5.09 Dreissig Tage
Thirty Days

voy5x09Die Voyager trifft auf einen Planeten, der anscheinend nur aus Wasser besteht. In seinem Inneren befindet sich ein uralter Generator, der diese Welt zusammenhält. Doch die Industireanlegen der Bewohner produzieren Stoffe, die genau diese Funktion beeinträchtigen. Paris versucht mit allen Mitteln, die Bewohner dazu zu bewegen, die Anlagen stillzulegen. Dabei handelt er gegen den Befehl von Janeway und bricht mit dem Delta-Flyer zum Planeten auf …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 09.12.1998
  • Erstausstrahlung BRD: 13.05.2000
  • Produktionsnummer: 202
  • Story: Scott Miller
  • Drehbuch: Kenneth Biller
  • Musik:
  • Regie: Winrich Kolbe  
  • Sternzeit: 52179.4
  • Jahr: 2375

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s05]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Emmy-Nominierung 1999 für "Outstanding Special Visual Effects for a Series"

    • Ronald B. Moore (Visual Effects Supervisor)
    • Dan Curry (Visual Effects Producer/Supervisor)
    • Paul Hill (Visual Effects Compositor)
    • Liz Castro (Visual Effects Coordinator)
    • Greg Rainoff (Visual Effects Artist)
    • Bruce Brain (CGI Supervisor/Lead Animator)
  • Lang, lang ist es her, dass die Delaney-Zwillinge mal wieder erwähnt wurden. Und hier bekommen wir sie sogar endlich einmal zu Gesicht.

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_warren-munson]

Zusammenfassung

Tom Paris wird von zwei Sicherheitsleuten in Haft genommen, nachdem ihn der Captain degradiert und mit einer 30tägigen Gefängnisstrafe belegt hat. Tom betritt die Arrestzelle und legt sich auf die Pritsche. Nach einer Weile bekommt er Besuch von Neelix, der ihm etwas zu essen und ein PADD bringt. Er kann aber leider nicht bleiben, da gemäß Sternenflottenprotokoll Gespräche mit Häftlingen verboten sind. Tom beginnt einen Brief an seinen Vater zu schreiben.
Rückblende:
Tom spielt wieder die Holoroman von Captain Proton. Er fliegt mit seinem Raketenantrieb durch das All, nachdem er den bösen Dr. Chaotica mal wieder besiegt hat, und ist auf dem Weg zu seinem Schiff. Ein Ruf der bösen Zwillingsschwestern, welche von den Delaney-Zwillingen gespielt werden, erreicht ihn. Die Zwei haben seinen Partner gefangen genommen.

Eine Meldung von Chakotay sorgt für eine Unterbrechung des Programms: Alle Führungsoffiziere sollen sich umgehend auf der Brücke melden.

Die Sensoren der Voyager haben einen Planeten entdeckt, der vollständig aus Wasser besteht. Da dies physikalisch völlig unmöglich ist, beschließt der Captain sich den Planeten näher anzusehen. Als die Voyager den Orbit des Planeten erreicht, starten aus dem Wasser drei Schiffe und greifen die Voyager an. Kathryn lässt die Schiffe rufen, doch Diese reagieren nicht; erst als die Voyager eines der Schiffe funktionsfähig schießt, ist die Besatzung der Schiffe zur Kommunikation bereit. Der Captain erklärt ihm, dass sie nicht auf eine Konfrontation mit ihnen aus sind. Die Voyager ist lediglich ein Forschungsschiff. Sie bittet die Fremden an Bord der Voyager.

Drei Abgesandte werden an Bord der Voyager gebeamt und zur Brücke gebracht. Tom möchte nähere Informationen über den Planeten haben. Die Fremden erklären ihm, dass sie den Planeten vor dreihundert Jahren entdeckt haben, und ihn zur Sauerstoffgewinnung benutzen. Allerdings gibt es mit dem Planeten ein Problem, da er seinen Zusammenhalt verliert. Um dies zu ändern müsste man zu seinem Mittelpunkt vordringen, was die Schiffe der Außerirdischen aber nicht können, da der Wasserdruck zu hoch ist. Tom ist der Meinung, dass der Delta-Flyer dies schaffen könnte. Der Captain stimmt dem Vorschlag des Leutnants zu. Mit einem modifizierten Flyer soll er zum Kern des Planeten aufbrechen, mit ihm, Harry, Seven und einem der Außerirdischen als Besatzung. Der Flyer begibt sich auf den Weg zum Planeten und durchstößt die Oberfläche.

In ihrem Bereitschaftsraum erklärt Janeway einem der Abgesandten, dass der Planet seine Integrität in fünf Jahren verlieren wird. Die Aliens sollen eine Evakuierung in Betracht ziehen. Der Abgesandte möchte aber lieber auf genaue Daten aus dem Delta-Flyer warten.

Der Flyer ist mittlerweile über fünfhundert Kilometer tief in den Planeten eingedrungen. In Mittelpunkt des Planeten finden sie eine Struktur, die mindestens 100.000 Jahre alt sein muss. Seven beginnt Daten über die Struktur zu sammeln, als der Flyer von einem riesigen Monster angegriffen wird. Das Wesen rammt den Flyer und sendet dabei einen elektrischen Schock von 500.000 Volt aus. Im Flyer fallen einige Systeme aus, und das Wesen rammt ihn erneut. Erst als Seven die Phaser abfeuert wird das Wesen verjagt. Der Flyer ist leck geschlagen und Wasser dringt ein.

Gegenwart:
Während Tom an seinem Brief schreibt wird plötzlich roter Alarm ausgelöst, und der Captain befiehlt alle zu ihren Kampfstationen. Das Schiff wird erschüttert, Tom stürzt und bleibt bewusstlos liegen.

Tom wird vom Doktor in der Arrestzelle behandelt. Der Doc sagt ihm, dass fünf Schiffe die Voyager grundlos angegriffen hätten. Nachdem er die Behandlung abgeschlossen hat verlässt er die Zelle wieder, und Tom schreibt weiter an seinem Brief.

Rückblende:
Tom konnte das Leck an Bord des Flyers schließen, jedoch sind Schilde und Kommunikation ausgefallen. Die Struktur in der Planetenmitte wurde als Feldgenerator identifiziert und Harry schlägt vor, den defekten Feldgenerator zu reparieren.

An Bord der Voyager wird Wasserdampf beobachtet, der ins All entweicht. Tuvok meldet, dass das strukturelle Feld des Planeten teilweise nicht mehr existiert.

Seven konnte mittlerweile den Generatorkern stabilisieren, aber es ist keine dauerhafte Lösung. Der Wasserverlust des Planeten verlangsamt sich, bis er schließlich ganz aufhört.

Der Delta-Flyer ist wieder auf dem Weg zur Oberfläche. An Bord werden die Daten ausgewertet, welche sie dem Generator entnehmen konnten: Das Wasser stammte ursprünglich von einem Klasse M-Planeten. Seine Bewohner hatten den Generator ins All geschickt, welcher das ganze Wasser des Planeten abgezogen hat. Für den Wasserverlust des Planeten ist aber nicht er, sondern die Fabriken der Außerirdischen verantwortlich.
Der Flyer hat die Oberfläche des Planeten verlassen und nimmt Kurs auf die Voyager.

An Bord der Voyager angekommen, erklärt Tom dem Captain und dem Abgesandten die ganze Misere. Dieser zeigt jedoch nicht das geringste Interesse. Er hat vom Captain Hinweise für den Bau von Schiffen erhalten, die es ebenfalls zum Mittelpunkt des Planeten schaffen können, bedankt sich für Diese und verlässt den Besprechungsraum. Tom ist sauer auf die Außerirdischen, jedoch führt ihm der Captain die oberste Direktive vor Augen, welche eine Einmischung in die Belange anderer Völker verbietet. Sie können nichts weiter unternehmen.

Tom und B'Elanna unterhalten sich über den Planeten. Tom ist in seiner Holoroman, spielt aber nicht weiter, da ihm die Zerstörung des Planeten viel zu nahe geht. B'Elanna sagt zu ihm, dass Captain Proton den Planeten ganz bestimmt nicht retten kann, Tom Paris aber schon.

Tom begibt sich in den Transporterraum, wo er auf Rilnar, ihren außerirdischen Begleiter an Bord des Flyers, trifft. Er redet mit ihm über den Planeten, und möchte die Fabriken zerstören. Er kann dies allerdings nicht ohne die Unterstützung von Riga machen. Wenn die Fabriken zerstört würden, müßten die Aliens die Fabriken verbessert aufbauen, so dass der Planet nicht mehr zerstört würde. Riga willigt ein und sie verlassen mit dem Flyer die Voyager, was man aber auf der Brücke registriert.

Man versucht den Flyer mit einem Traktorstrahl zu stoppen, jedoch ist er schon außer Reichweite. Die Aliens protestierten gegen diese Aktion, und Kathryn erklärt ihnen, dass ein Crewmitglied gegen ihren Befehl handelt. Sie wird ihn aber stoppen.

Der Flyer ist mittlerweile im Wasser und wird von mehreren Schiffen verfolgt. Tom wird von der Voyager gerufen, bricht aber die Verbindung ab und nimmt direkten Kurs zu den Fabriken.

Tuvok sagt dem Captain, er können einen der Torpedos so modifizieren, dass Dieser unter Wasser operieren kann. Der Captain ist damit einverstanden.

Tuvok hat das Vorhaben von Tom berechnet. Um die Fabriken zerstören zu können, muss er höher steigen. Janeway ruft ihn ein letztes Mal, doch er antwortet nicht. Sie lässt den Torpedo abfeuern.

Tom feuert seinerseits auf die Fabriken. Der Torpedo der Voyager fängt den Torpedo des Flyers ab und zerstört Diesen. Es gibt eine gewaltige Explosion unter Wasser, wobei der Flyer beschädigt wird.

Gegenwart:
Die Arrestzeit von Tom ist vorbei und er wird von Tuvok in der Zelle geweckt. Tom begibt sich in sein Quartier, wo er den Brief beendet und in seiner Datenbank speichert.

Fehler

  • SYNCHROBUG: Es heisst nicht "Rekalibration" sondern "Rekalibrierung", oh Grossmeister der Synchronisation.
  • Woran sind eigentlich die Gebäude der Moneaner verankert? Wenn der Generator wirklich so eine große Gravitation erzeugt, müssten die Gebäude eigentlich von ihm angezogen werden!
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.