3.08 – Vor dem Ende der Zukunft, Teil 1
Future’s End, Part I

Star Trek: Voyager, Episode 3.08: Vor dem Ende der Zukunft, Teil 1 (Future's End, Part I)Die Voyager trifft auf ein Föderationsschiff aus dem 29. Jahrhundert. Captain Braxton, der Kommandant, beschuldigt die Voyager für eine Katastrophe in seinem Jahrhundert verantwortlich zu sein. Deshalb will er nun die Voyager vernichten. Bei dem Versuch sich zu verteidigen werden die Voyager und das Zeitschiff in einen Raum-Zeit-Riß gezogen und landen im Jahre 1996 in der Umlaufbahn der Erde. Doch damit nicht genug. Das Zeitschiff ist im Jahre 1967 gelandet, wo es ein Hippie namens Henry Starling gefunden hat. Mit der Hilfe des Schiffes schafft es Starling sich an die Spitze der Computerhersteller zu bringen.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 06.11.1996
  • Erstausstrahlung BRD: 19.06.1998
  • Produktionsnummer: 150
  • Story:
  • Drehbuch: Brannon Braga & Joe Menosky
  • Musik:
  • Regie: David Livingston  
  • Sternzeit: Unbekannt
  • Jahr: 2373 / 1996

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_6]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Emmy-Nominierung 1997 für "Outstanding Sound Mixing for a Drama Series"

    • Alan Bernard (Production Mixer)
    • Christopher L. Haire (Re-Recording Mixer)
    • Richard Morrison (Re-Recording Mixer)
    • Doug Davey (Re-Recording Mixer)

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_susan-patterson]

Sarah Silverman
VOY 3.09 "Vor dem Ende der Zukunft, Teil 2" – Rain Robinson
Allan G. Royal
VOY 3.09 "Vor dem Ende der Zukunft, Teil 2" – Captain Braxton
Ed Begley, Jr.
VOY 3.09 "Vor dem Ende der Zukunft, Teil 2" – Henry Starling
Christian R. Conrad
VOY 3.09 "Vor dem Ende der Zukunft, Teil 2" – Dunbar
Barry Wiggins
DS9 5.15 "Im Lichte des Infernos" – Jem'Hadar-Offizier

Zusammenfassung

High Sierra Mountains, Kalifornien, Erde, 1967. In der Wüste sitzt ein Hippie mit tätowiertem Unterarm und hört Radio. Er beginnt zum Rhythmus der Musik zu trommeln, bis aus dem Radio nur noch statisches Rauschen kommt. Plötzlich blitzt es, Wind kommt auf und in der Nähe stürzt etwas ab. Sofort geht der Hippie zur Absturzstelle, um Diese zu untersuchen. Leider können wir nicht sehen was er sieht.
USS Voyager, Deltaquadrant, Bereitschaftsraum des Captain, Sternzeit 50312.5. Kathryn übt ihren Tennisaufschlag, als Tuvok den Raum betritt. Mit einem Reflex kann er den Ball fangen, bevor sein Gesicht getroffen wird. Sie unterhalten sich etwas über den Sport, doch bevor sie zur Tagesordnung übergehen können, wird von Chakotay Roter Alarm gegeben.

Vor der Voyager ist ein Subraumriss entstanden, aus welchem ein kleines Raumschiff kommt. Kommunikationsversuche der Voyager werden mit sofortigem Beschuß beantwortet. Ein kurzer Kampf entsteht und mit einem Trick können die Waffen des anderen Schiffes deaktiviert werden. Endlich meldet sich das andere Schiff. Es ist Captain Braxton, der aus dem 29.Jahrhundert gekommen ist, um die Voyager zu zerstören, da Diese für die Zerstörung des kompletten Sonnensystems der Erde in 500 Jahren verantwortlich sein soll. Kathryn weigert sich natürlich, und nach einem kurzen Kampf werden beide Schiff in den Spalt gezogen.

Nach dem obligaten kurzen Blick ist die Voyager im Orbit der … Erde! Harry soll die Sternenflotte benachrichtigen, bekommt aber keinen Kontakt. Aus den Lautsprechern strömen nur AM- und FM-Signale, weshalb Harry die Zeit bestimmen soll. Er überprüft die Sternkonstellationen; Erde ist gut, das Jahr 1996 ist weniger gut!

Zu dieser Zeit gab es schon überwachungssatelliten, weshalb Kathryn eine höhere orbitale Position einnehmen läßt. Auch die Warpsignatur des Zeitschiffes wird aufgespürt; es ist in Kalifornien abgestürzt. Zeit für einen kleinen Besuch auf der Erde, während Harry zum ersten Mal das Kommando über die Voyager anvertraut bekommt.

Kathryn, Chakotay, Tuvok und Tom sind auf der Strandpromenade von Venice Beach im Jahre 1996. Jeder hat wohl schon einmal "Baywatch" gesehen, weshalb ich wohl kaum die Zustände dort erklären muß. Tom und Tuvok sollen den Strand überprüfen, während sich Kathryn und Chakotay die Promenade vornehmen. Der Ausgangspunkt des empfangenen Signale liegt innerhalb eines Radius von 100 Metern. Kathryn und Chakotay unterhalten sich über die Region, welche in zweihundert Jahren zerstört werden wird, während Tom und Tuvok entschwunden sind.

In einem Observatorium hat es sich eine attraktive Brünette bequem gemacht und beobachtet mit einem halben Auge den Monitor. Eine neue Kurve wird angezeigt, die ihre Aufmerksamkeit erregt. Nach ein paar Kommandos erscheint die Erde auf dem Monitor und zusätzlich ein Objekt, welches eine Umlaufbahn um die blaue Kugel eingeschlagen hat.

Ein Geschäftsmann legt einen Chip weg und tafelt dessen Hersteller erst einmal. Der Chip ist nicht geeignet und der andere Typ soll ihn überarbeiten. Sein Telefon klingelt und auch der Assistent bekommt erst einmal ein paar Worte gesagt, da Starling, so der Name des Geschäftsmannes, nicht gestört werden wollte. Der Anruf kommt von einer gewissen Rain Robinson, und er sei sehr dringend. Starling entläßt den Chiphersteller und nimmt den Anruft entgegen. Rain, die attraktive Brünette, sollte ihn umgehend benachrichtigen, wenn sie ein bestimmtes Signal empfängt. Dies ist hiermit geschehen. Sie soll niemandem davon berichten und nichts unternehmen. Starling legt wieder auf und trinkt noch einen Schluck Wasser. Auf seinem Unterarm ist ein Tattoo zu sehen, welches doch sehr bekannt vorkommt.

Rain hat scheinbar etwas gegen Untätigkeit und gibt einen feuchten Kehricht auf die Befehle ihres Bosses. Sie sendet ein Standard-SETI-Signal an das sich im Orbit befindliche Objekt.

Auf der Voyager erhält Harry von B'Elanna einen Statusbericht. Die Transporter sind das Hauptproblem, denn dort hat es einiges zerlegt. Ein Signal wird von der Voyager empfangen und auf dem Hauptschirm erscheint die SETI-Nachricht von Rain. Auf keinen Fall antworten sondern erst einmal mit dem Captain reden.

Kathryn wurde über das Signal informiert und Tom sowie Tuvok sollen sich zu den Koordinaten begeben. Wie ist Kathryn gleich, Hauptsache die Zeitlinie wird nicht verändert. Tom und Tuvok entschwinden wieder, während Kathryn und Chakotay einem Penner folgen, der Schilder über den Untergang der Welt aufhängt. Sie haben ihn bis in einen Hinterhof verfolgt, als er sich umdreht, sie anschaut, anmeckert und dann als Besatzungsmitglieder der Voyager erkennt. Kathryn wirft auch einen näheren Blick auf ihn: Es ist Braxton, der Captain des Zeitschiffes. Er tadelt die beiden Offiziere, daß alles ihre Schuld sei, und Kathryn kann endlich die Quelle des Signals finden, seinen Kommunikator. Braxton mosert weiter über die Voyager, muß aber schließlich zugeben, daß sie nicht verantwortlich für die Geschehnisse im 29. Jahrhundert sind. In den dreißig Jahren, in denen er sich jetzt in dieser Zeitlinie befindet, konnte er den wirklichen Verursacher der Explosion ermitteln. Es ist Henry Starling, der sein Zeitschiff gestohlen hat. Als die Polizei erscheint läuft Braxton weg und Kathryn sowie Chakotay machen sich auf den Weg zu Chronowerx, der Firma von Starling.

Bei Chronowerx regt sich Starling darüber auf, daß Rain entgegen seinem Befehl eine Nachricht an einen Freund geschickt hat. Er beschließt Rain aus dem Weg zu räumen, und erteilt seinem Assistenten den Auftrag dazu. Sicherheitshalber soll dieser "die Waffe" mitnehmen.

Tuvok und Tom fahren in einem brandneuen Pickup vor dem Observatorium vor, den sie sich zu einer Probefahrt ausgeliehen haben. Sie gehen in das Observatorium, direkt in das Büro von Rain und untersuchen ihre Daten. Rain betritt ihr Labor und weißt die Beiden darauf hin, daß der Zugriff für sie nicht gestattet ist. Tom schaltet auf Flirt-Modus und wickelt Rain nach kurzer Zeit um den kleinen Finger. Sie unterhalten sich ein wenig über die Filmposter im Büro von Rain, welche die Beiden zu einer Vorstellung am Dienstag einlädt. Dankend lehnen sie ab und verlassen das Büro wieder. Vor dem Observatorium erfahren wir, daß sämtliche Computerdaten in den Trikorder geladen wurde und die Festplatte des Computers zerstört wurde. Rain stellt dies auch sehr schnell fest und folgt den Beiden. Beim Pickup kommt es zu einer Diskussion, welche aber von Starlings Assistenten unterbrochen wird, der den Pickup mit einem Phaserschuss vaporisiert. Tuvok kann ihm den Phaser aus der Hand schiessen und die Drei fliehen mit dem Wagen von Rain, einem alten VW-Bus.

Auf der Voyager prüft man die Nachrichten auf der Erde und kann darin keinen Anhaltspunkt finden, daß die Voyager im Orbit entdeckt wurde. Allerdings ist Neelix fasziniert von den Seifenopern dieses Jahrhunderts. Neelix und Kes sollen auch weiterhin die Nachrichten im Auge behalten.

Kathryn und Chakotay haben derweil bei Chronowerx eingebrochen und kümmern sich um den Computer von Starling. Der Trikorder läßt sich hervorragend zum Deaktivieren von Alarmanlagen und zum Auffinden von Paßwörtern verwenden, wenn ich das mal so kurz anmerken darf. Kathryn hat allerdings ein paar Probleme mit der Eingabe von Befehlen per Tastatur, was auf der Sternenflottenakademie keine Pflichtfach war.

Der alte VW-Bus fährt durch das nächtliche L.A. und Rain nervt die beiden Offiziere mit Fragen. Als sich damit droht laut loszuschreien, wenn sie keine Antwort erhält, redet sich Tom damit heraus, das Objekt im Orbit sei ein russischer Spionagesatellit und sie sind Geheimagenten. Rain glaubt ihnen nicht so recht, da sie die Phaser in Aktion gesehen hat und auch Tuvoks Ohren. Dies sei ein Familienmerkmal, antwortet ihr Tuvok und Rain muß ihnen einfach vertrauen.

Bei Chronowerx lädt Kathryn weiter Daten aus Starlings Computer, der eine richtig große Datenbank aufweist. Sie erkennen, daß er für die Computerentwicklung in diesem Jahrhundert verantwortlich ist, was er aber nur mit der Technik des Zeitschiffes schaffen konnte. Folge: Ohne Zeitschiff keine Computer, ohne Computerentwicklung kein Zeitschiff, ohne Zeitschiff kein Zeitsprung und ohne Zeitsprung kein Zeitschiff auf der Erde. Der Kreis hat sich mal wieder geschlossen. Kathryn findet Pläne für eine Startrampe und gibt Harry den Befehl, die komplette Datenbank von Starling zu laden. In der Zwischenzeit findet sie etwas, was wie eine Ortsangabe der Startrampe aussieht. Sie aktiviert einen Befehl und eine Karte im Hintergrund verschwindet. Als sie durch das dahinterliegende Fenster schauen, sehen sie das Zeitschiff in einem Hangar stehen. Blöderweise muß jetzt gerade Starling erscheinen, der sie bewaffnet im 20.Jahrhundert willkommen heißt.

Starling erklärt ihnen, daß er alles über sie und die Voyager im Orbit wisse. Auch das sie hier sind, um ihm sein Zeitschiff abzunehmen. Harry beginnt endlich mit dem Download der Daten, was von Starling registriert wird. Er nimmt Kathryns Kommunikator und sagt zu Harry, er werde Kathryn und Chakotay töten, wenn sie nicht sofort den Download beenden. Harry folgt seinem Befehl und fragt sich selbst, was er jetzt machen soll. Die Transporter sind noch immer außer Betrieb und auf eine niedrigere Umlaufbahn können sie nicht gehen; Befehl des Captains. Er sitzt jetzt auf dem großen Sitz, antwortet ihm B'Elanna, er muß entscheiden. Zur Hölle mit den Befehlen des Captains, Kurs auf die Erde setzen.

In Starlings Büro kommt es zu einem kleinen Kampf und die beiden Offiziere werden plötzlich weggebeamt.

Kamerawechsel: Die Voyager fliegt in niedriger Höhe über das nächtliche L.A., was einfach nur klasse aussieht.

Kathryn erscheint auf der Brücke. Sie sollen diese Höhe halten und das Zeitschiff an Bord beamen.

Starling arbeitet an seinem Computer, neben dem immer noch der Trikorder von Kathryn liegt. Sein Assistent sagt ihm, dass jemand versucht das Zeitschiff zu teleportieren. Starling gibt weiterer Kommandos ein.

Auf der Voyager erfahren wir, daß man das Zeitschiff nicht richtig erfassen kann. Schlimmer noch, Starling benutzt den Transporterstrahl, um in die Datenbank des Schiffes zu kommen. Kathryn hat ihm Daten gestohlen, nun ist er an der Reihe. Sie können die Verbindung schließlich abbrechen, aber 20% aller Daten wurden an den Computer von Starling übertragen. Starling ruft sie und verhöhnt sie etwas, weil sie "nur" aus dem 24.Jahrhundert kommen. Er schaut sich auf seinem Computer eine weitere Datei an, die er sehr interessant findet, während Kathryn der Verbindung unterbrechen läßt. Kes informiert sie darüber, daß der Doktor verschwunden ist.

Starling begrüßt den Doktor in seinem Büro, der über diesen Ortswechsel doch mehr als nur verwundert ist.

Weitere schlechte Neuigkeiten auf der Voyager. Ein Amateur hat das Sternenflottenschiff bei seinem nächtlichen Flug über L.A. gefilmt, und nun erscheint dies schon in den Nachrichten. Kathryn sieht nicht sehr erfreut aus.

Fortsetzung folgt …

Fehler

  • Gleich zu Beginn sieht man Tuvok, welcher Janeway in ihrem Bereitschaftsraum einen Stausbericht überbringt. Dabei ist im Hintergrund das Fenster zu sehen. Als nun Chakotay sich über das Interkom meldet, ist immer noch der normale Sternenhintergrund zu sehen. Müsste sich aber stattdessen dort nicht auch der Riss im Zeitkontinuum befinden? Schließlich ist er ja auch auf dem Hauptschirm zu sehen.
  • SYNCHROBUG: Der Polizist sagt in der deutschen Fassung: "Hier ist Zwo-Vierzig-Sieben Baker." Forty-Seven, wie der Polizist im Original sagt, heißt schließlich nicht Vierzig-Sieben, sondern ganz einfach Siebenundvierzig!
  • In den Radiosendungen, die die Voyager kurz nach ihrer Ankunft im 21. Jahrhundert abhört, ist kurz die deutsche Synchronstimme von Seska zu hören mit den Worten: "… zeitliche Verzögerung …".
  • Update von Alban Werner: Was wurde eigentlich aus den eugenischen Kriegen? Keine Spur davon, obwohl sie zu genau diesem Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben sollen.
  • Wieso übersetzt der "Junivörsel Tränsläitor" die SETI-Nachricht nicht jedes Mal automatisch? Ansonsten übersetzt er doch auch immer alles ungefragt.
  • Das Tattoo von Sterling ist zwischen 1967 und 1996 kein bischen verblasst. Das machen die Dinger aber.
  • Der "Tennisball" von Kathryn gleich zu Beginn der Episode muss eine Tarnvorrichtung haben, so oft wie er verschwindet und wieder erscheint.

Zeitindex 4:18-4:55

voy_308_01 voy_308_02 voy_308_03 voy_308_04 voy_308_05
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.