3.20 Die neue Identität
Favorite Son

voy3x20Einen direkten Befehl verweigernd übernimmt Fähnrich Harry Kim plötzlich die Kontrolle über die Waffensysteme der Voyager und eröffnet das Feuer auf ein offensichtlich völlig friedliches Schiff. Kurz darauf führt er das Föderationsschiff zu einem Planeten, der taresianischen Heimatwelt, die fast ausschließlich von jungen, hübschen Frauen bewohnt wird. Auf dem Planeten erzählen ihm die Taresianerinnen, dass Kim eigentlich ein Taresianer ist, der nun endlich den Weg nach Hause gefunden habe…

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 19.03.1997
  • Erstausstrahlung BRD: 28.08.1998
  • Produktionsnummer: 162
  • Story:
  • Drehbuch: Lisa Klink
  • Musik:
  • Regie: Marvin V. Rush  
  • Sternzeit: 50732.4
  • Jahr: 2373

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s03]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

Deborah May
DS9 2×10 "Auge des Universums" – Haneek
Christopher Carroll
DS9 3×05 "Die Zweite Haut" – Gul Benil
Irene Tsu
VOY 7×20 "Die Veröffentlichung" – Mary Kim, Harrys Mutter
[scg_html_patricia-tallman]

Zusammenfassung

Die USS Voyager trifft auf ein Schiff der Nasari. Während mal sich unterhält sagt Harry plötzlich, dass Nasari-Schiff werde das Feuer auf die Voyager eröffnen, und führt ohne Befehl einen Erstschlag durch. Als sich beide Schiffe nach dem kurzen Kampf voneinander entfernen, wird Harry erst einmal von Kathryn richtig flott deswegen gemacht. Harry kann ihr nur sagen, er wusste einfach, dass die Nasari trotz ihres freundlichen Verhaltens auf eine Konfrontation aus sind. Harry wird daraufhin vom Captain suspendiert, und findet an diesem Abend in seiner Kabine plötzlich ausserirdische Markierungen auf seinem Gesicht.

Der Doktor kann weder für diese Markierungen, noch für die plötzlichen Veränderungen von Harrys Blut eine Erklärung finden. Mittlerweile kann Tuvok bestätigen, dass die Nasari tatsächlich kurz davor waren auf die Voyager zu feuern, was Kathryn natürlich nun neugierig macht. Sie möchte von Harry wissen, woher er von dem bevorstehenden Angriff wusste. Er ist sich selbst nicht sicher, aber diese Region des Weltalls kommt ihm irgendwie bekannt vor, was er sich selbst nicht erklären kann. Er führt die Voyager zu einem in der Nähe liegenden Planeten namens Taresia, dessen Einwohner grösstenteils Frauen sind, und wo man sich über die Heimkehr von Harry sehr freut.

Die Taresianer erklären, Harry wurde auf diesem Planeten gezeugt, und als Embryo in eine Frau von der Erde implantiert, um neues genetisches Material zurück auf Taresia zu bringen. Sein Instinkt führte ihn zurück nach Hause, nachdem er erwachsen geworden ist. Und die Nasari waren kurz davor das Feuer auf die Voyager zu eröffnen, da sie mit Harry eine taresianische Lebensform an Bord des Föderationsschiffes entdeckt hatten. Die Nasari hassen die Taresianer, und wollten einfach verhindern, dass Harry zurück in seine Heimat kommt. Später trifft sich Kathryn mit den Nasari, die ihr versichern, sie wollen keinerlei Streit mit der Voyager haben, werden aber sofort angreifen, wenn sie wieder taresianische Lebenszeichen an Bord entdecken.

Während Harry der Hochzeit von Taymon beiwohnt, einem weiteren zurückgekehrten Taresianer, informiert der Doktor Kathryn darüber, dass Harry nicht mit taresianischer DNA geboren wurde, sie ihm allerdings während einer Aussenmission injiziert wurde. Offensichtlich wollen die Taresianer, dass Harry glaubt er würde zu ihnen gehören. Harry allerdings fühlt sich auf der Voyager daheim, und er möchte zurück auf sein Schiff. Die taresianischen Frauen versuchen ihn aufzuhalten, und er flüchtet in das Zimmer von Taymon, der seine Hochzeitsnacht nicht überlebt hat. Kim muss lernen, dass taresianische Männer diesen Planeten nicht verlassen dürfen. Stattdessen werden sie bei der Paarung von den Frauen getötet, welche dem Körper der Männer soviel genetisches Material entnehmen, dass sie schwanger werden. Die Besatzung der Voyager kann Harry auf die Schiff beamen, und mit ihm verlassen sie diese Region, während sich Schiffe der Nasari und der Taresianer bekämpfen.

Fehler

  • Es ist meines Wissens nach nicht möglich, eine Erinnerung in einem Gen zu speichern.
  • Das Virus wird auch mal wieder männlich gemacht.
  • Wieso brauchen die taresianischen Frauen eigentlich so viele Zellen. In jeder Zelle sind alle Erbinfomationen gespeichert, und gentechnisch ist diese Spezies ja wohl doch sehr weit fortgeschritten.
  • Wenn wir gerade bei der Gentechnik sind; ein so gentechnisch fortgeschrittenes Volk sollte eigentlich einen Embryo so verändern können, dass ein Junge geboren wird.
  • SYNCHROBUG: Das sich Chakotay anhört als würde er durch das Kommsystem sprechen, wo er doch gerade auf der Brücke sich unterhält, ist schon ein wenig peinlich.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.