5.19 Der Fight
The Fight

voy5x19Die Voyager steckt in einem Teil des Weltraums fest, der von den Borg als Chaos-Raum bezeichnet wird. Hier sind alle Physikalischen Gesetzte nicht anwendbar. Doch damit nicht genug. Chakotay beginnt plötzlich zu Halluzinieren. Er sieht plötzlich überall Boxutensilien, hört den Startgong und eine jubelnde Menschenmenge. Kurz vorher hatte er sich auf dem Holodeck in einem Boxkampf mitgemacht. Auch der Doktor kann ihm nicht helfen. Dann hat er Visionen von einem fremden Boxer, der ihm durch Rätsel zu verstehen gibt, daß der Chaos-Raum bewohnt ist …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 24.03.1999
  • Erstausstrahlung BRD: 24.06.2000
  • Produktionsnummer: 208
  • Story: Michael Taylor
  • Drehbuch: Joe Menosky
  • Musik:
  • Regie: Winrich Kolbe  
  • Sternzeit: Unbekannt
  • Jahr: 2375

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s05]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_ray-walston]
[scg_html_ned-romero]

Zusammenfassung

Chakotay liegt auf der Krankenstation in einem Biobett; er ist verwirrt und möchte endlich schlafen. Der Doktor möchte, dass er weiter mit den Aliens spricht, denn nur sie könnten die Voyager retten. Chakotay soll sich daran erinnern, wie alles angefangen hat.
Rückblende:
Chakotay ist auf dem Holodeck und trägt einen Boxkampf mit einem Ausserirdischen aus. Gerade ist die dritte Runde beendet worden. Admiral Boothby gibt ihm ein paar Ratschläge und die vierte Runde beginnt. Chakotay muß ein paar Treffer einstecken, als sich hinter seinem Gegner plötzlich eine Anomalie aufbaut. Chakotay wird auf Diese aufmerksam und…von seinem Gegner niedergeschlagen.

Auf der Brücke der Voyager hat man ein außergewöhnliches Phänomen entdeckt: Ein Gebiet des Weltalls, das seine Position von Minute zu Minute verändert. Das Schiff wird erschüttert und gerät in dieses Gebiet hinein. Seven bestellt den Captain in das Astrometrische Labor, und erklärt ihr dieses Phänomen: Das Gebiet ist auch als "chaotischer Raum" bekannt. Jegliche Materie verändert in diesem Gebiet innerhalb von Sekunden seine Position. Auch die Borg sind schon auf dieses Phänomen gestoßen, und bisher ist es erst einem Kubus gelungen, das Gebiet wieder zu verlassen. Damit die Voyager nicht zerstört wird, muß das Schiff schnellstmöglich wieder aus diesem Gebiet heraus.

Chakotay ist in sein Quartier zurückgekehrt. Er hat Halluzinationen; hört Stimmen, die Ringglocke und Stimmen die ihn anschreien. Auf seinem Sofa sieht er Boxhandschuhe liegen. Als er sie aufheben möchte wird er von Tuvok gerufen. Er schaut noch mal auf das Sofa und die Handschuhe sind verschwunden. Er begibt sich auf die Brücke, wo er die Boxhandschuhe auf der Konsole von Harry liegen sieht. Tom, der auf einen Befehl zur Kurskorrektur wartet, erhält keine Antwort vom Commander. Als Tuvok den Commander anspricht will dieser ihn niederschlagen, doch Tuvok kann ihn betäuben.

Chakotay wurde auf die Krankenstation gebracht, wo der Doktor ein Gen gefunden hat, welches für diese Halluzinationen verantwortlich zu sein scheint. Chakotay erklärt dem Captain, dass sein Großvater dieses Gen ebenfalls hatte, es aber nie behandeln lies, wodurch er sein Leben lang an Halluzinationen litt.

Auf der Brücke ist es mittlerweile wieder möglich zu navigieren, wenn die Scanner auch nur bis auf eine Distanz von einer Million Kilometern funktionieren. Ein im Raum treibendes Schiff wird von den Scanner entdeckt.

Die Voyager ist zu dem fremden Schiff geflogen und Daten des Schiffes wurden auf die Voyager transferiert. Im Besprechungszimmer hört man sich die letzten Logbucheinträge an: Zwei Mitglieder der fremden Besatzung haben ebenfalls unter Halluzinationen gelitten. Der Captain möchte das Schiff auseinander nehmen und die Technik der Aliens auf der Voyager nutzen.

Bei einer Autopsie der Aliens findet der Doktor heraus, dass auch bei ihnen inaktive Gene plötzlich aktiviert wurden. Chakotay möchte sich auf eine Traumreise begeben, um Anworten zu erhalten. Obwohl Kathryn von dem Vorschlag nicht begeistert ist, stimmt sie schließlich zu.

Vision:
Chakotay ist in einem dunklen Wald, in dem er seinen Großvater trifft. Als sein Großvater in der Dunkelheit verschwindet, folgt im Chakotay und steht plötzlich in einem Boxring.

Gegenwart:
Chakotay erwacht und möchte die Aliens aus seinem Kopf haben, bevor er wahnsinnig wird. Sie reden zu ihm und gaben ihm Informationen, wie man den chaotischen Raum verlassen kann. Der Doktor fordert ihn auf, mehr Informationen von den Aliens zu holen. Der Doktor hat die Informationen an den Captain weitergegeben. Diese bittet Chakotay weiterzumachen; ohne ihn wäre die Voyager verloren. Chakotay will es noch einmal versuchen.

Rückblende:
Chakotay ist wieder im Boxring. Sein Gegner in der anderen Ecke wird von Crewmitgliedern mit einer Waffe bedroht. Er wendet sich an den Admiral; er will nicht kämpfen. Statt dessen befindet er sich plötzlich auf der Brücke der Voyager und trainiert an einem Boxsack. Andere Crewmitglieder kommen herein, und machen sich über ihn lustig. Es erfolgt wieder ein Szenenwechsel und Chakotay ist wieder in einem Wald und ruft nach seinem Großvater.

Gegenwart:
Chakotay erwacht in seinem Quartier, Tom und der Doktor sind bei ihm. Er will wieder zurück zu den Visionen, doch der Doktor betäubt ihn.

Die Brückencrew scannt eine Boje; sie stammt von der Voyager und wurde vor etwa drei Stunden ausgesetzt. Das Schiff fliegt im Kreis.

Seven hat mittlerweile herausgefunden, dass sich eine Art Nachricht im chaotischen Raum befindet.
Der Doktor stellt fest, dass diese Nachricht für die Veränderung in den Genen von Chakotay verantwortlich ist. Chakotay kann mittlerweile nicht mehr zwischen der Realität und seinen Visionen unterscheiden und möchte mit jedem kämpfen. Er ist der Ansicht, dass ihm die Aliens in seinen Visionen etwas sagen möchten. Der Captain gibt die Erlaubnis, ihn wieder in den Boxring zu schicken.

Der Commander ist für die Kontaktaufnahme bereit und der Doktor stimuliert das entsprechende Gen.

Vision:
Chakotay ist im Boxring und kämpft gegen seinen Gegner, dessen Gesicht nur aus Sternen besteht. Er erhält durchgehend Informationen, wie man den chaotischen Raum verlassen kann, die er an den Doktor weitergibt.

Gegenwart:
Noch während seiner Visionen begibt sich der Commander auf die Brücke der Voyager und steuert das Schiff aus dem chaotischen Raum. Als der Normalraum erreicht ist, sind die Visionen verschwunden.

Chakotay geht zurück auf das Holodeck und beginnt einen Boxkampf.

Fehler

  • SYNCHROBUG: Das Wort "Gradient" bedeutet "Steigung". Bitte benutzen!
  • SYNCHROBUG: Mal wieder das schöne Wort "Spatial". Es heisst "Räumlich", Leute, "Räumlich"!
  • SYNCHROBUG: Es war wohl zu schwer den Titel korrekt mit "Der Kampf" zu übersetzen.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.