keinesfalls Gefangene sind. Degra fordert ihn auf, sich zurückzuziehen. Dolim weigert sich. Daraufhin lässt Degra einen Warnschuss abfeuern. Der Reptilien-Kommandant lenkt zähneknirschend ein.

Während T'Pol, Reed, Mayweather und Hawkins die Sphäre erreichen, machen sich Archer und Hoshi gemeinsam mit Degra auf den Weg zur Ratskammer. Diese befindet sich auf der Planetenoberfläche in einem Berg. Der eindrucksvolle Bau wurde einst von den Xindi-Vögeln errichtet. Minuten später betreten die drei endlich die Kammer, wo die anderen Ratsmitglieder bereits warten. G'Nar ergreift das Wort und erklärt, sie seien bereit Archer anzuhören. Der Captain beginnt zu erklären, dass die Xindi belogen wurden, als man ihnen sagte, ihre Heimatwelt würde in der Zukunft von den Menschen zerstört werden. Der Insektoiden-Vertreter wirft erbost ein, die "Beschützer" hätten sie nie belogen. Archer hält entgegen, die "Beschützer" würden mithilfe der Sphären die Ausdehnung verändern, um sie zu kolonisieren. Dolim meint, Archer würde alles sagen, um seine Heimat zu retten und behauptet die Beweise der Menschen seien gefälscht. Degra stellt sich hinter Archer und bestätigt die Echtheit der Daten. Dolim zweifelt am Urteilsvermögen des Konstrukteurs. Als die Debatte zu hitzig wird, geht die Aquatiker-Vertreterin dazwischen. Archer erhält wieder das Wort und erklärt, die Xindi würden durch die Zerstörung der Erde auch sich selbst vernichten. Die Menschen werden einst die Sphärenbauer zurückschlagen. Deshalb haben diese die Xindi manipuliert. Dolim wird es zu bunt. Er verlangt die Übernahme der NX-01, wogegen Degra heftig protestiert. Der Reptilien-Vertreter fügt hinzu, der Rat solle sein Volk verteidigen ansonsten wäre er nutzlos und geht. Als Degra ihn zurückhalten will, schlägt Dolim den Primaten nieder. Archer kommt ihm zuhilfe, wird aber von einem Insektoiden aufgehalten. Die Reptilien und Insektoiden gehen.

Unterdessen kann das Außenteam die Fähre durch einen Lüftungsschacht ins Innere der Sphäre steuern. Um den Datenkern zu holen, schlüpfen Reed, T'Pol und Hawkins in ihre Raumanzüge. G'Nar, Degra, der Primaten-Vertreter und Archer analysieren die Sitzung. Der Primaten-Vertreter fürchtet, der Rat könne zerbrechen. Sie werden die Reptilien und die Insektoiden niemals überzeugen können. Archer schlägt vor, sich auf die Aquatiker zu konzentrieren. Degra merkt an, dass dies nicht einfach wird. Sie stimmten dem Bau der Waffe erst zu, als die Sphärenbauer eine Videoaufnahme der Zerstörung des neuen Xindi-Heimatplaneten durch die Menschen zeigten – angeblich echte Bilder aus der Zukunft. Glücklicherweise kommt Degra eine Idee, wie man den Rat doch überzeugen könnte. Zur gleichen Zeit unterhält sich die Sphärenbauerin mit Commander Dolim. Sie ist besorgt, da es mittlerweile im Rat ernsthafte Zweifel am Start des Planetenkillers gibt. Dolim bittet um ihre Hilfe zur Überzeugung des Rates. Die "Beschützerin" lehnt dies aber ab. Sie fordert die Reptilien und Insektoiden auf, die Waffe im Alleingang zu starten, selbst wenn dies einen Bürgerkrieg unter den Xindi zur Folge hätte. Sie verspricht, die Reptilien würden am Ende die Vorherrschaft über alle Xindi übernehmen. Dolim stimmt zu.

Auf der Krankenstation der Enterprise besprechen Degra und Phlox den Plan. Trip kommt hinzu. Er muss zusammen mit Degra die Transportkapsel des Sphärenbauers modifizieren. Tucker reagiert auf den Xindi-Konstrukteur sehr abweisend. Schließlich macht Degra ihm aber klar, dass er sein Leben ebenfalls riskiert, um ihrer beider Heimatwelten zu retten. Mittlerweile sind Reed, T'Pol und Hawkins auf dem Weg zum Datenkern der Sphäre. Mayweather scannt von der Fähre aus die Umgebung. Als das Team den Kern erreicht, öffnet sich irgendwo an einer Wand eine Luke und ein Greifarm fährt heraus. Travis misst eine Bewegung, kann ihren Ort aber nicht festlegen. Auf der Enterprise meldet Degra Archer, dass ihre Vorbereitungen fertig sind. Er lobt Trips Arbeit. Archer erzählt ihm von der Enterprise-J. Dort dienten Menschen und Xindi gemeinsam. Die beiden wollen für diese Zukunft kämpfen.

Wenig später begeben sich Archer und Hoshi wieder in die Ratskammer, um neue Beweise über die Identität der "Beschützer" vorzulegen. Der Captain erzählt von seiner Begegnung mit dem Sphärenbauer einige Wochen zuvor. Dieser befand sich in einer Kapsel, welche aus dem selben Metall, wie die Sphären besteht. Nun lässt Archer die Kapsel in die Ratskammer beamen. Degra hat darin ein biometrisches Hologramm installiert, welches den früheren Insassen zeigt, basierend auf Phlox Scans. Degra erklärt, dass die Menschen nicht über die Technologie verfügen, eine derart detailierte Fälschung zu produzieren. Die Aquatiker-Vertreterin bestätigt, dass es sich bei dem Hologramm um einen "Beschützer" handelt. Daraufhin fordern die Insektoiden, die Menschen hinauszuwerfen. Zur allgemeinen Überraschung ist ausgerechnet Commander Dolim anderer Meinung und will mehr hören. Archer darf fortfahren. In der Sphäre baut T'Pol gerade den Datenkern aus. Travis warnt das Team vor einer näherkommenden Bewegung, doch Reed kann nichts entdecken. Hawkins entdeckt den Greifarm und läuft feuernd darauf zu. Allerdings wird der MACO von dem Arm gepackt und mit eine Strahl aufgelöst. T'Pol rennt zurück Richtung Fähre, während Reed ihre Feuerschutz gibt. Die beiden werden von weiteren Greifarmen attackiert, erhalten aber Rückendeckung durch die Fähre.

Archer und Trip erhalten im Maschinenraum überraschenden Besuch von den beiden Primaten-Vertretern. Degra erklärt außer Atem, die Reptilien hätten einer Verschiebung des Waffenstarts zugestimmt. Archer scheint seinem Ziel einen gewaltigen Schritt näher gekommen zu sein. Trip meldet sich zu Wort und bittet Degra, ihm mit Ersatzteilen, welche er von den Xindi bekommen hat, zu helfen. Unter vier Augen entschuldigt sich der Ingenieur für seine früheren rüden Umgangsformen. Degra erklärt, er könne dies gut nachvollziehen, dann gehn sie an die Arbeit. Am Abend arbeitet Degra auf der Planetenoberfläche in seinem Zimmer. Er erhält unerwartet Besuch von Dolim. Nach etwas Small-Talk kommt der Reptil auf den Punkt. Die Sensordaten des vermissten Schiffes wurden analysiert und ergaben, dass es von Degras Schiff zerstört wurde. Plötzlich rammt Dolim Degra ein Messer in den Bauch. Er verspricht dem sterbenden Konstrukteur, nach der Erde auch dessen Familie auszulöschen.

Trip kann nicht schlafen, weshalb er Phlox auf der Krankenstation besucht. Die beiden unterhalten sich über die Verschiebung des Xindi-Waffenstarts. Trip gesteht, dass er sich bisher immer auf die Rache an den Mördern seiner Schwester fixiert hatte. Es ist ein ungewöhnliches Gefühl, plötzlich mit diesen Leuten friedlich zu verhandeln. Unterdessen wird Archer aus dem Schlaf gerissen. Der Primatenvertreter teilt ihm mit, dass Degra ermordet aufgefunden wurde. Der Captain ist schockiert. Der Primatenvertreter erklärt weiter, dass die Reptilien eine Notsitzung des Rates einberufen haben. Offenbar war ihr Kurswechsel nur ein Ablenkungsmanöver. Die Enterprise befindet sich in Gefahr. Daraufhin befiehlt Archer Taktischen Alarm. Unterdessen ist die Fähre auf dem Weg zur Enterprise. Reed ist wegen Hawkins' Tod wütend. Er ist es leid, sich ständig mit dem Verlust von Besatzungsmitgliedern -inzwischen sind es schon 23 – abzufinden. T'Pol erzählt ihm von dem vulkanischen Grundsatz "Die Bedürfnisse vieler wiegen schwerer als die Bedürfnisse einzelner". Hawkins und die anderen haben sich für die Rettung der Erde geopfert.

Unterdessen kommt es im Rat der Xindi zum Eklat. Dolim gibt offen zu, Degra ermordet zu haben. Dann erklärt er, dass Reptilien und Insektoiden die Waffe kontrollieren und starten werden. Der Rat muss sich nun für oder gegen sie entscheiden. Die verbleibenden Vertreter lassen sich nicht einschüchtern, woraufhin Dolim den Rückzug aus dem Rat erklärt. Auf der Enterprise informiert sich Archer über den Zustand des Schiffes. Trip erklärt, dass sie nicht unbedingt kampftauglich sind. Archer rechnet aber fest mit einem Angriff auf das Schiff. Trip gesteht, dass er Degras Tod bedauert. Der Xindi hattte sich offensichtlich Trips Respekt verdient. Archer wird auf die Brücke gerufen, da auf der Planetenoberfläche etwas vorgeht.

Fünf Insektoiden-Schiffe sammeln sich über einem Gebirge. Plötzlich öffnet sich dort eine riesige Luke und der Planetenkiller fliegt heraus. Archer befiehlt einen Abfangkurs. Der Primaten-Vertreter meldet sich und erklärt, dass die Reptilien die Waffe kontrollieren. Er hat allen verfügbaren Schiffen befohlen, anzugreifen. Kurz darauf entbrennt eine eindrucksvolle Schlacht. Dolim befiehlt, die NX-01 anzugreifen. Als deren Hüllenpanzerung versagt, lässt der Reptilien-Kommandant, Hoshi herüberbeamen. Archer muss hilflos zusehen, wie die Kommunikationsoffizierin von der Brücke verschwindet. Dann öffnen Planeten-Killer und Insektoiden-Schiffe einen Vortex und verschwinden Richtung Erde…

Analyse

Vor fünf Folgen wurde mit "Azati Prime" (Org. "Azati Prime") beeindruckend das Finale der dritten Staffel von Enterprise eingeläutet. Mit der heutigen Folge "Der Rat" (Org. "The Council") hat aber noch viel beeindruckender der finale Endkampf um das Schicksal der Erde begonnen.

Die Episode beginnt mal wieder eher ruhiger und steigert das Tempo immer mehr, bis sich die Ereignisse in den letzten zehn bis fünfzehn Minuten überschlagen. Das Außenteam wird in der Sphäre attackiert, die Reptilien und Insektoiden verlassen den Rat und reißen den Planetenkiller an sich und in der abschließenden Raumschlacht, mal wieder sehr eindrucksvoll visualisiert, können die bösen Xindi nicht nur entkommen, sondern entführen auch noch Hoshi. Wie schon erwähnt, lässt die visuelle Umsetzung – vor allem die Raumschlacht und das Innenleben der Sphäre – nichts zu wünschen übrig. Die Action-Sequenzen sind erneut vom Feinsten. Sehr erfreulich ist aber, dass trotz all der Action die Charaktere nicht zu kurz kommen. Die größte Wandlung macht mal wieder der gute Trip durch. Nachdem er in "Die Vergessenen" (Org. "The Forgotten") endlich den Tod seiner Schwester akzeptieren konnte, überwindet er nun auch seinen Hass auf Degra, zumindest ansatzweise. Dieser für Star Trek eigenlicht typische Prozess des Zusammenwachsens früherer Feinde nimmt inzwischen bei Enterprise recht viel Raum ein. Nach der Freundschaft zwischen Degra und Archer, gehen mittlerweile auch andere Xindi auf die Menschen zu und streben eine friedliche Lösung des Konfliktes an. Auch bei Archer scheint die Bereitschaft, sich mit den Xindi anzufreunden, zu wachsen. Ich erinnere hierbei nur mal an seine Haltung in "Azati Prime" (Org. "Azati Prime"), wo er ihnen noch deutlich feindseliger gegenüber stand. Glücklicherweise macht der Captain der NX-01 aber keine plötzliche Kehrtwende in seiner Haltung. Er geht zwar allmächlich auf die Xindi zu, ist aber über ihren Angriff noch nicht vollkommen hinweg, was er in seiner Eröffnungsrede vor dem Rat verdeutlicht. In jedem Fall wird Archer aber langsam wieder sympathischer, nachdem er in den vergangenen Folgen schon so manchen Sympathie-Punkt verloren hatte. Das einzige, was mich etwas gestört hat, war, dass niemand die Irreführung der Reptilien bemerkt hat. Zuerst sind sie strikte Gegner und ganz plötzlich ändern sie ihre Meinung um 180°. Allerdings ist wirklich absolut niemand misstrauisch. Sicher muss man so ein Angebot begrüßen, aber wenn es derart überraschend kommt, darf man auch davon ausgehen, dass unter Umständen etwas nicht stimmt, vor allem in einem Fall, wo es derart naheliegend ist, wie hier.

Ein Schock für uns Zuschauer war der plötzliche Tod von Degra. Nachdem er sich so gut mit Archer verstand und den Menschen auch immer wieder entscheidend unter die Arme griff, hätte ich nicht damit gerechnet, dass ihm plötzlich jemand ein Messer in den Bauch rammt. In der letzten Zeit wird es aber fast schon auffällig, wie viele Leute plötzlich bei Enterprise sterben. Auch auf der NX-01 setzt sich diese Tendenz fort. Dieses Mal trifft es den MACO-Corporal Hawkins. In "Die Vergessenen" (Org. "The Forgotten") musste sich Trip mit dem Tod eines Crewmitgliedes auseinander setzen. Damals störte es mich etwas, dass die Tote für uns Zuschauer ein vollkommen unbekanntes Gesicht war. Man hatte sie zuvor nie gesehen, weshalb ihr Tod auch keine größere Wirkung hatte. In "Der Rat" (Org. "The Council") müssen wir mit ansehen, wie Hawkins getötet wird. Er hatte schon mehrere Auftritte in dieser Staffel, wodurch er zumindest dem aufmerksamen Fan bekannt vorkommen könnte. Dadurch hat der Tod der Figur gleich mehr Wirkung auf das Publikum. Ich bin recht sicher, das Publikum hätte die Stimmung auf der Enterprise in "Beschädigungen" (Org. "Damage") und "Die Vergessenen" (Org. "The Forgotten") noch viel besser nachvollziehen können, wenn unter den Toten bekannte Gesichter gewesen wären. Leider wären hierfür (öfter) wiederkehrende Nebenrollen nötig gewesen, ein Faktor, an dem es Enterprise – zumindest was die Schiffsbesatzung angeht – noch deutlich mangelt. Zusammenfassend hinterlässt Hawkins' Tod in jedem Fall ein flaues Gefühl und man kann Reeds Wut sehr gut verstehen. Trotzdem bleibt es abzuwarten, ob Hawkins den letzten Namen auf der Verlustliste markiert.

Positiv:

  • Charakterentwicklung und Action im ausgeglichenen Verhältnis
  • Spannender Plot

Negativ:

  • niemand misstraut den Reptilien

Wertung

"Der Rat" (Org. "The Council") endet auf wirklich gemeine Weise, ähnlich wie zuvor "Azati Prime" (Org. "Azati Prime"), auf dem Höhepunkt der Spannung. Davor sehen wir aber 40 Minuten Star Trek. Auch wenn Enterprise früher schon Momente hatte, in denen man es gerne aus selbigem verbannt hätte, zeigt diese Episode, dass die Serie durchaus ihre Daseinsberechtigung im Roddenberry-Universum hat. Vor allem in der ersten Hälfte spielen nämlich die Verhandlungen im Xindi-Rat die entscheidende Rolle. Archer & Co. versuchen gemeinsam eine friedliche Lösung zu erreichen. Dafür und für eine ansonsten überzeugende und eindrucksvoll inszenierte Folge vergebe ich acht von zehn Punkten. Sie verdeutlicht endlich mal den Prequel-Charakter der Serie, denn seit Beginn dieser Staffel haben wir eine Entwicklung gesehen, welche nun immer deutlicher auf die ursprünglichen Werte von Star Trek zusteuert. Allerdings ist der Prozess natürlich noch nicht abgeschlossen, weshalb noch so manche Frage auf Beantwortung wartet: Wie soll die Enterprise den Planetenkiller noch aufhalten? Welche Informationen enthält der Speicherkern der Sphäre? Können diese nach dem Start der Waffe überhaupt noch etwas ändern? Und allem voran: Warum haben die Reptilien Hoshi entführt und was wird wohl aus ihr? Antworten erhalten wir (hoffentlich) in der nächsten Folge, wenn der "Countdown" (Org. "Countdown") beginnt…

Review von Bernd Paulus

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Enterprise abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.