3.07 – Das Ritual
Sacred Ground

Star Trek: Voyager, Episode 3.07: Das Ritual (Sacred Ground)Die Nakami haben die Mannschaft der Voyager dazu eingeladen, ihre Welt zu besuchen und dabei einige kulturelle Stätten kennenzulernen, darunter die "geheimen Höhlen". Als Kes einen Schrein betritt, wird bewußtlos. Janeway begibt sich daraufhin in eine spirituelle Welt und stellt sich den Prüfungen der Nakami-Mönche, die ihr körperlich und geistig alles abverlangen …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 30.10.1996
  • Erstausstrahlung BRD: 12.06.1998
  • Produktionsnummer: 143
  • Story: Geo Cameron
  • Drehbuch: Lisa Klink
  • Musik:
  • Regie: Robert Duncan McNeill  
  • Sternzeit: 50063.2
  • Jahr: 2373

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_6]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_harry-groener]

Zusammenfassung

Eine Spezies namens Nechani hat die Besatzung der Voyager eingeladen, ein paar Tage auf ihrem Planeten zu verbringen. B'Elanna, Kes, Neelix und Harry besichtigen ein Heiligtum des Nechisti-Ordens, zusammen mit einem Führer. Während sich Harry, B'Elanna und der Führer unterhalten, fallen Neelix und Kes ein wenig zurück. Kes entdeckt eine Höhle, aus welcher ein helles Licht kommt. Trotz der Warnungen von Neelix will sich Kes dies näher ansehen und läuft gegen eine Art Kraftfeld. Bewußtlos bricht sie zusammen. Harry und B'Elanna hören die Hilferufe von Neelix und laufen zurück. Man läßt Kes und Neelix auf die Krankenstation beamen und fordert von dem Führer eine Erklärung. Nur die Mönche des Nechisti-Ordens können diese Höhle betreten und Kes ist seiner Ansicht nach verloren. Mehr kann er ihnen nicht sagen, da er nicht mehr über das Kraftfeld weiß, welches die Höhle umgibt.
Der Doktor hat Kes untersucht, kann aber keine Grund für ihr Koma finden und hat auch keine Heilungsmethode. Kathryn erteilt Harry und B'Elanna den Befehl, sich das Kraftfeld mit den Sensoren etwas näher anzuschauen, und auch Neelix soll ein paar Nachforschungen anstellen. Sie selbst trifft sich mit dem Führer, der als Magistrat der Nechani fungiert, ihr aber auch keine weiteren Auskünfte geben kann. Die Nechani trennen strikt zwischen politischen und religiösen Dingen. Kathryn sollte Kes besser aufgeben, wozu sie aber nicht bereit ist. Um die Höhle zu betreten, benutzen die Mönche ein Ritual, über welches der Magistrat aber auch nichts näheres weiß. Mittlerweile haben B'Elanna und Kes ein intensives biogenes Feld um die Höhle entdeckt, was sie aber auch nicht näher bestimmen können. Jedenfalls wurde Kes von diesem Feld in das Reich der Träume geschickt, wobei sie noch froh sein können, daß sie davon nicht direkt getötet wurde. Neelix hat mittlerweile ein paar Informationen über das Ritual bekommen, und teilt Kathryn mit, daß in grauer Vorzeit ein König ebenfalls das Ritual durchlaufen hatte, um seinen Sohn zu retten.

Kathryn erörtert dies mit dem Magistrat, welcher diese Geschichte ebenfalls kennt. Für ihn war das aber ein ganz spezieller Fall, da der Mann ein König und Vater war. Für Kathryn macht das keinen Unterschied, da sie als Captain des Raumschiffs für die Taten ihrer Besatzung verantwortlich ist. Deswegen möchte sie das Ritual durchlaufen.

Kathryn und Chakotay unterhalten sich über das Ritual, wobei sie mal wieder unterschiedlicher Meinung sind. Wenn die Nechani zustimmen, dann wird sie das Ritual durchlaufen, während ihre Lebenszeichen von der Voyager aus überwacht werden. Sie bekommt dazu ein Gerät, durch welches jederzeit ein Nottransport eingeleitet werden kann, wenn sie dies wünschen sollte. Von der Oberfläche aus verständigt sie der Magistrat, daß der Nechisti-Orden ihren Antrag genehmigt hat.

Kathryn beamt in die Höhlen und sucht den Führer, der ihr zugeteilt wurde. Nach ein paar Fehlversuchen trifft sie auf eine Frau, welche ihr zuerst einmal den Trikorder abnimmt. Kathryn wird zu drei weiteren Frauen gebracht, die sie entkleiden und ihr religiöse Zeichen auf das Gesicht malen. Sie bekommt ein einfaches Kostüm und das Ritual kann beginnen. Kathryn stellt andauernd Fragen über das Ritual, welche von ihrer Führerin aber nicht beantwortet werden. Kathryn wird in einen Raum gebracht, wo sich zwei alte Männer und eine Frau befinden, die dort warten. Kathryn stellt auch ihnen Fragen, welche ebenfalls nicht beantwortet werden, klopft an einer großen Tür und Diese wird von ihrer Führerin geöffnet. Kathryn sagt ihr, sie möchte mit dem Ritual beginnen und darf den Raum betreten. Ihre Führerin gibt ihr einen Stein und fragt sie, was sie sehen würde. Nur einen Stein, lautet die Antwort von Kathryn. Kathryn soll weiterschauen.

Nachdem Kathryn den Stein ein paar Stunden gehalten und auch noch weitere Prüfungen durchgemacht hat, beginnt der Stern plötzlich zu glühen. Ihre Führerin möchte wissen was Kathryn sieht, die sich aber nicht sicher ist.

Auf der Voyager bekommt der Doktor Daten durch das Implantat von Kathryn. Neelix nervt ein wenig und der Doktor weist ihn zurecht.

Kathryn wird mit einem Korb konfrontiert, aus welchem es bedrohlich zischt. Laut ihrer Führerin befindet sich darin ein Nesset, welcher von den Nechisti-Mönchen zum Durchqueren des Feldes benutzt wird. Kathryn soll hineingreifen. Vorsichtig macht sie es und wird gebissen. Gift durchströmt ihren Körper, sie bekommt keine Luft mehr, ihre Brust brennt und sie wird bewußtlos. Kathryn erwacht kurz wieder in einer sargähnlichen Vertiefung des Bodens. Zu ihrer Führerin sagt sie, daß sie sterben wird. Jeder stirbt vielleicht, lautet die Antwort, während sich der Deckel der Vertiefung schließt.

Tuvok und Chakotay sorgen sich um Kathryn, die nun schon seit drei Tagen auf dem Planeten ist. Laut dem Doktor besteht kein Grund zur Sorge, da ihr Körper keine Probleme mit dem Gift hat und dieses Gift des Rätsels Lösung sein könnte. Auch kann sie immer noch den Nottransport einleiten, wenn ihr danach sein sollte.

Kathryn sieht etwas in ihrem Sarg und ist nach einem Blitz an einer Seeküste. Die Führerin ist auch hier, sie soll für die Götter der Nechani sprechen. Nach einer kurzen Unterhaltung mit der Führerin, bei der Kathryn mal wieder die Wissenschaftlerin raushängen lassen muß, bekommt sie erklärt, sie hätte die Lösung des Rätsels schon in sich. Es muß das Gift sein.

Zurück auf der Voyager beginnt der Doktor sofort mit der Behandlung von Kes, aber es funktioniert nicht. Ihre Lebenszeichen werden immer schwächer und er muß schließlich die Behandlung abbrechen, um ihr Leben zu retten. Alles was Kathryn durchgemacht hat, war wohl bedeutungslos. Kathryn hat diese Worte die ganze Zeit von ihrer Führerin gehört und schnell ist sie deshalb wieder zurück in den Höhlen auf Nechani. Sie konfrontiert die Führerin damit, die aber auch nie etwas anderes behauptet hatte. Kathryn weigert sich das Leben von Kes aufzugeben. Dann sei sie nun endlich bereit, antwortet ihr die Führerin mit einem warmherzigen Lächeln.

Kathryn ist wieder zurück in dem Raum mit den zwei Männern und der Frau. Sie unterhält sich mit den Drei und ist schließlich der Ansicht, sie wären die Götter der Nechani. Ein Frage und Antwortspiel über die Wissenschaft und den Glauben beginnt, und letztlich muß Kathryn erkennen, daß die Wissenschaft nicht das Maß aller Dinge ist. Wenn Kathryn ihr Besatzungsmitglied retten soll, dann soll sie Kes töten. Sie soll mit ihr in das biogene Feld gehen. Entweder werden sie dabei beide sterben oder die Geister der Nechani werden sich gnädig zeigen, und Kes das Leben schenken.

Kathryn läßt Kes auf die Oberfläche beamen. Auch Chakotay ist dabei und möchte sie von ihrem Vorhaben abbringen, da sie noch immer nichts genaues über das Feld wissen. Wenn Kathryn sich aber einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, dann ist sie nur schwer wieder davon abzubringen. Sie nimmt Kes von dem Biobett, welches man gleich mit hinuntergebeamt hatte, und geht auf das Feld zu. Die Beiden berühren das Feld und werden von einem Schlag getroffen. Aber dieses Mal fällt niemand in Ohnmacht. Ganz im Gegenteil; Kes schlägt die Augen auf und lächelt ihren Captain an.

Zurück auf der Krankenstation der Voyager erklärt der Doktor Kathryn, was auf dem Planeten geschehen ist. Viele medizinische Daten und wissenschaftliche Erklärungen, die Kathryn sehr nachdenklich machen. Sie verläßt die Krankenstation und läßt den Doktor und Kes alleine zurück, noch immer in Gedanken versunken.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.