3.21 Temporale Sprünge
Before and After

voy3x21Als Kes aufwacht, findet sie sich in der Rolle einer alten Frau mit Ehemann und Kindern wieder. Anfänglich verwirrt stellt die Ocampa bald fest, dass sie in einer temporalen Anomalie gefangen ist, und in der Zeit vor und zurückreist. Kes erkennt dabei, dass sie die vielleicht einzige Person ist, die ein für Schiff und Crew schreckliches Ereignis verhindern kann…

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 09.04.1997
  • Erstausstrahlung BRD: 04.09.1998
  • Produktionsnummer: 163
  • Story:
  • Drehbuch: Kenneth Biller
  • Musik:
  • Regie: Allan Kroeker  
  • Sternzeit: 50973
  • Jahr: 2373

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s03]

Gastdarsteller

Zusammenfassung

Kes findet sich in der Krankenstation wieder, am Rande des Todes. Der Doktor aktiviert etwas, dass er als biotemporale Kammer bezeichnet, worauf sich die Wahrnehmung von Kes verändert. Sie befindet sich nun bei einem Jungens namens Andrew, welcher offenbar ihr Enkelsohn ist, und der ihr ein verspätetes Geburtstagsgeschenk überreicht. Der Doktor sagt zu ihr, er würde sie in die biotemporale Kammer stecken, um dadurch ihr Leben zu verlängern. Sie befindet sich bereits im Morilogium, dem letzten Lebensabschnitt eines Ocampa. Kes …

… erwacht plötzlich in ihrem Quartier, wo Andrew noch an dem Geschenk arbeitet, welches er ihr bereits gegeben hat. Dort trifft Kes auch auf ihre Tochter, Linnis, die mit Harry Kim verheiratet ist. Der Vater von Linnis ist Tom Paris, Ehemann von Kes. Als Kes versucht die Geschehnisse zu melden …

… findet sie sich inmitten der Feier zu ihrem neunten Geburtstag, umgeben von Familie und Freunden. Andrew sagt ihr, er habe leider noch keine Gelegenheit gehabt an ihrem Geburtstagsgeschenk zu arbeiten. Kes sagt dem Doktor, momentan würde ihr Leben offenbar rückwärts ablaufen. Durch einen Blick in ihre medizinischen Unterlagen erfährt sie, dass sie bei einem Angriff der Krenim offenbar mit Chronoton-Partikel verstrahlt wurde. Sie folgert daraus, dass diese Verstrahlung für die Ereignisse verantwortlich sein muss, und …

… sie springt ein weiteres Mal. Dieses Mal geht sie direkt zum Doktor. Durch ihn bekommt sie die Bestätigung, dass die Chronoton-Partikel für ihren Zustand verantwortlich sind, welche offenbar durch die biotemporale Kammer in der Zukunft reaktiviert werden, was eben dazu führt, dass sie nun rückwärts durch die Zeit springt. Um dieses Sprünge zu verhindern, müssen alle Partikel aus ihrem Körper entfernt werden, was aber nur möglich ist, wenn man die korrekte temporale Varianz des Krenim-Torpedos kennt, durch welchen sie verseucht wurde.

Kes springt weiter zurück durch die Zeit, zur Geburt ihrer Tochter und schliesslich auch zum Angriff der Krenim, bei dem sie verseucht wurde. Sie findet die temporale Varianz des Torpedos heraus und springt erneut durch die Zeit, dieses Mal um ein Jahr. Sie warnt Kathryn vor den Krenim, die mit der Voyager deren Raum nicht durchfliegen sollte, und erklärt dem Doktor wie er die biotemporale Kammer einstellen muss, um die Chronoton-Partikel aus ihrem Körper zu bekommen. Kes durchlebt daraufhin weitere Sprünge, welche schliesslich bei ihrer eigenen Geburt enden.

Kurz bevor die Situation eintreten würde, dass sie niemals geboren worden wäre, hat der Doktor mit Hilfe der biotemporalen Kammer alle Partikel aus ihrem Körper entfernt. Kes ist wieder in der richtigen Zeit angekommen, und die Voyager weiter auf dem Weg gen Heimat.

Fehler

[scg_html_no_known_error]

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.