5.07 Das Vinculum
Infinite Regress

voy5x07Die Crew findet das Wrack eines zerstörten Borg-Kubus vor und entdeckt ein unbekanntes Gerät, welches sich als das "Vinculum" herausstellt, das die verschiedenen Geiste in einem Kollektiv zu einem einzigen, dem kollektiven Geist verschmelzen lässt. Währenddessen erlebt Seven Persönlichkeiten von assimilierten Personen, und diese Persönlichkeitsstörenung werden immer schlimmer …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 25.11.1998
  • Erstausstrahlung BRD: 06.05.2000
  • Produktionsnummer: 203
  • Story: Robert J. Doherty & Jimmy Diggs
  • Drehbuch: Robert J. Doherty
  • Musik:
  • Regie: David Livingston  
  • Sternzeit: 52188.7
  • Jahr: 2375

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s05]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_scarlettpomers]
Neil Maffin
SGA 1×07 "Tödliche Verteidigung" – Merell

Zusammenfassung

Seven befindet sich in ihrem Alkoven und regeneriert sich. Plötzlich erwacht sie, obwohl ihre Regeneration noch nicht beendet ist. Sie verlässt den Frachtraum und begibt sich in das Kasino, wo sie die Küche von Neelix durchwühlt. Schließlich findet sie, was sie gesucht hat: Fleisch! Sie schlingt es gierig hinunter, während ihr Spiegelbild einen Klingonen zeigt.
Im Konferenzraum findet eine Besprechung statt. Die Sensoren haben ein zerstörtes Borgschiff entdeckt, welches Janeway weiträumig umfliegen möchte. Neelix erkundigt sich bei Tuvok, ob er schon Informationen über das Crewmitglied hat, welches seine Küche zerstört hat. Tuvok hat aber noch keine Informationen.

Fähnrich Wildman folgt Seven durch die Korridore der Voyager. In einem unachtsamen Moment wird sie von Seven entdeckt, die den Vorfall dem Captain melden möchte. Die Zwei laufen weiter durch das Schiff, während Seven plötzlich Stimmen hört. Ihr Benehmen ähnelt auf einmal dem eines kleinen Kindes, und sie möchte mit Naomi ein Spiel spielen. Sie nimmt Naomi an die Hand und rennt mit ihr weg.

Die Zwei spielen wie kleine Kinder. In einem nahen Spiegel sieht man Naomi und ein kleines Mädchen. Als Seven von B'Elanna gerufen wird reagiert sie nicht. Urplötzlich ist sie wieder völlig normal, hat keine Ahnung wo sie sich befindet und macht sich auf den Weg zu B'Elanna.

Seven und B'Elanna arbeiten zusammen im Maschinenraum, als B'Elanna ein Borgsignal in dem zerstörten Kubus entdeckt. Seven Spiegelbild ist schon wieder ein Klingone und sie hört wieder Stimmen. Sie verletzt B'Elanna und flieht vor dem gerufenen Sicherheitsteam.

Tuvok hat Seven auf der Voyager lokalisiert und begibt sich zu ihren Koordinaten. Dort angekommen findet er Seven, die sich wieder wie ein kleines Mädchen benimmt. Tuvok begibt sich mit Seven auf den Weg zur Krankenstation, als Diese sich plötzlich wie ein Vulkanier benimmt und Tuvok mit logischen Fakten zuredet. Plötzlich bleibt sie stehen; sie ist wieder eine Klingonin und will Tuvok angreifen, der sie aber außer Gefecht setzen kann.

Seven erwacht auf der Krankenstation und kann sich nicht an die Geschehnisse erinnern. Sie hört aber immer noch Stimmen, worauf der Doktor die Energie ihres Neurotransmitters erhöht. Die Stimmen verschwinden und Kathryn erklärt ihr, was passiert ist. Der Doktor erklärt den Beiden, dass sich bei Seven bisher dreizehn andere Persönlichkeiten gebildet haben. Durch die Assimilierung anderer Spezies durch die Borg wurden deren Persönlichkeit nicht zerstört, sondern nur im Kollektiv unterdrückt. Die Borgsignatur in dem Trümmerfeld gehört zu einer Sonde, welche Seven als Drohne identifiziert hat und als Auslöser von Sevens' Ppersönlichkeitsspaltungen fungieren muss. Der Captain lässt einen Kurs auf die Überreste des Borgschiffes setzen.

Der Doktor und Seven laufen durch die Korridore der Voyager. Der Doktor möchte von Seven mehr Informationen über diese Fehlfunktionen haben. Seven erklärt ihm, dass Drohnen mit solchen Fehlfunktionen aus dem Kollektiv entfernt wurden, also vernichtet wurden.

Die Voyager erreicht das zerstörte Borgschiff, und kann keine Lebenszeichen finden. Die Sonde wird als Knotenpunkt des Kollektivs identifiziert, die alle Drohnen untereinander verbindet. Um die Fehlfunktionen in Sevens' Borgimplantaten zu beheben, muss die Sonde deaktiviert werden. Allerdings darf die Sonde dabei nicht zerstört werden, da dies nicht reparierbare Fehlfunktionen an den Borgimplantaten von Seven verursachen würde. Die Voyager kann aber auch nicht einfach vor der Sonde wegfliegen, da Diese jetzt Seven als Drohne identifiziert hat, und das Signal auch auf weite Entfernung aufrechterhalten würde, da die Borgdaten über den Subraum übermittelt werden. Der Captain lässt die Sonde an Bord der Voyager beamen.

Der Knotenpunkt wurde in den Maschinenraum der Voyager gebeamt und befindet sich dort in einem Kraftfeld. Im Inneren der Sonde finden B'Elanna und Seven einen Organismus, der die Sonde vor mehreren Tagen befallen hat. Der letzte Kontakt des Borgschiffes war mit einem Shuttle einer Spezies, die von den Borg als Spezies 6339 tituliert wurde.

Im Astrometrischen Labor erhalten Kathryn und der Doktor Informationen über Spezies 6339 von Seven: Die Borg trafen auf diese Spezies das erste mal vor vier Jahren und haben seitdem elf Milliarden dieser Spezies assimiliert. Auf dem Borgschiff wurde ein Selbstzerstörungsmechanismus aktiviert, da dieser Knotenpunkt nicht mehr korrekt arbeitete und die Drohnen an Bord dadurch unter Persönlichkeitsspaltungen litten. Seven hört wieder Stimmen und benimmt sich wie ein Ferengi. Der Doktor bringt sie wieder auf die Krankenstation.

Auf der Krankenstation wird Seven, die sich noch immer wie ein Ferengi benimmt, aggressiv, weswegen der Doktor ein Kraftfeld um sie errichtet. Seven hat plötzlich wieder ihre eigene Persönlichkeit zurück, worauf der Captain das Kraftfeld wieder deaktiviert. Seven fürchtet sich vor diesen anderen Persönlichkeiten und kann nicht sagen, wie lange sie das noch durchstehen wird. Der Captain bittet sie durchzuhalten; den Rest soll Seven ihr und der Crew der Voyager überlassen.

B'Elanna möchte die Sonde deaktivieren, was aber misslingt, da sie sich angepasst hat und nun volle Signalstärke erreicht. Der Doktor meldet, dass Seven verloren sei, da ihre eigene neurale Signatur nicht mehr vorhanden ist.

Die Sensoren haben ein Raumschiff von Spezies 6339 entdeckt und die Voyager soll sich mit diesem Schiff treffen. Im Bereitschaftsraum schlägt Tuvok vor, mit Seven eine Gedankenverschmelzung vorzunehmen, da Seven nur noch dadurch zu retten sei. Obwohl der Doktor dagegen ist, stimmt der Captain dem Vorschlag zu.

Die Voyager hat das Schiff von Spezies 6339 erreicht und zwei Vertreter dieser Rasse beamen an Bord der Voyager. Sie erklären dem Captain, dass sie mit der Sonde einen großen Fehler gemacht hat.

Im Maschinenraum erklärt der Alien Janeway, dass sie ein Virus entwickelt haben, mit dem die Bord zerstört werden können. Die Sonde muss umgehend wieder zurück in das Trümmerfeld, damit sie dort ein weiteres Schiff der Borg mit dem Virus infizieren kann. Der Captain weigert sich das zu tun, da sie dadurch Seven verlieren würden. Die Außerirdischen erklären dem Captain, dass sie kein Gegenmittel gegen den Virus entwickelt haben und sie nichts mehr für Seven tun können. Wenn Janeway die Sonde nicht zurück in das Borgschiff bringt, werden sie die Voyager zerstören. Nachdem die Sonde die Zerstörung des Borgschiffes überstanden hat, wird sie auch die Zerstörung der Voyager überstehen.

Tuvok bereitet sich in seinem Quartier auf die Gedankenverschmelzung vor. Er begibt sich auf die Krankenstation, wo Seven ständig ihre Persönlichkeiten ändert. Tuvok leidet die Gedankenverschmelzung ein, und stößt in Sevens Gedanken auf eine Vielzahl von Persönlichkeiten. Er muss sich durch die ganzen Persönlichkeiten hindurchkämpfen, findet schließlich Seven, hat aber Probleme.

B'Elanna arbeitet weiterhin an der Deaktivierung der Sonde. In wenigen Minuten wird es soweit sein.

Das fremde Schiff hat die Voyager angegriffen, deren Schilde immer schwächer werden.

In Sevens Gedanken versuchen die anderen Persönlichkeiten Sevens' eigenes Ich über einen Abgrund zu stoßen. Tuvok will das verhindern und versucht Seven zu erreichen. Seven hält sich am Abgrund fest. B'Elanna kann die Sonde endlich deaktivieren und alle anderen Persönlichkeiten verschwinden aus den Gedanken von Seven.
Der Captain lässt die deaktivierte Sonde in den Weltraum beamen.

Nach einer Woche hat sich Seven soweit erholt, dass sie ihren Dienst wieder aufnehmen kann. Sie bedankt sich beim Doktor und Kathryn für die Hilfe. Bevor sie ihren Dienst im Maschinenraum wieder aufnimmt, begibt sie sich aber noch zu Naomi und übergibt ihre einige Datenpadds. Der Fähnrich soll diese Daten studieren, damit sie bald zum Assistenten des Captains aufsteigen kann. Ihr könnte Naomi noch einen persönlichen Gefallen erweisen, und ihr ein Spiel beibringen.

Fehler

  • Die Ferengi werden als Spezies 180 bezeichnet? Dann müssen die Borg den Ferengi aber sehr früh begegnet sein.
  • SYNCHROBUG: "Mind meld" heißt korrekt "Geistesverschmelzung" und nicht "Gedankenverschmelzung". Man könnte fast der Ansicht sein, es wurde noch nie eine Star Trek-Episode für das deutschsprachige Publikum synchronisiert. 🙁
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.