3.19 Die Asteroiden
Rise

voy3x19Ein Asteroid ist auf Kollisionskurs mit dem Planeten der Nezu. Die Voyager zerstört ihn mit einem Photonentorpedo in kleinere Meteoriten, deren größte freilich noch immer eine Gefahr darstellen. Doch weitere Asteroiden sind unterwegs. Da erreicht ein Notruf die Voyager. Der Nezu Dr. Vatm meldet sich und behauptet, daß die Asteroiden nicht das sind, was sie zu sein scheinen. Sklar, der Assistent des Botschafters, fliegt mit Tuvok und Neelix zu ihm, doch Dr. Vatm will nur mit dem Botschafter sprechen. Kurz darauf ist er tot …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 26.02.1997
  • Erstausstrahlung BRD: 21.08.1998
  • Produktionsnummer: 160
  • Story: Jimmy Diggs
  • Drehbuch: Brannon Braga
  • Musik:
  • Regie: Robert Scheerer  
  • Sternzeit: Unbekannt
  • Jahr: 2373

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s03]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Diese Episode wurde in den USA mit einer Altersfreigabe versehen.

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_alan-oppenheimer]
Tom Towles
DS9 1×18 "Meuterei" – Hon'Tihl

Zusammenfassung

Ein Asteroid rast auf eine Kolonie der Nezu zu. Die Crew der USS Voyager bietet den Planetenbewohnern ihre Hilfe an und zerstört den anfliegenden Asteroiden. Während sich die Crew der Voyager noch darüber wundert, dass der Asteroid beim Beschuß nicht vaporisiert wurde, erreicht ein Notruf des Nezu-Wissenschaftlers Dr. Vadum die Voyager. Er hat Beweise dafür, dass die Asteroideneinschläge keinen natürlichen Ursprung haben. Die Verbindung zu ihm wird allerdings unterbrochen. Trotz der Gefahr für die Crew läßt der Captain drei Shuttles vorbereiten, um den Doktor auf dem Planeten zu finden.
Tuvok und Neelix stürzen in einem Sturm über dem Planeten ab, und werden von Dr. Vadum gefunden. Er will die Informationen über die Asteroiden aber nur an den Botschafter der Nezu persönlich weitergeben. Nachdem an dem Shuttle sowohl der Impuls- als auch der Warpantrieb zerstört wurde, versucht Tuvok das ebenfalls zerstörte Commsystem wieder zu reparieren. Als Neelix die Antenne des Shuttles prüfen will, entdeckt er ein Orbitalseil. Obwohl die Kabine an dem Seil beschädigt ist, beschließt Tuvok die Kabine von Neelix reparieren zu lassen, um damit die Ionosphäre zu erreichen, von wo aus sie sich an Bord der Voyager beamen lassen können.

An Bord der Voyager untersuchen derweil B'Elanna und Chakotay ein Fragment des Asteroiden. Als der Trikorder einer Tritanium-Legierung in dem Asteroiden anzeigt, wissen die Beiden, dass er künstlich sein muß. Die Zwei öffnen das Fragment und finden eine Steuervorrichtung, womit ihre Theorie bestätigt ist.

Auf der Planetenoberfläche hat das Aussenteam, mit Hilfe der Nezu Lilius die Kabine wieder teilweise in Betrieb gebracht. Lediglich die Sauerstoffgeneratoren bereiten ihnen noch Probleme, da deren Leistung nicht ausreichend    ist. Während sie noch versuchen die Kabine zu reparieren, versucht Dr. Vadum ohne den Rest zu starten. Dadurch wird die Station zerstört, und sie müssen die Kabine benutzen. Nach anfänglichen Problemen kann die Kabine soweit stabilisiert werden, dass sie eine konstante Steiggeschwindigkeit erreicht.

Harry Kim erhält an Bord der Voyager endlich definitive Daten über einen sich nähernden Asteroiden. Dieser ist über einen halben Kilometer groß und wird den Planeten der Nezu in weniger als zwei Stunden erreichen.

Die Kabinenbesatzung hat inzwischen ganz andere Probleme. Da nur einer der Sauerstoffkonverter funktioniert, leiden alle außer Tuvok an Sauerstoffmangel. Die Lage spitzt sich zu, als Dr. Vadum ermordet wird. Kurz bevor er stirbt, erwähnt er ein wichtiges Utensil auf dem Dach der Kabine. Neelix möchte dies prüfen, aber Tuvok ist dagegen. Zwischen den beiden kommt es zu einer verbalen Auseinandersetzung, die Neelix, da er als einziger die Kabine steuern kann, zu seinen Gunsten entscheidet. Tuvok verläßt daraufhin die Kabine und findet eine Datenspeichervorrichtung, die Informationen über ein fremdes Raumschiff erhält. Als der Nezu Sklah dies hört, klettert er auf das Dach der Kabine und greift Tuvok an. Der Mörder von Dr. Vadum ist somit gefunden. Tuvok fällt über den Rand der Kabine, kann sich aber an einer Induktionsspule festhalten.

Die Besatzung der Voyager hat endlich Sichtkontakt zu dem Asteroiden. Schnell müssen sie allerdings feststellen, dass der vermeidliche Asteroid in Wahrheit ein Raumschiff des Etanianischen Ordens ist. Die Etanianer beanspruchen den Planeten für sich, was für Janeway eine Kriegserklärung darstellt.

Tuvok schafft es endlich wieder zurück in die Kabine zu gelangen. Es kommt zu einem Kampf mit Sklah, welcher dabei aus der noch offenen Kabinentür fällt. Tuvok erklärt der restlichen Kabinenbesatzung, dass der Datenspeicher detaillierte Informationen über das etanianische Schiff enthält. Neelix, der zu Beginn der Auseinandersetzung mit Sklah niedergeschlagen wurde, und seitdem eine Gehirnerschütterung hat, kann mit letzter Kraft die Kabine weiter Richtung Ionosphäre steuern.

Das etanianische Kriegsschiff ist in Reichweite der USS Voyager und eröffnet das Feuer. Die Waffen der Voyager können die Schilde des Kriegsschiffes nicht durchdringen. Erst als sie die Daten aus der Speichereinheit erhalten, können sie das Schiff die Etanianer außer Gefecht setzen, die sich daraufhin zurückziehen.

Fehler

  • Neelix öffnet die Tür der Orbitalbahn, und aufgrund des erhöhten Kabineninnendrucks entweicht schlagartig Luft. Allerdings entweicht die Luft während der ganzen Zeit, in der die Tür geöffnet ist. Normalerweise müßte jedoch nach kurzer Zeit Druckausgleich entstanden sein, und der "Sturm" müßte aufhören!
  • Update von Sebastian Thomas: Um Neelix, Tuvok und ihre Begleiter am Ende an Bord zu beamen, muss die Voyager die Schilde vorübergehend deaktiviert haben – und das mitten im Kampf mit diesem Raumschiff?
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.