3.10 Der Kriegsherr
Warlord

voy3x10Die Voyager rettet drei Fremden aus einem brennenden Raumschiff. Doch in der Krankenstation stirb einer namens Tieran. Die Voyager bringt die anderen beiden zu Ihrem Heimatplaneten. Plötzlich zeigt Kes ein ganz untypisches Verhalten, schlägt den Transporter-Techniker nieder und beamt sich mit den zwei Fremden in ein Shuttle. Dann verläßt sie die Voyager und fliegt auf den Planeten, tötet dessen Herrscher und nimmt seinen Platz ein …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 20.11.1996
  • Erstausstrahlung BRD: 26.06.1998
  • Produktionsnummer: 152
  • Story: Andrew Shepard Price & Mark Gaberman
  • Drehbuch: Lisa Klink
  • Musik:
  • Regie: David Livingston  
  • Sternzeit: 50348.1
  • Jahr: 2373

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s03]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

Galyn Görg
DS9 4×03 "Der Besucher" – Mrs. Korena Sisko
[scg_html_brad-greenquist]
Leigh J. McCloskey
DS9 7×13 "Freies Schußfeld" – Joran Belar
Karl Wiedergott
ENT 1×13 "Liebster Doktor" – Larr

Zusammenfassung

Neelix lässt es sich im neuen Holodeckprogramm gutgehen. Tom und Harry sind ebenfalls dabei, und Tom ist mit dem Programm nicht ganz zufrieden. Ein paar "geringfügige" Modifikationen und das Programm entspricht schon mehr ihren Vorstellungen. Neelix gefallen die Modifikationen und er beginnt sofort zu tanzen, während Tom und Harry auf die Brücke gerufen werden.
Ein Schiff wurde brennend im All gefunden. Kurz bevor es explodiert, gelingt es der Besatzung der Voyager noch die Crew an Bord des Sternenflottenschiffes zu beamen. Tom dreht ab und es gibt keine Beschädigungen.

Die Passagiere des fremden Schiffes sind durch Strahlung schwer verletzt. Kes behandelt einen der Männer, der kurz darauf stirbt. Seine Frau ist ausser sich; sein Name war Tieran. Kes tröstet sie.

Im Bereitschaftsraum des Captains erzählen die beiden überlebenden dem Captain was geschehen ist und sagen ihr woher sie kommen. Die Ehefrau des Toten bedankt sich bei Kathryn für die Hilfe. Kathryn lies einen Kurs auf Ilari setzen, den Heimatplaneten der Beiden. Der überlebende ist ein berühmter Arzt auf dem Planeten und der Herscher des Planeten, der Autarch, wird ihnen sicher dankbar für die Hilfe sein.

Auf dem Holodeck amüsiert sich Neelix immer noch. Er ist mit Kes verabredet, die allerdings noch nicht erschienen ist. Er lässt sie vom Computer lokalisieren, und sie wird im Transporterraum gefunden.

Im Transporterraum erklärt Kes gerade den Ilari die Funktionsweise des Transporters, der völlig ungefährlich ist. Neelix kontaktiert sie und erinnert sie an ihre Verabredung. Kes entschuldigt sich für dieVerspätung und begibt sich auf das Holodeck.

Beim Essen ist Kes mehr als nur lustlos. Sie beginnt Neelix Vorwürfe zu machen, daß er ihr zu wenig Zeit für sich selbst lassen würde, und schliesslich ist Kes der Ansicht, es wäre wohl das Beste, wenn sich sie eine Zeitlang trennen würden. Sie verlässt das Holodeck wieder und lässt einen betrübten Neelix zurück.

Die Voyager hat den Planeten Ilari erreicht und den Botschafter eingeladen, das Schiff zu besuchen. An seiner Stelle wird aber ein offizieller Vertreter erscheinen. Im Transporterraum befinden sich neben den beiden Ilari auch noch Kes, Kathryn und ein weiterer Offizier. Man lässt den Botschafter an Bord beamen, der sofort von Kes niedergeschossen wird. Als Nächster ist der Sicherheitsoffizier fällig und auch Kathtryn wird von einem der Ilari niedergeschlagen. Kes beamt zuerst ein Shuttle und dann sich selbst und die beiden Ilari. Auf der Brücke versucht man die Flucht des Shuttles zu verhindern, was aber nicht gelingt. Das Shuttle fliegt von der Voyager weg und zu dem Planeten Ilari. An einer bestimmten Position angekommen, wird ein weiterer Ilari an Bord des Shuttles gebeamt. Kes sagt ihm, daß er – Tieran – den Körper von Kes übernommen hat, als sein letzter Körper verstarb. Sie gibt dem Ilari den Befehl, mit einem Angriff zu beginnen, der diesen aber nicht ausführen möchte. Mit seinen neuen Kräften holt sich Tieran/Kes die Loyalität des Ilari schnell zurück, indem die telepathischen Kräfte benutzt werden, die er im Geist von Kes gefunden hat.

Auf der Voyager wird eine Konferenz mit dem Sohn des Autarchen über den kürzlich erfolgten Angriff abgehalten. Er erklärt ihnen was mit Kes geschehen ist, daß ihr Bewusstsein von Tieran besetztt wurde, ein Kriegsheld, der vor mehr als zweihundert Jahren auf Ilari herschte. Damals wurde gegen seine Regentschaft rebelliert und Tieran wurde besiegt. Er war damals immer auf der Suche nach der Unsterblichkeit, und irgendwie muss er dies auch geschafft haben. Neelix ist der Ansicht, daß sich Kes trotzdem noch in ihrem Körper befinden muß, da Tieran Dinge aus ihrem Leben wusste. Als Antwort erhält die Crew der Voyager aber lediglich, daß sie Kes besser vergessen sollten, da sie verloren ist. Niemand ist bereit dies zu akzeptieren. Der Doktor soll den ehemaligen Körper von Tieran untersuchen, und nach Anhaltspunkten Ausschau halten. Für den Sohn des Autarchen ist dies nebensächlich. Die Voyager sollte besser mit ihm in den Krieg ziehen, was für Kathryn aber keine Option ist. Sie möchte Kes retten und Tieran aus ihrem Bewusstsein entfernen. Das Shuttle wurde antriebslos im Orbit gefunden. Man findet die Transportersigantur von vier Personen, die sich in die Reichskammer von Ilari gebeamt haben. Kathryn möchte sie auf die Voyager beamen, was aber nicht möglich ist.

Tieran und die Ilari dringen in die Reichskammer ein und schiessen alles nieder. Vor den Augen seines zweiten Sohnes wird der Autarch von Tieran erschossen, der sich das Siegel der Macht, ein Halsband, wieder anlegt. Dermass, der Erstgeborene wird auf der Voyager entdeckt. Für Tieran bedeutet dies ein problem, um das man sich aber momentan nicht kümmern kann.

Tieran hat sich umgezogen, und ist nun komplett in Leder gekleidet. Er erteilt ein paar Befehle und beginnt erst einmal die Reichskammer zu demolieren, da ihr Aussehen nicht mehr seinen Vorstellung entspricht. Er nimmt eine Blume und schenkt sie seiner Frau. Ameron, der Zweitgeborene wird zu Tieran gebracht, der ihn für sich gewinnen möchte. Er setzt die Reize von Kes' Körper ein und Ameron wird nach einem kurzen Disput schwach.

Dermass bleibt vorerst an Bord der Voyager und unterhält sich mit Kathryn und Tuvok über die Zukunft. Zur Zeit ist das Volk in zwei Teile gespalten, die eine Seite steht zu ihm, dem rechtmässigen Autarchen, und die andere Seite des Volkes hält zu Tieram, da er momentan die grössere Macht hat. Auch hat Tieram schon einige Verbündete geewonnen, zu denen offenbar auch Ameron gehört. Wenn er Dermass verraten haben sollte, dann wird es zu einem Bürgerkrieg kommen. Dermass fordert erneut die Hilfe der Voyager bei einem Kampf, aber Kathryn möchte die Sache immer gewaltlos lösen. Bevor Dermass seine Flotte losschicken möchte, soll er sich erst den Bericht des Doktors anhören. Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, um Tieran aus dem Bewusstsein von Kes zu entfernen.

Der Doktor hat herausgefunden, wie die neuralen Muster von Tieran in Kes übertragen wurde. Tieran hat dazu ein geniales Gerät entwickelt, gegen das der Doktor aber schon eine Abwehr entwickelt hat. Sein Gerät muß aber in direkten Kontakt mit Kes kommen, um seine volle Wirkung zu entfalten. Dermass möchte den Wirtskörper von Kes lieber erschiessen, aber auch da stösst er auf Gegenwehr von Kathryn. Tuvok ist der Ansicht, er könne nahe genug an Tieran herankommen, um das Gerät zu verwenden. Die Kenntnisse von Dermass über die Reichshalle können dabei sehr hilfreich sein. Dermass stimmt zu.

Auf Ilari hat Tieran ein neues Implantat in den Körper von Kes einpflanzen lassen. Er leidet aber noch immer unter Kopfschmerzen, welche sein Arzt nicht beheben kann, da es sich hierbei um einen Kampf zwischen den Geistern von Tieran und Kes handelt. Der Arzt empfiehlt in einen anderen Körper zu wechseln, was von Tieran aber abgelehnt wird. Seiner Meinung nach hatte er schon schlimmeres überlebt und erzählt seine Lebensgeschichte. Er wird vor diesem Mädchen nicht kapituluieren und der Arzt soll nie wieder den Vorschlag machen, daß er diesen Körper verlassen soll.

In der Reichshalle findet eine Besprechung statt und man fordert einen Präventivschlag. Tieran möchte seine Gegner aber lieber zu sich kommen lassen. Er fühlt die Anwesenheit einer bekannten Person und lässt alle Türen schliessen. Nachdem er ein paar Wachen die Kopfbedeckungen abgezogen hat, und die Person nicht fand, erscheint Tuvok und hält ihm das Gerät des Doktors an die Wange. Einer der Begleiter von Tieran kann das Gerät aber schnell wieder entfernen und lässt Tuvok gefangennehmen. Der Versuch den Geist von Tieran aus dem Körper von Kes zu holen, ist fehlgeschlagen. Tierans Frau möchte Tuvok sofort töten, aber der neue Autarch hält den taktischen Offizier der Voyager für eine wertvolle Geisel. Tuvok sagt ihm, daß er von ihm keine Informationen zu erwarten hat, was Tieran zu der lapidaren Antwort veranlasst, dies hätte er schon oft gehört, aber bisher hat er immer noch alles erfahren.

Tieran stellt Tuvok Frage auf Frage, die aber alle nicht zu Tierans Zufriedenheit beantwortet werden. Er versucht es auf die telepathische Art, aber stattdessen kann Tuvok Zugriff zum Bewusstsein von Kes erhalten. Er sagt ihr, sie soll gegen den Geist von Tieran ankämpfen. Tieran gelingt die Kontrolle wieder zurück und stösst Tuvok von sich, der bewusstlos zusammenbricht.

Tuvok hat sich nicht bei dem verabredeten Treffpunkt eingefunden, weshalb man auf der Voyager nun härtere Massnahmen in Erwägung zieht. Bei einer Besprechung werden die Führungsoffiziere von Kathryn instruiert. Man wird zwei Kilometer von der Reichskanzel entfernt, wo man sich mit den Truppen von Dermass vereinigen wird, und zur Reichskanzel weitergehen wird. Tieran ruft die Voyager von Ilari aus und teilt Kathryn mit, daß sie gescheitert ist und Tuvok von ihm gefangen genommen wurde. Sie soll es nicht wagen die Reichskanzel anzugreifen, und ausserdem hat er keinen Streit mit der Voyager. Er gibt ihnen dreissig Sekunden um den Orbit zu verlassen und lässt zwei Kriegsschiffe in Richtung der Voyager schicken.

Tieran geht es nicht besonders gut und sein Arzt empfiehlt ihm zu schalfen. Tieran möchte nicht schlafen, da Kes in dieser Zeit stärker wird. Er wird darüber informiert, daß die Voyager den Orbit verlässt und er lässt sie ziehen. Nach einer kurzen Diskussion wirft er die Leute hinaus, und … schläft ein. In seinem Bewusstsein trifft er auf Kes, die ihn darüber informiert, daß sie ihn auch weiterhin bekämpfen wird. Tieran versucht es auf die sanfte Tour, hat dabei aber bei Kes keinen Erfolg. Er bedroht Kes, aber auch das kommt nicht an. Kes wird gegen ihn kämpfen, wo immer es auch möglich sein wird, und sie beabsichtigt diesen Kampf zu gewinnen.

Tieran wird von seinem Arzt geweckt, der ihm wieder den Vorschlag macht, diesen Körper zu verlassen. Als Antwort bekommt er eine Demosntration der neuen Kräfte von Tieran.

Bei einer Feier am Abend des selben Tages verkündet Tieran, daß er sich mit Ameron vermählen wird. Seiner Frau sagt er, daß es sich hierbei nur um eine politische Allianz handelt. Tieran wird darüber informiert, daß sich die Schiffe von Dermass und die Voyager nähern. Er soll sich an einen sicheren Platz zurückziehen, aber Tieran weigert sich. Er ist gerade bei einer Feier und wird sich dadurch nicht stören lassen. Sein erster Erlass ist, daß jeder Bewohner des Planeten einen Garten haben soll. Ein wenig seltsam für einen grausamen Diktator. Das Gebäude wird von den Angriffen erschüttert. Tieran wird wieder dazu aufgefordert den Palast zu verlassen, aber er weigert sich immer noch. Er hält es für einen Trick und sucht nach einem Eindringling. Dieses Mal kann er aber keinen finden.

Tuvok wird in seinem Kerker von Tom befreit. Auf der Flucht stossen sie auf ein paar Wachen, die aber schnell erledigt sind.

Die Frau von Tieran bittet ihn gegen Kes zu kämpfen. Kathryn und ein paar Weiteren ist es gelungen in den Palast einzudringen und es kommt zum Kampf. Tieran versucht zu fliehen, kann aber aufgehalten werden. Neelix ist aber gezwungen ihn nieder zu schiessen. Man benutzt wieder das Gerät und bekommt Kes zurück. Neelix sagt ihr, Tieran wäre fort, aber sie kann ihn noch spüren. Sie weiss, daß er sich noch in diesem Raum befindet. Er konnte in eine andere Person wechseln und schnell kann sie diese Person auch finden. Es ist Ameron. Zum zweiten Mal kommt das Gerät zum Einsatz und dieses Mal stirbt Tieran entgültig. Kes übergibt Dermass das Halsband. Auch der rechtmässige Herscher bhat nun seinen Thron bekommen.

Die Voyager fliegt mit Warp. Tuvok und Kes meditieren zusammen, aber Kes hat Probleme. Tuvok sagt ihr, sie solle Geduld beweisen. Kes macht sich Vorwürfe wegen der Handlungen Tierans, doch von Tuvok bekommt sie erklärt, daß sie alles gegeben hatte. Sie wird nie wieder so leben können, nach diesen Geschehnissen, da sie sich dadurch verändert hat. Sie wird nun einen neuen Lebensweg einschlagen müssen, den sie aber selbst wählen muss.

Fehler

[scg_html_no_known_error]

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.