Produktionsbericht zur Enterprise-Episode 4.03 „Zuhause“

Die dritte Episode der 4. Staffel von Enterprise, "Zuhause" (Org. "Home"), war in vielerlei Hinsicht eine Heimkehr. Nicht nur, dass es die NX-01 nach einer langen und komplizierten Reise nach Hause schafft und T'Pol nach Vulkan zurückkehrt, es gab in dieser Episode neben der Rückkehr von bekannten Gaststars auch noch Rückgriffe auf die Original Serie, wie etwa einen damaligen Gaststar.

In einem Interview auf einer UPN Presseparty, drückte Scott Bakula seine Hoffnungen aus, dass seine weltraumreisende Crew eine saftige Belohnung für ihren Einsatz bekommt, vielleicht "eine große Begrüßung". "Wir haben die Welt gerettet, also sollten wir etwa Aufmerksamkeit dafür bekommen!, sagte er. Nun, seine Wünsche wurden in "Zuhause" (Org. "Home") Wirklichkeit. In dem Drehbuch, geschrieben von Mike Sussman, werden Archer und seine Crew in einer spektakulären Zeremonie willkommen geheißen. Aber dann müssen sie sich auch weniger angenehmen Nachwirkungen ihrer Erlebnisse stellen, wie anstrengenden Nachbesprechungen, emotionellen Auswirkungen und der bleibenden Bitterkeit auf der Erde seit der ersten Attacke der Xindi. Unterdessen, weil Trip Tucker kein Zuhause mehr hat, da Florida zerstört und seine Schwester getötet wurde, akzeptiert er T'Pols Einladung, sie bei einem Besuch auf ihrer Heimatwelt und bei ihrer Mutter zu begleiten.

staffel 4, Episode 3: Zuhause (Home) - Vaugh Armstrong als Admiral Maxwell ForrestNeben den Heimkehrenden in dieser Episode, durfte Vaughn Armstrong, der während der gesamten dritten Staffel abwesend war, endlich wieder seine Uniform als "Admiral Forrest" anziehen. Auch Gary Graham, der seinen letzten Auftritt in der Episode "Dämmerung" (Org. "Twilight") hatte, klebte sich die vulkanischen Ohren wieder an und trat wieder als "Botschafter Soval" in Erscheinung. Jim Fitzpatrick, mit seinem ersten Auftritt in "Aufbruch ins Unbekannte" (Org. "Broken Bow") und zuletzt in "Regeneration" (Org. "Regeneration"), kam hier wieder als "Commander Williams" erneut auf den Bildschirm zurück.

staffel 4, Episode 3: Zuhause (Home) - Jack Donner als Romulaner "Subcommander Tal" in der TOS-Episode "Die Unsichtbare Falle"Eine weitere aufregende Rückkehr zum Star Trek-Universum war Jack Donner, der in der klassischen Star Trek-Episode "Die Unsichtbare Falle" (Org. "The Enterprise Incident") die Rolle des romulanischen "Subcommander Tal" spielte. Donner war zu dieser Zeit auch für seine häufigen Gastauftritte in Mission: Impossible bekannt und arbeitete ständig in Film, Fernsehen und auch im Theater. 36 Jahre nach seiner Rolle als romulanischer Offizier, durfte er erneut die spitzen Ohren tragen – diesmal allerdings als "vulkanischer Prister".

Aufgrund dieser Rollenvergabe gingen Gerüchte um, dass Jolene Blalock's "T'Pol" in der dritten Episode dieser Staffel heiraten sollte. StarTrek.com hielt sich zum damaligen Zeitpunkt bedeckt und  bestätigte noch verneinte dieses Gerücht, obwohl man anmerkte, dass es eine vulkanische Hochzeitszeremonie geben würde und Donner's Charakter diese vollziehen würde. Diese Zeremonie sollte sehr stark an Spocks Ritual in "Pon Farr" (Org. "Amok Time") erinnern; mit ebenso viel gleichen Schmuck und Verzierungen, Gebräuchen und der Sprache – aber natürlich ohne Kampf-um-Leben-und-Tod.

Man konnte nun auch endlich "Koss" kennenlernen, den Verlobten, von dem T'Pol in "Das Eis bricht" (Org. "Breaking the Ice") sprach und den sie sitzen ließ, um weiterhin auf der Enterprise dienen zu können. Koss wurde dargestellt von Michael Reilly Burke, der bereits den Borg "Goval" in der Next Generation-Episode "Angriff der Borg, Teil 2" (Org. "Descent, Part II") und den Cardassianer "Hogue" in der Deep Space Nine-Episode "Profit und Verlust" (Org. "Profit and Loss"). T'Pol's Mutter heißt "T'Les" und wurde hier gespielt von Joanna Cassidy. Cassidy ist eine kritisch gefeierte Schauspielerin, die in ihrem Lebenslauf ebenfalls Mission:Impossible aufweisen kann und außerdem für ihre Rollen in "Under Fire", "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" und "Barbarians at the Gate" bekannt ist. Sie wird auch oft mit ihrer Rolle als schlangenhaft entzückenden Stripperin in "Blade Runner" in Verbindung gebracht.

Mit der spanischen Schauspielerin Ada Maris schloss sich die Runde der Gaststars. Maris ist am besten bekannt für ihre Fernsehserien "The Brothers Garcia", "Hallo Schwester!", "What a Country" und anderen. Hier trat sie die Rolle von "Captain Erika Hernandez" an, dem zukünftigen Commander der Columbia NX-02 (die man bereits in der Episode "Die Ausdehnung" (Org. "The Expanse") als im Bau befindlich sehen konnte und die ihren Namen in "E²" (Org. "E²") bekam, als Tribut an das Space Shuttle Columbia), und wie es so kommt, ist sie auch eine alte Liebe von Archer.

Die NX-02 war zwar in dieser Episode noch immer im Raumdock, aber bereits fast fertig. Man bekam einen ersten Blick auf ihre Brücke – die einfach eine bequeme Umgestaltung des bestehenden Enterprise-Brückensets darstellte. Wie jede Schiffbesatzung bekam auch die Besatzung der Columbia ein eigenes Logo und Aufnäher auf den Uniformen. Das Logo gibt es in unserem Vectorize-Archiv zum Download.

Eine weitere Kulisse, die familiäre Erinnerungen geweckt hatte, war Admiral Forrest's Konferenzraum, in dem Archer unzählige Nachbesprechungen erdulden muss. Obwohl es ein neues Set war, erinnerte sein Design doch an die Original-Serie. Auf dem Tisch stand ein dreiseitiger Monitor, wie der im Konferenzraum von Captain Kirk's Enterprise.

Zum Leben erweckt wurde auch ein weiterer Teil des Star Trek-Universums, der früher schon einmal erwähnt wurde. Die "Feuer-Ebenen" von Vulkan, die Tuvok in einem Lied in der Voyager-Episode "Unschuld" (Org. "Innocence") erwähnt, wurden dort als gewaltiges Lavafeld beschrieben, welches von gigantischen Statuen antiker vulkanischer Krieger überschaut wird. Diese Stauen ähneln denen, wie man sie in der "Directors Edition" von "Star Trek: Der Film" (Org. "Star Trek: The Motion Picture") sehen konnte. (So wurde es jedenfalls im Drehbuch beschrieben und es lag später an Dan Curry's Visual Effects Crew, diese Bilder in der Nachbearbeitung hinzuzufügen.) Blalock und Connor Trinneer ("Trip") drehten eine Szene am ersten Tag der Hauptdreharbeiten, in der ihre beiden Charaktere diese natürliche Attraktion besuchen.

Der erste Drehtag war Mittwoch, der 4. August 2004. Der sieben-Tage Drehplan wurde am Donnerstag, den 12. August 2004 beendet. Nur wenige Szene wurden auf den vielen bestehenden Schiffssets gedreht (ausgenommen dem Columbia Brücken-Umbau). Die wenigen Szenen die dennoch in diesen Kulissen stattfanden, waren in weniger als einem Tag abgedreht. Temporäre Kulissen, neben den bereits erwähnten, waren eine Bar in San Francisco (nicht der "Club 602", aber ähnlich), eine Stadion-Bühne vor einem Greenscreen, auf der jubelnde Massen gefilmt wurden und das Äußere und Innere von T'Pols Haus auf Vulkan. Es gab auch einen Außen-Drehtag im Malibu Creek State Park, einem bergig aussehenden Gebiet für Szenen mit Bakula und Gaststar Maris.

Regie bei "Zuhause" (Org. "Home") führte Allan Kroeker, der sofort nach seiner Regiearbeit an der Staffelpremiere "Sturmfront" (Org. "Storm Front"), mit den Vorbereitungen an dieser Episode begann. Dies war das erste Drehbuch dieser Staffel für den Autoren Sussman, der in der letzten Staffel 5 Drehbücher beisteuerte, u.a. auch das für die hochgelobte Episode "Dämmerung" (Org. "Twilight").

Eine kleine Randbemerkung: "Zuhause" (Org. "Home") trägt die Produktionsnummer 79, die gleiche Nummer wie "Gefährlicher Tausch" (Org. "Turnabout Intruder") aus der Original-Serie. Das bedeutet, dass die nächste Episode von Enterprise, die Original-Serie überrundete, vorausgesetzt man zählt "Der Käfig" (Org. "The Cage") mit und "Talos VI – Tabu" (Org. "The Menagerie") als eine Episode.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Alle News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.