5.10 Kontrapunkt
Counterpoint

voy5x10Die Crew versteckt Telepathen vor einer Rasse namens Devore. Nach einigen Inspektionen kommt deren Anführer plötzlich mit einem Shuttle und bittet auf der Voyager um Asyl. Kathryn freundet sich mit ihm an, doch Kashyk, so sein Name hat ganz anderes im Sinn als Asyl …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 16.12.1998
  • Erstausstrahlung BRD: 27.05.2000
  • Produktionsnummer: 202
  • Story:
  • Drehbuch: Michael Taylor
  • Musik:
  • Regie: Les Landau  
  • Sternzeit: Unbekannt
  • Jahr: 2375

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s05]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Kathryn verliebt sich.

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_randy-oglesby][scg_html_patrick-mccormack][scg_html_alexander-enberg]

Zusammenfassung

Die Voyager ist in den Raum des Devore-Imperiums eingetreten. Zwei Schiffe der Devore fangen die Voyager ab und fordern die Crew auf, sich einer kompletten Schiffsinspektion unterziehen zu lassen. Auf dem ganzen Schiff erscheinen Soldaten der Devore, auch im Bereitschaftsraum von Kathryn. Der Captain wird in ihren Raum gerufen, wo es sich ein Inspektor der Devore bequem gemacht hat. Er bittet den Captain sich wie Zuhause zu fühlen.
Die Soldaten der Devore durchsuchen das komplette Schiff. Sämtliche Besatzungsmitglieder sind von ihren Stationen zurückgetreten und lassen sich von den Soldaten scannen. Janeway und der Inspektor sind im Bereitschaftsraum des Captains allein. Der Inspektor fragt Kathryn nach vier Besatzungsmitglieder, zwei Vulkanier sowie zwei Betazoiden, die zwar auf der Crewliste stehen, aber nicht an Bord der Voyager zu sein scheinen. Kathryn erklärt dem Inspektor, dass diese Vier schon vor längerer Zeit verstorben sind. Der Inspektor erklärt ihr, dass er sie verhaften müsste, wenn die Vier noch hier wären, denn es ist Telepathen strikt verboten, den Raum der Devore zu durchqueren. Die Inspektion ist abgeschlossen und der Inspektor und seine Leute verlassen die Voyager.

Der Captain gibt die Freigabe an Seven den Transport zu starten. Es verläuft aber nicht alles wie geplant, da die Personen schon viel zu lange im Musterpuffer des Transporters gespeichert waren. Mit vereinten Kräften können schließlich aber wieder drei Crewmitglieder, u.a. Tuvok und Vorik sowie zwölf Brenari rematerialisiert werden.

Janeway nimmt einen Eintrag im Logbuch der Voyager vor: Die Voyager befindet sich jetzt schon seit Wochen im Raum der Devore, und hält Kurs zu ihrem Ziel: Ein Treffpunkt mit einem anderen Schiff, welches die telepathischen Gäste der Voyager übernehmen soll.

Der Captain befindet sich auf der Krankenstation und unterhält sich mit dem Anführer der Brenari, Kir. Das Schiff, welches die Telepathen übernehmen sollte, hat seine Koordinaten geändert. Der Doktor gesellt sich zu den Beiden; er hat Probleme bei der Speicherung der Brenari im Musterpuffer entdeckt. Wenn diese Aktion noch einmal durchgeführt werden müsste, würden nicht alle Telepathen überleben. Der Captain lässt deswegen einen Kurs setzen, mit dem sie eventuell weiteren Inspektionen ausweichen können.

Die Sensoren haben ein kleines Schiff der Devore entdeckt. Auf ihm befindet sich der Inspektor, der vor Wochen die Voyager untersuchen lies. Er muss dringend mit dem Captain reden. Der Inspektor, dessen Name Kashyk ist, beamt an Bord der Voyager. Er erklärt dem Captain, dass er um Asyl bitte und wisse, dass sich an Bord der Voyager fünfzehn Telepathen befinden. Die Voyager hat ihren Kurs geändert und fliegt auf einen Nebel zu. Kashyk warnt Kathryn vor dem Nebel, da in Diesem schon getarnte Schiffe der Devore warten würden, um die Voyager zu entern.

Im astrometrischen Labor zeigt Kashyk dem Captain, wie sie die Sensoren modifizieren muss, um die getarnten Schiffe in dem Nebel zu finden. Tatsächlich befinden sich mehrere getarnte Devore-Schiffe in dem Nebel.

Kathryn, Chakotay und Tuvok unterhalten sich mit dem Anführer der Telepathen. Dieser erzählt den Drei, dass er einen Wissenschaftler kennt, der über ein Wurmloch in diesem Teil der Galaxie Bescheid weiß. Allerdings würde diese Information einiges kosten, aber man könnte durch das Wurmloch entkommen.

Kashyk ist im Konferenzzimmer, von zwei Sicherheitskräften beobachtet. Kathryn kommt herein und fragt ihn nach dem Grund seines Asylantrages. Seiner Meinung nach sei die Voyager die beste Möglichkeit, um aus dem Devore-Imperium zu fliehen.

Die Voyager hat ein kleines Schiff entdeckt und verfolgt es. Es ist das Schiff des Wissenschaftlers Torat. Als er auf die Rufe der Voyager nicht reagiert, lässt ihn der Captain einfach an Bord der Voyager beamen, wovon er nicht gerade sehr begeistert ist.

Janeway, Torat und Kashyk sitzen im Bereitschaftsraum des Captains. Der Captain möchte die Position des Wurmlochs erfahren und bietet Torat dafür eine Flüssigkeit an, die Dieser für den Antrieb seines Raumschiffes benötigt. Kashyk ist der Meinung, es würde überhaupt kein Wurmloch geben. Kathryn durchschaut die Absicht des Devore und schließt sich seiner Meinung an. Torat kann dies natürlich nicht so einfach auf sich sitzen lassen und erzählt den Beiden alles über das Wurmloch: Es hat keinen festen Öffnungspunkt und auch keine feste -zeit. Aber mit den letzten Koordinaten müsste es zu finden sein.

Der Captain und Kashyk befinden sich im Speisesaal und machen sich Gedanken darüber, wie sie den nächsten Öffnungspunkt des Wurmloches finden können. Sie füttern den Computer mit den vorhandenen Informationen, der für die Berechnung einige Zeit benötigen wird. Kashyk erklärt dem Captain, warum er dieses Risiko auf sich nimmt. Der Computer hat die Datenanalyse beendet und die Koordinaten der nächsten Wurmlochöffnung sind bekannt.

Von einer Raumstation wird ein Impuls gesendet. B'Elanna hat jedoch die Schilde der Voyager so modifiziert, dass die Voyager nicht entdeckt werden kann. Allerdings treten Probleme mit dem Warpkern auf: Entweder wird Dieser abgeschaltet oder die Voyager wird beim nächsten Impuls die Tarnung verlieren. B'Elanna arbeitet fieberhaft an der Abschaltung des Kerns, wird jedoch nicht rechtzeitig damit fertig. Der nächste Impuls erreicht die Voyager und das Schiff wird entdeckt. Der Captain befiehlt auf Warp zu gehen.

Kashyk möchte zurück zu seinen Leuten und das Kommando über die sich nähernden Schiffe übernehmen. Die zwei begeben sich zusammen mit Tuvok zur Shuttlerampe. Kashyk küsst den Captain, nimmt sich ein Shuttle und verlässt die Voyager.

Wieder wird die Voyager von zwei Schiffen des Devore-Imperiums begleitet, wieder sind Suchtrupps auf dem Schiff unterwegs und wieder sitzt Kashyk im Bereitschaftsraum des Captains. Kashyk fragt den Captain, weshalb sie so weit von ihrem ursprünglichen Kurs abgekommen sind. Diese antwortet, sie wollten noch eine Supernova erforschen. Kashyk schickt seine Leute aus dem Raum und Janeway sagt ihm, dass die Brenari sowie ihre Crewmitglieder wieder im Musterpuffer sind, und das Wurmloch nur zehntausend Kilometer entfernt ist. Sie müssten lediglich einen Torpedo abfeuern, um es zu öffnen. Kashyk ruft seinen Unteroffizier und gibt ihm die Koordinaten des Wurmloches sowie die Position der Telepathen durch. Er hat den Captain hintergangen.

Kashyk lässt zwei Torpedos auf das Wurmloch feuern, um es zu zerstören. An der Detonationsstelle öffnet sich jedoch kein Wurmloch.

Im Transporterraum initialisiert der Unteroffizier die Rematerialisierung. Anstatt der Menschen kommen jedoch lauter Gemüsecontainer zum Vorschein. Kashyk erkennt, dass Kathryn ihn ebenfalls reingelegt hat und das auf der Voyager zwei Shuttles fehlen.

Das Wurmloch öffnet sich und zwei Shuttles fliegen hinein. An Bord sind die Brenari.

Kashyk verlässt die Voyager und die Schiffe der Devore verlassen das Föderationsschiff.

Fehler

[scg_html_no_known_error]

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.