2.02 – Carbon Creek
Carbon Creek

Staffel 2, Episode 2: Carbon Creek (Carbon Creek)T'Pol erzählt Trip und Archer eine Geschichte über eine kleine Gruppe Vulkanier, die bereits 1957 auf der Erde notlanden und sich bis zu ihrer Rettung als Menschen ausgeben mussten. Eine der Wissenschaftlerinnen an Bord, war eine Vorfahrin T'Pols. Gemeinsam mit zwei Schiffskollegen stranden sie im Ort namens Carbon Creek und lernen dort die Bewohner näher kennen.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 25.09.2002
  • Erstausstrahlung BRD: 12.09.2003
  • Produktionsnummer: 027
  • Story: Rick Berman & Brannon Braga & Dan O'Shannon
  • Drehbuch: Chris Black
  • Musik:
  • Regie: James A. Contner  
  • Missionsdatum: April 2152

Hauptdarsteller

[scg_html_crew_ent]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Die Dreharbeiten für die zweite Episode der zweiten Staffel begannen am 26. Juni 2002, noch vor den Dreharbeiten für die erste Folge "Die Schockwelle, Teil 2" (Org. "Shockwave, Part II"). Sie dauerten bis zum 8. Juli.
  • Jolene Blalock wird T'Pols Ur-Großmutter spielen. (26.07.2002)
  • Der ausführende Produzent Rick Berman sagte über die Episode: "[Der erste Kontakt zwischen Menschen und Vulkaniern] ereignete sich in einer Bergwerksstadt in Pennsylvania im Jahre 1957. Es geschah, als T'Pols Urgroßmutter und drei weitere Vulkanier auf der Erde bruchlandeten, nur ein paar Tage oder Wochen nach dem Start von Sputnik." (24.07.2002)
  • Während des Besuchs in Carbon Creek nehmen die Vulkanier scheinbar auch an einigen "Freizeitaktivitäten" teil und spielen Poolbillard. T'Pols Urgoßmutter nimmt sogar ein Andenken mit – eine rote Geldbörse. (13.08.2002)
  • Black schreib zuvor schon die Drehbücher zu "Gesetze der Jagd" (Org. "Rogue Planet") und "Zwei Tage auf Risa" (Org. "Two Days And Two Nights").
  • Es handelt sich hierbei um die erste Star Trek Geschichte des Emmy-Gewinners O'Shannon.
  • James A. Contner führte auch schon bei "Liebster Doktor" (Org. "Dear Doctor") Regie.

Zusammenfassung

In der Offiziersmesse feiern Archer, T'Pol und Trip den ersten Jahrestag von T'Pols Dienstzeit auf der Enterprise. Im Zuge einer Crew-Bewertung hat Archer T'Pols Akte gelesen. Ihn würde interessieren, warum die Vulkanierin einmal den kleinen Minenort 'Carbon Creek' besucht hat. T'Pol erklärt, dass dies der Ort des Ersten Kontakts zwischen Menschen und Vulkaniern ist und ihre Urgroßmutter T'Mir damals dabei war. Archer und Trip werden neugierig und so beginnt T'Pol die Geschichte zu erzählen.

Im Jahre 1957 beobachtete ein vierköpfiges vulkanisches Team den Start von "Sputnik I". Nach dreiwochen Beobachtung aus dem Orbit kam es zu einem technischen Defekt und das Schiff musste notlanden. Vor der Bruchlandung sendete die Crew ein Notsignal, dann ging das Schiff in einer Bergregion zu Boden. Dabei kam der Captain ums Leben, worauf T'Mir das Kommando übernahm. Außer ihr überlebten noch Mestral und Stron, der Ingenieur. Captain Archer möchte wissen, weshalb die Vulkanier den Vorfall geheim hielten. Daraufhin meint T'Pol, dass es viele Aufzeichnungen darüber auf Vulkan gibt.

Bei der Bruchlandung war das Subraumfunkgerät zerstört worden, weshalb die drei Vulkanier nicht einmal wussten, ob ihr Notsignal übermittelt worden war. Nach einer Woche hatten sie die Notreserven aufgebraucht und fünf Tage darauf entschloss sich Mestral zu handeln. Er ging, gefolgt von T'Mir, zu einer nahegelegenen Menschensiedlung. T'Mir befürchtete eine kulturelle Kontamination, weshalb Mestral eine Verkleidung vorschlug. Nachdem sie sich passend gekleidet hatten gingen die beiden in die Stadt. Schließlich fanden sie eine Bar und gingen hinein. Dort bemerkten sie, dass man auf der Erde mit Geld bezahlt. Ein junger Mann namens Billy suchte einen Gegenspieler für eine Partie Poolbillard. Mestral nahm die Herausforderung an. Da er kein Geld hatte, schlug Billy vor, dass er mit T'Mir etwas trinken geht, wenn er gewinnt. Mestral war der Überzeugung, dieses Spiel fordere nicht einmal ein vulkanisches Kind heraus, und da die Vulkanier Geld brauchten nahm er die Bedingungen an. Nach einem recht kurzen Spiel, welches Mestral natürlich gewann, gingen die beiden Vulkanier einkaufen.

Da sie ihr Geld nicht nur mit Spielen verdienen konnten suchten sich die drei Vulkanier Jobs. T'Mir arbeitete in der Bar, Stron als Klempner und Mestral als Minenarbeiter. Mit der Zeit wurde ihre Hoffnung auf Rettung geringer. Sie richteten sich eine Wohnung ein. T'Mir wollte ein neues Subraumfunkgerät bauen, doch Stron hielt dies für unmöglich. Mestral hingegen war fasziniert von den Menschen. Er sah andauernd fern und verstand sich auch gut mit Maggie, der Besitzerin der Bar. Er ging sogar mit ihr zu einem Baseball-Spiel. Auf dem Rückweg unterhielten sie sich ein wenig. Maggie war geschieden, ihr Mann lebte weit weg. Ihr Sohn Jack sollte demnächst aufs College, doch leider fehlte es an Geld. Mestral und Maggie kamen sich näher. Schließlich küssten sie sich sogar. Doch dann bemerkten sie T'Mir auf der anderen Straßenseite und Mestral verabschiedete sich. T'Mir war gar nicht begeistert davon, dass Mestral eine intime Beziehung zu einem Menschen aufbaute und wollte ihm dies verbieten. Doch Mestral erkannte ihre Befehlsgewalt nicht mehr an. Er hatte sich damit abgefunden, sein restliches Leben auf der Erde zu verbringen.

Abends räumte T'Mir in der Bar auf. Da sie allein war, versuchte sie vor einem Tischlicht zu meditieren. Da trat Jack zu ihr. Die beiden kamen ins gespräch und schnell bemerkte T'Mir, dass der Junge intelligent war. Er besuchte oft die Bibliothek und las viel. Nachdem die beiden kurz über Astronomie geplaudert hatten ging Jack wieder. Derweil ging Mestral wieder in der Mine arbeiten. Während er sich mit Billy unterhielt, gab es in einem anderen Schacht einen Einsturz. Dabei wurden einige Minenarbeiter eingeschlossen. Mestral eilte sofort zum Schiffswrack, um eine Partikelwaffe zu holen. Er rief auch Stron und T'Mir zu sich, damit diese ihm bei der Suche helfen. Doch die beiden wollten nicht eingreifen, da ihnen das Risiko zu groß war. Mestral hingegen wollte die Menschen retten, zur Not auch im Alleingang. Kurz darauf war Mestral wieder in der Mine. Er lief zu einem verlassenen Nebenschacht, während T'Mir ihm über Funk die Richtung wies. Sie scannte die Mine von außerhalb mit ihrem Tricorder. Schließlich gelang Mestral zu einer Wand und auf T'Mirs Anweisung schoss er ein Loch hinein. Dahinter fand er schließlich die verschütteten Minenarbeiter.

Nach dieser Rettung wurde Mestral ein Held. Laut T'Pol hat aber nie jemand herausgefunden, wie er die Männer rettete. Drei Monate später empfingen die Vulkanier unerwartet eine Nachricht von einem vulkanischen Schiff, das gerade ins System eintrat. Das Notsignal war von einem Tellariten-Frachter empfangen worden, doch diese brauchten eine Weile, um es weiter zu leiten. Das Schiff würde drei Tage später eintreffen. Am nächsten Tag verabschiedete Jack sich von T'Mir. Dabei musste die Vulkanierin erfahren, dass Jack aus finanziellen Günden nicht aufs College gehen würde, obwohl er die besten Testergebnisse des ganzen Countys erzielt hatte. Daraufhin holte T'Mir etwas aus dem Schiffswrack und fuhr mit dem Zug in eine größere Stadt. Dort verkaufte sie in einem Patentbüro den Klettverschluss. Das erworbene Geld legte sie in das Spendenglas für Jacks College in der Bar. Am Abend der Abreise teilte Mestral T'Mir und Stron mit, dass er auf der Erde bleiben wollte. Er beabsichtigte in eine größere Stadt zu gehen und die Menschen aus erster Hand zu studieren. Es war ihm nicht genug, irgendwelche Statistiken aus einem hohen Orbit zu erstellen. T'Mir hatte offensichtlich Verständnis, denn vor dem Abflug erklärte sie dem vulkanischen Captain, dass ihr Captain und Mestral bei der Bruchlandung ums Leben gekommen waren. Bevor sie an Bord ging, warf T'Mir noch einen letzten Blick auf die Erde. Dann flog das Schiff ab.

Archer und Trip sind von T'Pols Geschichte erstaunt. Sie wissen aber nicht, ob sie diese auch glauben sollen. T'Pol sagt den beiden aber nicht, ob dies alles wirklich passiert ist. Sie erweckt sogar den Eindruck, als wäre es nur eine Geschichte gewesen. Dann geht sie zu Bett und lässt Archer und Tucker verwundert zurück. In ihrem Quartier holt T'Pol zur Meditation etwas aus ihrem Schrank. Es ist die Handtasche von T'Mir.

Analyse

Die zweite Staffel startet doch recht gemächlich. "Carbon Creek" (Org. "Carbon Creek") ist keine sonderlich wichtige Folge, was die Charaktere angeht. Trotzdem ist sie recht unterhaltend. Die Story hat ein paar gute Lacher auf Lager und sollte auch entsprechend ernst genommen werden. Schon der Grundrahmen der Folge (T'Pol erzählt bei einem gemütlichen Glas Wein eine Geschichte) zeigt dies. Von diesem Standpunkt betrachtet erscheinen mir auch einige kleine Fehler weniger schlimm. Am Ende wird zwar klar, dass die Vulkanier auf der Erde waren, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass bei der Geschichte manches hinzu erfunden oder übertrieben wurde. Ein wenig schade war allerdings, dass Reed, Hoshi, Phlox und Mayweather nicht zu sehen waren. Doch in Anbetracht der Story, ist dieser Schritt der Autoren verständlich.

Wertung

Da es im Grunde nicht mehr zur Folge zu sagen gibt, vergebe ich sieben von zehn Punkten für eine Folge, die zwar die Enterprise-Charaktere nicht weiterbringt, aber trotzdem 40 Minuten gute Unterhaltung bietet. Und vielleicht (sofern man dem Trailer für nächste Woche glauben kann) war dies ja die berühmte Ruhe vor dem Sturm.

bp

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Enterprise abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.