4.24 Dämon
Demon

voy4x24Da die Voyager nur noch für wenige Tage Deuterium hat, versuchen Harry Kim und Tom Paris neue Voräte auf einem Planeten der Dämon-Klasse zu finden. Diese Klasse der Planeten wird von der Sternenflotte als unwirtlich kategorisiert. Da man sich auf diesen Planeten nicht herunterbeamen kann, müssen sie mit einem Shuttle landen. Wegen der giftigen Atmosphäre machen sie sich in Raumanzügen auf der Suche nach Deuterium. Als die Voyager plötzlich keine Lebenszeichen mehr von ihnen bekommt, landet die Voyager mit der Gewißheit, daß sie ohne Deuterium nicht wieder starten können. Als ein zweites Außenteam Tom und Harry finden laufen diese ohne Raumanzug auf dem Planeten herum. Kaum an Bord gebeamt haben sie plötzlich Atemschwierigkeiten. Nur mit der Atmosphäre des Planeten könne sie überleben …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 06.05.1998
  • Erstausstrahlung BRD: 23.04.1999
  • Produktionsnummer: 192
  • Story: Andre Bormanis
  • Drehbuch: Kenneth Biller
  • Musik:
  • Regie: Anson Williams  
  • Sternzeit: Unbekannt
  • Jahr: 2374

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s04]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Der Arbeitstitel der Episode lautete "Reciprocity".
  • Alexander Enberg ist der Sohn von Jeri Taylor, der Mit-Erfinderin von Voyager.

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_alexander-enberg]

Zusammenfassung

Die Voyager hat kaum noch Deuterium und ist gezwungen, die meisten Decks zu evakuieren und soviel Energie wie möglich zu sparen. Es gibt aber einen Hoffnungsschimmer, wie sie die Vorräte wieder auffüllen können. Ein Planet nicht weit von ihrer Position entfernt, der beträchtliche Massen an Deuterium aufweist. Es ist aber ein Planet der Y-Klasse, einen Demon-Planet. Er wird so genannt, weil er für Leben die wohl aller ungünstigsten Bedingungen aufweist.
Beim Planeten angekommen, werden Tom Paris und Harry Kim mit einem Shuttle losgeschickt, 20 kg Deuterium zu holen. Die Temperaturen sind extrem heiß und die Atmosphäre ist extrem giftig, so dass Paris und Kim Raumanzüge tragen müssen. Sie finden Deuterium in einer silbrigen Masse, Kim bleibt bei einer Silberpfütze, während Paris nach weiteren suchen will. Nachdem aber Kim nicht mehr auf Paris' Gerede reagiert, kehrt er um und findet Kim nicht mehr. Er hat die Befürchtung, dass Kim in der Pfütze versunken ist und greift hinein und tatsächlich, er holt Kim aus der Pfütze heraus. Kim meint, dass die Masse ihn ergriffen hätte. Ein Stück von der masse bleibt an den Raumanzügen haften und zerstört das Lebenserhaltungssystem der beiden. Sie stürzen und bleiben liegen…

Janeway entschließt sich schließlich, das Schiff auf der Oberfläche zu landen, weil kaum noch Energie da ist, um das Schiff lange genug im Orbit zu halten. Auf dem Planeten werden Seven und Chakotay losgeschickt, Paris und Kim zu suchen, weil man von ihnen seit (keine Ahnung) nichts gehört hat. Beim Erkunden von ein paar Höhlen rutsch Chakotay aus und hängt an einem Abgrund, unter ihm ist ein See der Silbermasse, Seven allein schafft es nicht, ihn hochzuziehen. Da kommt eine weitere helfende Hand hinzu, es ist Tom Paris, ohne Raumanzug und die giftige Atmosphäre kann ihm nichts anhaben….

Paris geht's hervorragend und Chakotay und Seven sind nicht wenig überrascht. Harry Kim kommt dazu und Chakotay ordert Voyager an, alle an Bord zu beamen. Nach dem Transfer im Transporterraum fangen Kim und Paris an, nach Luft zu ringen. Sie werden auf die Krankenstation transportiert, wo der Doktor mit einem Kraftfeld einen Bereich in der Krankenstation isoliert und die Atmosphäre des Planeten dupliziert. Kim und Paris können wieder atmen. Falls das Schiff startet, ist der Doktor nicht in der Lage, die Atmosphäre des Planeten stabil zu replizieren, so dass Kim und Paris zurückbleiben müssten…

Bei einer weiteren Expedition mit Seven, Chakotay und dem ohne Raumanzug ausgestattetem Kim, um Deuterium zu sammeln, scannt Seven Lebenszeichen. Es sind Kim und Paris in ihren Raumanzügen, bewusstlos, aber am Leben… Janeway und Torres untersuchen inzwischen etwas von der silbernen Flüssigkeit und Janeway findet organische Verbindungen in ihr. Als Torres das Plättchen mit einem Klecks Flüssigkeit versetzen will, kriecht die silberne Flüssigkeit auf Torres Finger, bleibt da eine Weile und kehrt zurück auf das Plättchen, bildet umgehend danach den Finger von Torres nach…

Chakotay, Seven und sind inzwischen mit Paris und Kim auf das Schiff zurückgekehrt, Kim und Paris werden wieder genesen. Kim 2 ist vor dem Transport geflohen, da er sich irgendwie mit dem Planeten verbunden fühlt. Inzwischen ist ein riesiger See der Masse unter der Voyager und das Schiff sinkt. Janeway befiehlt auf die Masse zu feuern, da meldet sich Kim 2, er will mit Janeway reden. Sie beamt ihn in den Transporterraum, auf die isolierte Plattform mit der Atmosphäre des Planeten. Kim 2 versteht jetzt. Die Masse war vorher nur eine instinktive Lebensform, die reagierte auf Licht und Hitze, alles rein instinktiv, aber als sie Kim und Paris trafen und sie kopierten, wurden ihnen erst bewusst, wie leben sein kann und sie wollen alle so werden. Janeway willigt ein, von der ganzen Crew DNS-Proben zu geben, um diese zu kopieren, da die originale nicht verletzt werden. Das Schiff startet mit frischen Deuterium-Vorräten, davor die gesamte Crew als Duplikate.

Fehler

  • Chakotay sagt "500 Grad Kelvin". Das gibt es nicht! Entweder sind es 500 Grad Celsius oder 500 Kelvin.
  • Synchrobug: Die Aussage Sevens "human lifesigns" wird in "humanoide Lebenszeichen" übersetzt. Richtig ist aber "menschlische Lebenszeichen", da "humanoid" lediglich ein "menschenähnliches" Wesen bedeutet.
  • Das in der DNA auch die Erinnerungen gespeichert sind, halte ich für etwas sehr weit hergeholt.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.