5.08 Inhumane Praktiken
Nothing Human

voy5x08Die Voyager findet ein beschädigtes Schiff und retten dessen Crewmitglied, ein nicht humanoides Lebewesen. Auf der Krankenstation greift es B'Elanna an und haftet sich an ihr fest. Ohne Torres zu gefährden kann der Doktor das Wesen nicht ohne weiteres entfernen. Er zieht das Hologramm eines berühmten Exobiologien hinzu, ohne zu ahnen, daß dies das Abbild eines Artzes ist, der Menschenversuche durchgeführt hat …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 02.12.1998
  • Erstausstrahlung BRD: 20.05.2000
  • Produktionsnummer: 200
  • Story:
  • Drehbuch: Jeri Taylor
  • Musik:
  • Regie: David Livingston  
  • Sternzeit: Unbekannt
  • Jahr: 2375

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s05]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Frank Welker lieferte auch den Schrei für den jungen Spock in "Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock" (Org. "Star Trek III: The Search for Spock").

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

Jad Mager
VOY 7×04 "Verdrängung" – Fähnrich Tabor

Zusammenfassung

Die Episode beginnt auf dem Holodeck der Voyager, wo der Doktor eine Art Diavortrag abhält. Es sind mehrere Besatzungsmitglieder anwesend, unter ihnen auch der Captain, Tom, B'Elanna und Tuvok. Alle sind vom Vortrag des Doktors gelangweilt und würden den Raum am liebsten schnellstens verlassen. Als er seinen Vortrag beendet hat, möchten die Besatzung auch endlich vom Holodeck verschwinden, doch der Doc hat noch einen mehrseitigen Vortrag über die menschlichen Organe auf Lager.
Harry macht auf der Brücke den ersten Offizier darauf aufmerksam, dass sie nun gelben Alarm auslösen müssten, um ihre Freunde vom Vortrag des Doktors zu befreien. Chakotay entgegnet ihm, dass sie sich die Show des Docs zwei Stunden ansehen mussten, und man deswegen die Anderen nicht schon nach einer halben Stunde vom Holodeck holen dürfte. Schließlich sollen sie es ja ebenso genießen. 😉

Der Vortrag des Doktors ist beendet und alle verlassen das Holodeck. B'Elanna begibt sich in den Speiseraum und lässt sich von Neelix einen Kaffee einschenken. Als sie Platz genommen hat beginnt das ganze Schiff zu beben.

Die Voyager fliegt durch eine Schockwelle. Nachdem Diese durchquert wurde, entdeckt B'Elanna eine Nachricht, welche durch die Schockwelle übermittelt wurde. Der Captain lässt sie abspielen, doch es sind nur unverständliche Laute zu hören. Harry hat mittlerweile den Ausgangspunkt der Nachricht festgestellt und der Captain lässt einen Kurs zu den Koordinaten setzen.

Bei den Koordinaten angekommen, entdecken die Sensoren ein Schiff, auf dem sich ein schwaches Lebenszeichen befindet. Der Captain lässt das Wesen direkt auf die Krankenstation beamen.

Auf der Krankenstation wird das Wesen vom Doktor untersucht. Es wurde dazu auf das Hauptbiobett gebracht, um welches der Doc ein Kraftfeld errichtet hat. So eine Art von Alien hat noch niemand an Bord der Voyager jemals zu Gesicht bekommen. B'Elanna hat gerade die Krankenstation betreten und unterhält sich mit dem Captain und dem Doktor, als das Wesen plötzlich vom Biobett durch das Kraftfeld springt und B'Elanna angreift. Kathryn möchte ihrer Ingenieurin mit dem Phaser helfen, doch der Doktor hindert sie daran, da B'Elanna dadurch verletzt werden könnte.

Das fremde Wesen hat sich wie ein Parasit mit B'Elanna verbunden, und benutzt deren Organe zu seiner eigenen Regeneration. Da der Doktor nicht viel über Exobiologie weiß, möchte er einen zweiten holographischen Arzt erschaffen und die Daten über Exobiologie der Voyager in dessen Matrix übertragen. Harry und der Doktor begeben sich auf das Holodeck und erschaffen mit diesen Daten ein Hologramm des cardassianischen Arztes Krel Maced.

Der Doktor und Crell unterhalten sich über die Vorkommnisse. Das Abbild des cardassianischen Arztes ist bereit an die Arbeit zu gehen. Beide Hologramme werden von Harry auf die Krankenstation transferiert.

Auf der Krankenstation möchte Crell B'Elanna mit einem Standard-Tricorder scannen, jedoch hat er mit der Bedienung des Gerätes Probleme. Tom ist die ganze Zeit bei seiner Freundin geblieben und nicht gerade sehr freundlich zu dem cardassianischen Arzt. Als der Doktor ihn darauf anspricht, begründet er seine Unfreundlichkeit damit, dass Crell ja doch nur ein Hologramm sei; der Doktor fühlt sich durch diese Bemerkung ebenfalls verletzt und bittet um etwas mehr Respekt. Crell hat derweil einen Tricorder so modifiziert, dass der Doktor präzisere Informationen über das Alien scannen kann.

Kathryn und Chakotay versuchen noch immer erfolglos die Nachricht zu dekodieren, welche sie durch die Schockwelle erhielten. Bei dem Signal wurden über zehntausend Töne auf einmal übermittelt. Der Captain möchte mehr Daten über das fremde Schiff haben, und gibt Seven den Befehl das Schiff zu scannen. Als damit begonnen wird, erhöht sich der Energielevel des fremden Schiffes plötzlich, und schließlich explodiert es.

B'Elanna ist auf der Krankenstation erwacht. Als sie den Cardassianer sieht, der die Untersuchung mittlerweile beendet hat, möchte sie ihn nicht weiter an ihr arbeiten lassen. Tom versucht sie zu beruhigen, denn obwohl er ihre Antipathie gegen Cardassianer verstehen kann, ist Crell doch ihre einzige Chance.

Auf dem Holodeck wurde das Labor von Crell Moset nachgebildet, und er kann endlich viel effizienter arbeiten, da er mit der Umgebung und den Geräten vertraut ist. Der Doktor lässt eine holographische Projektion des fremden Wesens erstellen, um mit Dieser experimentieren zu können.

Der Captain kann die fremde Nachricht noch immer nicht entschlüsseln, ist aber der Meinung, dass es sich bei dem Signal um eine Art Notruf zu handeln scheint. Aus diesem Grund möchte sie die Nachricht auf allen Subraumkanälen weitersenden, in der Hoffnung ihnen würde jemand zu Hilfe kommen. Tuvok sendet das Signal auf allen Kanälen aus.

Der Doktor und Crell untersuchen die holographische Projektion des Alien. Sie schneiden sie auf, wobei Diese vor Schmerzen laut quietscht. Es muss sich um ein sehr weit entwickeltes Wesen handeln, wie sie anhand der Organe erkennen können. Crell möchte das Wesen mit Elektroschocks dazu bringen sich von B'Elanna zu lösen. Dagegen hat der Doktor jedoch Einwände, da diese Schocks das Wesen umbringen könnte und er beide retten möchte. Als sich die Matrix von Crell zu destabilisieren beginnt, deaktiviert der Doktor das cardassianische Hologramm und ruft Harry, damit Dieser ihn wieder reaktiviert.

Kim, Tom und ein bajoranischer Fähnrich arbeiten an der Reinitialisierung des Programmes von Crell Moset. Der Doktor redet derweil mit B'Elanna, die den Cardassianer wie jeden anderen Cardassianer hasst. Schließlich kämpfte sie als Maquis-Mitglied gegen die Cardassianer, die all ihre Freunde umgebracht haben. Das Programm wird wieder initialisiert. Als der bajoranische Fähnrich den Cardassianer sieht, ist er geschockt: Dieser Mann sei ein Massenmörder, der seine ganze Familie und Hunderte weitere Bajoraner ermordet hat.

Der bajoranische Fähnrich ist im Büro von Chakotay. Er erklärt ihm, dass man das Programm zerstören sollte, da der Cardassianer über hundert Leute getötet hat, um eine Epidemie zu stoppen, darunter auch seinen Großvater, den er einer gefährlichen Strahlung aussetzte, nur um zu sehen, wie lange er überleben würde. Nach sechs Tagen ist er qualvoll gestorben.

Auf dem Holodeck erzählt der Doktor Crell, dass B'Elanna nicht möchte, dass er an ihr operiert. Crell versteht das Ganze nicht; er ist doch schließlich nur ein Hologramm, welches keine Erinnerungen an den richtigen Crell Moset hat. Der Doktor erzählt ihm, dass sie Beweise dafür haben, dass er Leute gefoltert hat, nur um an medizinische Ergebnisse zu kommen. Der Cardassianer unterstellt dem Doktor, dass es da bei der Sternenflotte auch keine Unterschiede gegeben hat. Schließlich wurden früher auch Experimente an Tieren durchgeführt. Der Doktor entgegnet, dass dies schon sehr lange her sei, was Crell völlig gleichgültig ist: Wann die Experimente gemacht wurden ist unwesentlich, sie wurden aber durchgeführt. Er möchte vom Doc wissen, ob Dieser ihn nun deaktivieren wird, Tatsache sei aber, dass er ihn braucht, um B'Elannas Leben zu retten.

Der bajoranische Fähnrich kommt erneut in das Quartier von Chakotay und möchte seinen Dienst quittieren. Chakotay verweigert dies. Der Fähnrich ist sauer auf den ersten Offizier, da man seiner Meinung nach von den Ergebnissen, welche Crell Moset erreicht hat, nicht profitieren dürfte, da sein Volk für diese Ergebnisse leiden musste.

Im Konferenzzimmer kommt es zu einer Diskussion: Er würde Tage oder sogar Wochen dauern, um eine Behandlung zu finden, so der Doktor, aber soviel hat B'Elanna nicht mehr. Tom wird sauer; Sie reden über seine Freundin, die im Sterben liegt und man soll das Wissen, welches man durch den Cardassianer erhalten hat, nicht verwenden dürfen. Tuvok empfindet dies als logisch, da Crell Moset eine unrühmliche Vergangenheit hat. Der Captain erteilt dem Doktor schließlich den Befehl, zusammen mit Moset fortzufahren, und das Leben von B'Elanna zu retten. Sie übernimmt die volle Verantwortung dafür.

Ein Alienschiff nähert sich der Voyager. Der Captain lässt es rufen und erklärt die Umstände.

Das Wesen wurde von den zwei Ärzten aufgeschnitten und der Cardassianer startet die Elektroschockbehandlung. Das Wesen quietscht immer lauter, worauf der Doktor die Behandlung von Crell abbricht und seine eigene Therapie startet.

Das fremde Schiff hat die Voyager mit einem Traktorstrahl erfasst und zieht sich an das Schiff heran.

Auf der Krankenstation löst sich das Wesen von B'Elanna.

Das fremde Schiff stellt die Attacken auf die Voyager ein; ein "freundliches" Zischen und Quietschen ist zu hören.

Der Doktor löscht das Programm des cardassianischen Arztes wieder, obwohl er es ursprünglich aktiv lassen wollte. Er weiß jedoch, dass es durch den Cardassianer nur Probleme an Bord der Voyager geben würde.

Fehler

  • SYNCHROBUG: Harry faselt mal wieder etwas von einem "Junivörsel Tränsleitor". Das Gerät ist und bleibt ein Universalübersetzer. Basta!
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.