5.11 – Verborgene Bilder
Latent Image

Star Trek: Voyager, Episode 5.11: Verborgene Bilder (Latent Image)Während der Doktor seinen holografischen Fotoapparat benutzt, macht er eine beunruhigende Entdeckung. Nicht nur, daß jemand an Fähnrich Kim einen neurologischen Eingriff vorgenommen hat, woran sich weder das Opfer noch der Doktor erinnern können, sondern es wurde auch ein großer Teil des Kurzzeitgedächtnisses des Doktors entfernt. Von zunehmend stärker werdenden Albträumen geplagt, die sich als elektronische Flashbacks manifestieren, scheinen die Ermittlungen des Doktors eine unmoralische Verschwörung gegen ihn aufzudecken …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 20.01.1999
  • Erstausstrahlung BRD: 03.06.2000
  • Produktionsnummer: 206
  • Story: Eileen Connors
  • Drehbuch: Joe Menosky
  • Musik:
  • Regie: Mike Vejar  
  • Sternzeit: Unbekannt
  • Jahr: 2375

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_5]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_scarlettpomers]

Zusammenfassung

Der Doktor macht von den Besatzungsmitgliedern der Voyager holographische Bilder. Den Gesichtern von Tom und B'Elanna zu Folge sind sie nicht besonders begeistert davon. Auch Naomi ist an der Reihe und sie ist ein wenig ängstlich. Sie fragt den Doktor, ob dies weh tun wird, was Dieser verneint. Ein paar Photonen haben noch niemandem geschadet. Letztes Jahr haben sie dies nicht gemacht, antwortet Naomi. Dem Doktor war im letzten Jahr auch noch nicht bewusst, welch großartiges Instrument sein Holobilderzeuger bei medizinischen Fragen sein kann. Er erstellt dreidimensionale Bilder von den Besatzungsmitgliedern, die bis auf die subatomare Ebene reichen. Das Wort "subatomar" ruft Naomi wieder auf den Plan; er hatte doch gesagt, daß dies nicht weh tun würde. Um ihr das zu bestätigen, lässt sich der Doktor von Naomi fotografieren. Naomi fordert ihn daraufhin auf, doch still zu sitzen, und hat dabei einen sehr schelmischen Gesichtsausdruck.
Auch Harry musste noch daran glauben. Der Doktor führt ihm den Nutzen dieses Systems vor und erstellt ein Abbild seiner selbst. Zuerst werden die Knochen aufgebaut, innere Organe, Muskeln, Haut und zuletzt auch die Uniform.

Persönliche Anmerkung:
Diese FX ist nicht schlecht gemacht, auch wenn Harry scheinbar kein Geschlecht besitzt. 😉

Der Doktor macht einen Schnellcheck des Hologramms und findet Narbengewebe an der unteren Schädelwand, welches er sich etwas genauer ansehen möchte. Die Beiden gehen zu der holographischen Abbildung von Harry und der Doktor lässt den entsprechenden Bereich vergrößern. Tatsächlich ist dort Narbengewebe vorhanden und der Doktor lässt den Bereich noch weiter vergrößern. Weiteres Narbengewebe kommt zum Vorschein und ihm ist klar, daß dort jemand einen neurochirurgischen Eingriff vorgenommen hat. Der Doktor ist nachdenklich. Dieser Jemand kann nur er selbst gewesen sein. Er hat das Verfahren für diese Operation selbst entwickelt. Aber weder er selbst noch Harry können sich an diese Operation erinnern.

Kathryn ist in ihrem Raum, studiert ein PADD und trinkt die obligate Tasse Kaffee dazu. Der Doktor kommt herein; er hat die jährliche Untersuchung der Besatzung beendet und nur der Captain würde mal wieder fehlen. Kathryn möchte dies so schnell wie möglich hinter sich bringen, und er soll mit seinen Untersuchungen beginnen. Sie fragt nach dem Status der Besatzung, der es größtenteils ausgezeichnet gehen würden. Der Doktor konnte ein Retrovirus bei einigen Besatzungsmitgliedern auf Deck Zehn und Elf finden, Dieses aber im Keim ersticken. Die Implantate von Seven zeigten ein paar Abnutzungserscheinungen, weswegen er ihre Wartungsintervalle verdoppelt hat. Der Doktor untersucht Kathryn, die gelangweilt in ihrem PADD weiterliest. Bei ihr ist auch alles in Ordnung, mal von den erhöhten Koffeinwerten abgesehen. Sie soll aber noch auf der Krankenstation vorbeikommen, damit er auch sie mit seinem Holobilderzeuger in die Datenbank einspielen kann. Während der Untersuchung erzählt er ihr, daß er mit diesem Gerät schon auf ein Geheimnis gestoßen ist. Scheinbar hat er bei Harry eine komplizierte Operation durchgeführt, an die aber weder er noch Harry sich erinnern können. Auch Kathryn kann sich nicht daran erinnern; vielleicht ist es ja nur eine Fehlinterpretation des Computers, da auch in der medizinischen Datenbank diese Operation nicht verzeichnet ist. Der Doktor hatte diese Idee auch schon und lässt dies deswegen vom Computer prüfen. Auch möchte der Doktor eine komplette Analyse seines Programms starten und seine Gedächtnisspeicher prüfen. Harry und B'Elanna sind momentan mit der Reparatur der Plasmarelais beschäftigt, aber danach werden sie ihm dabei behilflich sein, antwortet Kathryn. Für sie ist die Untersuchung damit beendet und sie lässt den Doktor einfach stehen, der sich nun zu Seven in das Astrometrische Labor begibt. Er begrüßt Seven und bittet sie um einen Gefallen, die momentan aber keine Zeit hat, da sie mit der Rekalibrierung der Deflektorschüssel beschäftigt ist. Er soll am nächsten Tag wiederkommen; dann müsste sie mit dieser Arbeit fertig sein. Der Doktor versucht es auf die mitleidige Tour; vom Captain sei er nicht besonders erwünscht und jetzt hat noch nicht mal seine beste Schülerin Zeit für ihn. Dieser Versuch ist von Erfolg gekrönt. Seven möchte wissen, wofür er sie benötigt und er erklärt es ihr. In einer Stunde wird ihn Seven treffen, und ihm behilflich sein. Mit einem Grinsen verlässt der Doktor das Astrometrische Labor.

Seven betritt die Krankenstation, aber der Doktor ist nicht hier. Sie lässt ihn vom Computer lokalisieren, welcher ihr mitteilt, daß der Doktor deaktiviert wurde. Seven aktiviert ihn wieder und er erscheint mit seinem Standardspruch. Seven sagt ihm, sie hätte die Diagnose seines Programmes vorbereitet, und der Doktor kann sich nicht daran erinnern, sie jemals um eine Diagnose gebeten zu haben. Seven erklärt ihm weshalb er sie vor einer Stunde aufgesucht hatte. Der Doktor möchte sich deswegen noch einmal das holographische Abbild von Harry ansehen und beauftragt den Computer mit Deren Darstellung. Der Computer kann das Abbild von Harry nicht erzeugen, da sie gelöscht wurde. Oops. Der Doktor wirft daraufhin einen Blick auf die Erinnerungsdatenbank seines Programms, aus der Erinnerungen des Kurzzeitgedächtnisses gelöscht wurden. Scheinbar möchte jemand verhindern, daß er sich daran erinnert, was vor achtzehn Monaten geschehen ist. In seiner holographischen Kamera könnte die Lösung liegen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt an jedem Tag Bilder gemacht, die man sich ansehen könnte. Er bestellt Seven deswegen auf Holodeck Zwei.

Auf dem Holodeck lässt er den Computer die Bilder aufzeigen, welche bei Sternzeit 50979.0 gemacht wurden. Diese Bilder wurden aber ebenfalls gelöscht. Wer die Bilder gelöscht hat, kann von dem Computer nicht beantwortet werden. Seven schaut sich die Kamera etwas genauer an, und findet noch Reste von Photonen darin. Möglicherweise kann man die Bilder noch teilweise rekonstruieren. Sie gibt ein paar Kommandos in eine Konsole ein und kann damit fünf Bilder wieder rekonstruieren. Sie lässt die Bilder darstellen: Das erste Bild zeigt die Geburtstagsfeier eines Fähnrichs im Kasino, doch der Doktor kann sich weder an den Fähnrich noch an die Feier erinnern. Das zweite Bild zeigt ihn zusammen mit diesem Fähnrich und Harry bei einer Shuttlemission. Der Doktor kann sich auch daran nicht erinnern; noch niemals war er zusammen mit Harry auf einer Shuttlemission. Das dritte Bild zeigt noch einmal den Fähnrich im Shuttle. Auf dem vierten Bild ist ein Raumschiff zu sehen und auf dem Fünften ein Außerirdischer.

Seven hat die Erinnerungsdateien der entsprechenden Sternzeit isoliert. Der Doktor wundert sich, dass sie nicht gelöscht wurden und möchte erfahren, weshalb er sich dann nicht erinnern kann. Sein Programm wurde umgeschrieben, antwortet ihm Seven. Seven versucht die Dateien wieder herzustellen, was ihr auch gelingt.

Rückblende:
Der Doktor ist im Kasino und fotografiert die Geburtstagsfeier des Fähnrichs.

Gegenwart:
Seven möchte wissen was geschehen ist und der Doktor erzählt es ihr. Seven hat Probleme mit der Isolation der Dateien. Die Daten werden vermutlich nicht in der richtigen Reihenfolge erscheinen.

Rückblende:
Der Doktor ist zusammen mit dem Fähnrich und Harry im Shuttle. Harry möchte wissen, was gerade geschehen ist und er Fähnrich antwortet, die Sensoren sind ausgefallen. Als Nächstes sieht der Doktor die Geburtstagstorte des Fähnrichs, danach einen blutüberströmten Fähnrich, den Fähnrich wie sie die Kerzen ihrer Geburtstagstorte ausbläst, einen im Shuttle erscheinenden Außerirdischen, ein Gespräch mit dem Fähnrich, er zusammen mit Tom auf der Krankenstation bei der Behandlung des Fähnrichs, den Beginn der Shuttlemission und den Außerirdischen, wie er auf die feuert.

Gegenwart:
Der Doktor gibt Seven den Befehl, den Captain zu benachrichtigen.

Kathryn, Tuvok, Seven und der Doktor sind im Besprechungsraum und auf einem Monitor ist ein Bild des Außerirdischen zu sehen. Kathryn kann sich nicht an diese Spezies erinnern und auch den Borg ist Sie nicht bekannt. Tuvok äußert den Verdacht, daß die Bilder eventuell manipuliert wurden, dem aber nicht so ist. Der Doktor hat einen andere Theorie. Er glaubt, daß die Voyager von dieser Spezies angegriffen wurde und alle Erinnerungen daran gelöscht wurden. Er bringt das Bild des Fähnrichs auf den Monitor. Ihr Name war Jetal, aber er weiß einfach nicht, wer sie war.

Persönliche Anmerkung:
Na endlich hat die Frau einen Namen. Jetal hört sich zwar irgendwie vulkanisch an, aber immerhin hat man ihr mal einen Namen gegeben, was es mir ein wenig einfacher macht. Immer nur "Fähnrich" zu tippen ist auf Dauer ganz schön nervig.

Der Doktor stellt die Vermutung auf, daß Jetal vielleicht ein Spion der Außerirdischen war, und er ist sich absolut sicher, daß die Voyager in unmittelbarer Gefahr ist. Erst vor wenigen Stunden hat er mit der Untersuchung dieses Falles begonnen, und schon wurde sein Programm deaktiviert und seine Erinnerungen daran gelöscht. Seven äußert den Verdacht, an Bord der Voyager könnte sich ein Eindringling befinden. Kathryn erteilt Tuvok den Befehl eine Sicherheitsdiagnose zu starten, während Seven im Astrometrischen Labor prüfen soll, ob sich in der Nähe getarnte Schiffe aufhalten. Der Doktor möchte die medizinischen Dateien prüfen, was von Kathryn aber abgelehnt wird. Er soll sich für den Moment deaktivieren. Um den Hauptcomputerkern wird man ein Sicherheitskraftfeld installieren und alle Bahnen verschlüsseln, die zu seinem Programm führen. Nachdem Seven und der Doktor den Besprechungsraum verlassen haben, schauen sich Kathryn und Tuvok mit einem vielsagenden Blick an.

Auf der Krankenstation läuft der Doktor ziellos umher. Er lässt sein Programm von dem mobilen Emitter auf die Systeme der Krankenstation übertragen und will sich gerade abschalten lassen, als er eine Idee hat. Er lässt vom Computer seine gesamten Erinnerungsengramme der letzten achtundvierzig Stunden duplizieren, und gibt dem Computer den Befehl, diese Erinnerungen wieder in sein Programm zu laden, wenn es jemand manipulieren sollte. Er stellt seine Kamera auf eine Konsole und gibt die Order aus, im Abstand von fünf Sekunden ein Bild zu machen, wenn jemand die Krankenstation betreten sollte. Danach deaktiviert er sich selbst.

Kurze Zeit später betritt jemand die Krankenstation und beginnt mit der Manipulation des Programms, was von der Kamera aufgezeichnet wird. Dateien werden gelöscht und der Unbekannte verlässt die Krankenstation wieder.

Der Doktor wird aktiviert, ohne das sich eine Person auf der Krankenstation befindet. Er meldet sich mit seinem üblichen Spruch und schaut sich verwundert um. Der Computer beginnt sofort mit der Ausführung seines letzten Befehls und restauriert die Erinnerungsdateien. Nachdem die Dateien wiederhergestellt wurden, geht der Doktor sofort zu seiner Kamera und ruft die zuletzt gemachten Bilder ab. Wieder erscheint die Animation und der Saboteur ist sichtbar: Es ist Captain Kathryn Janeway!

Die Brückenbesatzung ist komplett anwesend. Kathryn, Chakotay und Tuvok unterhalten sich über einen Sumokampf, als der Doktor die Brücke betritt. Er fixiert Kathryn mit einem Blick, der einen Warpkern zum einfrieren bringen könnte. Kathryn wird auf den Doktor aufmerksam; wenn er wieder für einen Hausbesuch hier ist, soll er ihn verschieben. Der Doktor konfrontiert Kathryn eiskalt mit seinen Erkenntnissen. Tuvok fordert den Doktor auf, ihn auf die Krankenstation zu begleiten und der Doktor unterstellt ihm, auch er sei an dieser Verschwörung beteiligt. Kathryn beordert den Doktor in ihren Bereitschaftsraum, wo sie seine Behauptungen bestätigt. Die Voyager wurde von diesen Außerirdischen angegriffen, wobei sein Programm schwer beschädigt wurde. Ein Konflikt entstand in ihm, weshalb sie seine Erinnerungen daran löschen musste. Von welcher Art dieser Konflikt es ist, möchte sie ihm aber nicht sagen. Sie hat diese Entscheidung zu seinem Wohl und dem Wohl der Besatzung getroffen, und ist nicht dazu bereit diese Entscheidung mit ihm zu diskutieren. Vor achtzehn Monaten gab es für sie nur die Lösung, sein Programm neu zu schreiben, was sie jetzt wieder machen muss. Da er nicht richtig funktioniert, muss er repariert werden. Er erhält von ihr die Order, auf der Krankenstation auf ihre Befehle zu warten.

Der Doktor sitzt gedankenversunken in seinem Büro, als Chakotay, Seven und Tom die Krankenstation betreten. Seven erstellt eine Kopie seiner jüngsten Erinnerungen und Tom soll sich mit seinen Experimenten und Tests vertraut machen. Chakotay bedauert die Entscheidung des Captains, sein Programm neu schreiben zu lassen, aber Befehl ist Befehl. Chakotay verlässt die Krankenstation wieder, und der Doktor fragt Tom, was vor achtzehn Monaten geschehen ist und warum der Captain ihm darüber nichts sagt. Tom antwortete darauf, sie hätte ihre Gründe und er stimmt ihr zu, da er bei den Geschehnissen damals dabei war.

Kathryn ist in ihrem Quartier, hört klassische Musik und liest in einem Buch, als es an ihrer Tür klingelt. Es ist Seven, die mit ihr über ein Problem sprechen möchte, welches sie mit der Individualität hat. Kathryn möchte erst am nächsten Morgen mit ihr darüber reden, was aber zu spät wäre. Das Programm des Doktors ist bis dahin längst umgeschrieben. Wenn sie ihr ins Gewissen reden möchte, antwortet Kathryn, dann kommt sie achtzehn Monate zu spät. Damals hatte sie darüber nachgedacht, heute Morgen hat sie darüber nachgedacht und sie ist zu der selben Schlussfolgerung gekommen, die laut Seven falsch ist. Kathryn bestellt sich einen Kaffee und erzählt Seven etwas über ihren Replikator: Der Kaffee ist wieder nur lauwarm, obwohl sie ihm mindestens ein Dutzend Mal die gewünschte Temperatur genannt hat. So als hätte er seinen eigenen Willen. Auch wenn es schwer ist dies zu verstehen, so hat der Doktor doch mehr mit einem Replikator gemeinsam, als mit einem Menschen. Seven erinnert sie daran, wie sie von Kathryn aus dem Kollektiv geholt wurde, und welcher Gefahr sie die Besatzung damals ausgesetzt hat. Kathryn antwortet, sie sei ein Mensch und der Doktor ein Hologramm. Auch dem Doktor hat sie aber erlaubt sich zu entwickeln, und jetzt würde sie ihn im Stich lassen, kontert Seven. Für Kathryn ist das Gespräch beendet und sie wünscht Seven einen gute Nacht. Seven schaut auf den Replikator und sagt, zum Teil sei sie Borg und damit dem Replikator ähnlich. Ob Kathryn auch sie früher oder später im Stich lassen wird? Seven hat Kathryn immer als ihr Vorbild betrachtet. Vielleicht hat sie sich ja doch in ihr getäuscht. Sie verabschiedet sich von Kathryn und verlässt deren Quartier.

Der Doktor sitzt wieder nachdenklich in seinem Büro, und Kathryn und B'Elanna betreten die Krankenstation. Kathryn erklärt ihm, daß ihre Entscheidung vor achtzehn Monaten auch mit Vorurteilen gegenüber seiner Person zusammenhängt. Er hat ein Recht darauf zu erfahren, was damals geschehen ist. Der Doktor möchte es erfahren und B'Elanna stellt die Erinnerungen wieder her.

Rückblende:
Das Kasino ist dunkel und Mannschaftsmitglieder verstecken sich. Jetal betritt zusammen mit Neelix das Kasino, und verständigt B'Elanna über den Energieausfall. B'Elanna hat verstanden; auch sie ist im Kasino. Das Licht geht an, alle rufen "Überraschung" und Tuvok kommt mit einer Geburtstagstorte. Zu einem späteren Zeitpunkt teilt Chakotay mit, daß er den Doktor zu weiteren Shuttlemissionen eingeteilt hat. Harry und Jetal gesellen sich hinzu; sie werden den Doktor bei dieser Mission begleiten, der Start wird um neunzehn Uhr erfolgen. Chakotay und Harry gehen weiter, während der Doktor und Jetal sich ein wenig unterhalten. Der Doktor hat Jetal schon seit Monaten nicht mehr gesehen, weswegen sie wohl noch bester Gesundheit ist, so ihre Antwort. Der Doktor fragt nach ihrer Arbeit und es entsteht ein normaler Partysmalltalk.

Der Doktor, Harry und Jetal sind in einem Shuttle. welches leicht erschüttert wird. Harry dachte er hätte einen leichte Verzerrung im Subraum entdeckt, die jetzt aber wieder verschwunden ist. Auch mit den Langstreckensensoren kann Jetal nichts ungewöhnliches finden. Der Doktor macht wieder immer Fotos von dem "Ausflug". Nachdem er ein Gruppenphoto im Kasten hat, wird das Shuttle schwer erschüttert; die Sensoren, Waffen und Schilde sind ausgefallen und von dem Shuttle wird Energie abgezogen. Eine weitere Erschütterung trifft das Shuttle und von vorne kommt ein Schiff geflogen, welches das Feuer eröffnet. Der Doktor macht ununterbrochen Bilder, selbst als ein Fremder im Heck des Shuttles materialisiert und das Feuer auf die Besatzung eröffnet. Jetal und Harry brechen getroffen zusammen und dem Doktor gelingt es gerade noch den Fremden von Bord zu beamen, als Dieser seine Waffe neu einstellt. Er ruft die Voyager zu Hilfe, lässt einen vom Computer einen Kurs zum Sternenflottenschiff setzen und untersucht die beiden Offiziere, die blutüberströmt auf dem Boden liegen. Jetal ist bewusstlos, Harry jedoch ist noch wach und redet mit dem Doktor. Dessen Tricorder zeigt auf einmal einen synaptischen Schock bei den Beiden an, was er nicht verstehen kann, da keine Nervenbahnen beschädigt wurden. Das fremde Schiff feuert noch immer auf das Shuttle. Kurz vor dessen sicherer Zerstörung erscheint die Voyager und verjagt es mit ein paar gezielten Schüssen. Der Doktor lässt sich und die beiden Verwundeten direkt auf die Krankenstation beamen, und sie sofort zur Operation vorbereiten. Das Rückenmark der Beiden beginnt sich aufzulösen, und der Doktor macht als Ursache dafür den Treffer mit dieser Waffe aus. Er muss in einer komplizierten Operation das Gehirn vom Rückenmark isolieren, damit die Wirkung nicht auf das Gehirn über greift. Ansonsten sind die Beiden innerhalb weniger Minuten Tod. Er hat aber keine Zeit, um die Operation an Beiden durchzuführen und muss sich deswegen für Einen entscheiden. Seine Wahl fällt auf Harry. Er beginnt mit der Operation, die erfolgreich verläuft. Als er sie fast beendet hat, meldet die Anzeige von Jetal Biobett, daß sie es nicht geschafft hat.

Gegenwart:
Der Doktor fragt Kathryn nach dem Ausgang des Kampfes, und ob noch weitere Besatzungsmitglieder ums Leben kamen. Die beiden Schiffe hatten noch einige Minuten aufeinander gefeuert, bevor sich das fremde Schiff zurückzog, und außer Fähnrich Jetal kam niemand ums Leben. Der Doktor erinnert Kathryn daran, daß er den Verlust eines Besatzungsmitgliedes professionell akzeptieren würde; Kathryn gibt B'Elanna ein Zeichen, damit sie noch weitere Erinnerungen an die Oberfläche bringt.

Rückblende:
Die Besatzung der Voyager hat sich versammelt, um Fähnrich Jetal die letzte Ehre zu erweisen. Kathryn hält ihre Grabrede und ihr Sarg wird in das Weltall geschossen. Der Doktor steht die ganze Zeit mit versteinerter Miene dabei.

Im Kasino unterhalten sich der Doktor und Neelix über medizinische Güter, da einiges an Bord der Voyager knapp geworden ist. Neelix möchte die Antigene in Schüben replizieren, und denkt darüber nach, mit welchen er beginnen soll. Der Doktor möchte von ihm wissen, auf welcher Grundlage Neelix diese Entscheidung treffen wird. Neelix hat darüber noch nie nachgedacht. Der Doktor sagt ihm, dass er es da einfacher hätte. Sein Programm würde die Variablen berechnen und er hätte seine Entscheidung. Als Beispiel bringt er die Situation mit Jetal und Harry auf der Krankenstation. Sein Programm würde prüfen, welcher der Beiden die größere Überlebenschance hat und denjenigen würde er dann behandeln. Was aber geschieht, wenn Beide die selbe Überlebenschance hätten? Er redet sich richtiggehend in Rage und wird immer aggressiver. Neelix verständigt die Sicherheit und nach kurzer Zeit erscheint Tuvok zusammen mit einem Team. Das aggressive Verhalten des Doktors wird immer schlimmer. Tuvok möchte mit ihm auf die Krankenstation gehen, doch der Doktor schreit nur noch, warum er sie damals getötet hat.

Gegenwart:
Kathryn sagt dem Doktor, daß es von da an immer schlimmer wurde. Zwischen seinen ethischen und kognitiven Subroutinen entwickelte sich einen Feedbackschleife, durch welche er immer die selben wiederkehrenden Gedanken hatte. Sie waren nicht in der Lage dies zu beenden, weshalb ihre einzige Möglichkeit darin bestand, seine Erinnerungen an diesen Vorfall zu löschen. Der Doktor stimmt ihrer Entscheidung zu und wird schon wieder aggressiv. Kathryn lässt ihn deaktivieren. Sie ist sich aber trotzdem nicht mehr so sicher, ob ihre Entscheidung die Richtige ist. Sie hatten ihm erlaubt sich zu entwickeln und beim ersten Anzeichen von Problemen unterdrücken sie diese Entwicklung. Laut Kathryn haben sie ihm sogar eine Seele gegeben und sie haben nicht das Recht ihm Diese wieder zu nehmen.

Seven regeneriert sich in ihrem Alkoven und Kathryn schaut ihr dabei zu. Sie weckt sie auf und die Beiden führen das Gespräch aus ihrem Quartier weiter. Für Seven war die Trennung vom Kollektiv ein schwieriger Prozess, aber sie würde es selbst nicht mehr rückgängig machen, wenn sie es könnte.

Computerlogbuch der Voyager, Captain Janeway, Nachtrag. Unser Doktor ist jetzt unser Patient. Es ist nun zwei Wochen her, daß ich eine Rund um die Uhr-Überwachung angeordnet habe. Tag und Nacht ist ein Crewmitglied bei ihm, bietet ihm einen Resonanzboden und ein vertrautes Gegenüber, während er damit kämpft seine Gedanken und seine Erinnerungen zu verstehen. Die Chancen für seine Genesung sind ungewiss.

Der Doktor und Kathryn sind auf dem Holodeck; er sitzt in einem Sessel und starrt vor sich hin, während es sich Kathryn mit einem Buch bequem gemacht hat. Je mehr der Doktor über die Geschehnisse nachdenkt, desto mehr wird ihm bewusst, daß er nicht anders hätte handeln können. Er macht ein weit ausgeholte Erklärung des Ganzen, als Tuvok das Holodeck betritt und eine gewissen Logik in seiner Ausführung bemerkt. Er möchte Kathryn ablösen, die sich nun schon seit sechzehn Stunden hier befindet. Kathryn weigert sich aber und Tuvok verlässt das Holodeck wieder. Der Doktor möchte von ihr wissen, wie sie in so einem Moment nur lesen kann. Es hilft ihr beim Denken, antwortet ihm Kathryn. Dieses Buch sei für seine Situation passend. Der Doktor denkt wieder laut über seine Tat nach, während Kathryn einschläft. Er weckt sie wieder auf und schickt sie in ihr Quartier, da es ihr nicht besonders gut geht. Er wird auch am nächsten Tag noch hier sein. Kathryn verlässt das Holodeck, der Doktor nimmt sich das Buch und beginnt zu lesen.

Review von Bernd Paulus

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.