Janeway will nun das Zeitschiff zurückholen, um zu verhindern, daß Starling die Zukunft noch mehr manipuliert. Auf der Suche nach dem Zeitschiff und Captain Braxton machen Tuvok und Paris Bekanntschaft mit der Wissenschaftlerin Rain Robinson. Diese hat in der Umlaufbahn der Erde etwas entdeckt: die Voyager. Zu allem Überfluß findet sich der Doc plötzlich im Büro von Starling wieder. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn Starling will mit dem Zeitschiff in die Zukunft fliegen, um sich neue Technologien zu verschaffen …
Fakten
- Erstausstrahlung USA: 13.11.1996
- Erstausstrahlung BRD: 19.06.1998
- Produktionsnummer: 151
- Story:
- Drehbuch: Brannon Braga und Joe Menosky
- Musik:
- Regie: Cliff Bole
- Sternzeit: 50312.5
- Jahr: 2373 / 1996
Hauptdarsteller
[scg_html_voy_cast_s03]
Gastdarsteller
- Sarah Silverman als Rain Robinson
- Allan G. Royal als Captain Braxton
- Ed Begley, Jr. als Henry Starling
- Susan Patterson als Fähnrich Kaplan
- Christian R. Conrad als Dunbar
- Brent Hinkley als Butch
- Clayton Murray als Porter
Weitere Auftritte der Gastdarsteller
Sarah Silverman
VOY 3×08 "Vor dem Ende der Zukunft, Teil 1" – Rain Robinson
Allan G. Royal
VOY 3×08 "Vor dem Ende der Zukunft, Teil 1" – Captain Braxton
Ed Begley, Jr.
VOY 3×08 "Vor dem Ende der Zukunft, Teil 1" – Henry Starling
[scg_html_susan-patterson]
Christian R. Conrad
VOY 3×08 "Vor dem Ende der Zukunft, Teil 1" – Dunbar
Zusammenfassung
Nach dem obligatorischen Rückblick auf die Geschehnisse im ersten Teil …
Rain erwacht in ihrem Bus und beobachtet Tom, der gerade ihr Autoradio in seine Einzelteile zerlegt. Rain hat schon mehrfach eine flinke Zunge bewiesen und lästert auch nun ein wenig über Tom. Nach kurzer Zeit fällt sie aber wieder in das alte Thema zurück, daß ihre Probleme erst begonnen hatten, als dieses Ding im Orbit auftauchte und danach auch noch Tom und Tuvok, blabla. Tom bittet sie nur ihnen zu vertrauen, auch als schon Tuvok mit dem Frühstück ankommt. Ein Monsterfrühstück mit Burger und Buritos, mit welchem Mann eine Großfamilie ernähren könnte. Die Zwei benehmen sich für Rain wirklich sehr seltsam. Nachdem Toms Versuch mit dem Radio nicht geklappt hat, beschließt man die Schüssel im Observatorium zu benutzen. Rain wird ihnen helfen, aber erst nach dem Frühstück.
Auf der Voyager findet eine Besprechung über das Schiff und Starling statt. Auch ist der Doktor noch immer verschwunden, was für Kathryn aber eines der kleineren übel ist. Starling wird diese Katastrophe verursachen, wenn er in das 29. Jahrhundert fliegen will.
Kathryn will das Schiff unbedingt bergen, aber die Transporter sind immer noch ausgefallen. Sie müßten also wieder näher an die Erde fliegen, was aber wohl die Aufmerksamkeit der Air Force erwecken würde. Kathryn hat eine Idee; wenn sie nicht an das Schiff kommen, dann müssen sie sich eben Starling greifen. Tuvok hat es endlich erreicht die Voyager zu kontaktieren, und erklärt Seven was geschehen ist und auch sie Kontakt zu Rain aufgenommen haben, die auf ihrer Seite steht. Kathryn möchte von Tuvok wissen, ob sie ihnen helfen wird.
In Starlings Büro aktiviert dieser den Doktor und die Beiden unterhalten sich. Starling möchte Informationen vom Doktor haben, doch Dieser weigert sich. Starlings Technik stammt aus dem 29. Jahrhundert, und damit kann er selbst ein Hologramm foltern, was er dem Doktor auch umgehend beweist. Rain ruft Starling an und spielt die ängstliche. Sie soll in das Büro von Starling kommen, was sie aber weniger gut findet. Starling soll sie in der Stadt abholen; er stimmt zu. Der Doktor soll Starling begleiten, was Diesem aber als ein Problem erscheint. Starling entlockt dies nur ein müdes Lächeln.
Starlings Limousine fährt an einem Platz vor und er und der Doktor steigen aus. Im Hintergrund können Tom und Tuvok kaum glauben was sie da sehen und auch der Doktor schaut ungläubig auf den mobilen Emitter.
B'Elanna und Chakotay sind mit einem Shuttle unterwegs zur Erde. Mit einem Trick haben sie die Radarerfassung überlistet und sie sind auf dem Weg, um Starling in das Shuttle zu beamen. Tom informiert Chakotay darüber, daß Starling zusammen mit dem Doktor eingetroffen ist, was Chakotay und B'Elanna auch fast nicht glauben können.
Auf der Erde unterhält sich Starling wieder mit dem Doktor. Rain kommt hinzu und möchte, daß Starling sie zu ihrem Wagen begleitet. Starling hält es für eine Falle, weswegen Rain mit ihm fahren soll. Nach einem kurzen Disput stimmt Rain zu und folgt Starling zu dessen Wagen, wo sie den Fahrer als den Kerl identifiziert, der sie erschießen wollte. Starling kann sie beruhigen und sie gehen in seinen Wagen.
Tom und Tuvok arbeiten derweil an der Rekalibrierung der Sensordaten, damit Chakotay Starling aus dessen Wagen beamen kann. Die Modifikationen sind beendet und Chakotay beginnt mit dem Beamvorgang. Allerdings haben sie durch ein Gerät von Starling Probleme. Rain flieht aus dem Wagen, während der Doktor den Assistenten von Starling niederschlägt. Auch er flieht aus dem Wagen und folgt Rain. Tom und Tuvok gesellen sich zu den Beiden, während der Wagen davonfährt.
Chakotay konnte Starling an Bord des Shuttles beamen, aber er setzt in den Transporterpuffern fest, was die Systeme des Shuttles beeinflußt. Die Triebwerke fallen aus. Kathryn läßt den Musterpuffer auf die Voyager beamen, aber das Shuttle sinkt immer weiter.
Auf der Voyager gibt es die gleichen Probleme bei der Rematerialisierung von Starling. Er hat eine Art Gerät dabei, welches von Harry aber unschädlich gemacht werden kann. Der Transport ist endlich abgeschlossen und Starling bricht bewußtlos zusammen. Die Belastung war zu groß für ihn. Kathryn läßt ihn auf die Krankenstation bringen.
Der Antrieb des Shuttles hat sich verabschiedet und Chakotay und B'Elanna stürzen ab.
Sie erwachen gefesselt in einem Keller, wo sie von ein paar unfreundlichen Landeiern begrüsst werden, welche sie für Agenten der Regierung halten. Obwohl sie ihnen versichern, daß sie nicht von der Regierung sind, hält man sie weiterhin gefangen. Nach einem kurzen Kampf lässt der Anführer nach Verstärkung rufen und bedroht die beiden Sternenflottenoffiziere mit seinem Gewehr.
Rain und der Rest der Gruppe sind wieder im Bus unterwegs und Rain hat wieder Beweise für die Lügen der Offiziere. Schließlich wurde der Doktor mehrmals geschlagen, und hat noch nicht einmal einen blauen Fleck. Kathryn kontaktiert Tuvok per Handy; Chakotay und B'Elanna sind in Arizona abgestürzt. Tuvok soll die Beiden suchen und wird dies mit dem Doktor erledigen. Tom und Rain sollen zu Chronowerx fahren und sich dort umsehen.
Kathryn läßt Starling auf der Krankenstation aufwecken und erklärt ihm was geschehen ist. Er soll das Zeitschiff hergeben, aber Starling weigert sich immer noch. Sie kann auch das Zeitschiff nicht einfach holen, da es Starling mit einer Bombe gesichert hat. Er möchte in die Zukunft fliegen, um neue Technologie für die Menschheit zu holen. Kathryn erklärt ihm was geschehen wird, was für Starling aber ein tragbares Risiko darstellt. Kathryn errichtet ein Kraftfeld um ihn; er wird nirgendwo hingehen.
Zurück in Arizona diskutieren Chakotay und B'Elanna noch immer mit dem Anführer, als der davon unterrichtet wird, daß sich FBI-Fahrzeuge nähern. Eine ganze Gruppe von Farmern beginnt sich zu bewaffnen und wollen den Kampf mit dem FBI aufnehmen.
Bei Chronowerx sitzt der Assistent von Starling im Zeitschiff und aktiviert einen Satelliten. Ein Transport wird durchgeführt und Starling wird wieder auf die Oberfläche gebeamt. Harry kann als Quelle des Signals das Chronowerx-Gebäude ausmachen.
Starling arbeitet wieder an seinem Computer. Seiner Meinung nach ist es langsam an der Zeit von der Erde zu verschwinden.
Tom und Rain fahren bei Chronowerx vor. Rain würde sich gerne mal wieder mit Tom treffen, aber der benutzt Ausflüchte, um einem weiteren Treffen aus dem Weg zu gehen. Aus dem Gebäude kommt ein Laster, aus dem Tom Tachyonemissionen registriert. Die Beiden werden wohl doch noch eine Weile zusammenbleiben müssen.
In der Wüste fordern die FBI-Leute die Herausgabe des Flugzeugs und seiner Besatzung, aber die Farmer weigern sich. Plötzlich ertönen von draußen Schüsse und die Stimme von Tuvok ist zu hören. Der Doktor betritt den Kellerraum und wird von Kugeln durchsiebt, was ihn aber weniger stört. Er schießt die beiden Bewacher von Chakotay und B'Elanna nieder und befreit die Beiden.
Tom und Rain folgen dem Laster eine Wüstenstrasse entlang. Als er abbiegt, wird der Fahrer des Lasters auf sie aufmerksam und eröffnet das Feuer. Tom greift Rain in das Lenkrad und gerade noch können sie einem Treffer entgehen. Tom feuert selbst zurück und zerschießt einen Reifen des Lasters, der ins Schleudern gerät. Rain macht eine Vollbremsung und würgt dabei den Motor ab, der nicht mehr anspringt. Der Laster kommt über eine Anhöhe und möchte den Bus rammen. Im letzten Moment erscheint das Shuttle und verwandelt den Laster zu Schrott. Dummerweise können in den Trümmern keine Hinweise auf das Zeitschiff gefunden werden. Chakotay informiert Kathryn darüber.
Bei Chronowerx bereitet Starling das Zeitschiff auf den Start vor und hebt schließlich ab.
Kathryn läßt einen Verfolgungskurs setzen. Die Phaser sind noch immer außer Betrieb und auch die Torpedos lassen sich nicht automatisch abfeuern. Es besteht aber noch die Möglichkeit die Torpedos manuell abzufeuern, was aber nicht ganz ungefährlich ist. Kathryn geht das Risiko ein und macht sich auf den Weg zur Torpedokontrolle. Harry bekommt wieder das Kommando über die Voyager übertragen.
In dem Shuttle funktionieren endlich die Transporter wieder und man kann Tom in das Shuttle beamen. Herzlich verabschiedet er sich von Rain und wird gebeamt.
Starling fliegt mit dem Zeitschiff und läßt die temporäre Inversionsfalte initiieren.
Harry informiert Kathryn darüber, daß Starling auf Warp gegangen ist. Er soll ihm folgen, denn sie dürfen ihn auf keinen Fall verlieren. Chakotay, Tuvok, Tom, der Doktor und B'Elanna betreten die Brücke. Harry gibt dem ersten Offizier einen kurzen Lagebericht. Der Doktor soll zu Torpedokontrolle gehen. Da er aber den Weg nicht kennt, wird ihn Fähnrich Kaplan begleiten. Tuvok berichtet, daß der Feldgenerator auf dem Zeitschiff aktiviert wurde, aber das Feld ist nicht stabil. Wenn er so in den Spalt fliegen wird, werden sich die Ereignisse so abspielen, wie es Braxton erzählt hat. Chakotay wird das nicht zulassen; wenn es nötig sein sollte, wird er das Zeitschiff rammen lassen. Tom soll sich dem Schiff bis auf zehn Kilometern nähern.
Im Zeitschiff wird Starling vom Computer informiert, daß man das Feld erzeugen kann. Starling erteilt den Befehl und der Spalt beginnt sich zu öffnen.
Kathryn hat den manuellen Abschuß vorbereiten sowie das Ziel erfasst. Chakotay ruft noch einmal Starling, der sich aber noch immer weigert sein Vorhaben aufzugeben. Kathryn feuert den Torpedo ab und wird dabei verletzt. Kurz bevor das Zeitschiff den Spalt erreicht, wird es von dem Torpedo getroffen und zerstört. Der Spalt kollabiert.
Kathryn ist wieder zurück auf der Brücke, wo sich gerade der Spalt wieder öffnet. Es ist das Zeitschiff mit Braxton am Steuer, der sie aber nicht kennt. Kathryn erzählt ihm was geschehen ist, allerdings ist Braxton diese Zeitlinie nicht bekannt. Er wurde zurück geschickt, um die Voyager zurück in ihr Jahrhundert zu bringen. Die Voyager soll ihm in den Spalt folgen und er wird sie zurück in den Deltaquadranten bringen. Kathryn fragt nach, ob er sie statt dessen nicht in den Alphaquadranten befördern könnte, was Braxton aber unter Berufung auf die oberste temporale Direktive verneint. Beide Schiffe fliegen in den Spalt.
Zurück im Deltaquadranten feiert man ein wenig und trinkt auf die Zukunft. Man unterhält sich etwas über den neugewonnenen Emitter des Doktors, der gleich ein paar Ansprüche hat, u.a. ein eigenes Quartier. Für Kathryn geht das aber ein wenig zu schnell. Auch Tom muß auch noch ein paar Anekdoten von der Erde zum Besten geben, was letztlich in allgemeinem Gelächter endet.
Fehler
- Rain rennt aus dem Wagen und lässt die Tür offen stehen. Kurz darauf ist sie aber geschlossen.
- Der Doktor lässt ebenfalls die Tür offen. Als Dunbar wegfährt ist auch Diese geschlossen.