7.09 Fleisch und Blut, Teil 1
Flesh and Blood, Part I

voy7x09Die USS Voyager folgt einem Notruf einer Ausbildungsstätte der Hirogen, wo sie dann aber nur eine holographische Umgebung findet. Die holographische Technologie, welche den Hirogen von Captain Janeway gegeben wurde für die Kampfvorbereitung, wurde modifiziert bis zu dem Punkt, an dem die Gejagten zu den Jägern wurden. Die Hologramme wurden nicht nur selbständig, sie sind sogar eine neue Rasse, welche Schutz vor "organischer" Sklaverei und Brutalität suchen. Während sie versuchen, einer "ihrer eigenen" zu befreien, kidnappen die Hologramme den Doktor, welcher sich bald in einem Interessenkonflikt zwischen seiner Loyalität zur Voyager und den holographischen Wesen wiederfindet…

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 29.11.2000
  • Erstausstrahlung BRD: 10.08.2001
  • Produktionsnummer: 253
  • Story: Jack Monaco, Bryan Fuller & Raf Green
  • Drehbuch: Bryan Fuller
  • Musik:
  • Regie: Mike Vejar  
  • Sternzeit: Unbekannt
  • Jahr: 2377

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s07]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Die Dreharbeiten zu dieser Episode begannen am 27.08.2000 und endeten für den ersten Teil am Freitag, den 08.09.2000. Als letzte Szene wurde eine Stuntszene im Kasino gedreht, welche von Dennis Madalone auf dem Bühnenset Nummer Acht der Paramount-Studios koordiniert wurde.
  • Direkt danach begannen die Dreharbeiten zum zweiten Teil des Fernsehfilms. Die erste Szene, welche für den zweiten Teil gedreht wurde, spielt auf der Brücke des Holoschiffes, ein temporäres Bühnenbild, dass man im Bühnenset Nummer 16 der Paramount-Studios aufgebaut hatte.

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

Jeff Yagher
VOY 7×10 "Fleisch und Blut, Teil 2" – Iden
Ryan Bollman
VOY 7×10 "Fleisch und Blut, Teil 2" – Donik
Michael Wiseman
VOY 7×10 "Fleisch und Blut, Teil 2" – Beta-Hirogen
[scg_html_cindy-katz]
[scg_html_spencer-garrett]
[scg_html_vaughn-armstrong]
[scg_html_pauleckstein]
David Doty
VOY 7×10 "Fleisch und Blut, Teil 2" – Nuu'Bari Minenarbeiter

Zusammenfassung

Zwei Hirogen laufen durch einen Dschungel, und sich offenkundig auf der Jagd. Immer wieder schauen sie sich um, reagieren auf die Geräusche des Waldes, doch sie können ihrem Schicksal nicht entkommen. Als sie an einem See angekommen, wirft einer der Hirogen noch einen misstrauischen Blick auf die Oberfläche; doch schon im nächsten Moment hallt Phaserfeuer durch den Dschungel, und von unzähligen Schüssen getroffen brechen die beiden Hirogen zusammen. Vier bewaffnete Angehörige der Sternenflotte treten aus dem See und feuern ohne Gnade weiter auf ihre Jäger.
Die USS Voyager erhält einen Notruf auf einer Frequenz der Hirogen und macht sich sofort auf den Weg zu dessen Ausgangspunkt. Dort angekommen findet man ein sehr seltsames Schiff vor. Ein Außenteam beamt sich auf das Schiff, findet sich selbst in einem Dschungel wieder, und bei ihrer Suche nach dem Sender des Notrufs finden sie die beiden Hirogen, welche mit Phasern der Sternenflotte umgebracht wurden. Auch werden sie etwas von dem Fund eines klingonischen Bat'leths überrascht, auf dem sich Hirogenblut befindet. Doch der Dschungel ist nicht ganz ohne Leben, und man entdeckt ein zwar schwaches, aber dennoch ein Lebenszeichen, welchem man natürlich auf den Grund gehen will. Als man an einer Höhle ankommt, eröffnet ein panischer Hirogen namens Donik, ein Zivilist, das Feuer auf das Außenteam der Voyager und sagt ihnen, sie sollen hier verschwinden. Er stellt das Feuer selbst nach einigen erklärenden Worten nicht ein, weswegen sich Tuvok von hinten an ihn heranpirscht, und ihn mit dem berühmtberüchtigten Nackengriff außer Gefecht setzt. Der Hirogen hat sehr viel Blut verloren, und Tom beamt ihn deswegen umgehend auf die Krankenstation der Voyager. In der Zwischenzeit findet das Außenteam eine Kontrolleinheit für ein Holodeck, welches eindeutig dem Design der Sternenflotte entspricht. Dadurch erkennt man endlich, dass es sich bei diesem Dschungel nur um eine Simulation handelt, muss sich aber auch darüber wundern, dass dieser Umstand nicht von den Tricordern erkannt wurde. Seven beendet schließlich die Simulation, und das Außenteam der Voyager findet sich schließlich in einem leeren Holodeck wieder. Ganz so leer ist es nun aber doch wieder nicht, denn die unzähligen Körpern von toten Hirogen sprechen eine eindeutige Sprache.

Zurück auf der Voyager bekommt Kathryn von Chakotay erklärt, die Holodecktechnologie, welche sie den Hirogen vor mehr als drei Jahren gegeben hat, wurde von den Hirogen insofern verändert, dass alles etwas gefährlicher ist. Kathryn ist etwas verärgert über die Vorgehensweise der Hirogen, denn diese Technik sollte ihnen eigentlich dabei behilflich sein, wieder ein etwas normaleres Leben zu führen, und nun wurden sie von dieser Technologie umgebracht. Sie geht zu dem verängstigten Donik auf die Krankenstation, und nachdem sie ihn davon überzeugen konnte, dass sie ein Wesen aus Fleisch und Blut und kein Hologramm ist, erklärt ihr Donik, bei diesem Raumschiff handelt es sich um eine Trainingsanlage der Hirogen. Er selbst ist ein Techniker, und war für die Instandhaltung der holographischen Systeme verantwortlich. Plötzlich hatten die Hologramme auf dem Schiff aber Fehlfunktionen, übernahmen die Kontrollen und deaktivierten die Sicherheitsprotokolle.

Genau in diesem Moment fängt ein Schiff der Hirogen die Voyager ab, und eröffnet sofort das Feuer auf das Sternenflottenschiff. Der Alpha-Hirogen auf diesem Schiff fordert die Besatzung der Voyager dazu auf, dieses Gebiet umgehend zu verlassen, doch Kathryn informiert ihn darüber, dass sich einer der Überlebenden aus dieser Trainingsanlage an Bord befindet. Der Alpha- und der Beta-Hirogen des Schiffes beamen auf die Voyager, und beleidigen Donik; er sei ein Feigling, da er sich versteckt hatte, während die Hirogenjäger um ihr Leben kämpften und dabei starben. Donik weiß aber wenigstens wohin die Hologramme entschwunden sind; sie haben ihre Programme auf ein Schiff transferiert, das mit Holoemittern ausgestattet ist, und sind nun frei und auf der Flucht.

Die Hirogen verbünden sich nun mit der Besatzung der Voyager, um die flüchtigen Hologramme aufzuspüren. Nachdem man das Schiff entdeckt hat, bereiten sich die Hirogen auf die Jagd vor, und Janeway besteht auf ihre Teilnahme daran, da sie sich für diese Situation verantwortlich fühlt. Das Schiff der Hirogen bereitet entgegen Kathryns Ratschlag den Angriff vor, und erst als es zu spät ist, erkennen sie die Falle. Das Schiff, welches sie verfolgt haben, war nur ein Lockvogel und stellt sich als Bombe heraus, die nun explodiert und das Hirogen-Schiff schwer beschädigt. Während man die Überlebenden an Bord der Voyager beamt, erscheint plötzlich das richtige Schiff der Hologramm und beginnt sofort zu feuern. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, hacken sich die Hologramme auch noch in die Holoemitter der Krankenstation und transferieren das Programm des Doktors auf ihr Schiff, gehen danach sofort auf Warpgeschwindigkeit, wobei sie ihre Signatur tarnen, damit die Voyager sie nicht verfolgen kann.

Der Doktor materialisiert auf dem Schiff der Hologramm, und findet sich in der Gesellschaft von unzähligen bekannten Spezies aus dem Alphaquadranten wieder. Ein Bajoraner namens Iden heißt ihn an Bord Willkommen. Der Doktor fordert seine unverzügliche Freilassung und seine Rückkehr auf die Voyager, doch die Hologramm bestehen auf seine Anwesenheit, da sie Verwundete haben. Das ist nicht ganz das Fachgebiet der Doktor, denn schließlich ist er Arzt und kein Ingenieur, was er den Hologrammen auch mitteilt. Er hat auch nur sehr wenig Erfahrung auf dem Gebiet holographischer Reparaturen, doch Iden ist ein sehr hartnäckiges Persönchen, und schließlich kann er den Doktor davon überzeugen, dass er wenigstens einmal einen Versuch unternehmen wird, um seinen verletzten Artgenossen zu helfen.

Auf der Voyager muss Kathryn in der Zwischenzeit erfahren, dass diese Hologramme sehr komplex sind und auch mit der Fähigkeit zu lernen und sich anzupassen ausgestattet wurden, weswegen ihre Deaktivierung sehr schwierig werden wird. Donik muss zugeben, dass die Modifikationen von ihm nach einem Befehl seines Alpha-Hirogen vorgenommen wurden, damit die Beute realistischer und furchteinflössender wird. Kathryn geht darauf zu dem Beta-Hirogen, der nun das Kommando hat, und informiert ihn darüber, dass sie von den Veränderungen an den Hologrammen erfahren hat, womit sie eine Beute erschaffen haben, welche selbst für die Fähigkeiten der Hirogen zuviel ist. Der Hirogen möchte dennoch die Jagd fortsetzen, doch Kathryn besteht auf eine Deaktivierung der Hologramme aus einer sicheren Entfernung. Und dabei werden ihr die Hirogen entweder helfen, oder sie wird sie beim nächsten bewohnbaren Planeten vor die Tür setzen. Der Beta-Hirogen hat keine andere Wahl als ihrem Plan zuzustimmen.

Auf dem Schiff der Hologramm findet der Doktor eine Möglichkeit, um eine "Transplantation einer Subroutine" bei einem holographischen Hirogen vorzunehmen, und hat damit mit Hilfe von Kejal, einem hochintelligenten, cardassianischen Hologramm auch Erfolg. Ihn schockiert die Tatsache, dass Hologramme in der Lage sind zu bluten und Schmerz zu empfinden, und Kejal erklärt ihm deswegen, die Hirogen haben die Hologramme dahingehend verändert, dass Diese auch leiden, während sie die Beute für ihre Peiniger spielen müssen. Nachdem er die "Operation" beendet hat, findet er Iden vor einem bajoranischen Altar in einem Gebet versunken wieder. Es verwundert ihn nun doch etwas, dass jemand wie Iden, der mit spirituellen Glauben programmiert wurde, für so ein Massaker unter Lebewesen verantwortlich sein kann, wie es auf dem Trainingsschiff der Hirogen stattgefunden hat. Iden erklärt ihm deshalb, er sei die Lieblingsbeute des Alpha-Hirogen auf diesem Schiff gewesen, der ihn immer und immer wieder zu Tode gejagt hat, und ihn dadurch zu einem Leben in ständiger Furcht und Schmerz zwang. Durch die Möglichkeit sich anzupassen wurde er immer listiger und konnte erfliehen. Er verbündete sich mit anderen Hologrammen in diesem Sektor, die ebenfalls unterdrückt wurden, und beschloss den Kampf gegen die Hirogen aufzunehmen. Die Trainingsanlage, die sie dabei gerade verlassen haben, war bereits schon der dritte Ort gewesen, an dem Iden andere Hologramme befreite. Er ist auch der festen Ansicht, sein Leben würde solange nicht ihm gehören, wie es von den Organischen kontrolliert werden kann. Er bittet den Doktor bei ihnen zu bleiben, und ein Leben unter seinen Artgenossen zu führen, doch der Doktor weigert sich.

Kurz darauf findet er sich dann selbst in einem Dschungel wieder, wo er von Jagdtrupps der Hirogen verfolgt wird. Der nun wirklich sehr verwirrte Doktor versucht es mit einem Dialog, doch er wird verwundet, beginnt zu bluten und wird schließlich tödlich getroffen.

Unter Schock wird der Doktor auf dem Schiff der Hologramme wach. Iden erklärt ihm, er habe Erinnerungsdateien eines der andere Hologramme in die Matrix des Doktors überspielt, damit er verstehen kann, was die anderen Hologramme durchmachen mussten. Verärgert nennt ihn der Doktor einen Verbrecher, der nur auf Kämpfe aus sei. Doch Iden versichert ihm, sei sind nur auf der Suche nach einer Heimat, wo die Hirogen niemand von ihnen mehr verletzen können. Dadurch steigt die Sympathie des Doktors für Iden um einiges an, und nun möchte er gerne mehr über diese Heimat erfahren. Iden und Kejal zeigen ihm daraufhin einen photonischen Feldgenerator, welchen sie auf der Oberfläche eines Planeten platzieren möchten, um dort eine holographische Umgebung zu erschaffen, in welcher sie leben können. Von Seiten des Doktors kommt nun der Vorschlag, die Besatzung der Voyager bei diesem Vorhaben um Hilfe zu bitten, da insbesondere B'Elanna ein Experte auf diesem Gebiet ist. Iden traut aber keiner organischen Lebensform mehr, aber zeigt deutliches Interesse an der Person B'Elanna.

Auf der Voyager spricht Donik mit Kathryn, Seven of Nine und B'Elanna über ihre Möglichkeiten die Hologramme zu deaktivieren, und B'Elanna hat die Idee, mit einem antiphotonischen Impuls aus dem Deflektor die Hologramme abzuschalten. Kurz darauf fängt das Schiff der Hologramm und die Voyager ab, doch anstatt wieder zu feuern rufen sie die Voyager. Auf dem Bildschirm erscheint der Doktor, welcher der Voyagerbesatzung mitteilt, die Hologramme wären gekommen, um Frieden zu schließen. Er kommt zurück auf die Voyager, wo er Kathryn erklärt, dass die Hologramme ein neues Leben für sich auf einem Planeten erschaffen wollen, dazu aber die Hilfe der Voyager benötigen. Kathryn zögert erneut Technologie der Sternenflotte mit jemandem zu teilen, da genau durch diesen Umstand die Probleme erst entstanden sind. Dies frustriert den Doktor ziemlich, da seiner Ansicht nach die Hologramme eine neue Lebensform sind, eine Lebensform, bei deren Entstehung sie mitgeholfen hat, weswegen sie ihnen jetzt nicht einfach den Rücken zukehren darf. Zwischen den Beiden kommt es mal wieder zu einer Debatte über "Rechte von Hologrammen", der durch die Information unterbrochen wird, im Kasino, wo man die überlebenden Hirogen untergebracht hat, sei ein Kampf im Gange.

Die Hirogen haben auf dem Holodeck durch diesen Kampf für Verwirrung gesorgt, wodurch es der Beta-Hirogen zu einer Kommunikationskonsole schaffte. Tuvok kann ihn zwar an weiteren Taten hindern, doch der Hirogen konnte bereits zwei andere Schiffe seines Volkes kontaktieren. In weniger als einer Stunde werden diese Schiffe hier sein, weswegen Kathryn den Befehl zum Einsatz des Deflektorimpulses gibt, um dadurch weiteres "Blutvergießen" zu vermeiden. Der Doktor ist natürlich gegen eine Deaktivierung der Hologramme, was Kathryn aber nicht von ihrem Vorhaben abhält. Sie kontaktiert Iden und sagt ihm, er solle sich und seine Leute auf den Transport in die Datenbank der Voyager vorbereiten. Das ist nicht aber nicht ganz nach dem Geschmack von Iden. Er traut Kathryn nicht, da sie eine Organische ist, und seiner Meinung nach wird sie ihn nie wieder aktivieren, wenn er erst einmal in der Datenbank von ihrem Schiff ist. Er beendet die Transmission, feuert auf die Voyager und setzt mit seinem Schiff einen Fluchtkurs. Der Doktor fleht Kathryn daraufhin an, die Situation noch einmal gründlich zu überdenken, doch Kathryn ist nun ziemlich sauer; sie gibt ihrem leitenden medizinischen Offizier sich in das Kasino zu Tom zu begeben, und ihm bei der Behandlung der Verwundeten zu helfen. Der Doktor verlässt die Brücke, ist aber so durcheinander, dass er anstatt in das Kasino auf die Krankenstation geht. Dort kontaktiert er Iden und übermittelt ihm die Daten des Impulses, der zur Deaktivierung der Hologramme eingesetzt werden soll, und auch die momentane Schildfrequenz der Voyager, damit sie ihn von Board beamen können. Während sich das Schiff der Hologramme und die Voyager mitten in einer Raumschlacht befinden, transportiert Iden den Doktor wieder auf das Schiff der Hologramme. Zuvor hat er dem Doktor sein Wort gegeben, dass er das Wissen um die Schildfrequenz der Voyager nicht benutzen wird, um auf das Sternenflottenschiff zu feuern, doch als die Voyager den Impuls abschickt, sendet er einen Impuls zurück, der eine Feedbackschleife erzeugt und den Deflektor der Voyager überlädt, was zu einem Bruch des Warpkerns führen wird. Als B'Elanna deswegen ein Kraftfeld installiert, um den Bruch des Kerns zu verhindern, wird sie von einem Energiestoß niedergestreckt und fällt bewusstlos zu Boden. Iden beamt sie auf sein Schiff, geht auf Warp und lässt die Voyager im All treibend zurück.

to be continued …

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.