3.15 – Der Vorbote
Harbinger

Staffel 3, Episode 15: Der Vorbote (Harbinger)Die Besatzung der Enterprise entdeckt ein Raumschiff, in welchem sich ein sterbender Außerirdischer befindet. Dr. Phlox kümmert sich um den sterbenden Außerirdischen. Widerwillig lässt er sich behandeln und beantwortet nur zögernd Archers Fragen. Doch dann überwältigt der Fremde Dr. Phlox und setzt eine dramatische Kettenreaktion in Gang …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 11.02.2004 (UPN)
  • Erstausstrahlung BRD: 29.01.2005 (SAT.1)
  • Produktionsnummer: 067
  • Story: Rick Berman & Brannon Braga
  • Drehbuch: Manny Coto
  • Musik:
  • Regie: David Livingston  
  • Missionsdatum: 27. Dezember 2153

Hauptdarsteller

[scg_html_crew_ent]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Die Dreharbeiten begannen am 20. November und streckten sich aufgrund der Thanksgiving-Feiertage über zwei Wochen hin.
  • Produktionsbericht. (05.12.2003)

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

Alex Chansky
ENT 3×23 "Countdown" – Stunt-Double für Steven Culp

Zusammenfassung

Trip ist mal wieder bei einer Nervendruck-Massagesitzung. Heute allerdings nicht mit T'Pol, sondern mit der MACO-Soldatin Amanda Cole. Die beiden verstehen sich recht gut. Während Trip die Soldatin massiert, unterhalten sie sich über Reed und Major Hayes. Dabei entdecken sie einige Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Offizieren. Nach der Massage bedankt sich Corporal Cole mit einem heißen Kuss, sowie einer hoffnungsvolen Andeutung für ihren nächsten Besuch und geht in ihr Quartier.

Die Enterprise ist immernoch unterwegs zu den von Degra erhaltenen Koordinaten. Reed wird in Archers Raum gerufen. Major Hayes hat dem Captain vorgeschlagen, für das Sicherheitspersonal und die Senioroffiziere ein spezielles Kampftraining durchzuführen. Reed ist von einem Training unter MACO-Leitung nicht sehr angetan. Archer glaubt aber, dass die Idee angesichts einer drohenden Konfrontation mit den Xindi realisiert werden sollte. Reed soll das Training zusammen mit Hayes planen. Derweil wird T'Pol zur Krankenstation gerufen. Phlox erzählt ihr, dass Corporal Cole an Kopfschmerzen leidet. Deren Ursache scheinen falsch durchgeführte vulkanische Nervendruck-Massagen zu sein. Der Doktor bittet T'Pol, der Soldatin mit einer richtigen Massage zu helfen. Kurz darauf machen sich Reed und Hayes an die Planung des Trainings. Doch schon die Einigung auf einen Termin gestaltet sich schwierig. Die beiden geraten aneinander. Hayes meint, Reed wolle ihm nur Steine in den Weg legen, während dieser seine Authorität untergraben sieht. Schlussendlich sitzt Malcolm als ranghöherer Offizier aber am längeren Hebel.

Durch ein Problem mit der Navigation stößt Mayweather auf eine ungewöhnlich starke Raumverzerrung nur unweit abseits des aktuellen Kurses. Archer beschließt, nachzusehen. Kurz darauf erreicht die NX-01 ein Gebiet im All, dass von einer gallertartig wirkenden bräunlichen blubbernden Masse ausgefüllt ist. T'Pol hält dies für eine riesige Anhäufung von Anomalien, der Durchmesser beträgt mehr als 700 Millionen Kilometer. Sie entdeckt ein Objekt wenige Meter innerhalb des Phänomens, darin misst sie ein humanoides Lebenszeichen. Mit dem Greifer wird die Kapsel herausgezogen. In diesem Moment bricht eine riesige Blase aus dem Phänomen hervor und hüllt die vordere Hälfte der Untertassensektion des Schiffes ein. Auf der ebenfalls eingehüllten Brücke wird die Umgebung rötlich und mehrere flackernde Lichtwolken erscheinen. Als die Systeme versagen und sich die Atmosphäre verändert, befiehlt Archer dem Maschinenraum volle Kraft zurück. Daraufhin normalisiert sich die Lage wieder. Wenig später wird die Kapsel geöffnet. Darin befindet sich ein gelbhäutiger Außerirdischer, der am ganzen Körper mit leuchtenden Kabeln verbunden ist.

Der Unbekannte wird auf der Krankenstation untersucht. Phlox stellt fest, dass er an rapider Zelldegeneration leidet. Es ist unsicher, ob er überleben wird. Archer spricht den leidenden Außerirdischen an. Dieser reagiert sehr abweisend und will zurück in sein Schiff. Auf Fragen geht er nicht ein. Archer erklärt, der Außerirdische werde sterben. Dieser will aber nur zurück und erleidet einen Schock. Daraufhin geht Archer ins Kommandozentrum. Dort ist es Mayweather inzwischen gelungen, die Störung der Navigation durch die Anomalie zu kompensieren. T'Pol hat unterdessen entdeckt, dass sich die Anomalie mit recht hoher Geschwindigkeit ausbreitet. Außerdem befindet sie sich im relativen Zentrum zwischen fünf Sphären. Im Inneren des Phänomens befindet sich ein Planet, der einst bewohnt war. Nun sind alle Lebensspuren verschwunden. Archer befiehlt T'Pol und Trip, die Kapsel des Außerirdischen zu untersuchen.

In der Sporthalle leitet Major Hayes die erste Trainingsstunde. Im Nahkampftraining müssen die Senioroffiziere gegen MACOs im unbewaffneten Zweikampf bestehen und schlagen sich ganz gut. Trip trainiert mit Corporal Cole, wobei dies mehr an einen agressiven Flirt erinnert. T'Pol wird davon abgelenkt und geht zu Boden. Etwas später muss Mayweather vor der Gruppe gegen einen MACO antreten. Zu Beginn behält Travis, zu Reeds Vergnügen, die Oberhand, doch schließlich geht er zu Boden. Hayes will eine Pause machen, doch Reed erklärt das Training für beendet. Unter vier Augen weist Malcolm den Major zurecht. Travis Gegener habe übertrieben und sollte bedenken, dass es sich nur um ein Training handelt.

Während Trip und T'Pol die Kapsel untersuchen, erwähnt die Vulkanierin ihr Gespräch mit Phlox. Als sie erklärt, dass Trips Massagen Corporal Cole offenbar nicht gut tun, glaubt dieser, T'Pol sei eifersüchtig. Er stellt außerdem fest, dass sie viel über seine Treffen mit Amanda weiß. Die beiden seien aber auch nur schwer zu übersehen. T'Pol rät ihm sich als Senioroffizier zurückzuhalten. Tucker entgegnet, sie hätten nur vieles gemeinsam, wie die Herkunft aus Florida. Außerdem ist Amanda kein Sternenflottenoffizier. Plötzlich entdeckt T'Pol etwas an der Kapsel und unterrichtet sofort den Captain. Das Schiff besteht aus dem gleichen Metall, wie die Sphären. Archer erinnert sich an die Religion der Triannoner, nach der höhere Wesen die Ausdehnung mithilfe der Sphären in ein Paradies verwandeln wollten. T'Pol erklärt, dass die Kapsel dazu dient, medizinsche Daten über den Insassen zu übermitteln. Der Unbekannte ist offenbar ein Testsubjekt, um zu zeigen, ob die Umgebung verträglich ist. Der Zustand des Außerirdischen verschlechtert sich zunehmend. Archer verlangt von Phlox, ihn aufzuwecken. Der Doktor ist dagegen, da der Unbekannte dadurch nur unnötig leiden wird. Eine Heilung ist nicht in Sicht. Archer beharrt aber auf seinem Befehl.

Am Abend besucht Amanda Cole T'Pol für eine Massage. Natürlich ist Trip ihr Gesprächsthema. Amanda kommt ziehmlich ins Schwärmen, bis T'Pol beim Massieren "der Finger ausrutscht". Am nächsten Morgen steht Schießtraining an. Major Hayes lässt zuerst Reed einen Versuch auf Stufe 2 wagen. Anschließend zeigt Hayes sein Können auf Stufe 4. Reed ist nicht begeistert. Später isst er zusammen mit Trip in der Messe. Malcolm ist sich sicher, dass Hayes seinen Posten als Sicherheitschef übernehmen will. Trip widerspricht ihm. Daraufhin wechselt Reed das Thema und bringt Tuckers Beziehung mit Amanda zur Sprache. Er hat einige Gerüchte aufgeschnappt. Trip verteidigt sich vehement und tut alles als enge Freundschaft ab. Schlussendlich muss er klarstellen, dass er weder mit Amanda, noch mit T'Pol eine Liebesbeziehung hat.

Der Außerirdische ist mitlerweile wach. Archer möchte mehr über die Anomalie erfahren. Unter Schmerzen erzählt der Unbekannte schließlich, er käme aus einem transdimensionalen Raum, wo er im Gefängnis saß. Eines Tages ließ er sich überreden, an einem Experiment teilzunehmen. Er stimmte zu, dann erwachte er an Bord der NX-01. Der Außerirdische glaubt aber nicht, dass sein Volk ihn alleine lassen würde und möchte zurück in seinem Kapsel. Als er versucht den Captain anzufassen, verschwindet plötzlich kurz seine Hand.

Schließlich geht die Enterprise wieder auf ihren ursprünglichen Kurs nach Azati Prime. Am Abend wird Trip wieder von T'Pol massiert. Da die Vulkanierin wenig spricht, äußert Tucker die Vermutung, sie sei auf Amanda eifersüchtig. Er drängt T'Pol, zuzugeben sie fühle sich zu ihm hingezogen. Daraufhin geht diese in die Offensive. Trip fühle sich zu ihr hingezogen, nicht umgekehrt. Immerhin hat ihr Trips Klon Sim bereits seine Liebe gestanden. Trip ist überrascht, hat er davon bisher doch noch nichts gewusst. Schließlich gesteht der Ingenieur, dass er sich zu T'Pol hingezogen fühlt. Daraufhin küssen sich die beiden leidenschaftlich. Dann zieht T'Pol ihre Kleider aus…

Auf der Krankenstation erkundigt sich der Unbekannte derweil bei Phlox nach den Heimatplaneten von Menschen und Denobulanern. Die Information, seine Retter kämen von der Erde, bringt den Außerirdischen kurz ins Grübeln. Phlox widmet sich wieder seiner Arbeit. Plötzlich fällt ihn der Unbekannte von hinten an. Als sich dessen Arm wieder auflöst, fährt er durch Phlox' Hals hindurch. Der Doktor geht bewusstlos zu Boden. Dann verlässt der Außerirdische die Krankenstation durch die Wand.

Reed trainiert in der Sporthalle, als Major Hayes hinzutritt. Malcolm kann ihn zu einem kleinen Zweikampftraining überreden. Die beiden scheinen ebenbürtig und schenken sich nichts. Mit der Zeit wird aus dem Training aber bitterer Ernst. Reed und Hayes steigern sich immer mehr hinein und lassen ihrer Abneigung gegenüber dem anderen freien Lauf. Als beide schon blutende Schrammen im Gesicht haben, werden sie von einem Taktischen Alarm unterbrochen. Der Außerirdische läuft immernoch quer durch das Schiff, wobei er verschiedene Schiffssysteme beschädigt. Reed und Hayes haben sich mitlerweile bewaffnet und treffen den Unbekannten. Die Schüsse durchdringen ihn aber wirkungslos. Er ist unterwegs zum Maschinenraum. Bevor Trip aber gewarnt werden kann, ist er auch schon außer Gefecht. Sekunden später treffen Reed und Hayes ein. Der Außerirdische klettert gerade auf den Warpkern. Er steckt seine Hand in diesen, woraufhin sich ein Kernbruch anbahnt. Malcolm gelingt es aber mit Hayes Hilfe einen Feedback-Puls zu erzeugen, welcher den Außerirdischen quer durch den Raum schleudert.

Nachdem sich die Lage wieder beruhigt hat, trifft Trip in der Messe auf T'Pol. Er möchte mit ihr über die vergangene Nacht sprechen. Die Vulkanierin bedankt sich, dass Tucker ihr die Erforschung der menschlichen Sexualität ermöglicht hat. Seit sie das vulkanische Oberkommando verlassen hat, möchte T'Pol die Menschen näher kennenlernen. Trip hat eine derartige Antwort nicht erwartet. Schließlich vereinbaren die beiden, die vergangene Nacht zu vergessen. Die Massagen sollen aber weitergehen. Reed und Hayes müssen beim Captain antreten. Dieser ist von ihrem Verhalten sehr enttäuscht und weist sie zurecht. Er befiehlt ihnen, das Problem zu vergessen. Da meldet sich Phlox von der Krankenstation. Der Außerirdische ist wieder bei Bewusstsein.

Phlox erklärt Archer, er könne nichts mehr für den Unbekannten tun. Dieser beginnt schon, sich aufzulösen. Archer will wissen, weshalb er versucht hat, die Enterprise zu zerstören. Der Fremde antwortet grinsend: "Wenn die Xindi die Erde zerstört haben, wird mein Volk herrschen." Dann verschwindet er vollständig…

Analyse

In "Der Vorbote" (Org. "Harbinger") haben wir Charakterentwicklung, mehrere parallel verlaufende Handlungsstränge und eine interessante Entwicklung im Staffelhandlungsbogen. Die Kritiker müssen mit der Folge zufrieden sein – sollte man zumindest meinen. Mal schauen, wie die Realität aussieht.

Der Haupthandlungsstrang von "Der Vorbote" (Org. "Harbinger") ist die "Rettung" eines unbekannten Außerirdischen. Schlussendlich entpuppt sich dieser als Angehöriger eines Volkes, das den Menschen nicht sonderlich wohl gesonnen ist. So wie es aussieht, hat diese Spezies auch die Sphären und damit die Delphic-Ausdehung erschaffen. Gleichzeitig scheinen sie auch die Auftraggeber der Xindi zu sein. Von ihnen haben wir sicher nicht zum letzten Mal gehört. Auf die vielen offenen Fragen will Archer von dem verletzten Außerirdischen natürlich Antworten. Dabei geht der Captain – mal wieder – nicht sehr zimperlich vor. Allerdings würde ich den Autoren vorschlagen, Archers Charakter mal etwas weiterzuentwickeln. Mittlerweile sind sein immer gleicher böser Blick und seine unnachgiebige Haltung nichts Neues mehr und seine offene Missachtung von Moral und Ethik hat ihre schockierende Wirkung größtenteils verloren. Daher sollte man einen Schritt weiter gehen, in welche Richtung auch immer. Ansonsten läuft man Gefahr, das Publikum zu langweilen. Phlox ist hingegen noch mehr oder minder bei Sinnen, woran manch einer nach dessen vorbehaltloser Unterstützung Archers in "Kriegslist" (Org. "Stratagem"), vielleicht schon gezweifelt hatte. Dieses Mal muss er einen sterbenden Patienten versorgen. Als Archer ihm befiehlt, dem leidenden Außerirdischen Medizin vorzuenthalten, um an Antworten zu kommen, widerspricht der Doktor. Schlussendlich muss er aber dem Befehl gehorchen.

Der zweite Handlungsstrang befasst sich mit dem Konflikt zwischen Reed und dem MACO-Anführer Major Hayes. Nachdem sich schon zu Beginn der Staffel ein solcher angekündigt hatte, schien er schon nach wenigen Folgen beseitigt oder wohl eher vergessen. Nun kommt es aber zur direkten Konfrontation und beide kämpfen mit harten Bandagen. Schade ist daran nur, dass dies alles derart plötzlich kommt. Nach "Die Xindi" (Org. "The Xindi") war von diesem Konflikt so gut wie nichts zu sehen. Ich hätte mir gewünscht, dass sich dies alles im Hintergrund und auf subtile Art langsam ankündigt: scheinbar unbedeutende Bemerkungen in Nebensätzen, böse oder abwertende Blicke,… Einsätze der MACOs und damit Gelegenheiten gab es in den vergangenen Folgen genug. Vielleicht hätte man auf diese Art auch Reeds Position etwas glaubwürdiger rüberbringen können. Malcolm wirkt schon ein wenig paranoid in seiner Befürchtung wegen des Konkurrenten Hayes. Dem Zuschauer wird eigentlich kein vernünftiger und vor allem trifftiger Grund für diese Sorge geliefert. Dadurch wird er sich wahrscheinlich eher auf die Seite des Majors schlagen. Ich persönlich, hätte wohl dem MACO recht gegeben und das, obwohl Reed mit mein Lieblingscharakter bei Enterprise ist (oder zumindest mal war).

Last but not least, gibt es natürlich noch die Trip/T'Pol-Beziehung. Zu Beginn der Folge wird uns plötzlich eine Tatsache präsentiert, die man auch vielleicht besser langsam entwickelt hätte: Trip kommt einer MACO-Soldatin näher. Bedenkt man, wie nah sich die beiden schon sind, immerhin küssen sie sich schon im Vorspann, könnte man doch meinen, sie kennen sich schon länger. So aprubt Corporal Cole auftaucht, so schnell verschwindet sie aber auch wieder. Am Schluss fehlte für meinen Geschmack noch ein klärendes Gespräch zwischen ihr und Trip, in dem der Ingenieur ihre Beziehung hätte klären können. Doch nun zum wichtigen Teil. Trip und T'Pol haben also miteinander geschlafen. Die Verführungsszene muss man wirklich loben, denn sie war witzig, kreativ und einfach gut geschrieben. Allerdings muss man als treuer Zuschauer dabei vergessen, dass T'Pol eine Vulkanierin ist, denn sie benimmt sich garantiert nicht wie eine Vertreterin dieser Spezies, was mich schon etwas gestört hat. Ich hoffe doch, dass demnächst noch eine Erklärung für dieses Verhalten folgt. Die Lösung des Paares, die Liebesnacht zu vergessen und trotzdem mit den Massagen weiterzumachen, gefällt mir nicht so sonderlich. Das riecht verdächtig nach "Rückkehr zum Status Quo ohne weitere Beachtung der erfolgten Charakterentwicklung". Ich hoffe doch, dass das Autorenteam inzwischen schlauer ist. Andererseits könnte man aus dieser Entwicklung auch etwas machen. Warten wirs ab.

"Der Vorbote" (Org. "Harbinger") kann mal wieder mit einer guten und stimmigen Hintergrundmusik aufwarten. Besonders in den Szenen mit dem Außerirdischen wird die mysteriöse und bedrohliche Stimmung durch die musikalische Untermalung noch verstärkt. Weiterhin fällt positiv auf, dass die drei Handlungsfäden hin und wieder miteinander verbunden werden. So müssen Reed und Hayes nur Minuten, nachdem sie sich geschlagen haben, zusammenarbeiten, um den Außerirdischen aufzuhalten. Weiterhin unterhalten sich Reed und Trip in der Messe, wobei die Probleme des jeweils anderen auf amüsante Art nochmal dargestellt werden. Vor allem aber sehen wir endlich wieder eine private Szene mit den beiden Freunden, die Trip und Malcolm seit "Allein" (Org. "Shuttlepod One") ja sind. Solche Freundschaften, wie auch die von Hoshi und Travis, könnten öfter im Vordergrund stehen. Wenn wir gerade bei den Ensigns Sato und Mayweather sind, mitlerweile sind beide zu Statisten verkommen. Es ist wirklich schade, dass sie derart in den Hintergrund gedrängt werden und kaum mehr hervorkommen dürfen.

Positiv:

  • Charakterentwicklung
  • drei parallele Handlungsfäden
  • Einführung der Sphärenbauer

Negativ:

  • T'Pol verhält sich höchst unvulkanisch

Wertung

In "Der Vorbote" (Org. "Harbinger") sind erste Anzeichen für eine ernsthafte Charakterentwicklung zu erkennen, ein Element gegen die sich die Autoren bei Enterprise bisher gesträubt hatten. Nun endlich wagt man den Schritt und erzielt auch ein gutes Ergebnis. Wie bei früheren neuerprobten Elementen, beispielsweise den größeren, verzwickteren Handlungsbögen, merkt man auch hier noch einige Schwächen, sozusagen die Kinderkrankheiten. Trotz diesen siedle ich die Folge mit sieben von zehn Punkten im besseren Durchschnitt an. Wie schon seit einigen Folgen in der dritten Staffeln, spielt es auch bei "Der Vorbote" (Org. "Harbinger") wieder eine beachtliche Rolle, ob und wie die erfolgten Entwicklungen weitergeführt werden…

Review von Bernd Paulus

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Enterprise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.