7.24 – Renaissancemensch
Renaissance Man

Star Trek: Voyager, Episode 7.24: Renaissancemensch (Renaissance Man)Als Wesen aus dem Delta-Quadranten Captain Janeway als Geisel nehmen, hat der Doktor die Aufgabe für das Lösegeld zu sorgen: der Warpkern der "U.S.S. Voyager". Der Doktor muss nun die Crewmitglieder der "Voyager" täuschen und deren Identität annehmen. Er weiß, dass ein falscher Schritt die sofortige Exekution seines Captains zur Folge hat.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 16.05.2001
  • Erstausstrahlung BRD: 02.06.2002
  • Produktionsnummer: 270
  • Story: Andrew Shepard Price & Mark Gaberman
  • Drehbuch: Phyllis Strong & Mike Sussman
  • Musik:
  • Regie: Mike Vejar  
  • Sternzeit: 54890.7
  • Jahr: 2377

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_4]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_tarik-ergin][scg_html_alexander-enberg]
Andy Milder
DS9 5,24 "Empok Nor" – Boq'ta

Zusammenfassung

Im Delta Flyer sitzt der Doktor am Steuer, hört laut, sehr laut eine Oper und singt dazu mit. Aus dem Heck des Schiffes taucht eine verschlafene Kathryn auf. Die Musik des Docs hat sie nach 15 Minuten Schlaf wieder geweckt. Sie schlägt vor, dass er sich doch vielleicht mehr auf das Fliegen als auf Singen konzentrieren sollte. Aber er erklärt ihr, da er ein Hologramm sei, sei er den "Organischen" weit überlegen und beherrsche sehr gut das Multitasking. Er mag auch die Gesellschaft Kathryns, aber als er vorschlägt, man könne dies doch auf der Voyager wiederholen, weicht das Lächeln in Kathryns Gesicht einer Maske des Entsetzens. Dann wird der Flyer plötzlich erschüttert. Es sei eine gravimetrische Verzerrung. Kathryn nimmt ein Schiff an, doch Doc hat nichts auf den Sensoren. Er will den Flyer ruhig durch die Turbulenzen steuern.

B'Elanna arbeitet mit Vorik an einer Plasmaleitung, die aber nicht so will wie die beiden. Sie wird von Paris zu einem Shuttle gerufen, es sei dringend. In einem Shuttle bereitet Tom ein kleines Picknick für die beiden vor, allerdings hat B'Elanna keine Zeit und nach einem zärtlichen Kuss muss sie sich wieder von ihrem Ehemann losreißen.

Auf der Brücke sitzt Harry im großen Sessel, als Kathryn vom Flyer eine codierte Nachricht durch Voyagers Transceiver schickt, da das Kommsystem auf dem Flyer beschädigt wurde. Chakotay soll sie sofort in ihrem Bereitschaftsraum treffen, wenn sie wieder auf der Voyager angekommen ist.

Im Bereitschaftsraum wartet Chakotay bereits als Kathryn eintrifft. Diese erklärt ihm, dass sie es beinahe nicht zurück zur Voyager geschafft hätten. Die Voyager bewege sich bereits seit 3 Wochen im Raum von ökologischen Extremisten, die glauben, dass Warpantrieb den Subraum schädige. Die Fremden wollten zuerst die ganze Voyager auseinandernehmen, aber Kathryn hat sie überzeugt, das Schiff zu verschonen. Allerdings zu einem hohen Preis: Sie müssen den Warpkern abgeben und dürfen danach auf einem M-Klasse Planeten bleiben. Chakotay versteht nicht ganz, was sie mit "bleiben" meint. Sie erklärt ihm, dass die Fremden viel fortgeschrittener als die Voyager ist und sie ihre Schiffe sich nicht auf ewig vom Leib halten könnten, zumal sie eine Tarnvorrichtung besitzen. Also will Kathryn kein Risiko auf sich nehmen, Leute zu verlieren, sondern sich den Fremden fügen. Sie ist müde, Leben zu riskieren nur für die winzige Chance, wieder nach Hause zurück zu kehren. Chakotay rennt gegen eine wand aus Intoleranz an: Sie will seine Vorschläge nicht hören, sie hat ihre Entscheidung getroffen und will zuerst nicht die Crew informieren. Chakotay muss sich fügen, wenn auch sehr, sehr widerwillig.

Kathryn schaut bei B'Elanna im Maschinenraum vorbei: Sie will ganz hypothetisch wissen, ob man den Kern bei Warpgeschwindigkeit auswerfen könnte. B'Elanna bestätigt. Kathryn will auch wissen, ob man ihn danach mit dem Traktorstrahl erfassen könnte. Auch das bestätigt B'Elanna, allerdings müsste man den Strahl modifizieren, da der Kern instabil sein würde. Kathryn will, dass B'Elanna diese Modifikationen am Flyer einbaut. B'Elanna, die sehr vorsichtig bei den Fragen von Kathryn geworden ist, dachte aber, dass die Fragen des Captains nur hypothetisch seien. Kathryn will aber vorbereitet sein, nur für den Fall, sie lässt keine Widerrede zu und verlässt den Maschinenraum. B'Elanna ruft sofort Chakotay.

Chakotay trifft auf der Brücke ein, Kathryn sitzt im Chefsessel. Er nimmt seinen Platz ein und flüstert mit ihr. B'Elanna hat ihm alles über den Flyer gesagt und er dachte, dass Kathryn den Kern erst am Planeten übergeben wolle und nicht vorher. Aber Kathryn scheint abgelenkt: Sie sieht auf den Boden und flüstert: "Ich habe sie beim ersten Mal verstanden". Sie meint schnell, es gebe eine Änderung des Planes. Chakotay will wissen, wieso. Wieder schaut Kathryn auf den Boden, als ob sie lausche. Chakotay spricht sie direkt an und da scheint sie wieder zu sich zu kommen. Sie fühle sich nicht wohl, sie habe Kopfschmerzen, teilt sie ihm mit. Sie steht auf, verkündet der Brücke, dass sie in ihr Quartier gehen würde und nicht gestört werden will. Sie macht sich auf den Weg und als sie Tuvoks Station passiert, redet sie wieder wie zu einer dritten Person auf dem Boden: "Nicht jetzt". Tuvok fragt nach, aber Kathryn meint nur erzürnt, er solle seine Arbeit weiter machen.

Chakotay betritt die Krankenstation aber der Doc ist nicht da. Er ruft ihn und dieser beamt sich sofort zu ihm. Chakotay will, dass er Kathryn genauer untersucht und will auch wissen, was die Fremden mit ihr gemacht haben. Das weiß der Doc aber nicht, da sie sein Programm ausgeschaltet hätten und der Captain es erst später wieder reaktiviert hat. Natürlich habe er sie sofort danach medizinisch untersucht und es ging ihr gut. Aber Chakotay möchte, dass er sie genauer untersucht und das will der Doc auch machen.

Chakotay ist in der Astrometrie und fragt Seven, ob sie eine Flotte getarnter Schiffe erkennen könnte. Das ist ihr möglich, da eine ganze Flotte Subraumverzerrungen hervorrufen würde. Bevor die beiden dies vertiefen können, wird Chakotay von der Brücke mitgeteilt, sie würden gerufen. Chakotay möchte den Ruf in der Astrometrie entgegen nehmen und den Captain nicht rufen, da sie ungestört bleiben wollte. Auf dem Sichtschirm in der Astrometrie erscheint ein Fremder, anscheinend aus der Rasse, der sie den Warpkern übergeben sollen. Er will den Warpkern innerhalb von 10 Stunden haben, sonst würde seine Flotte die Voyager zerstören. Der Fremde blendet sich aus. Chakotay will, dass Seven und Harry herausfinden, woher der Ruf kam.

Chakotay besucht wieder den Doktor: Der teilt ihm mit, dass Kathryn ganz gesund sei, sowohl physisch wie auch mental. Chakotay verabschiedet sich.

Er ist auf dem Weg zu Kathryns Quartier und als diese nicht öffnet, fragt er den Computer, wo sie sich befindet. Aber der Befehl wird von Kathryn aufgehoben, die gerade um die Ecke biegt. Sie will mit ihm in ihrem Quartier sprechen. Sie ist sauer, dass er den Doc geschickt hat, um sie durchzuchecken. Chakotay versucht ihr zu erklären, dass er annimmt, irgendetwas sei auf der Außenmission mit ihr geschehen von dem sie ihm nichts erzählt. Sie habe schließlich alle großen Entscheidungen in den letzten sieben Jahren mit ihm besprochen, nur diese nicht. Aber Kathryn meint, dass es einiges gebe, das der Captain eines Schiffes alleine entscheiden müsste. Chakotay versucht es nun anders: Als Kathryn 15 Jahre zuvor auf einem Planeten die Befehle ihres kommandierenden Offiziers in Frage gestellt habe, habe sie damit das gesamte Außenteam gerettet. Aber Kathryn meint, diese Situation hier sei vollkommen anders als die damals. Chakotay sieht sie scharf an. Er habe diese Geschichte erfunden, sie habe niemals stattgefunden! Er ruft Tuvok, aber Kathryn hat die ausgehende Kommunikation gesperrt. Sie zieht ein Hypospray und mit den Worten "Es tut mir leid, Commander", geht sie auf Chakotay los. Der kann sich noch eine Weile wehren, aber schließlich schafft sie es, ihn zu injizieren und er fällt bewusstlos zu Boden.

Kathryn betritt einen schwach erleuchteten Raum und befiehlt dem Computer, darum ein Ebene 5-Kraftfeld aufzubauen. Sie beamt Chakotay auf eine Liege und verstaut diese in der Wand.

Kathryn betritt die Krankenstation, fingert an ihrem Schuh herum und darunter erscheint: Der Mobile Emitter des Doktors! Nach ein paar Eingaben, verwandelt sich Kathryn ihn ihr Wahres Ich. Der Doc spricht nun wieder zur Luft: Er würde keine weiteren Befehle ausführen, bis er den Captain gesehen habe. Dies wird ihm dann erlaubt: Er sieht den Captain auf einem fremden Schiff, flankiert von zwei Fremden der Rasse, die wird schon in "Dame, Doktor, Ass, Spion" (Org. "Tinker, Tenor, Doktor, Spy") gesehen haben. Allerdings sind die beiden aus der Hierarchie geflohen und sind nun auf sich allein gestellt. Kathryn will auf keinen Fall, dass Doc den Warpkern aushändigt, aber der will ihren Befehl missachten. Sie wird wieder hinter ihr Kraftfeld gesteckt. Die Fremden wollen nun auch ein paar Gelpacks vom Doktor haben und sie erinnern ihn daran, dass sie durch seine Matrix alles sehen und hören können, was er tut.

Chakotay wird von Tuvok gerufen und da der Doc Chakotays Kommunikator hat, muss er sich jetzt in ihn verwandeln und zum Delta Flyer marschieren, um Tuvok zu treffen. Dieser hat herausgefunden, dass das Kommsystem nicht beschädigt wurde, wie Kathryn (Doc) behauptet hat. Chakotay (Doc) will mit ihr darüber sprechen. Die Fremden in seinem Kopf befehlen ihm, von Tuvok wegzukommen, was er dann auch tut.

Persönliche Anmerkung:
Es wird ab hier etwas schwierig, da der Doktor verschiedene Crewmitglieder verkörpern wird, ich werde beim ersten Auftreten des Docs als eine andere Person darauf aufmerksam machen und danach ihn einfach weiter als Doc anreden)

Währenddessen versucht Kathryn unter den beiden Fremden Zwietracht zu säen. Der eine geht darauf ein, offensichtlich der vorsichtigere von beiden, der andere erkennt Kathryns Plan und beruhigt seinen Partner.

In Kathryns Quartier sabotiert der Doc ihren Replikator und ruft B'Elanna, um ihn zu reparieren. Er nimmt die Gestalt B'Elanna an und sobald die echte Torres in Kathryns Quartier ist, begibt er sich auf den Weg zum Maschinenraum.

Im Maschinenraum fragt er in Gestalt von B'Elanna nach den überschüssigen Gelpacks und geht, einige davon für die Fremden mitgehen zu lassen. Dabei wird er allerdings unterbrochen: Tom taucht mit einer neuen Einladung zu einem Essen auf, diesmal hat er es gleich mitgebracht: Ein Tablett voll von Hähnchenschenkeln. Doc braucht einige Zeit, um Tom zu überzeugen, dies doch lieber für ein romantisches Essen am Abend aufzuheben. Tom küsst ihn (lol) und verlässt ihn dann. Gerade rechtzeitig, denn Kim ruft Chakotay. Er will ihn in der Astrometrie sehen.

Chakotay (Doc) wird von Seven und Kim darüber informiert, dass der Ruf des Fremden vorhin nicht von einem Schiff kam, sondern von Voyagers Holodeck selbst. Doc begleitet Harry dorthin.

Harry findet heraus, dass der Doktor den Ruf vom Holodeck eingespielt hat. Doch der steht direkt hinter ihm und sediert ihn wie Chakotay und wie Chakotay bringt er ihn auf einer Liege in der Wand unter.

Tuvok besucht den Doc auf der Krankenstation, der gerade an einem seiner Musikstücke herumfingert. Tuvok weiß, dass der Doc Kathryn imitiert hat und will ihn in Gewahrsam nehmen. Er kann aber das Programm des Doktors nicht abschalten und als er die Holoemtitter auf der Krankenstation ausschalten will, transferiert der Doc sein Programm in den Mobilen Emitter und ist aus einer Tür verschwunden. Tuvok löst Roten Alarm aus und weist alle Sicherheitsteams an, den Doc gefangen zu nehmen.

Der Doc ist auf dem Weg zum Holodeck und Tuvok ist ihm auf den Fersen. Der Vulkanier öffnet die Tür durch ein Machtwort seines Sicherheitscodes. Aber das ganze Holodeck befindet sich voller Abbilder des Doktors. Tuvok weist B'Elanna an, die Energie zum Holodeck zu kappen. Das tut sie auch und alle Abbilder verschwinden. Der Doktor befindet sich inzwischen schon in einer Jeffriesröhre.

Tuvok ruft Tom auf der Brücke, er soll nach dem Mobilen Emitter des Doktors scannen.

Inzwischen trifft Chakotay (Doc) im Maschinenraum ein und befiehlt allen den Raum zu verlassen, da der Kern brechen würde. Der Doc habe die internen Sensoren so rekonfiguriert, dass dies nicht zu entdecken sei. Er schickt gerade B'Elanna raus, als Tom über die Komm meldet, dass der Doc sich im Maschinenraum befindet. B'Elanna versteht und will den Doc abschalten, aber er kann ein Kraftfeld um sie herum errichten. Der Doc aktiviert nun das Kommandierende Notfall-Hologrammm und stößt den Warpkern aus, B'Elanna kann nur hilflos zuschauen. Er will sich selbst zum Delta Flyer beamen, aber da die Transporter nicht funktionieren, ist das nicht möglich. Er nimmt dann die Hauptenergie offline. Obwohl die Sensoren jetzt offline sind, kann Tuvok den Doc noch mit seinem Tricorder empfangen. Er sendet ein Sicherheitsteam zum Shuttlehangar und begibt sich selbst dorthin. Aus einer Jeffriesröhre beim Hangar klettert B'Elanna (Doc). So schnell ihn die Beine einer schwangeren Frau tragen, watschelt er zum Hangar, wird aber von Tuvok abgefangen. Der Doc springt aber an eine Wand, läuft daran entlang und springt hinter Tuvok wieder zu Boden. Bevor dieser reagieren kann, schießt er ihn nieder.

Kathryn kann auf dem fremden Schiff alles mitverfolgen und ist mächtig sauer.

Doc nimmt den Flyer, erfasst den Warpkern mit dem Transporterstrahl und ist weg.

Auf dem Schiff der Fremden, versucht Kathryn einen ihrer Geiselnehmer zu beeinflussen, nenn wir ihn Rudolph. Rudolph repariert kaputte Antriebsteile und möchte einen Handel damit aufmachen. Sie meint, B'Elanna würde garantiert gerne seine ganzen Teile erwerben. Bevor sie ihn aber noch mehr auf ihre Seite ziehen kann, wird sie vom Anführer davon abgehalten. Dieser wirft Rudolph vollkommene Unfähigkeit vor. Bevor er aber weitermachen kann, ihn runterzuputzen, nähert sich ein Schiff und die beiden nehmen ihre Arbeit wieder auf. Der Doc kommt mit dem Warpkern im Schlepptau zu den Fremden. Diese schaffen es zuerst, den Kern an Bord zu beamen und dann den Doktor. Er soll einige Arbeiten für sie unternehmen, in dem er die Gestalt von anderen Personen annimmt. Rudolph entschuldigt sich bei Kathryn und dem Doc, er hatte keine Ahnung, dass sein Boss so etwas vorhatte. Kathryn ist sauer auf den Doktor. Er habe die Voyager im Deltaquadranten liegen lassen. Aber Doc meint, Voyager könne sehr wohl ohne Warpkern auskommen, nicht aber ohne Captain. Allerdings klärt ihn Kathryn auf, dass Voyager nun weder das eine noch das andere habe, denn die Fremden wollen sie auf einem Planeten aussetzen!

Auf der Voyager findet Tuvok Chakotay und Harry. Er bringt seinen vorgesetzten Offizier auf den neuesten Stand: Der Warpkern ist fort, der Flyer mit dem Doc ebenso, der Captain sei wohl nie von der Außenmission auf das Schiff zurückgekehrt. B'Elanna ruft Chakotay: Der Impulsantrieb könne wieder aktiviert werden. Als sie es tut, ertönt schiffsweit das Musikstück des Doktors von der Krankenstation, allerdings hört es sich etwas verzerrt an, auch stimmen einige Töne nicht.

Seven, Harry, Chakotay, Tom und Tuvok finden heraus, wieso: Der Doktor hat die Musik dahingehend verändert, dass sie eine versteckte Warpsignatur anzeigt. Sie scannen danach und tatsächlich entdecken sie ein Schiff mit passender Frequenz, 6.7 LY entfernt. Tom und Tuvok nehmen ein Shuttle, um es zu verfolgen.

Auf dem fremden Schiff teilt der Doktor Kathryn mit, er würde gerne mehr Zeit mit ihr verbringen wenn sie zurück auf der Voyager sind. Kathryn unternimmt aber nicht viel außerhalb der Arbeit. Leider wird ihr kleiner Smalltalk unterbrochen: Rudolph Boss möchte dem Doktor seinen ersten Auftrag präsentieren. Der Doc soll in das Center der Hierarchie einbrechen und die Daten von dort stehlen. Er nimmt die Gestalt eines der Fremden an. Rudolph hat auch noch jede Menge andere Figuren in die Holomatrix des Doktors übertragen. Diese kann aber so viele Daten nicht speichern: Der Doktor beginnt sich zu aufzulösen und zu flackern. Kathryn erklärt, dass die Matrix des Doktors sich auflösen wird, wenn er nicht zurück an Bord der Voyager gebracht wird.

Tom und Tuvok erreichen das Schiff. Tom beamt sich in den Delta Flyer und zusammen attackieren sie das fremde Schiff.

Rudolphs Boss will den Warpkern ins All beamen, um ihn zu zerstören. Die Explosion sollte sie von ihren Verfolgern abschneiden. Rudolph hat da aber etwas gegen, denn schließlich könnten Tom und Tuvok dabei getötet werden. Die beiden leisten inzwischen ganze Arbeit, denn das Kraftfeld um Kathryn und den Doktor fällt aus. Kathryn läuft sofort zu einer Konsole, um das Schiff von innen heraus zu sabotieren, während der Doktor es mit Rudolphs Boss aufnimmt. Der Warpkern wird ins All gebeamt und Tom hält ihn mit einem Traktorstrahl fest, um ihn zurück zur Voyager zu bringen.

Auf dem fremden Schiff gelingt es Rudolphs Boss inzwischen trotz des Doktors Einsatz einen Phaser gegen Kathryn abzufeuern, der ihre Konsole trifft und sie zu Boden schleudert. Doc kämpft nun umso verbissener, nun wieder in seiner normalen Erscheinungsform. Rudolph wird angewiesen, seinem Boss zu helfen. Das tut er auch: Er nimmt eines seiner reparierten Teile und zieht ihm damit eins über. Rudolph lächelt, Doc auch. Rudolph hilft Kathryn auf die Beine. Er will wissen, ob sie noch daran interessiert sei, seine Teile zu kaufen? Ein mattes Lächeln von ihr bedeutet wohl ein "Ja".

Tuvok, Kathryn und Doc fliegen zurück zur Voyager. Sie werden sofort in das Holodeck gebeamt, wo Seven und B'Elanna schon warten. Sie versuchen, den Doktor zu retten aber es sieht nicht gut aus, es befinden sich zu viele neue Daten in seiner Matrix. Nun kommen auch Harry und Tom, um zu helfen. Der Doc sieht sich nun mit seinem Tode konfrontiert. Er bittet Kathryn seinen Emitter dem Daystrominstitut zu stiften, falls sie die Erde erreichen. Er sagt ihr außerdem, dass er in den ersten Jahren Aufzeichnungen ihrer "fragwürdigsten" Kommandoentscheidungen gemacht hat. Er bittet sie, diese zu löschen, ohne sie zu lesen. Er geht weiter zu Tuvok: Doc habe die Schweigepflicht gebrochen, in dem er Neelix von einem Abszess erzählt habe, dass Tuvok auf seinem… Doc bricht hier lieber ab, er hoffe, Tuvok könne ihm vergeben.. Es geht weiter bei Harry: Bei dessen Saxophonkonzert im vorigen Monat habe er B'Elanna gesagt, dass sich sein Spiel nach einem verwundetem Tark anhöre. Er hätte es diskreter ausdrücken sollen! Die Leute im Holodeck wissen gar nicht wie ihnen geschieht. Aber Doc ist noch nicht fertig. Er sieht Seven an, jetzt kommt sein wohl größtes Geheimnis: Er beschreibt wie schwierig es für ihn war, seine wahren Gefühle zu verstecken. Seven wird mehr als unwohl zumute. Er kniet vor ihr nieder, blickt ihr in die Augen und gesteht: "Ich liebe Sie, Seven!" Sevens Augen werden groß, so auch die von Kathryn. Docs Matrix flackert erneut, er dreht sich schnell um, hebt seine Hand zum letzten Gruß und bringt über die Lippen: "Auf Wiedersehen, meine Freunde! Redet gut über mich!" Er presst die Augen zusammen…. und ist weg. Kathryn schreitet besorgt auf B'Elanna zu, doch die teilt ihr gelangweilt mit, dass sie seine Matrix gesichert habe. Sie reaktiviert den Doktor, der immer noch mit zusammengepressten Augen und erhobener Hand da steht. Als er merkt, dass er noch lebt, schaut er sich ängstlich um. B'Elanna erklärt ihm mit monotoner Stimme, dass sie die überflüssigen Subroutinen gelöscht habe. Doc versteht: Er werde nicht "sterben"? Kathryn sieht ihn scharf und eisig an: Er werde sie womöglich alle überleben. Tom kann sich nicht verkneifen: "Doc, gibt es noch irgendetwas anderes, dass Sie gestehen möchten?" Doc sieht sich unbehaglich um, im Hintergrund steht Seven mit tanzenden Augen.

Kathryn ist auf der Krankenstation, um nach dem Doc zu schauen, der diese seit 6 Tagen, seit seiner Rückkehr auf die Voyager, nicht mehr verlassen hat. Sie sagt ihm, dass seine Freunde sich Sorgen machten. Doc wusste aber nicht, dass er nach seinen Geständnissen noch irgendwelche Freunde hatte. Er entschuldigt sich bei Kathryn, ihr Kommandoentscheidungen aufgezeichnet zu haben. Die ist aber auf der Station, um ihn zu bestrafen: Er darf 6 Tage seinen Emitter nicht benutzen, aber da er die Zeit schon in der Krankenstation abgesessen habe, ist die Strafe damit auch beigelegt. Sie legt ihm den Emitter an. Sie möchte gerne mit ihm einen Spaziergang auf dem Holodeck durch Buenos Aires machen. Der Doc freut sich. Allerdings gebe es zwei Regeln, die er beachten müsse, wenn er mit dem Captain auf dem Holodeck sei:" Nummer Eins: Lassen sie Ihren Rang an der Tür zurück, Nummer Zwei: Keine Opern!"

Analyse

Eines frage ich mich: Warum wurde diese Folge gedreht? Sie ist nicht schlecht von der Idee her, dass der Doktor verschiedene Crewmitglieder verkörpern muss, um seinen Captain zu schützen, aber ich komme nicht ganz hinter den Gedanken der Episode.

Es ist die letzte Folge vor dem großen Finale der Serie und da habe ich etwas … ausgefeilteres erwartet, als wieder eine Doktor-Episode, von denen wir in dieser Staffel schon mehr als genug hatten, 6 um genau zu sein, "Körper und Seele" (Org. "Body and Soul") mitgerechnet. Diese Staffel könnte man getrost als die Staffel des Doktors bezeichnen, denn 6 Folgen von 24 sind ein ziemlich hoher Schnitt. Und die anderen Doc-Episoden waren ja auch sehr gut, aber diese hier hatte wirklich nicht viel, das mich begeisterte:

Positiv:

  • Es war schön, den Doktor als so viele verschiedene Persönlichkeiten handeln zu sehen und die Interaktion zwischen Tom und dem Doc als B'Elanna war wirklich zum Schreien schön.
  • Jeder Charakter hatte etwas zu tun, das heißt wir haben auch noch einmal alle Darsteller in Aktion gesehen vor dem großen Finale und konnten schon einmal ein wenig Abschied sagen.
  • Wie immer bei Voyager waren es hervorragende Darstellerleistungen. Besonders hat mir diesmal die Arbeit von Roxann Dawson gefallen, die als schwangere Ehefrau einfach vortrefflich war. Alleine wie sie es darstellt, in B'Elannas Zustand schnell durch die Gänge zu watscheln, war köstlich. Sie konnte hier einmal zeigen, was sie kann: Von Zärtlichkeit mit Tom über Gereiztheit im Maschinenraum hinzu ihrer schön ausgespielten genervten B'Elanna als diese es schafft, den Doc zu retten. Sehr gute Arbeit von allen Darstellern.

Negativ:

  • Es ist eine einfach gestrickte Kidnapping-Geschichte, die leider nur durch die Schauspieler lebt
  • Rudolphs Annäherung an Captain und Doktor war auch viel zu vorhersehbar. Wir kennen diese Geschichte schon aus "Dame, Doktor, Ass, Spion" (Org. "Tinker, Tenor, Doctor, Spy") und sie noch einmal aufleben zu lassen war ein wenig überflüssig.
  • Auch die Missachtung der Befehle Kathryns vom Doktor ist keine Neuheit mehr. Er hat es schon in besagter "Dame, Doktor, Ass, Spion"-Episode (Org. "Tinker, Tenor, Doctor, Spy") der sechsten Staffel getan und auch in "Die Arbeiterschaft" (Org. "Workforce") aus dieser Staffel hat er mit den Befehlen eines vorgesetzten Offiziers gehadert.

Wertung

Die Geständnisse des Doktors in der letzten Sequenz reißen die flache Story noch einmal ein wenig heraus, mit dem Höhepunkt natürlich als er Seven seine Liebe gesteht. Da hätte ich mir aber auch stärkere Reaktionen gewünscht, vor allem hätte ich mir einen Chakotay dabei anwesend gewünscht, zumal wenn man sich betrachtet, was im Finale passiert. Dies hätte ein schöner Aufhänger zu ihrer folgenden eigenen Geschichte werden können. Dies wurde nicht genutzt.

Die Autoren waren anscheinend nicht in der Lage, sich etwas Neues einfallen zu lassen, eigentlich schade, wenn man betrachtet, dass es Voyagers letzte reguläre Folge war. Wir haben in dieser Staffel schon herausragende Dinge gesehen, leider zählte diese Episode nicht dazu. Sie lebt nur durch die Darstellerkünste der einzelnen Charaktere.

Review von Isabell Soyka

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.