3.15 – Der Wille
Coda

Star Trek: Voyager, Episode 3.15: Der Wille (Coda)Captain Janeway befindet sich in einer Zeitschleife mit immer furchtbareren Konsequenzen. Chakotay ist bei ihr und sie stürzen wiederholt mit ihrem Shuttle auf einem Planeten ab. Plötzlich erscheint Janeways Vaters und erklärt ihr auf sanfte Weise, daß sie gestorben sei und ihre Crew von nun an den Weg alleine finden muß.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 29.01.1997
  • Erstausstrahlung BRD: 07.08.1998
  • Produktionsnummer: 158
  • Story:
  • Drehbuch: Jeri Taylor
  • Musik:
  • Regie: Nancy Malone  
  • Sternzeit: 50518.6
  • Jahr: 2373

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_6]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Diese Episode wurde in den USA mit einer Altersfreigabe versehen.

Zusammenfassung

Als Kathryn und Chakotay bei einer Aussenmission mit einem Shuttle auf einem Planeten abstürzen, ist Chakotay der Meinung sie sind von die Vidiianern angegriffen worden. Tatsächlich erscheinen kurz darauf die Vidiianer und töten die Beiden.
Doch plötzlich sind sie wieder zurück im Shuttle, und werden von Kriegsschuiffen der Vidiianer angegriffen. Das Shuttle explodiert bevor es landen kann. Momente später befinden sich die Beiden wieder in einem Shuttle.

Überzeugt davon in einer Zeitschleife gefangen zu sein, kontaktieren sie die Voyager und entkommen den Vidiianern. Zurück auf dem Föderationsschiff ist Chakotay von der Theorie der Zeitschleife nicht mehr überzeugt. Bei einer Untersuchung findet der Doktor heraus, dass Kathryn an der vidiianischen Fresszellen-Krankheit leidet, und versetzt sie gegen ihren Willen in ein Koma, worauf sich der Captain wieder zusammen mit Chakotay an Bord des Shuttles befindet. Als sie sich einem seltsamen Phänomen im All nähern explodiert ihr Shuttle, und als Nächstes befindet sich Kathryn wieder auf dem Planeten, wo Chakotay gerade um ihren toten Körper trauert.

Sie kehrt zusammen mit Chakotay auf die Voyager zurück, wo sie zu ihrem Entsetzen feststellen muss, dass niemand sie sehen kann. Auf der Krankenstation versucht der Doktor ihren Körper wieder zu beleben, was ihm allerdings nicht gelingt. Kathryn kann sich die telepathische Gabe von Kes zunutze machen, welche ihre Präsenz an Bord des Föderationsschiffes bemerkt. Als sich die Besatzung zu fragen beginnt, ob Kathryn möglicherweise in einer alternativen Dimension gefangen ist, trifft Kathryn auf ihren längst verstorbenen Vater. Er erklärt ihr, sie sei tatsächlich bei dem Absturz des Shuttles ums Leben gekommen, und sie soll sich nicht länger an ihre verloschene Existenz klammern, sprich sie soll sich dem Tod ergeben.
Nachdem man nun tagelang versucht hat den Captain auf der Voyager zu kontaktieren, gibt man schliesslich auf und hält eine Totenfeier für sie ab.

Kathryn erklärt ihrem Vater, sie sei noch nicht bereit diese Welt zu verlassen, und fühlt auf einmal, dass sie sich noch immer in ihrem Körper befindet, und der Doktor noch immer versucht sie zurück ins Leben zu bringen. Ihr Vater sagt ihr, wie würde nur halluzinieren, und sie solle sich doch endlich dem Tod ergeben. Kathryn weiss allerdings, ihr wirklicher Vater würde so etwas niemals zu ihr sagen, und ihr wird dadurch klar, dass sich ein Ausserirdischer als ihr Vater ausgibt, um sie in den Tod zu locken. Tatsächlich hat sich ein ausserirdisches Wesen in ihrem zerebralen Kortex eingenistet. Als ihr das bewusst wird, kann sie gegen das Wesen ankämpfen und kommt auf dem Planeten wieder zu Bewusstsein, wo sie sich von dem Absturz des Shuttles erholt.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.