1.15 Dr. Jetrels Experiment
Jetrel

voy1x15Die U.S.S. Voyager wird unerwarteterweise von einem fremden Schiff gerufen. Es überbringt schlechte Nachrichten für Neelix. 15 Jahre zuvor überlebte er ein Massaker, bei dem ein Viertel seiner Leute den Tod fand. Einige Überlebende leiden nun an einer seltsamen Blutkrankheit. Dr. Jetrel, der Erfinder der Waffe, die dieses Massaker verursacht hat, plagen nun Reuegefühle und will deshalb versuchen, den Überlebenden zu helfen. Doch Jetrel hat seine eigene Pläne mit der Voyager …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 15.05.1995
  • Erstausstrahlung BRD: 20.09.1996
  • Produktionsnummer: 115
  • Story: James Thomton & Scott Nimerfro
  • Drehbuch: Jack Klein, Karen Klein & Kenneth Biller
  • Musik:
  • Regie: Kim Friedman  
  • Sternzeit: 48832.1
  • Jahr: 2371

Hauptdarsteller

  • Kate Mulgrew als Captain Kathryn Janeway
  • Robert Beltran als Commander Chakotay
  • Tim Russ als Lieutenant Tuvok
  • Robert Duncan McNeill als Lieutenant Thomas Eugene Paris
  • Garrett Wang als Fähnrich Harry Kim
  • Roxann Biggs-Dawson als Lieutenant B'Elanna Torres
  • Robert Picardo als MHN
  • Ethan Phillips als Neelix
  • Jennifer Lien als Kes

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Der Arbeitstitel der Episode lautete "Neelix".

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

James Sloyan
TNG 3x10 "Der Überläufer" - Sub-Lieutenant Setol/Admiral Jarok
TNG 7x21 "Der Ritus des Aufsteigens" - K'Mtar / Alexander
DS9 2x12 "Metamorphosen" - Dr. Mora Pol
DS9 5x12 "Das Baby" - Dr. Mora Pol
VOY 1x15 "Dr. Jetrels Experiment" - Ma'bor Jetrel
Larry A. Hankin
VOY 1x06 "Der mysteriöse Nebel" - Gaunt Gary
VOY 1x15 "Dr. Jetrels Experiment" - Gaunt Gary

Zusammenfassung

Neelix befindet sich auf dem Holodeck und schaut sich ein Billardspiel zwischen Tuvok und Tom in Sandrines Bar an, als er auf die Brücke beordert wird. Dort angekommen wird er mit dem Haakonianer Dr. Ma'bor Jetrel konfrontiert, der sich in seinem Shuttle der Voyager genähert hat. Jetrel war für die Entwicklung der Metreon Cascade verantwortlich, einer Superbombe, die den talaxianischen Mond Rynax zerstört und die gesamte Familie von Neelix umgebracht hat. Die Talaxianer und Haakonianer befanden sich damals in einem schon zehn Jahre dauernden Krieg, der nach dem Einsatz der Metreon Cascade mit der Kapitulation der Talaxianer endete.

Kathryn versteht die Abneigung, welche Neelix Jetrel entgegen bringt, erlaubt dem Haakonianer aber dennoch an Bord des Föderationsschiffes zu kommen. Jetrel ist auf der Suche nach Opfern von Metremia, einer sich spät entwickelten Krankheit, die durch eine Verstrahlung mit Metreonradikalen entsteht. Kathryn und letztendlich Kes können Neelix schließlich davon überzeugen, sich auf Metreonverstrahlung von Jetrel untersuchen zu lassen. Das Zusammentreffen mit dem Haakonianer läßt bei Neelix allerdings nur wieder alte Wunden aufbrechen. Er beichtet seiner Lebensgefährtin, er war damals nicht auf Talax, als die Armee ihn zum Kampf gegen die Haakonianer einziehen wollte. Er hatte sich versteckt, weil er ein Feigling war. Kes erklärt ihm, dass er nur verärgert über sich selbst sei und die Schuld dafür Jetrel zuweist. Der Haakonianer hat seine Untersuchungen in der Zwischenzeit beendet und die Metreon-Krankheit bei Neelix gefunden. Mit Hilfe der Transportertechnologie der Voyager könnte er aber unter Umständen einen Heilprozess in Gang setzen.

Jetrels Vorgehensweise beginnt Verdacht zu erregen, als er zuerst den Doktor deaktiviert und danach Neelix niederschlägt. Er möchte aus den, mit Hilfe des Transporters gesammelten Partikeln, kein Gegenmittel gegen die Metreon-Krankheit finden, sondern vielmehr die bei der Explosion verdampften Körper der Opfer wieder herstellen. Dieser Versuch mißlingt allerdings und er muß zugeben, dass nicht Neelix sondern er die Metreon-Krankheit im Endstadium hat. Jetrel stirbt an Bord der Voyager, nachdem ihm Neelix seine Tat vergeben hat.

Fehler

  • Wieso muss sich der Doktor eigentlich immer mit einem verbalen Befehl selbst deaktivieren. Er ist schliesslich auch nur ein Programm.
  • Neelix beginnt einen Satz mit "Ein Mann kehrt auf den Planeten Rynax zurück…". Rynax ist ein Mond!
  • Wieso kann Jetrel eigentlich den Doktor abschalten? Man sollte sich einmal Gedanken über die Sicherheitscodes an Bord des Schiffes machen.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.