5.18 Endstation Vergessenheit
Course: Oblivion

voy5x18Die Holo-Flitterwochen von Tom Paris und B'Elanna Torres werden durch ein seltsames Phänomen unterbrochen. Dieses verursacht nicht nur die progressive Auflösung der Infrastruktur der Voyager, sondern auch die jedes Crewmitglieds an Bord. Als Janeway die mögliche Ursache zu wissen glaubt, beginnt ein Wettlauf mit dem Tod …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 03.03.1999
  • Erstausstrahlung BRD: 29.07.2000
  • Produktionsnummer: 213
  • Story: Bryan Fuller
  • Drehbuch: Bryan Fuller & Nick Sagan
  • Musik:
  • Regie: Anson Williams  
  • Sternzeit: 52586.3
  • Jahr: 2375

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s05]

Gastdarsteller

  • Keine

Zusammenfassung

Es ist endlich soweit: Tom und B'Elanna heiraten. Der Großteil der Crew hat sich versammelt, um dem Ereignis beizuwohnen. Nach alter Tradition wird nach der Vermählung Reis gestreut, doch niemand scheint zu bemerken, dass der Reis einfach durch den Boden des Kasinos hindurchfällt.
Der modifizierte Warpantrieb brachte die Voyager bis auf zwei Jahre an die Erde heran. Kathryn will jedoch noch ein paar Umwege fliegen, um Anomalien in der Region zu erforschen.

B'Elanna befindet sich im Maschinenraum, als die Sensoren eine Störung in einer der Jefferiesröhren entdecken. Sie begibt sich mit Seven zu dieser Röhre, die sich in einem strukturellen Fluß befindet.

In einer Konferenz versucht man die Gründe für diese Störungen herauszufinden, und schiebt letztlich alles auf den modifizierten Warpkern. Als man Diesen jedoch offline nimmt, hören die Störungen auch nicht auf.

B'Elanna ist in ihrem Quartier, als ihr plötzlich eiskalt wird. Sie erhöht die Raumtemperatur. Später sieht sie, dass sich ihr Gesicht zu verformen beginnt. Als Tom B'Elanna in diesem Zustand findet, bringt er sie sofort auf die Krankenstation, auf der sich schon etliche Crewmitglieder mit den gleichen Verformungen befinden.

Der Doktor hat die Crewmitglieder untersucht und erklärt nun dem Captain, dass alle Crewmitglieder mit etwas infiziert sein müssen, dass die Chromosomen zerstört.

Im Kasino befinden sich noch Sachen, die nicht von den Auflösungserscheinungen betroffen sind, u.a. auch Pflanzen, die erst in den letzten Monaten an Bord der Voyager gebracht wurden. Chakotay ist der Meinung, dass davor etwas mit der Voyager geschehen sein muß. Aus diesem Grund beginnen er und Tuvok alle Missionen im Astrolab zu untersuchen, um Merkwürdigkeiten aufzuspüren.

B'Elanna und Tom reden auf der Krankenstation über ihre bevorstehende Hochzeitsreise. Plötzlich verliert B'Elanna das Bewußtsein und stirbt. Der Doktor kann sie nicht mehr wiederbeleben.

Im Astrometrischen Labor sind Chakotay bei einer Mission angekommen, die vor einem Jahr stattfand. Die Voyager mußte damals auf einem der Planeten der Dämon-Klasse notlanden, da der Vorrat an Deutherium erschöpft war. Auf diesem Planeten wurde die gesamte Besatzung der Voyager durch das "silberne Blut" geklont. Die zwei fragen sich, was wohl mit ihren Klonen passiert ist, und haben plötzlich einen schrecklichen Verdacht. Die Zwei begeben sich auf die Krankenstation und lassen den Doktor die tote Torres auf verschiedene Elemente untersuchen. Der Doktor findet alle Elemente in ihrem Körper. Der Verdacht der Beiden hat sich bestätigt: Sie sind alle die Klone, welche auf dem Planeten geschaffen wurden.

Der Doktor erklärt Kathryn, dass er das gesamte Schiff gescannt hat und alles aus dem "silberne Blut" besteht. Alles an Bord, sogar der Doktor (?) ist ein Klon. Irgendwie müssen sie sich für die echte Voyager-Crew gehalten haben und haben einen Kurs Richtung Alphaquadranten gesetzt. Der Captain läßt daraufhin auf dem gesamten Schiff eine Dämon-Atmosphäre herstellen, um den Auflösungsvorgang zu verlangsamen. Tuvok soll nach einem Klasse-Y Planeten Ausschau halten, auf den sich die Voyager zurückziehen kann, bis eine Lösung gefunden wurde.

Obwohl viele Crewmitglieder unter schlimmen Auflösungserscheinungen leiden, will der Captain weiter zum Alphaquadranten fliegen. Paris wehrt sich dagegen, da er der Meinung ist, sie hätten auf der Erde nichts verloren; schließlich sind sie keine Menschen.

Der Doktor hat derweil eine mögliche Lösung gefunden. Wenn er die Original-DNA der richtigen Crew noch einmal kopieren könnte, so wäre er in der Lage, ihnen allen zu helfen.

Die Voyager hat endlich einen Planeten der Dämon-Klasse erreicht. Als sie dort landen wollen, werden sie von einem anderen Schiff unter Feuer genommen. Der Captain ruft das Schiff, welches jedoch nicht antwortet sondern weiter auf die Voyager feuert. Chakotay kann den Captain davon überzeugen, zurück zu ihrem eigenen Planeten zu fliegen. Der Planet ist nur fünf Wochen entfernt. Chakotay zeigt kurz danach schlimme Verformungen und stirbt.

Die Voyager ist auf dem Weg zu ihrem Planeten. Die Crew durchdenkt ihre Situation: Nur noch wenige sind am Leben und diese leiden alle unter Verformungen. Das Schiff funktioniert nur noch teilweise und 80% sind nicht mehr bewohnbar. Es wird die Reise zum Heimatplaneten nicht mehr schaffen. Das Programm des Doktors wurde zerstört. Neelix ist jetzt der Wissenschaftsoffizier. Man faßt den Entschluß eine Sonde aus unbeeinflußtem Material zu bauen, damit die Nachwelt über dieses Schiff Bescheid weiß.

Der Hauptdeflektor ist ausgefallen. Die schwer gezeichneten Harry und Seven versuchen ihn wieder zu reaktivieren. Es gelingt schließlich auch. Neelix bemerkt, dass Kathryn in der Zwischenzeit verstorben ist.
Höchster Offizier an Bord ist nun Harry Kim. Er gibt den Befehl die Sonde zu starten, was jedoch nicht mehr gelingt, da sie von dem "silbernen Blut" komplett eingeschlossen wurde.

Harry fängt ein Signal von der richtigen Voyager auf, doch die Kommunikationsphalanx ist ausgefallen, so dass sie kein Subraumsignal senden können. Er gibt den Befehl auf Impuls zu gehen, um eine Nachricht auf niederen Frequenzen zu senden. Da noch weitere Systeme ausgefallen sind, muß dazu der Warpkern abgestoßen werden, wodurch das Schiff schwer beschädigt wird.

Auf der Voyager wird der Notruf eines fremden Schiffes registriert. Kathryn läßt einen Kurs zu den Koordinaten setzen, jedoch finden sie nur noch eine im All treibende Flüssigkeit. Der Captain vermerkt dies im Logbuch und läßt den ursprünglichen Kurs wieder aufnehmen.

Analyse

Fehler

  • Kathryn lässt Roten Alarm für die Landung geben. Nunja, es wurde schon lange nicht mehr gelandet, weshalb man den korrekten Blauen Alarm auch als Captain mal vergessen kann.
  • Der Computer funktioniert nicht mehr richtig und leiert deswegen. Leute, selbst heutige Computer machen solche Scherze nicht.
  • Tom Paris hat in der Szene vor der Vermählung ein vollen und einen leeren Kreis als Rangabzeichen, in allen späteren Szenen hat er jedoch zwei volle Kreise. (Info entstammt der McKinley-Station)
  • Update von Alban Werner: Woher haben die "falschen" Crewleute ihr Schiff?
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.