Produktionsbericht zur Enterprise-Episode 3.03 „Transformation“

Ein dichtes Dschungel-Set und viel außerirdisches Makeup, welches einige der Stammbesetzung nahezu unkenntlich macht, markiert die Rückkehr des Schauspielers und Regisseurs LeVar Burton (TNG: Geordi LaForge), der in der Episode "Transformation" (Org. "Extinction"), die dritte Episode der dritten Staffel von Enterprise, nun schon zum fünften Mal die Führung eines Abenteuers übernimmt.

In "Transformation", geschrieben von Andre Bormanis, entdeckt die Crew auf einem Dschungel-Planeten ein Schiff der Xindi. Als Archer, Reed, Hoshi und T'Pol sich auf die Oberfläche begeben um sich das Schiff anzuschauen, werden sie von einer biologischen Mutagen infiziert, der sie in eine Art primitive außerirdische Lebensform mutieren lässt. Die Dinge komplizieren sich, als außerirdische "Dekontaminations-Agenten" erscheinen und vorhaben, das Mutagen zu aufzuhalten, indem sie die Crew mit ihren Flammenwerfer-ähnlichen Plasma-Waffen "neutralisieren" will.

Staffel 3, Episode 3: Transformation (Extinction) - Regisseur LeVar Burton im Gespräch mit Jolene BlalockDie Produktion wurde am Dienstag, den 29. Juli 2003, nach einem 7-Tage-Dreh, beendet. Mehr als die Hälfte der Zeit wurde dabei in der Kulisse des Dschungel-Planeten verbracht, einem vorrübergehenden Set, das u.a. mit der Hilfe unzähliger LKW-Ladungen an Blättern entstanden ist, die in die Soundstage gebracht wurden. Inmitten dieses Dschungels wurde eine Xindi-Landekapsel platziert, die frisch aus der Requisiten-Abteilung kam, wo sie angefertigt wurde. Am letzten Drehtag, verpasste die Produktionscrew dem Wald ein verbranntes Aussehen, um die Auswirkungen der Dekontaminations-Bemühungen der Aliens zu zeigen. Neben dem Dschungel-Set gibt außerdem eine Vielzahl von Höhlen und Tunnel, wiederverwendete Teile, die man schon in vielen anderen Episoden gesehen haben dürfte, wobei in vielen der aufgenommenen Szenen später in der Nachbearbeitung optische Effekte eingefügt werden, über die sich StarTrek.com noch nicht äußern wollte. Sie sollen jedoch ziemlich spektakulär werden. Neben den bestehenden Schiffs-Sets, von denen die meisten Szenen auf der Krankenstation und der Brücke spielen, gibt es auch Szenen in einer der Shuttles, dem neuen Kommandozentrum und in Korridoren und Crew-Quartieren. Die bekannte Dekontaminationskammer wurde auch benutzt um einen mutierten Malcolm Reed für eine Zeitlang einzusperren.

Und spricht man über das Makeup, haben jetzt Scott Bakula (ENT: Jonathan Archer), Dominic Keating (ENT: Malcolm Reed) und Linda Park (ENT: Hoshi Sato) eine Kostprobe davon erhalten, was ihr Kollege John Billingsley (ENT: Dr. Phlox) an jedem Drehtag durchmachen muss: sehr früh vor Drehbeginn in die Maske zu kommen um sich das Gesicht mit Prothesen bedecken zu lassen. Sie verbrachten fünf der sieben Drehtage damit, für verschiedene Stadien der Mutation in der Maske zu sitzen, Das Makeup umfasst u.a. Blasen auf den Hälsen der Männer, die sich vergrößern, wenn diese knurren oder brummen. Jolene Blalocks (ENT: T'Pol) Makeup hielt sich in Grenzen, was sie wohl der vulkanischen Physiologie ihres Charakters verdankt, welche die Mutation in Grenzen hält.

Staffel 3, Episode 3: Transformation (Extinction) - Dominic Keating in MaskeEbenfalls viel Makeup bekamen die vielen Stuntleute verpasst, die die anstrengenden Sprung und Kampfszenen ausführten, welche laut Drehbuch verlangt wurden. Diamond Farnsworth und Dan McCann, beide Stunt-Doubles für den "Alien-Archer"; Marty Murray sprang für Reed ein, Gail Monian machte die Bewegungen für Hoshi und Boni Yanagisawa doubelte für T'Pol. Kiante Elam (bereits in "Star Trek: Der Aufstand" zu sehen) spielte in einer Szene den "Stunt Alien Humanoiden", der eigentlich ein mutierter Xindi ist (offensichtlich der Pilot der Landekapsel). Die Stunt-Crew stand, wie gewöhnlich, unter der Leitung des Stunt-Koordinators Vince Deadrick Jr.  

Als Gastdarsteller ist Roger Cross as "Tret", der Führer des außerirdischen Kontaminationsteams, zu sehen. Cross ist zwar neu bei Star Trek, aber nicht neu in diesem Genre, war er doch bereits im Kinofilm "X-Men 2", der Sci-Fi-Minisereie "Taken" und in TV-Serien wie Andromeda, Stargate SG-1 und Akte X, sowie einigen anderen zu sehen. Daniel Dae Kim wiederholt hier seine Rolle als MACO-Mitglied "Corporal Chang", in der er schon in der ersten Episode dieser Staffel, "Die Xindi" (Org. "The Xindi"), zu sehen war.

Burton hat bis jetzt über bei über 20 Episoden in allen der vier jetzigen Trek-Serien, die Regie geführt. Letztes Jahr machte er dies bei "Cogenitor" (Org. "Cogenitor") und "Erstflug" (Org. "First Flight"), zwei der besten Episoden der zweiten Staffel. Bormanis, früher 'Trek Science Consultant' und jetzt als Story Editor tätig, verdankt Star Trek: Voyager und Enterprise mehrere Drehbücher, wie etwa die Enterprise-Folge "Horizon" (Org. "Horizon"), sowie natürlich eine Vielzahl von Drehbüchern für alle der vier "modernen" Serien.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Alle News, Star Trek Enterprise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.