3.17 Die Kooperative
Unity

voy3x17Auf dem Rückweg zur Voyager empfängt Chakotays Shuttle ein Notsignal mit Föderationssignatur. Der Planet, von dem es stammt, ist mit etwa 80.000 Lebewesen bevölkert. Die Stadt, in der Chakotay und seine Begleiterin, Fähnrich Kaplan landen, ist völlig zerstört. Plötzlich werden sie angegriffen. Chakotay wird von einem Strahl betäubt und wacht in der Obhut einer menschlichen jungen Dame wieder auf. Doch damit nicht genug. Chakotay erfährt von ihr, dass sie Wissenschaftsoffizier an Bord eines Föderationsschiffes war. Das nächste an das sie sich erinnert, ist, daß sie sich plötzlich auf diesem Planeten befand, zusammen mit unzähligen Klingonen, Romulanern, Cardassianern und viele anderen Rassen, die anfingen sich gegenseitig zu bekämpfen. Aber Chakotay ahnt, dass dies nicht die ganze Wahrheit sein kann …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 12.02.1997
  • Erstausstrahlung BRD: 14.08.1998
  • Produktionsnummer: 159
  • Story:
  • Drehbuch: Kenneth Biller
  • Musik:
  • Regie: Robert Duncan McNeill  
  • Sternzeit: 50614.2
  • Jahr: 2373

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s03]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

Ivan Brogger
VOY 7×22 "Ein natürliches Gesetz" – Barus
[scg_html_susan-patterson]

Zusammenfassung

Beim Rückflug von einer Erkundungsmission entdecken Chakotay und Fähnrich Kaplan ein Notsignal auf einem Planeten, welches dem Föderationsstandard entspricht. Die Beiden hinterlassen im Weltraum eine Boje, damit die Voyager weiss wo sie sich befinden, und landen auf dem Planeten, wo sie sogleich von einer Gruppe Humanoider angegriffen werden. Kaplan kommt dabei ums Leben, und Chakotay wird verletzt. Eine weitere Gruppe Humanoider kommt zu seiner Rettung, angeführt von einer Frau namens Riley, die Chakotay schliesslich in Sicherheit bringen kann. Riley erklärt ihm, sie sind hier ein Zusammenschluss verschiedener Spezies, welche von Ausserirdischen entführt und sich auf diesem Planeten selbst überlassen wurden. Und nicht alle von ihnen sind eben besonders freundlich zu Aussenstehenden.

In der Zwischenzeit hat die Besatzung der Voyager ein Schiff der Borg treibend im All gefunden. Auf ihm befinden sich 1.100 tote Borg, und die Untersuchung ergibt, dass das Schiff vor circa fünf Jahren den Dienst eingestellt hat.

Auf dem Planeten muss Chakotay herausfinden, dass Riley und die Anderen alle Borg sind, oder zumindest waren. Sie wurden also nicht von Ausserirdischen entführt, sondern vielmehr von ihnen assimiliert. Aber vor fünf Jahren wurde ich Schiff durch einen biokinetischen Sturm beschädigt, wobei auch ihre Verbindung zum Kollektiv getrennt wurde. Diejenigen die überlebten, siedelten sich auf dem Planeten an, begannen aber recht schnell um Nahrung und andere Ressourcen zu kämpfen. Riley hofft darauf, dass Chakotay ihnen helfen kann. Doch momentan braucht er erst einmal auf Grund seines Gesundheitszustandes Hilfe, und seine einzige Hoffnung zu überleben ist eine temporale gedankliche Verbindung zu Riley und ihrem kleinen Kollektiv. Er stimmt schliesslich zu, und danach sind seine Verletzungen nicht mehr lebensbedrohend, und er fühlt sich mit der Gruppe verbunden, ganz besonders allerdings mit Riley.

Die Voyager hat derweil die Boje von Chakotay entdeckt. Bei dem Planeten angekommen beamt man ihn und Riley an Bord des Schiffes. Riley bittet Kathryn den Generator an Bord des gestrandeten Borg-Schiffes benutzen zu können, um einen neuralen Link zwischen allen Borg auf dem Planeten zu erstellen. Sie glaubt daran, dies werde die Kämpfe beenden, und ihnen eine Chance geben eine Gemeinschaft auf dem Planeten aufzubauen. Kathryn verweigert dies jedoch. Sie hat Angst die Aktivierung des Generators könnte ein neues Kollektiv erschaffen, welches eine Gefahr für die Voyager darstellen würde. Riley kehrt auf den Planeten zurück, nutzt dort dann die neurale Verbindung zu Chakotay, um ihr Ziel doch noch zu erreichen. Mit einem Shuttle fliegt er zum Kubus, und aktiviert dort den Generator. Ein neues Kollektiv entsteht auf dem Planeten, welches sofort das Borg-Schiff zerstört, Chakotay für seine Hilfe dankt, und die Voyager kann die lange Reise nach Hause fortsetzen.

Fehler

  • Wie kam Dr. Frazier eigentlich in den Delta-Quadranten, da der Kubus von Wolf-359 doch zerstört wurde?
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.