Produktionsbericht zur Enterprise-Episode 3.01 „Die Xindi“

Produktionsbericht zum Staffelauftakt der 3. Staffel von Star Trek-Enterprise, Episode 1: "Die Xindi" (Org. "The Xindi").

Die Dreharbeiten zur ersten Episode der dritten Staffel wurden in der 2. Mai-Woche 2003 beendet. Die Episode schießt die Enterprise in der neuen Staffel buchstäblich in eine neue Richtung.

Mit der Episode "Die Xindi" (Org. "The Xindi") beginnt ein mehrteiliger Storybogen, in dem die Reise der NX-01 in die Delphic Ausdehnung führt, um die Täter eines brutalen Angriffs auf die Erde im Staffelfinale "Die Ausdehnung" (Org. "The Expanse") der 2. Staffel zu finden. Mit einem neuntägigen Drehplan unter der Regie von Allan Kroeker, hat "Die Xindi" (Org. "The Xindi") den verschiedenen Produktionsteams einige ihrer größten Herausforderungen beschert, seit dem Pilotfilm "Aufbruch ins Unbekannte" (Orig. "Broken Bow").

Michael Westmore's Makeup-Crew musste zwar mehrere Masken für neue Spezies entwerfen, aber den meisten Spaß hatten sie wohl bei dem exotischen Design für die Titelspezies. Man lernt in dieser Episode, daß die Xindi eigentlich aus mehreren Rassen bestehen, die sich alle gegen die Menschheit zusammengeschlosssen haben, u.a. die "Xindi-Reptilien", die "Xindi-Faultiere" und die einfacheren "Xindi-Humanoiden". Man wird außerdem "Xindi-Insektoiden" und "Xindi-Aquawesen" sehen, die aber allesamt aus den Computern von Dan Curry's und Ronald B. Moore's Visual Effects Team entsprungen sind. Auf dem Set, werden die Xindi durch Stand-Ins in schwarzen Anzügen gespielt, deren Positionen und Bewegungen später digital entfernt und durch die Xindi-Wesen ersetzt werden.

Die Kulissenbauer unter der Leitung von Herman Zimmerman hatten alle Hände voll zu tun, mehrere neue und außergewöhnlich Sets zu erschaffen, darunter z.B. den Versammlungsraum der Xindi und einen Minenkompley, in dem Captain Archer und seine Crew nach Informationen suchen. Dem Drehbuch nach sollte dieser Komplex mit einem trüben blauen Dunst gefüllt sein, wobei ein blauer Rückstand die Wände zusammenhält (die Substanz die in der Mine gefördert wird, nennt sich "Trellium"). So erschuff die Produktions-Crew nicht nur eine Mine mit bemalten Steinen und Quarz-Kristallen, sie schafften auch Säcke über Säcke blaugefärbtes Styropor heran. Während des Drehs war das Set gefüllt mit bläulichem Rauch und alle beteiligten Schauspieler durften sich daran erfreuen, über und über mit blauem Staub verschmiert zu sein.

Es gab auch einen Drehort außerhalb der normalen drei Soundtages der Serie, dieser befand sich auf der anderen Seite des Studiogeländes. Das Paramount Theater – in dem Enterprise im Jahre 2001 seine Weltpremiere mit "Aufbruch ins Unbekannte" (Orig. "Broken Bow") feierte – diente als Hintergrund für eine Albtraum-Sequenz, in der Connor Trinneer (ENT: Charles 'Trip' Tucker III) vom Verlust seiner Schwester in Florida verfolgt wird. Dabei wurde auch ein Greenscreen benutzt, der dann später durch digitale Effekte ersetzt wird.

Ein wichtiges neues Element in der neuen Staffel Serie ist die Präsenz einer militärischen Einsatzgruppe, die bereits in "Die Ausdehnung" (Org. "The Expanse") erwähnt wurde. Diese Soldaten bilden das MACO, das "Military Assault Command Operations". Die Gruppe wird angeführt bei Major Hayes, gespielt von Stephen Culp. Culp ist so eine Art beinahe Star Trek Veteran. Culp trat in der der letzten Szene von "Star Trek: Nemesis" auf, diese fiel jedoch der Schere zum Opfer. Er spielte "Martin Madden", Rikers Ersatz als Erster Offizier an Bord der Enterprise-E. Man kann diese Szene jedoch als "Deleted Scene" auf der Nemesis DVD sehen.

Zufälligerweise konnte man bereits ein weiteres MACO-Mitglied in "Nemesis" sehen, allerdings in der Star Trek: Voyager-Episode mit dem gleichen Namen. Nathan Anderson spielte dort "Namon", aber hier spielt er nun "Sergeant Kemper". Daniel Dae Kim spielte "Gotana-Retz" in der Voyager-Episode "Es geschah in einem Augenblick" (Orig. "Blink of an Eye") und hat hier die Rolle von "Corporal Chang" bekommen.

Der Rest der großen Gaststar-Liste war ebenfalls schon einmal in einer Star Trek-Episode zu sehen, darunter Richard Lineback, Stephen McHattie, Randy Oglesby (der bereits in der Enterprise-Episode "In guter Hoffnung" (Orig. "Unexpected") zu sehen war), Scott MacDonald, Rick Worthy und Tucker Smallwood.

Es gab einige wichtige Stunts in Szenen in den Archer's Crew und die MACOs in Kämpfe verwickelt wurden. Etwa ein Dutzend Stuntmen unter der Anweisung des Stunt Coordinators Vince Deadrick Jr. und eine ganze Menge Special Effekts wurden auf dem Set aufgefahren, u.a. "Luft-Mörser", die Energiewaffenfeuer darstellen, "Squibs" für Blut und eine Menge Funken inmitten des blauen Rauches und Staubes.

Das Drehbuch zu "Die Xindi" (Org. "The Xindi") wurde von den Executive Producers Rick Berman und Brannon Braga geschrieben. Dies ist bereits die zweite Episode hintereinander für den Regisseur Allan Kroeker, nachdem er bereits das Staffelfinale "Die Ausdehnung" (Org. "The Expanse") abdrehte.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Alle News, Star Trek Enterprise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.