7.23 Eine Heimstätte
Homestead

voy7x23Als Lebenszeichen auf einem nahegelegenen Asteroiden entdeckt werden, ist Neelix aufgeregt eine Gemeinschaft von Talaxianern entdeckt zu haben, die versuchen sich gegen gefährliche Aggressoren zu verteidigen, die nur die die Mineralien des Asteroiden ausbeuten wollen. Neelix Aufgabe ist es nun, die Niedergeschlagenen Brüder zu ermutigen für das Land das sie okkupieren wollen zu kämpfen.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 09.05.2001
  • Erstausstrahlung BRD: 08.02.2002
  • Produktionsnummer: 269
  • Story:
  • Drehbuch: Raf Green
  • Musik:
  • Regie: LeVar Burton  
  • Sternzeit: 54868.6
  • Jahr: 2377

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s07]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_john-kenton-shull]
[scg_html_rob-labelle]
[scg_html_julianne-christie]
[scg_html_scarlettpomers]

Zusammenfassung

Im Kasino läuft Rock 'n' Roll Musik aus einer Jukebox. Fast die gesamte Crew ist anwesend und feiert den 315. "Ersten-Kontakt-Tag". Neelix verteilt Zefram Cochranes Lieblingsspeise und erntet dafür vom Doc Schelte, vom Captain nur Lob, denn das sei der schönste "Ersten-Kontakt-Tag", den sie je erlebt hat. Naomi Wildman ist auch da und sie sieht schon viel erwachsener aus als beim letzten Mal, sie wird langsam zu einem Teenager. Neelix überredet Tuvok zu den Worten: "Lebe lang und in Frieden", im Gedenken an die ersten Worte der Vulkanier zu den Menschen. Neelix legt einen schönen Tanz hin und auch Tuvok ist kurz davor vom Captain gezwungen zu werden zu tanzen, als er vom Gong, in Form von Chakotay, gerettet wird, der Neelix und Kathryn mitteilt, dass sie einige Hundert talaxianische Lebenszeichen gefunden haben.

Die Voyager hat den Ursprung der Lebenszeichen erreicht, die in einem Asteroidenfeld liegen. Tom, Neelix und Tuvok nehmen den Delta Flyer und erkunden die Region. Während ihres Fluges versucht Neelix Tuvok dazu zu überreden, einige Tanzschritte zu machen. Er macht es sich zur Hauptaufgabe, Tuvok zum Tanzen zu bringen, ehe sie die Erde erreichen. Tuvok hält das für eine aussichtslose Aufgabe. Wieder wird Tuvok gerettet, diesmal von seiner Konsole: Er entdeckt die Lebenszeichen innerhalb eines Asteroiden. Der Flyer wird von Explosionen erschüttert, die die Asteroiden neben ihnen sprengen. Tom muss auf dem Asteroiden der Talaxianer notlanden.

Auf der Voyager wird Kathryn in der Astrometrie von dem Verschwinden des Flyers unterrichtet, auch von den Explosionen in deren Nähe. Seven soll mit B'Elanna ein Shuttle modifizieren und dann nach ihnen suchen.

Im Asteroiden wird Neelix von einer Talaxianerin medizinisch versorgt. Er wird von Dexa unterrichtet, dass die Talaxianer Kontakt mit Fremden vermeiden und daher nicht auf ihre Rufe geantwortet heben. Die Explosionen waren nicht auf den Flyer gerichtet, sondern kommen von Leuten, die die Asteroiden sprengen, um die darin enthaltenen Minerale zu bergen. Dexas Sohn, Brax, will Neelix sehen, wird aber von seiner Mutter weggeschickt. Er soll keinen Kontakt mit ihm haben. Neelix möchte nun seine Freunde wieder sehen, wird aber von einem Kraftfeld, das Dexa initiiert, daran gehindert. Sie darf ihn nicht gehen lassen.

Auf der Voyager wird das Außenteam noch immer fieberhaft gesucht, Chakotay soll mit dem modifizierten Shuttle starten. Aber in dem Moment werden sie von einem fremden Schiff gerufen. Ein Fremder, Nakona, der aussieht als wäre er in graue Farbe gefallen und dann mit dem Muster einer Wand angemalt worden, fordert Kathryn auf, sich aus dem Asteroidengürtel herauszuhalten, da sie dort Sprengungen durchführten. Er werde nach dem Außenteam suchen. Er will auch nicht, dass sie mit den Talaxianern Kontakt aufnehmen.

Neelix wird von Brax besucht, der verbotener Weise mit ihm sprechen möchte. Brax möchte gerne auf die Voyager. Neelix stimmt zu, falls Dexa auch zustimmt. Als diese kommt, versteckt sich Brax schnell und erhält von Neelix das Versprechen, dass er ihn nicht verrät. Dexa betritt mit Oxilon den Raum, dem Anführer der Talaxianer. Der lässt Neelix frei. Auf Neelix' Anfrage, wird ihm auch erlaubt zu bleiben und sich näher kennen zu lernen. Aber als Neelix erfährt, dass Tom und Tuvok gezwungen werden, die Kolonie zu verlassen, will er auch nicht länger bleiben. Dexa sieht etwas enttäuscht aus. Auch Neelix ist die Enttäuschung sichtlich anzumerken.

Dexa führt Neelix zum Shuttle und zeigt ihm dabei die Kolonie: Sie ist mitten im Asteroiden, der mittels Torpedos ausgehöhlt wurde. Die Talaxianer arbeiten nun seit fast 5 Jahren an der Kolonie, die von beinahe 500 Leuten bewohnt wird. Sie sind mit sechs Schiffen angekommen und haben fünf von ihnen auseinandergenommen, um die Kolonie aufzubauen. Alle Wohnungen sind mit dem Ausgangspunkt der Kolonie verbunden. Die Talaxianer haben unter anderem einen Weg entwickelt, den Kern des Asteroiden anzuzapfen, um die Eisseen an der Oberfläche zu schmelzen. Dadurch erhalten sie Wasser und Sauerstoff. Neelix verplappert sich und so erfährt Dexa, dass Brax bei Neelix war, aber sie hatte es schon geahnt, da er ohne Furcht sei, genau wie sein Vater. Dexas Mann ist allerdings tot, sie lebt allein mit Brax.

Im Flyer angekommen, verabschieden sich Neelix und Dexa kühl. Tom und Tuvok hatten sich schon Sorgen um Neelix gemacht. Der möchte sofort helfen, um den Flyer wieder startklar zu machen. Seine Freunde merken jedoch sofort, dass Neelix enttäuscht ist, dass die Talaxianer ihn nicht freundlicher empfangen haben. Aber er hatte zu hohe Erwartungen und dennoch sieht er den Besuch nicht als Zeitverschwendung an, denn er hatte die Chance, wohl zum letzten Mal in seinem Leben einen anderen Talaxianer zu sehen.

Die Drei bekommen zumindest die Sensoren des Flyers wieder zum Laufen, denn nach dem das Licht angeht, meldet der Computer sofort Eindringlingsalarm. Tuvok und Neelix finden heraus, dass sich Brax an Bord des Flyers geschlichen hat, um die Voyager zu sehen. Neelix will davon nichts seiner Mutter verraten, begleitet Brax aber zurück zu seiner Wohnung.

Auf dem Weg dorthin laufen die beiden mitten in einen Streit zwischen den grauen Wandleuten und Oxilon und Dexa. Die Fremden wollen, dass die Talaxianer den Asteroiden räumen. Oxilon hat aber nur ein Schiff und daher sie könnten nichts mitnehmen. Das schert die Fremden aber nicht. Dexa wird deutlicher als Oxilon, der bereit scheint, den Asteroiden zu verlassen. Sie fordert die Fremden auf, sie in Ruhe zu lassen, da sie kein Recht haben, sie zu vertreiben. Als der Fremde sie zur Seite schubst, greift Brax ihn mit einem Stein an. Neelix verteidigt Brax als die Fremden ihn mitnehmen wollen und überwältigt einen der Angreifer. Mit gezogener Waffe fordert er die Wandleute auf, zu verschwinden. Die stellen den Talaxianern ein Ultimatum von drei Tagen, den Asteroiden zu evakuieren, dann ziehen sie wütend ab.

Dexa bedankt sich bei Neelix. Oxilon ist aber der Meinung, dass Neelix' Handlung die Sache noch schlimmer für sie gemacht habe. Dexa möchte kämpfen, anstatt zu fliehen wie es Oxilon vorzieht und wie sie es anscheinend schon öfter getan haben. Sie bittet Neelix um Hilfe. Der will aber nicht in den Konflikt mit hineingezogen werden und will es lieber mit Oxilon Strategie versuchen und Kathryn verhandeln lassen. Dexa und Oxilon stimmen dankend zu. Neelix möchte, dass Dexa und Brax ihn auf die Voyager begleiten. Auch hierauf stimmen die beiden zu.

Das Außenteam ist zurück auf der Voyager angekommen und Neelix führt seine beiden talaxianischen Gäste herum. Der erste Halt gilt der Brücke. Er erklärt dem wissbegierigen Brax viel über die Stationen und stellt Chakotay und Harry vor. Brax möchte aber wissen, was genau Neelix' Aufgabe ist. Der weiß hierauf nicht so richtig eine Antwort und druckst herum, aber Harry und Chakotay springen ihm zur Seite: Neelix sei das vielseitigste Mitglied ihrer Crew. Brax ist beeindruckt und Neelix dankbar. Nächster Stopp: Astrometrie. Seven ruft ein Bild von Talax auf und Neelix und Dexa tauschen alte Erinnerungen aus. Brax, der den Planeten noch nie gesehen hat, möchte dorthin fliegen und die Harkonier mit Neelix Hilfe verreiben. Neelix backt aber lieber kleine Brötchen: Wenn morgen bei den Verhandlungen alles glatt läuft, müssen die Talaxianer vielleicht gar nicht fliehen. Auf dem Weg zum Maschinenraum werden sie von Naomi abgefangen, die Brax das Holodeck zeigen möchte. Nach einem kleinen Zwinkern von Neelix erlaubt es Dexa auch. Sie ist begeistert von der Voyager und davon, dass Neelix hier so hoch geschätzt wird. In Dexas Quartier essen sie und Neelix zu Abend. Er hat ein spezielles altes talaxianisches Getränk zu diesem Anlass geöffnet und talaxianisch gekocht. Dexa erzählt, dass ihr Ehemann getötet wurde, als sie auf einem fremden Planeten lebten und er außerhalb eines beschränkten Bereiches das Feld beackerte, um seine Familie zu versorgen. Bei einem Kampf mit einer Sicherheitspatrouille wurde er getötet. Danach sind sie verrieben worden und glaubten in dem Asteroiden einen Platz gefunden zu haben, an dem sie ungestört leben könnten. Neelix versucht sie aufzumuntern und ihr Mut zuzusprechen, dass es auch so sein werde. Aber auch wenn dies nicht eintreten sollte, bedankt sich Dexa bei Neelix, dass er es versucht hat. Bevor die beiden sich noch näher kommen können, beendet Neelix den Abend und geht ins Bett. Dexa bedankt sich noch für den schönen Tag bei ihm.

Am nächsten Tag stehen die Verhandlungen an: Kathryn, zwei graue Wandleute sowie Neelix und Oxilon sind im Verhandlungsraum. Die Fremden benötigen den Asteroiden, da dort über 30% der Minerale des gesamten Asteroidenfeldes liegen. Oxilon ist bereit aus Wut den Asteroiden zu verlassen. Neelix schlägt aber vor, dass die Talaxianer die Energie, die sie gewinnen mit den Wandleuten teilen. Die Technologie, die die Leute benutzen ist aber nicht mit der Energiequelle kompatibel und er lehnt Modifikationen mit Hilfe der Voyager aus Zeitgründen ab. Er will die Verhandlungen abbrechen, aber Kathryn erinnert ihn, dass das Leben von 500 Personen hier auf dem Spiel stehe.

Im Kasino spielen Brax und Naomi Kaddis-Kot und Dexa sieht ihnen zu. Neelix tritt ein und will mit Dexa alleine sprechen. Dexa bemerkt sofort, dass die Verhandlungen gescheitert sind. Neelix hat jedoch erreicht, dass das Ultimatum verlängert wird, so dass die Talaxianer all ihr Equipment mitnehmen können und Kathryn hat sich bereit erklärt, sie zum nächsten M-Klasse Planeten mitzunehmen und sie dort mit Nahrungsmitteln zu versorgen. Aber sie können nicht alles mitnehmen. Enttäuscht bedankt sich Dexa bei Neelix, nimmt aber Brax und verlässt und das Schiff, da sie packen müssen. Brax ist enttäuscht und wütend, dass Neelix ihnen nicht helfen konnte.

Neelix arbeitet in der Astrometrie und untersucht den Planeten, den sie für die Talaxianer ausgesucht haben: Er ist von mehreren Spezies umgeben und er fürchtet um die Sicherheit der Talaxianer. Er fragt Tuvok um Rat für eine Verteidigungsstrategie. Tuvok weiß aber, dass die Talaxianer nicht kämpfen wollen. Es könnte aber sein, dass sie kämpfen würden um ihr jetziges Zu Hause zu verteidigen, schlägt er vor. Natürlich spricht Tuvok, nur ganz hypothetisch. Aber falls sie sich entschließen, zu bleiben und für ihr Heim zu kämpfen brauchen sie ein Schildgitter und einen neuen Anführer. Neelix versteht Tuvoks kleinen Wink auf ihn, will es sich jedoch nicht zutrauen, aber Tuvok versichert ihm, dass Neelix das findigste Individuum ist, dass er je getroffen hat. Und obwohl er oder Kathryn nicht wegen der Obersten Direktive nicht eingreifen dürfen, ermutigt er Neelix es zu tun.

Kathryn kann sich vorstellen, was Neelix vorhat, da er seinen eigenen kleinen Frachter nimmt, um zu dem Asteroiden zu fliegen. Sie hat Angst, er könnte etwas Dummes unternehmen. Aber er verspricht die Voyager nicht mit hinein zu ziehen und da er weiß, dass sie gar nicht eingreifen dürften, weil sie die Oberste Direktive haben, er aber kein offizielles Mitglied ihrer Crew ist, möchte er gehen. Sie argumentiert aber, dass er wie jedes andere Mitglied auch zu ihrer Crew gehört. Aber er will wissen, ob sie ihm befiehlt, nicht zugehen. Das hängt für Kathryn davon ab, was er vor hat. Und das hängt für Neelix von den Talaxianern ab. Diese Worten veranlassen Kathryn weich zu werden und die Shuttletüren für Neelix zu öffnen.

Auf dem Asteroiden erklärt Neelix seinen Plan den Talaxianern: Aus ihrem letzten Schiff sollen sie modifizierte Schildemitter auf die Oberfläche abfeuern, genau 16 Stück, damit bauen sie ein Schildgitter auf, dass sie beschützen wird und vorm Kern des Asteroiden mit Energie versorgt wird. Dexa ist dafür, Oxilon dagegen, weil Leute verletzt werden könnten. Aber Neelix macht ihm klar, dass es das Wert ist, weil der Asteroid ihre Heimat sei. Oxilon stimmt zu.

Die Talaxianer sind bereit, die Operation von ihrem Schiff zu beginnen. Dexa soll erst Energie vom Kern in die Emitter umleiten, nachdem Neelix gemeldet hat, dass der letzte wirklich ausgesetzt ist. Neelix und Dexa küssen sich zum Abschied.

Die Talaxianer haben alle Emitter bis auf zwei ausgesetzt als die Wandleute auf sie aufmerksam werden und sie angreifen. Neelix versucht sie zu schützen aber sein Frachter ist viel kleiner als das große Schiff der Wandleute. Sie bombardieren den Asteroiden mit Sprengsätzen und beschießen sowohl Neelix' Frachter als auch das talaxianische Schiff. Sie müssen nur noch einen Emitter entladen und Neelix zerstört die Sprengladungen der Wandleute mit Phaserschüssen, um die Kammer innerhalb des Asteroiden vor dem Kollabieren zu retten. Durch einen gezielten Schuss der Wandleute verliert Neelix seine Waffen. Er will aber keine Sprengladung der Fremden mit dem Asteroiden kollidieren lassen, so versucht er die Ladung mit seinem Schiff abzufangen, und geht dabei das Risiko ein, selbst getötet zu werden. Sein Frachter hat die Ladung fast erreicht, als sie durch einen Phaserschuß zerstört wird. Der Delta Flyer fliegt im Synchronflug mit Neelix' Frachter. Kathryn ist an Bord, zusammen mit Tom und Tuvok. Sie ist froh, dass es Neelix gut geht und sie übertritt auch nicht die Oberste Direktive, da sie nur einem Freund in Not hilft. Neelix strahlt.

Der letzte Emitter wird abgeschossen und das Schildgitter wird aktiviert. Die Sprengladungen der Fremden prallen nun von ihm ab. Dexa berichtet, dass das Gitter hält.

Die Voyager ist bereit weiter zu fliegen, nachdem Nakona die Attacken auf die Talaxianer eingestellt hat. Sie geben Neelix aber noch die Chance "Auf Wiedersehen" zu sagen. Oxilon bedankt sich und Brax möchte, dass Neelix bleibt, aber Dexa erklärt ihm, dass Neelix seinen Verantwortlichkeiten auf der Voyager nachkommen müsste. Neelix und Dexa teilen einen langen stummen Augenblick und dann verlässt er schnell ihr Quartier in dem Asteroiden.

Wieder auf der Voyager, ist Neelix bei Naomi und möchte ihr bei den Hausaufgaben für Chakotays Anthrpologie-Unterricht helfen, aber sie braucht seine Hilfe nicht und auch ein Kaddis-Kot Spiel lehnt sie ab da sie am nächsten Morgen früh aufstehen müsse. Sie möchte auch nicht von Neelix ins Bett gebracht werden und auch keine Geschichte mehr hören, sie sei schließlich kein kleines Mädchen mehr. Das muss auch Neelix erkennen. Naomi braucht ihn nicht mehr.

Enttäuscht geht Neelix ins dunkle und leere Kasino, nur Kathryn ist mit einer großen Tasse Kaffee dort. Sie setzen sich zusammen. Neelix möchte über etwas mit dem Captain sprechen, weiß aber nicht so recht wie er abfangen soll. Auch habe er sich noch nicht entschieden und er möchte nicht seine Verantwortlichkeiten auf der Voyager vernachlässigen, da er sie sehr ernst nimmt. Er weiß nicht, wie er weitermachen soll, aber Kathryn ahnt, was er sagen möchte und fängt daher selbst an: Auch sie habe über etwas nachgedacht und vielleicht könne Neelix ihr helfen. Der möchte es gerne versuchen. Sie müsste zuerst mit dem Sternenflottenkommando sprechen, beginnt sie. Und für Neelix ist klar, dass dies dann eine sehr wichtige Entscheidung sein muss. Das bestätigt Kathryn. Sie möchte nun, da ein ständiger Kontakt mit der Erde möglich ist, einen permanenten Botschafter im Deltaquadranten haben. Neelix sieht sie mit großen Augen an. Er weiß, wieso er diesen Captain so gerne hat. Für Kathryn würde es schwer sein, das Schiff ohne Neelix zu befehligen, aber dies wäre ein Opfer, das sie auf sich nehmen würde, natürlich nur zum Wohle der Sternenflotte. Der Posten wäre auf freiwilliger Basis. Sie sieht ihn mit weichen Augen an. Ob Neelix Interesse daran hätte? Der atmet tief durch und lächelt, da ihm sein Captain und Freund eine sehr schwierige Entscheidung ein wenig leichter gemacht hat.

Neelix hat seine Tasche gepackt und befindet sich im Turbolift auf dem Weg zum Shuttlehangar. Als er aussteigt weiten sich seine Augen, denn an beiden Seiten des Korridors hat sich die gesamte Crew aufgestellt, um ihm ein stilles "Lebewohl" zu wünschen. Langsam schreitet er bis zu den Shuttletoren, an denen sich die Führungsoffiziere versammelt haben: Tuvok, Tom, B'Elanna, Chakotay, und gegenüber Seven und Harry. Naomi steht gleich neben Kathryn am Eingang. Nur sie spricht: "Auf Wiedersehen und Viel Glück, Botschafter!". Er bedankt sich still bei ihr. Noch einmal sieht er auf seine besten Freunde zurück, wendet sich ab und tritt in den Shuttlehangar. Er wird aber im letzten Moment von Tuvok gestoppt, der vor tritt: Er streckt seinen rechten Fuß vor und deutet einige Rock 'n' Roll Tanzschritte an. Er wünscht Neelix ein langes und friedliches Leben. Neelix Augen weiten sich vor Überraschung und Freude. Er zwinkert seinem Vulkanier zu und verlässt die Voyager und ihre Crew.

Auf dem Asteroiden betritt er seine neue Wohnung. Er wird sofort von Brax und auch Dexa herzlich und freudig in die Arme geschlossen. Neelix atmet tief durch.

Analyse

Eine sehr schöne Episode. Sie versteht es mit sehr wenigen Worten sehr viel zu sagen.

Wo soll ich beginnen? Zuerst einmal vielleicht bei der Frage, wie die Talaxianer soweit gekommen sind? Anscheinend sind sie in einem Generationenschiff so weit gereist und haben Talax seit Jahren nicht mehr gesehen. Solche Schiffe sind nicht unbekanntes im Deltaquadranten, schließlich sind sie schon auf zwei getroffen: In "Das Generationenschiff" (Org. "The Disease") und in der Episode "Die Prophezeiung" (Org. "Prophecy") aus dieser Staffel. Sie sind des Reisens müde, haben aber wie die meisten Talaxianer etwas gegen Gewalt und lassen sich so von einem Platz zum nächsten treiben. Hoffen wir, dass sie jetzt ein Zu Hause auf Dauer gefunden haben.

Es war schade, dass es wieder eine "Alien-der-Woche"- Geschichte zu beginn der Episode mit den grauen Wandleuten gegeben hat. Allerdings konnte sich die Folge durch ein schönes Script und sehr gute Schauspielerleistungen aus diesem Loch katapultieren. Ich mochte die Szenen zwischen Tuvok und Neelix. Hier bestätigt der Vulkanier, was wir alle schon lange wussten: Er mag diesen gesprächigen Talaxianer. Ihre Sequenz in der Astrometrie war zu schön, als er Neelix ganz hypothetisch erklärt, wie dieser das Zu Hause seiner Talaxianer retten kann. Und Tuvoks Abschied von Neelix im Korridor war wunderschön und rührend. Endlich konnte er einmal zeigen, dass in diesem vulkanischen Hirn mehr vorgeht als nur pure Logik und Gefühlsunterdrückung und dass Neelix an dieser Entwicklung einen großen Anteil hat. Die Autoren verstanden es wunderbar, Neelix einen würdigen Abschied zu bereiten. Er war nicht überzogen oder durch zu viel Gerede kaputt gemacht. Sein Abschied war leise und schlicht und genau daraus zieht er seine Substanz und Rührung. Ich hätte ihn zwar gerne noch mit jedem Führungsoffizier gesehen, aber die Abschiedssequenz machte viel deutlicher, was Neelix eigentlich ist: Er ist die gute Seele des Raumschiffs, das Mädchen für alles und auch ein Freund für jeden in dieser Crew. Und so hat auch jeder noch eine Chance gehabt, seinen stillen Abschiedsgruß für Neelix zu überbringen, in dem sie ihm zeigten, wie viel er ihnen Wert ist und den gesamten Schiffsbetrieb einfach unterbrechen, um ihm "Lebewohl" zu sagen. Auch hätte ich gerne noch eine Szene mit Naomi gesehen aber auch dies haben die Autoren anders gelöst: Sie haben aus Naomi einen selbstständigen jungen Teenager werden lassen, der sich auf dem Weg ins Erwachsenenleben befindet und ihren ersten großen Abschied erfahren muss. Aber so etwas erleidet jeder auf dem Weg vom Kind zum Erwachsenen. Und die Familie der Voyager ist stark genug, ihren Verlust aufzufangen.

Nun kommen wir zu Neelix Entscheidung selbst, die Crew zu verlassen, die ihm sieben Jahre als Familie gedient hat und das Schiff zu verlassen, das sieben Jahre seine Heimat war. Er liebt diese Crew und ist ein sehr wertvolles Mitglied dieser Crew, vor allem als "Moraloffizier". Aber der Punkt ist, dass der Schiffsbetrieb auch ohne einen Neelix im Kasino oder einen Neelix auf einer seiner Botschaftermissionen existieren kann. Er ist ein Freund und Ratgeber für alle Crewmitglieder, das ist seine Aufgabe und dafür wird er geliebt und geschätzt auf der Voyager. Und er hat geholfen, aus der Crew das zu machen, was sie jetzt ist: Eine Familie und feste Gemeinschaft. Und wenn er diese Gemeinschaft jetzt verlässt, dann geschieht das im besten Gewissen und Vertrauen darauf, dass sie ihn vermissen werden und ihn immer in ihren Herzen tragen werden aber dass sie eben auch ohne ihn existieren kann. Und das nicht zuletzt, weil er für sie gesorgt hat über sieben lange Jahre. Bei den Talaxianern, zu denen er nun geht, ist seine Aufgabe anders angelegt: Er verteilt den Enthusiasmus und den Ehrgeiz, den die Kolonie braucht, um sich selbst aufzubauen und zu existieren. Die Leute benötigen dort seine Erfahrung und seinen Humor. Aus den gleichen Gründen kam er vor sieben Jahren auf die Voyager: Um ein neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen und um anderen Leuten zu helfen, die darauf angewiesen sind. Diese Kolonie und vor allem Brax und Dexa sind es. Seine Entscheidung ist also nicht aus der Luft gegriffen und unlogisch, sondern nachvollziehbar und verständlich. Er ist aus dem Delta-Quadranten und er bleibt im Deltaquadranten als der erste Botschafter der Sternenflotte. Im Ganzen eine würdige Abschiedsfolge und eine gute Charakterfolge für Neelix, mit schönen Schauspielerleistungen gekrönt. Unbedingt Sehenswert.

Fehler

[scg_html_no_known_error]

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.