3.18 Charakterelemente
Darkling

voy3x18Eine Gruppe erfahrener Weltraumreisender hilft der Voyager-Crew, die beste Route durch die Nekrit-Ausdehnung zu finden. Kes – mittlerweile drei Jahre alt und deutlich emanzipiert – gibt ihrem Freund Neelix den Laufpaß und knüpft zarte Bande zu Zair, der zu den hilfreichen Fremden gehört. B'Elanna Tones, die für das Computerprogramm des Holodoc zuständig ist; zeigt sich nicht allzu begeistert, als der Doc seine Datenbänke erweitert. Das birgt unerforschte Gefahren, auch wenn der Doc dabei auf solche Geistesgrößen wie den Friedensstifter Gandhi, den Dichterfürsten Lord Byron, den griechischen Philosophen Sokrates und die vulkanischen Denkerin T'Pau zurückgreift. Durch seine fieberhaften Versuche, seine wissenschaftliche und "menschliche" Kapazität zu verstärken, verleibt sich der Doc unwissentlich negative Eigenschaften ein und verwandelt sich schließlich in sein finsteres Gegenstück, das Kes kidnappt und mit der Ocampa flieht …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 19.02.1997
  • Erstausstrahlung BRD: 14.08.1998
  • Produktionsnummer: 161
  • Story: Brannon Braga & Joe Menosky
  • Drehbuch: Joe Menosky
  • Musik:
  • Regie: Alex Singer  
  • Sternzeit: 50693.2
  • Jahr: 2373

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s03]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Diese Episode wurde in den USA mit einer Altersfreigabe versehen.

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_peterdennis]
[scg_html_stephen-davies]
Sue Henley
VOY 4×08 "Ein Jahr Hölle, Teil 1" – Fähnrich Brooks

Zusammenfassung

Die USS Voyager besucht einen Aussenposten der Mikhal, welche bereit sind ihr Wissen über diese Region des Weltalls mit der Besatzung des Föderationsschiffes zu teilen. Während Kes den Transport von medizinischer Ausrüstung von der Voyager zu den Mikhal überwacht, wird sie von einem Piloten der Mikhal betört, Zahir.

In der Zwischenzeit ist der Doktor mit einem anderen Projekt beschäftigt. Um seine Leistung zu verbessern, ergänzt er sein Programm mit Persönlichkeitsprofilen von bekannten historischen Figuren, wie Gandhi und Lord Byron. B'Elanna findet das nicht besonders gut, da niemand wissen kann wie diese neuen Routinen mit seiner Programmierung agieren. Sie bietet ihm deswegen an sein Programm zu überprüfen.

Durch ihre wachsende Zuneigung zu Zahir vernachlässigt Kes ihre Pflichten auf der Krankenstation, weswegen sie einen Rüffel vom Doktor erhält. Später gesteht Kes gegenüber Kathryn, dass Zahir ihr angeboten hat die Voyager zu verlassen, und sie zusammen mit ihm durch das Universum reisen soll. Während sie über ihre Möglichkeiten nachdenkt, wird Zahir von einer geheimnisvollen Person ernsthaft verletzt.

Am nächsten Tag kümmert sich eine verzweifelte Kes zusammen mit dem Doktor um den verletzten Zahir. Sie werden von B'Elanna unterbrochen, die ein mögliches Problem in der Programmierung des Doktors gefunden hat. Später finden Kathryn und Tuvok die bewusstlose B'Elanna auf dem Boden der Krankenstation. Der Doktor behauptet B'Elanna hätte wohl was Falsches gegessen, aber nachdem Tuvok und Kathryn die Station verlassen haben, wird jedem sehr schnell klar, dass der Doktor für B'Elannas Zustand verantwortlich ist. Erfolglos versucht er B'Elanna dazu zu bringen, seine ursprüngliche Persönlichkeit aus seinem Programm zu entfernen, da durch seine eigentlichen Subroutinen die Neuen, Implementierten immer instabiler werden.

Während Tuvok den Angriff auf Zahir untersucht, wird Kes vom Doktor entführt. Die Entdeckung von von Resten holographischer Signaturen in der Nähe des Tatorts lässt die Besatzung erkennen, dass der Doktor der Schuldige ist. Als der Doktor Kes über den Bergpfad zwingt, auf welchem er auch zahir angegriffen hat, wird er von Tuvok und Chakotay eingeholt. Er weigert sich jedoch aufzugeben, und stürzt sich zusammen mit Kes in die Tiefe. Die Transporter der Voyager können die Beiden erfassen, bevor sie auf dem Boden aufschlagen, und an Bord des Schiffes kann B'Elanna die Subroutinen aus der Programmierung des Doktors entfernen, welche für sein Verhalten verantwortlich waren. Kes entschliesst sich auch weiterhin auf der Voyager zu bleiben, wo sich ihre Freunde befinden.

Fehler

  • Synchrobug der übelsten Sorte: Als erste Sternzeit nennt Janeway in der deutschen Fassung 40693,2 im Original ist sie jedoch 50693,2.
  • Und wieder einmal landet jemand stehend auf der Transportplattform, als man sie aus dem freien Fall herausbeamt.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.