4.23 Der Zeitzeuge
Living Witness

voy4x23In der Zukunft einer außerirdischen Rasse sieht man die Crew der Voyager als sadistische Krieger, deren verzweifelte Suche nach einem Rückweg nach Hause schließlich zu einem Völkermord führte, der in einer schwierigen und höchst vergänglichen Gesellschaft gipfelte. Ein Museumsdirektor, der diese Geschichte rekonstruiert hat, findet das Backup-Modul des Doktors. Als dieser aktiviert wird, erkennt er die Fehler in der Rekonstruktion und versucht die Bevölkerung aufzuklären. Anfangs stößt er auf Widerstand. Als schließlich noch durch die Bevölkerung aus Wut, über die versteckte Wahrheit, das Museum verwüstet, scheint jede Hoffnung auf Richtigstellung der Geschichte verschwunden zu sein …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 29.04.1998
  • Erstausstrahlung BRD: 03.01.1999
  • Produktionsnummer: 191
  • Story: Brannon Braga
  • Drehbuch: Bryan Fuller, Brannon Braga & Joe Menosky
  • Musik:
  • Regie: Tim Russ  
  • Sternzeit: Unbekannt
  • Jahr: 2374 / 3074

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s04]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Diese Episode wurde in den USA mit einer Altersfreigabe versehen.

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

Rod Arrants
TNG 2×19 "Andere Sterne, andere Sitten" – Rex (Barkeeper)
Craig Richard Nelson
TNG 3×14 "Riker unter Verdacht" – Chefermittler Krag
[scg_html_henry-woronicz]

Zusammenfassung

Kathryn ist in ihrem Bereitschaftsraum, jedoch hat sich ihr Aussehen merklich verändert: Sie hat sehr kurze Haare, trägt schwarze Handschuhe und ihre "Unterbekleidung" ist ebenfalls schwarz. Der Botschafter der Vaskaner bittet sie um Hilfe gegen seine Feinde, die Kyrianer. Die Besatzung der Voyager soll den Anführer der Kyrianer entführen; als Gegenleistung würden ihnen die Vaskaner helfen, ein Wurmloch in einem angrenzenden Sektor zu stabilisieren, wodurch ihnen die Heimkehr in den Alphaquadranten ermöglicht würde. Kathryn möchte die Daten über dieses Wurmloch haben, als die Voyager angegriffen wird. Drei Schiffe der Kyrianer attackieren die Voyager. Kathryn läßt das Feuer erwidern und informiert sich beim Doktor über eine biogenetische Waffe. Der Doktor sagt ihr, dass die Waffe einsatzbereit ist und auf Kyria abgefeuert werden kann.
Das Programm wird angehalten. Ein Kyrianer erklärt einer Gruppe von Kyrianer und Vaskaner, dass auf dem Planeten noch heute die Auswirkungen der Schäden zu spüren sind, welche vor 700 Jahren durch das Kriegsschiff Voyager entstanden.

Einer der Zuhörer möchte mehr über die Voyager und die assimilierten Spezies an Bord erfahren. Der Museumsführer erklärt ihm, dass die Voyager auf ihrem Weg durch den Deltaquadranten viele Völker assimiliert hatte, u.A. Borg und Kazon. Die Simulation wird fortgeführt.

Tuvok meldet Kathryn, dass 3.000 Kyrianer durch die biogenetische Waffe gestorben sind, und in den nächsten Stunden 300.000 weitere sterben werden. Für Kathryn ist das zu wenig; man soll die Feuerkraft erhöhen. Der Botschafter der Vaskaner protestiert gegen diesen Massenmord, was Kathryn aber nur zu der teilnahmslosen Antwort bewegt, er wolle schließlich den Sieg. Die kyrianischen Schiffe feuern wieder auf die Voyager, worauf Kathryn deren Zerstörung befiehlt.

Ein Kyrianer wird von Harry und Chakotay gefoltert. Harry schlägt ihn immer wieder und Chakotay fragt den Kyrianer nach den Koordinaten des kyrianischen Anführers. Der Gefangene weigert sich Diese preis zu geben. Der Doktor erscheint in der Krankenstation und verabreicht dem Kyrianer ein Mittel, welches Diesem unsagbare Schmerzen zufügt. Chakotay fragt ihn erneut nach den Koordinaten des kyrianischen Anführers.

Chakotay hat die Brücke betreten und gibt die Koordinaten des kyrianischen Anführers an Kathryn weiter. Der Eindringlingsalarm wird ausgelöst. Mehrere Kyrianer sind in den Maschinenraum gelangt. Kathryn ist von der ganzen Situation genervt und lässt die Borgdrohnen aktivieren. Seven und drei weitere Borg beamen sich in den Maschinenraum und überwältigen die Kyrianer. Seven erstattet Kathryn Bericht und fragt nach, was mit den Kyrianern geschehen soll. Kathryn gibt ihr die Erlaubnis, die überlebenden Kyrianer zu assimilieren.

Ein Außenteam hat den Anführer der Kyrianer und eine Mitarbeiterin gefangen genommen. Die Beiden sind im Bereitschaftsraum des Captains. Kathryn verlangt die Kapitulation, was er verweigert. Kathryn erschießt daraufhin die Mitarbeiterin des Kyrianischen Anführers. Als er sich immer noch weigert zu kapitulieren, wird auch er von Kathryn erschossen.

In dem Museum erklärt der Leiter, dass durch das Kriegsschiff Voyager zwei Millionen Kyrianer ums Leben kamen. Erst zweihundert Jahre später herrschten auf Kyria wieder normale Bedingungen. Die Gruppe verlässt bis auf einen Vaskaner das Museum. Dieser möchte von dem Leiter wissen, ob er für seine Behauptungen auch Beweise hat. Das Museum mit den Teilen der Voyager sei doch wohl Beweis genug, so der Leiter.

In einer Holosimulation des Maschinenraums untersucht der kyrianische Museumsleiter ein neues Fundstück. Er klassifiziert es als holographischen Speicher; es ist das Backupmodul des MHN der Voyager. Der Kyrianer arbeitet an dem Modul, um es zu aktivieren, was ihm letztlich auch gelingt. Der Doktor erscheint, sieht den Kyrianer und versucht die Sicherheit zu benachrichtigen. Der Museumsleiter beruhigt ihn. Dies ist alles nur eine Simulation und er befindet sich siebenhundert Jahre in der Zukunft. Der Doktor glaubt ihm nicht, verlässt den holographischen Maschinenraum und betritt das Museum mit den Voyagerteilen.

Der Museumsleiter erklärt dem Doktor, dass er ein Verbrecher am Volk der Kyrianer sei und für seine Untaten bestraft werden muss. Der Doktor weiß nicht wovon der Kyrianer redet, denn die Voyager war ein Forschung- und kein Kriegsschiff, wie es die Kyrianer darstellen. Der Doktor möchte sich der Anklage stellen, auch wenn er bei einem Schuldspruch gelöscht werden kann. Zuvor möchte er allerdings die Version der Kyrianer stehen. Der Museumsleiter startet die Simulation.

Im Konferenzraum der Voyager streiten sich alle darüber, wie man Kyria am Besten zerstören kann. Chakotay wird von Tom provoziert und will ihn deswegen verprügeln. Kathryn meldet sich zu Wort, nachdem sie die ganze Zeit der Streiterei ziemlich gleichgültig beiwohnte. Als sie keiner beachtet, schießt sie mit einem Phaser auf eine Konsole, worauf sie die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Anderen bekommt. Sie beendet die Konferenz mit der Aussage, man solle am Besten den ganzen Planeten auslöschen.

Der Doktor ist von der Simulation geschockt, da alles eine Lüge ist. Tatsächlich wollte die Voyager damals den Vaskaner helfen, und wurde von den Kyrianern angegriffen, als sie mit den Vaskaner Handelsgespräche führten. Der Museumsleiter glaubt dem Doktor jedoch nicht und deaktiviert ihn.

Der Museumsleiter macht einen Eintrag in ein Logbuch: Er glaubt dem Doktor, denn Dieser hat keinen Grund ihn zu belügen. Er aktiviert ihn wieder und beide stellen ihre Position dar. Der Kyrianer möchte die damaligen Geschehnisse aus der Sicht des Doktors sehen, weswegen sich Dieser an die Programmierung einer Holosimulation macht.

An Bord der Voyager redet Kathryn mit dem Botschafter der Vaskaner und bewilligt die Übergabe medizinischer Güter. Plötzlich wird das Schiff von drei Kampfschiffen der Kyrianer angegriffen. Im Maschinenraum erscheinen Kyrianer und nehmen Crewmitglieder als Geiseln, u.a. auch Seven of Nine. Sie flüchten sich mit den Geiseln in das Kasino, wo sie von einem Sicherheitsteam der Voyager umzingelt werden. Der Botschafter der Vaskaner erschießt den kyrianischen Anführer.
Die Holosimulation wird beendet und eine Gruppe von Kyrianern und Vaskaner beginnen eine Diskussion über die Simulation des Doktors.

Der Doktor versucht einen alten Tricorder der Voyager zu reparieren, als er Geräusche aus dem Museum hört; eine Gruppe von Kyrianern ist in das Museum eingedrungen und beginnt alles zu zerstören.

Die Kyrianer verwüsten das gesamte Museum. Auch außerhalb kommt es zu Kämpfen zwischen Kyrianer und Vaskaner. Auf der Suche nach einem Versteck verliert der Doktor den Tricorder, der ebenfalls zerstört wird.

Das Museum ist komplett zerstört und die Kyrianer haben das Gebäude verlassen. Der Doktor hat erkannt, dass er für diese Unruhen verantwortlich ist und möchte deswegen gelöscht werden. Wie die Vergangenheit wirklich war, ist heute nicht mehr wichtig. Der Frieden zwischen den beiden Völkern muss aber gewahrt werden.

Die Kamera schwenkt auf ein Fenster, hinter dem Kyrianer und Vaskaner stehen. Die Simulation wird von einer Museumsleiterin angehalten. Sie erklärt der Gruppe, dass durch die Hilfe des Doktors ein Dialog zwischen den beiden Völkern ermöglicht wurde und seitdem Frieden herrscht. Der Doktor selbst blieb noch einige Jahre auf Kyria, wo er als medizinischer Berater fungierte. Aber auch er verließ den Planeten letztlich, um zurück in den Alphaquadranten zu kehren.

Fehler

  • Nichts bekannt, aber seit wann hat das MHN der Voyager eigentlich ein Backupmodul? Das ist zwar eine sehr nützliche Sache, aber bisher schob man immer Panik, wenn mal der Emitter Probleme machte oder die Hologitter eine Fehlfunktion aufwiesen.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.