Die Entwicklung von TOS ‚Der schlafende Tiger‘, Teil 4: Khan ist endlich geboren!

Star Trek: Staffel 1, Episode 22: Der schlafende Tiger (Space Seed)

Die Dreharbeiten stehen kurz bevor und einige Probleme mit dem Drehbuch konnten immer noch nicht vollständig behoben werden. So fehlt es dem Hauptgegner der Enterprise immer noch an einem richtigen Namen.

Dieser Artikel ist die Fortsetzung der Artikel:
"Die Entwicklung von TOS 'Der schlafende Tiger', Teil 1: Khan hieß fast … Harald Ericsson"
"Die Entwicklung von TOS 'Der schlafende Tiger', Teil 2: Die Bedeutung von Memos"
"Die Entwicklung von TOS 'Der schlafende Tiger', Teil 3: Der Große Vogel rettet den Tag"

 

Gene RoddenberryEs ist etwa eine Woche bevor die Dreharbeiten zu "Der schlafende Tiger" beginnen sollen und es gibt ein ernstes Problem: Es gibt immer noch kein brauchbares Skript. Das Drehbuch vom 7. Dezember von Gene Coon basierend auf dem phantasievollen Vorschlag von Carey Wilber, ist eine drastische Verbesserung, aber es gibt immer noch Probleme mit dem Charakter, der nun Ragnar Thorwald heißt und mit seinem Umgang sowohl mit Kirk als auch mit seiner Beziehung zu Marla McGivers. Wer wird es sein, der den Tag noch retten wird?

Gene Roddenberry natürlich. Es war Roddenberry, der ohne Anerkennung die endgültige Version von "Der schlafende Tiger" fertig stellte.

Handschriftliche Notizen zeigen, dass Roddenberry einige interessante Ideen hatte, die er dem Drehbuch hinzufügen wollte, die leider nicht in der finalen Version zu finden waren. Eine besonders interessante war die Idee, dass Khan mit Spock ein Problem haben würde, weil die Paarung verschiedener Spezies "die menschliche Rasse besudeln könnte." Dies wäre ein besonders faszinierendes Thema in "Der schlafende Tiger" gewesen, wenn man es verwendet hätte, zumal es  Spock gewesen ist, der letztlich die Pläne Khan in Nicholas Meyers "Star Trek II: Der Zorn des Khan" durchkreuzt und ihn besiegt hat.

In diesen handschriftlichen Notizen ist der Name "Khan", ein Wandel der ethnischen Zugehörigkeit, das Ergebnis des brillanten Castings von Ricardo Montalban, sowie die Wörter "Sikh" und "genetisch reinrassig."

Star Trek II; Der Zorn des Khan - Richardo Montalban als Khan Noonien Singh

Ob Sie es glauben oder nicht, auch in der Version von Roddenberry / Coon ist Khan noch nicht "Khan Noonien Singh". Er ist Sibahl Khan Noonien (ein Name, der in James Blishs Roman-Adaption dieser Episode, der aus diesem Drehbuchentwurf geschrieben wurde). Die DeForest Forschungsgesellschaft (nicht verwandt mit DeForest Kelley), die mit der Überprüfung von Drehbüchern auf Fehler und sonstige potentielle Probleme beauftragt wurde, schlägt eine Änderung des Namens auf "Govin Bahadur Singh" wegen der nahen Sikhismus Traditionen vor.

Roddenberry und Coon ändern daraufhin den Namen in seine endgültige Form, behalten aber "Noonien" weil Roddenberry hoffte, der Name würde von einem Freund aus dem Zweiten Weltkrieg wiedererkannt werden, mit dem er wieder Kontakt aufnehmen möchte. Nach drei Monaten der Umschreibungen des Drehbuchs ist Khan angekommen!

Eine von Maria Jose und John Tenutos Lieblingsseiten in Gene Roddenberrys Archive ist eine Drehbuchseite, die die Namen Ericssen, Thorwald und Kahn (sic) mit Kritzeleien und handschriftlichen Notizen enthält. Für die Beiden symbolisiert sie den schwierigen Weg, den das Drehbuch zu die Der schlafende Tiger" auf seiner Reise in die Star Trek Geschichte genommen hat.
Das endgültige Drehbuch – das Ergebnis von Wilbers Idee, Coons Verbesserungen, Robert Justmans Anregungen und Roddenberrys Schliff, ist wohl eines der wichtigsten das geschrieben und gefilmt wurde. Ohne "Der schlafende Tiger" hätte es keinen "Zorn des Khan" gegeben. Ohne den unglaublichen Erfolg von "Der Zorn des Khan", der zu dieser Zeit die höchsten Einspielergebnisse am Eröffnungswochenende in der Filmgeschichte hatte, würde die Zukunft des Star Trek-Franchise ganz anders aussehen. Und ohne "Der Zorn des Khan" wäre "Star Trek Into Darkness" ein ganz anderer Film geworden, wenn es überhaupt je weitere Star Trek Filme gegeben hätte.

Star Trek Into Darkness - Benedict Cumberbatch als Khan

Das Schreiben des Drehbuchs ist der erste und wohl auch wichtigste Aspekt der Vorproduktion einer Star Trek-Episode, denn alles hängt vom Drehbuch ab, das als Blaupause für die Spezialeffekte-Künstler, Kostümdesigner und Bühnenbildner dient. Im nächsten Kapitel über die unglaubliche Geschichte über die Produktion von "Der schlafende Tiger" geht es um die Beiträge von William Ware Theiss und seinen fantastischen Kostüme!

Fortsetzung: Die Entwicklung von TOS 'Der schlafende Tiger', Teil 5: Kostüme … William Ware Theiss über seine fantastischen Kostüme und welche Einschränkungen er hatte um diese zu erstellen.

Zugehörige Artikel:
"Die Entwicklung von TOS 'Der schlafende Tiger', Teil 1: Khan hieß fast … Harald Ericsson"
"Die Entwicklung von TOS 'Der schlafende Tiger', Teil 2: Die Bedeutung von Memos"
"Die Entwicklung von TOS 'Der schlafende Tiger', Teil 3: Der Große Vogel rettet den Tag"

Quelle: StarTrek.com
Originalartikel von Maria Jose und John Tenuto, 24. November 2013

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Alle News abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.