4.05 – Cold Station 12
Cold Station 12

Staffel 4, Episode 5: Cold Station 12 (Cold Station 12)Soong begibt sich – nachdem er Captain Archers Aufsicht entfliehen konnte und sich seiner Nachkommenschaft anschloss – zurück in die Einrichtung, in der er einst arbeitete (die Titelgebende 'Cold Station 12') und in der noch immer Hunderte weiterer genetisch verbesserter menschliche Embryonen im Verborgenen lagern. Sein Ziel ist es diese zu retten, sie auszubrüten und wie die erste Gruppe von Augments aufzuziehen, um letztendlich die Menschheit zu ersetzen.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 05.11.2004 (UPN)
  • Erstausstrahlung BRD: 12.03.2006 (SAT.1)
  • Produktionsnummer: 081
  • Story:
  • Drehbuch: Alan Brennert
  • Musik:
  • Regie: Mike Vejar
  • Missionsdatum: Unbekannt

Hauptdarsteller

[scg_html_ent_cast_2]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • In dieser Folge sehen wir zum ersten Mal Dr. Lucas, den Wissenschaftler, an den Phlox in früheren Folgen (z.B. "Liebster Doktor" (Org. "Dear Doktor") ) hin und wieder Briefe schrieb.
  • Die Dreharbeiten begannen am 24. August und endeten am 1. Spetember 2004.
  • Produktionsbericht. (10.09.2004)

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_brent-spiner][scg_html_richard-riehle]

Alec Newman
ENT 4.04 "Grenzgebiet" – Malik
ENT 4.06 "Die Augments" – Malik
Abby Brammell
ENT 4.04 "Grenzgebiet" – Persis
ENT 4.06 "Die Augments" – Persis
Adam Grimes
ENT 4.06 "Die Augments" – Lokesh

Zusammenfassung

Vor elf Jahren machte Dr. Arik Soong der kleinen Gruppe von Verbesserten, damals noch im Kindesalter, klar, dass es ihre Pflicht sei, die restlichen genetisch verbesserten Embryonen eines Tages zu befreien. Nun arbeitet der Genetiker an Bord des gekaperten Bird of Preys an einem Plan, um diese Pflicht zu erfüllen: Er will mit den Verbesserten in die Forschungsstation Cold Station 12 eindringen. Da der Doktor dort früher Forschungsleiter war, kennt er die Örtlichkeiten sehr gut. Malik schlägt vor, die Lebenserhaltung zu zerstören, um so möglichem Widerstand vorzubeugen. Soong stellt aber klar, dass niemand getötet werden darf.

Unterdessen erreicht die Enterprise die frühere Heimat von Soong und seinen Verbesserten. Ein Außenteam untersucht das verlassene Haus. Unerwartet stößt es auf einen Verbesserten, der offensichtlich nicht mit den anderen weggegangen ist. Als dieser hört, dass die Menschen von der Erde kommen, attackiert er Archer mit einem Messer. Der Captain kann den Verbesserten bewusstlos schlagen. Auf dem Klingonenschiff will Soong von Malik wissen, wo Raakin ist. Die anderen wollen ihm nichts sagen. Malik gesteht, Raakin getötet zu haben. Er erzählt Soong von einem Streit zwischen den beiden. Schließlich habe Raakin ein Messer gezogen und ihn angegriffen. Malik habe seinen Bruder dann in Notwehr getötet. Soong ist darüber sehr aufgebracht. Malik spielt ihm aber das Unschuldslamm vor, das aufgrund widriger Umstände nicht anders handeln konnte und alles furchtbar bereut, und besänftigt so seinen Ziehvater.

Phlox untersucht den gefangen genommenen Verbesserten und stellt fest, dass dieser zwar genetisch verändert wurde, allerdings trotzdem nicht über die entsprechenden Verbesserungen verfügt. Archer unterhält sich mit dem jungen Mann auf der Krankenstation. Dieser stellt sich als Smike vor. Er blieb auf dem Planeten, um die anderen nicht zu behindern, als sie ein Jahr zuvor ihre Heimat verließen. Archer versucht, ihm Informationen über die Verbesserten zu entlocken, doch Smike schweigt. Er glaubt, die Erdlinge wollten die Verbesserten um jeden Preis töten. Trip meldet sich von der Planetenoberfläche. Er hat entdeckt, dass die Verbesserten Inkubatoren auf ihre Reise mitgenommen haben.

In der Nacht unterhält sich Malik mit Persis über Soong. Er ist von dessen riskantem Plan zur Einnahme der Forschungsstation nicht überzeugt. Außerdem findet er, dass die Verbesserten nicht von einem normalen Menschen angeführt werden sollten. Er selbst sollte Anführer sein. In der Zwischenzeit ist auch Archers Crew dahinter gekommen, dass Soong auf dem Weg zur Cold Station 12 ist. Auf der menschlich-denobulanischen Forschungsstation befinden sich neben einem Sortiment der gefährlichsten bekannten Krankheitserreger noch fast 2000 genetisch verbesserte Embryonen aus Zeiten der Eugenischen Kriege, die Soong mit den Inkubatoren wohl ausbrüten will. Die Sternenflotte hat Archer ermächtigt, alles Nötige zu tun, um den Doktor aufzuhalten. Die NX-01 macht sich auf den Weg zur Forschungsstation. Zur gleichen Zeit kapern Soong und seine Leute ein denobulanisches Frachtschiff.

Archer besucht Phlox auf der Krankenstation und teilt dem Doktor mit, dass sich auch dessen Brieffreund Dr. Lucas auf Cold Station 12 befindet. Er ist seit kurzem der Forschungsleiter. Phlox möchte das Landeteam auf die Forschungsstation begleiten. Immerhin war er in der Vergangenheit schon dort stationiert und kennt sich aus. Archer willigt ein. An Bord des denobulanischen Frachters können Soong und seine Verbesserten die Sicherheitsvorkehrungen der Cold Station 12 überwinden und dort landen. Anschließend flutet Soong die Räume mit Betäubungsgas.

Beim Essen in der Offiziersmesse gelingt es Archer, Smike etwas besser kennen zu lernen. Er schlägt, dem jungen Mann vor, auf der Erde die Schule zu besuchen. Smike fürchtet aber, ins Gefängnis gesteckt zu werden, weil er ein Verbesserter ist. Archer räumt mit Soongs Lügen über die Erde auf und zeigt Smike Aufzeichnungen über dessen biologische Eltern. Dadurch wird das Interesse des jungen Manns geweckt. Einige Zeit später trifft Archer in der Messe auf Phlox. Der Denobulaner sorgt sich um seinen alten Freund Dr. Lucas. Weiterhin erwähnt er, dass Smike inzwischen eine reges Interesse an der Geschichte der Erde, insbesondere den Eugenischen Kriegen, entwickelt hat. Archer erzählt Phlox vom Clark-Syndrom. Sein Vater starb daran. Er hätte mithilfe der Gentechnik vielleicht geheilt werden können. Der Captain glaubt, Soong könnte mit seiner Einstellung womöglich doch nicht so falsch liegen. Allerdings hat der Wissenschaftler das Gesetz gebrochen. Archer will ihn um jeden Preis stoppen.

Soong lässt alle Wissenschaftler der Forschungsstation einsperren. Er will von Lucas den Zugangscode für das Embryonenlager. Dieser erklärt, dass seit Soongs Diebstahl nur noch das Sternenflottenkommando über den Code verfüge. Malik hält dies für eine Lüge, doch Soong glaubt dem Stationsleiter. Während der Verbesserte Lokesh versucht, das Sicherheitssystem zu knacken, bemerkt er die Ankunft eines Schiffes im System: die Enterprise. Auf deren Brücke lässt Archer nach dem Bird of Prey Ausschau halten. T'Pol kann nichts finden. Allerdings befindet sich die Station in einem Asteroiden-Feld, das genügend Verstecke bietet. Soong ruft die Enterprise und verlangt von Archer mit Blick auf seine Geiselen, umzukehren. Lucas versichert dem Captain, dass die Wissenschaftler wohlauf sind. Als Soong diesem eine Waffe ins Gesicht hält, befiehlt Archer Travis, das Schiff zu wenden.

In den Stationslogbüchern entdeckt Malik, dass Lucas erst kürzlich das Embryonenlager betreten hat. Er muss also über den Zugangscode verfügen. Derweil beamt ein Sicherheitsteam der Enterprise unter Archers Führung heimlich auf die Station. Auf Bitte des Captains kommt auch Smike mit.

Da Malik den Code nicht aus Lucas herausprügeln kann, schlägt er vor, das Leben eines der anderen Wissenschaftler zu bedrohen. Im Raum befinden sich mehrere Glaskammern, die mit tödlichen Krankheitserregern geflutet werden können. Soong lässt sich widerwillig überzeugen. Daraufhin holt Malik Lucas' Stellvertreter und steckt ihn in eine Kammer. Soong fordert den Forschungsleiter nocheinmal auf, ihm den Zugangscode zu geben. Da dieser sich weiter weigert, leitet er einen Erreger in die Kammer. Schon nach Sekunden beginnt Lucas' Stellvertreter Blut zu spucken. Zur gleichen Zeit manipuliert Phlox die Lebenserhaltung, um die Sauerstoffzufuhr im Kontrollraum abzuschalten. Dummerweise bemerkt Lokesh dies im Kontrollraum und schickt Persis los. Wenig später ist Archers Team von Verbesserten umzingelt. Der Wissenschaftler in der Kammer erleidet immer stärkere Schmerzen und fleht um sein Leben, doch Lucas schweigt. Schließlich befiehlt Soong Malik, das Gegenmittel in die Kammer zu leiten. Der Verbesserte weigert sich aber, woraufhin der Wissenschaftler stirbt.

Auf der Enterprise bemerken Trip und T'Pol, dass die Kommunikatoren des Landeteams kein Signal zur Transportererfassung mehr senden. Sie vermuten, dass Archer und die anderen gefangen wurden. Das Landeteam wird derweil in den Kontrollraum geführt. Soong erlaubt Phlox, Lucas zu behandeln. Der Genetiker ist außerdem hocherfreut, als er Smike sieht, den er für tot gehalten hatte. Malik erklärt, dass Raakin angeordnet hatte, den schwächeren Jungen zurückzulassen. Soong ist überrascht, dass alle Verbesserten damit einverstanden waren. Das Gespräch wird unterbrochen, als die Enterprise Funkkontakt aufnimmt. Dabei gelingt es Archer, T'Pol anzuweisen, ihre Befehle auszuführen. Siegessicher erklärt der Captain, T'Pol werde die Selbstzerstörung der Forschungsstation auslösen. Soong und Malik glauben zunächst an einen Bluff Archers. Allerdings sendet Hoshi in diesem Moment bereits das notwendige Signal.

Die Verbesserten sind in der Lage, Hoshis Signal abzublocken, wodurch die Selbstzerstörung nicht aktiviert wird. Also beschließt T'Pol, die Station mit der Enterprise zu vernichten. Im Kontrollraum der Forschungsstation hat Malik erneut eine saddistische Idee. Ihm ist aufgefallen, dass Phlox und Lucas Freunde sind. Also steckt er den Denobulaner kurzerhand in eine zweite Glaskammer. Soong will Malik aufhalten, doch der Verbesserte stößt ihn weg. Nun gibt Lucas nach und öffnet den Eindringlingen das Tor zum Embryonenlager. Phlox kommt wieder frei. Soong geht mit Lokesh zum Lagerraum. Er will Smike mitnehmen, doch dieser möchte lieber bei Archer bleiben. Soong akzeptiert dies und verabschiedet sich in Freundschaft. Die Enterprise wird unterdessen bei ihrem Anflug auf Cold Station 12 plötzlich vom Bird of Prey der Verbesserten überrascht und angegriffen. T'Pol lässt sich aber nicht vom eigentlichen Ziel, der Station, abbringen.

Als die Station unter Beschuss gerät, drängt Persis zum Rückzug. Malik durchsucht allerdings noch die Datenbank nach den gefährlichsten Krankheitserregern, um diese mitzunehmen. Er schickt Persis und zwei weitere Männer zum Verladen der Erreger. Archer nutzt die Tatsache, dass nur noch zwei Verbesserte anwesend sind, und versucht, sich zu befreien. Es kommt zu einem Kampf, zwischen ihm und Malik. Smike will Archer helfen und wird dabei bewusstlos geschlagen. Malik beschließt, Archer mit bloßen Händen zu töten. Der Captain wehrt sich, hat gegen den Verbesserten aber kaum eine Chance. Plötzlich ändert Malik seine Meinung. Während Archer kaum noch aufstehen kann, programmiert der Verbesserte den Computer darauf, alle Stasisfelder auf der Station fünf Minuten nach seinem Abflug auszuschalten. Dadurch werden unzählige Krankheitserreger freigesetzt. Bevor Malik geht, erschießt er Smike, um diesem einen schmerzvollen Tod zu ersparen.

Trip entdeckt wenig später den Start des Denobulanerfrachters mit Soong und den Verbesserten an Bord. T'Pol lässt einen Torpedo darauf feuern. Die Verbesserten können ausweichen und im Hangar des Bird of Prey landen. Dann beschleunigt das Klingonenschiff auf Warp. Im Kontrollraum der Forschungsstation stellt Dr. Lucas fest, dass der Zusammenbruch der Stasisfelder nur vom primären Verteilerknoten aus verhindert werden kann. Archer rennt sofort los. Allerdings muss er unterwegs eine sehr lange Leiter hinaufklettern.

to be continued…

Analyse

So gefällt mir das schon viel besser! Dr. Soong ist zu seinen Verbesserten zurückgekehrt und verfolgt mit ihnen einen Plan zur Befreiung unzähliger weiterer Verbesserter aus Zeiten der Eugenischen Kriege. Dabei wird einigen Charakteren großzügig Raum zur Entwicklung gegeben, die Story ist gegenüber "Grenzgebiet" (Org. "Borderland") deutlich fesselnder und die Action kommt trotzdem nicht zu kurz.

"Cold Station 12" (Org. "Cold Station 12") macht natürlich dort weiter, wo "Grenzgebiet" (Org. "Borderland") endete und wie in der letzten Anaylse bereits erwähnt, hatte die Story gegen Ende der letzten Folge ja wieder etwas Fahrt aufgenommen. "Cold Station 12" (Org. "Cold Station 12") kann hier recht nahtlos anknüpfen. Ein sehr großes Plus der Episode ist aber, dass die Charaktere dieses Mal ganz neue Konturen erhalten. Soong zum Beispiel war letztes Mal ein zynischer Wissenschaftler, der ständig fliehen wollte und mit seinem Sarkasmus die Crew der NX-01 nervte und uns Zuschauer amüsierte. Von diesem herrlichen Humor ist diese Woche fast nichts mehr zu sehen. Allerdings hätte das wohl auch gar nicht in die Folge gepasst, da die Atmosphäre vor allem aufgrund der Folterszenen viel düsterer ist. Stattdessen wirkt der Genetiker viel nachdenklicher und ernster. Es wird klar, dass er die Verbesserten aus gutem Grund seine "Kinder" nennt, da er sie wie seine Kinder aufgezogen hat. Entsprechend berühren ihn auch die Nachricht von Raakins Tod und Smikes unerwartetes Auftauchen. Außerdem weigert sich Soong, für die Erfüllung seines Planes Menschen zu töten, selbst wenn er hin und wieder damit droht. Malik ist da deutlich skrupelloser. Er legt immer mehr den – den Fans von Kahn Noonien Singh bekannten – Größenwahn und entsprechende Machtgier an den Tag. Nachdem er in "Grenzgebiet" (Org. "Borderland") den früheren Anführer der Verbesserten ermordet hatte, muss er sich nun mit Soong einem neuen Anführer unterordnen, was ihm absolut nicht gefällt. Außerdem fährt der Genetiker einen deutlich weniger radikalen Kurs als er selbst. Schließlich weigert sich Malik offen, einen Befehl des Doktors zu befolgen, wodurch Dr. Lucas' Stellvertreter stirbt, und setzt etwas später gegen Soongs Willen Phlox beinahe tödlichen Viren aus. Aufgrund dieser offenen Rebellion ist eine ernste Konfrontation zwischen Malik und Soong für die nächste Folge vorprogrammiert. Vor allem Soong wirkt in der heutigen Folge deutlich menschlicher. Er ist nicht einfach ein Bösewicht, der verabscheuungswürdigen Frevel predigt. Dies geht soweit, dass Archer sogar ernsthaft über Soongs Ansichten nachdenkt und einräumt, dass der Genetiker bis zu einem gewissen Grad sogar recht haben könnte. In bester Star Trek-Manier wird die Gentechnik nicht einfach pauschal als schlecht, böse oder Teufelswerk verurteilt, sondern eine Grenze gezogen, zwischen nützlicher und schädlicher Gentechnik. Entscheidend bleibt – und das lernen wir aus dieser Folge fürs richtige Leben – wie weit die Genetiker gehen und was sie damit bezwecken.

Es stellt sich als sehr großer Vorteil heraus, dass die Story dieses Mal nicht von einer Nebenhandlung unterbrochen wird, wie letztes Mal mit den Orionern geschehn. Dadurch werden die Verbesserten etwas ausführlicher und genauer dargestellt. In "Grenzgebiet" (Org. "Borderland") durften sie vor allem ihre überdurchschnittliche Kraft demonstrieren. Nun sehen wir sie aber auch beim Bedienen von Computern und das können sie offenbar genauso gut. Insgesamt wirkt die Story auf jeden Fall viel runder und ausgeglichener. Man konzentriert sich durchgehend auf das Wesentliche, die Verbesserten. Dabei dürfen natürlich auch Action und Spannung nicht fehlen und beides ist zur Genüge vorhanden. Das Ende der Folge ist allerdings wieder etwas unerwartet, glücklicherweise aber nicht an einem übermäßigen Spannungshöhepunkt. Mitten im Geschehen ist halt plötzlich Schluss. Ich denke es wird jedem klar sein, dass Archer die Station retten wird oder alle Anwesenden in letzter Sekunde in Sicherheit gebracht werden. Die Frage lautet, wie immer: Wie? Deren Beantwortung kann zumindest ich aber getrost eine Woche lang abwarten.

Positiv:

  • runde, teils fesselnde Story
  • Charaktere werden vielschichtiger und interessanter

Negativ:

  • abrupter Schluss mitten in der Handlung

Wertung

"Cold Station 12" (Org. "Cold Station 12") stellt gegenüber "Grenzgebiet" (Org. "Borderland") in jedem Fall eine Verbesserung dar. Es zeigt sich auch ein Vorteil der mehrteiligen Geschichten. Nachdem die neuen Charaktere und Beziehungen im ersten Teil eingeführt wurden, können sie nun näher beleuchtet, ausgebaut und weiterentwickelt werden. Vor allem bei Soong, aber auch bei Malik ist dies gut gelungen. Es ist nur etwas schade, dass, abgesehen von Archer und in geringem Maße vielleicht noch Phlox, die Stammcrew relativ weit in den Hintergrund tritt. Schlussendlich erhält "Cold Station 12" (Org. "Cold Station 12") sieben von zehn Punkten. Nun bin ich allerdings gespannt darauf, wie die Verbesserten am Ende des Mini-Arcs aufgehalten werden. Nach dieser Folge steigen meine Hoffnungen auf eine interessante Auflösung sicher an.

Review von Bernd Paulus

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Enterprise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.