4.21 – Die Omega-Direktive
The Omega Directive

Star Trek: Voyager, Episode 4.21: Die Omega-Direktive (The Omega Directive)Während eines ruhigen Fluges schalten sich plötzlich sämtliche Konsolen aus. Auf allen Monitoren erscheint der lateinische Buchstabe Omega. Chakotay, der zu dieser Zeit das Kommando hat, ist ratlos. Doch Janeway kommt auf die Brücke, tippt kurz an einer Konsole, woraufhin das Omega-Symbol verschwindet. Ohne eine Erklärung zieht sie sich in ihren Raum zurück. Als sie wieder auftaucht verlangt sie ein bewaffnetes Shuttle …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 15.04.1998
  • Erstausstrahlung BRD: 26.03.1999
  • Produktionsnummer: 189
  • Story: Jimmy Diggs & Steve J. Kay
  • Drehbuch: Lisa Klink
  • Musik:
  • Regie: Victor Lobl
  • Sternzeit: 51781.2
  • Jahr: 2374

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_4]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Das Genesis-Projekt aus "Star Trek II: Der Zorn des Khan" (Org. "Star Trek II: The Wrath of Khan") wird von Janeway erwähnt.

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

Jeff Austin
DS9 3×26 "Der Widersacher" – Bolianer

Zusammenfassung

Seven hat ihren Regenerationszyklus beendet und verlässt ihren Alkoven. Sie nimmt einen Eintrag in ihrem persönlichen Logbuch vor, indem Sie ihre geplanten Aktivitäten schildert, und verlässt den Frachtraum.
Tuvok und Harry spielen im Kasino Kal'Toh; Harry ist am Zug und grübelt darüber nach, welchen er ausführen soll. Seven kommt in das Kasino herein und fragt ihn, ob er bereit sei mit der Arbeit zu beginnen. Harry ist verblüfft, dass es schon so spät ist. Er hat die ganze Nacht mit Tuvok gespielt und steht kurz davor zu gewinnen. Er konzentriert sich wieder auf das Spiel, während Seven ungeduldig hinter ihm wartet. Seven dauert es zu lange; sie nimmt eines der Kal'Toh-Stäbchen, legt es an eine andere Position und das Spiel ist beendet. Harry sagt zu Tuvok, dass er da auch noch drauf gekommen wäre und verlässt zusammen mit Seven das Kasino. Die Beiden laufen durch die Korridore, als plötzlich das ganze Schiff erbebt.

Auf der Brücke. Die USS Voyager ist aus dem Warp gefallen und steht still. Sämtliche Computerzugänge sind gesperrt und auf allen Monitoren erscheint ein Omega-Symbol. Chakotay versucht die Sperre mit seinen Kommandocodes zu überbrücken, was aber misslingt. Kathryn kommt aus ihrem Bereitschaftsraum und befiehlt der Besatzung, sämtliche Überbrückungsversuche zu unterlassen und alle Daten in ihren Raum zu transferieren. Sie geht zurück in ihren Bereitschaftsraum.

B'Elanna, Seven und Tom erhalten von Chakotay im Maschinenraum Anweisungen, wie sie einige der Schiffssysteme modifizieren sollen. Chakotay erwähnt bei diesem Gespräch das Omega-Symbol, worauf Seven hellhörig wird. Kathryn ruft Seven über den Kommunikator und beordert sie in ihren Raum.

Kathryn möchte von Seven wissen, wie viel sie über Omega weiß. Seven erzählt ihr über Omega, eine äußerst starke Form der Energie. Kathryn verlangt von Seven ihr bei der Zerstörung von Omega zu helfen, was Seven nicht gut heißt, da sie an das Potential von Omega glaubt. Kathryn nimmt den Protest von Seven nicht an, da Omega eine sehr gefährliche Substanz ist, von der bereits wenige Elemente den Subraum im halben Quadranten zerstören könnten, wodurch Warpflug unmöglich würde. Seven erklärt Kathryn, dass die Borg in Omega die Perfektion sehen, und sie es einmal schafften, für den Bruchteil einer Sekunde ein Molekül zu stabilisieren. Allerdings verloren die Borg danach neunundzwanzig Schiffe und 300.000 Drohnen, als sich Omega destabilisierte. Kathryn möchte das Seven ihr alle Informationen bringt, welche sie über Omega hat. Seven verlässt den Bereitschaftsraum.

Kathryn hat sich auf die Krankenstation begeben und möchte vom Doktor ein Mittel gegen Strahlungskrankheiten haben. Der Doktor weiß, dass man dieses Mittel nur bei äußerst hohen Strahlungen benutzt und protestiert dagegen. Er möchte von ihr wissen, weshalb sie dieses Mittel benötigt. Kathryn verweigert darauf jedoch die Aussage.

Im Frachtraum zeigt Seven dem Captain eine Grafik von Omega. Das Molekül sieht wie eine Sphäre aus.

Harry und Tuvok bereiten einen Torpedo vor, welcher über eine größere Explosionskraft verfügen soll. Harry stellt Spekulationen darüber an, wieso sich Kathryn in den letzten Tagen so merkwürdig benimmt. Durch den Torpedo könnte man beispielsweise ein Wurmloch öffnen, welches in den Alphaquadranten führt. Tuvok weigert sich, sich an den Spekulationen der Mannschaft zu beteiligen. Kathryn betritt den Raum und lässt die Explosionskraft des Torpedos noch weiter erhöhen.

Kathryn hat sich in das Astrometrische Labor begeben, wo sie von Chakotay geforderte Daten von ihm erhält. Sie sagt ihrem Commander, dass sie zusammen mit Seven die Voyager für eine Shuttlemission verlassen wird. Chakotay möchte sie unterstützen. Sie soll dies nicht auf eigene Faust unternehmen, da er und die Mannschaft hinter ihr stehen. Nach einer kurzen Denkpause willigt Kathryn ein.

Im Konferenzraum erläutert Kathryn ihren Führungsoffizieren das Omega-Phänomen. Omega ist die stärkste Kraft in der bekannten Galaxie und es zerstört die Subraumschichten. Die Sternenflotte hat deswegen eine Direktive erlassen, die noch über der Obersten Direktive steht: Sobald Omega von einem Föderationsschiff entdeckt wird, ist es umgehend zu zerstören. Die Sensoren der Voyager hatten eine große Menge von Omega in der Nähe gefunden. Wenn sich diese Menge destabilisiert, wird der Subraum im gesamten Deltaquadranten zerstört werden.

Kathryn und Seven arbeiten an einer Methode, mit der die Omega-Moleküle zerstört werden können. Der Vorschlag mit dem Torpedo stößt bei Seven nicht auf Zustimmung. Die Borg haben eine Kammer entwickelt, mit der man Omega neutralisieren kann. Kathryn stimmt dem Bau dieser Kammer zu.

Die Voyager hat einen Mond erreicht, der zum Teil zerstört wurde. Auf dem Bildschirm sehen sie einen riesigen Komplex, der ebenfalls teilweise zerstört wurde. Ein Außenteam soll sich zum beamen bereit halten.

Um dem Komplex ist alles zerstört und überall liegen Tote. Ein schwer Verletzter wird gefunden; er erklärt Kathryn, dass es einen Unfall gegeben hat und das sie mehrere Trillionen Omegamoleküle erschaffen haben. Kathryn lässt den Verletzten auf die Krankenstation beamen.

Kathryn gibt den Befehl eine Tür zu öffnen, hinter der sie Omega vermutet. Tuvok weist sie darauf hin, dass dies eine Verletzung der obersten Direktive wäre. Kathryn sagt ihm, dass die oberste Direktive bei der Entdeckung von Omega außer Kraft gesetzt ist.

Seven hat das Kommando über den Bau der Neutralisationskammer. Um effizienter arbeiten zu können, hat sie allen Mitarbeiten Borgbezeichnungen gegeben. Harry erledigt eine Arbeit für die er nicht eingeteilt war, worauf ihn Seven anspricht. Harry ist der Ansicht, dass seine Vorgehensweise effizienter sei, was Seven missfällt und sie ihn "degradiert". Chakotay betritt den Frachtraum und befiehlt Seven auf die Krankenstation.

Auf der Krankenstation befragt Seven den Verletzen über Omega und geht dabei mit der gewohnten "Borgsachlichkeit" vor. Sie fordert ihn dazu auf, bei der Zerstörung von Omega behilflich zu sein, was er verweigert. Seven verlässt die Krankenstation wieder.

Kathryn und Tuvok ist es endlich gelungen die Tür zu öffnen. Dahinter befindet sich Omega.

Seven erklärt Chakotay, dass sie einen Weg gefunden hat, um Omega zu stabilisieren. Chakotay kennt die Befehle des Captains, dass Omega zu zerstören ist. Seven spricht Chakotay auf seinen Glauben an; sein Glaube ist ihm doch sehr wichtig und so ist auch Omega für die Borg. In Omega sehen sie die Perfektion und damit die Erfüllung ihrer Existenz. Chakotay versteht Seven und verspricht ihr, mit dem Captain darüber zu reden. Bis zu einer anderen Entscheidung bleiben die gegebenen Befehle aber gültig.

Raumschiffe der anderen Spezies erreichen den Mond. Kathryn gibt den Befehl, Omega in die Kammer zu beamen. Alle Moleküle sind in der Neutralisationskammer und die Voyager verlässt dem Orbit, verfolgt von den fremden Schiffen.

Kathryn hat sich zu Seven in den Frachtraum begeben. Seven möchte Omega stabilisieren, was ihr Kathryn aber nicht gestattet. Die Schiffe eröffnen das Feuer auf die Voyager. Seven beginnt mit der Neutralisation von Omega. Kathryn gibt den Befehl den Frachtraum zu verlassen, da sie ihn dekomprimieren will. Seven wirft einen letzten Blick in die Neutralisationskammer, in der sich Omega gerade stabilisiert. Ihre Perfektion. Die Beiden müssen den Frachtraum verlassen.

Die Kammer wurde ins Weltall geschleudert. Kathryn gibt den Feuerbefehl und die Kammer detoniert. Die Voyager geht auf Warp, bevor der Subraum in der Region zerstört wird.

Seven befindet sich in der Holosimulation von Da Vincis-Kapelle und betrachtet ein Kreuz. Kathryn kommt herein und sie unterhalten sich. Seven hat in Omega die Perfektion gesehen; ihre erste spirituelle Erfahrung, so Kathryn.

Fehler

  • Die erste von Seven genannte Sternzeit dürfte wohl kaum 15871.2 sein.
  • Der Anglizismus bricht mal wieder durch und aus den "Isotonnen" werden plötzlich "Isotons".
  • Und wenn wir sowieso beim englischen sind: die "Flagg Officers" sind nichts anderes als "Flaggoffiziere". Hier hatte wohl jemand seine Übersetzungssoftware vergessen.
  • Als sich die Außerirdischen Raumschiffe nähern und die Rückgabe von gestohlener Technik und den Wissenschaftlern fordert, erklärt Chakotay, dass die Wissenschaftler medizinisch versorgt werden. Nur Kurze Zeit später wird die Omega-Kammer abgeworfen, sie detoniert und zerstört den Subraum. Die Voyager ist dann schon auf Warp gegangen … und die Wissenschaftler? Befinden die sich immer noch an Bord?
  • Janeway macht ganz zum Schluss einen geheimen Logbucheintrag zur Omega-Direktive. Im letzten Satz erklärt sie, alle Unterlagen zur Omega-Direktive werden nun vernichtet. Das müsste aber auch den Logbucheintrag einschließen. Warum wurde er dann gemacht, wenn er gleich danach gelöscht wird?
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.