2.07 – Der Siebente
The Seventh

Staffel 2, Episode 7: Der Siebente (The Seventh)T'Pol bringt Captain Archer und Ensign Mayweather dazu, ihr bei einer Mission zu helfen, in der sie eine offene Rechnung aus ihrer früheren Karriere beim Geheimdienst begleichen muss. Die Mission führt sie auf einen abgelegenen Planeten, auf dem sich T'Pol den Taten ihrer Vergangenheit stellen muss.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 06.11.2002
  • Erstausstrahlung BRD: 27.09.2003
  • Produktionsnummer: 033
  • Story: Rick Berman & Brannon Braga
  • Drehbuch: Rick Berman & Brannon Braga
  • Musik:
  • Regie: David Livingston  
  • Missionsdatum: Unbekannt

Hauptdarsteller

[scg_html_crew_ent]

Gastdarsteller

* Die IMDb führt zwar beide Schauspieler auf, jedoch wird ihr Auftritt in dieser Episode nicht aufgelistet.

Wissenswertes

  • Die meisten Szenen spielten auf speziell konstruierten Sets, die einen Dschungel auf Risa, eine Kolonie auf einem verschneiten Mond und das Frachtschiff von Menos darstellten. Scott Bakula, Jolene Blalock und Anthony Montgomery waren am meisten an der Episode beteiligt. Die restlichen regulären Darsteller waren nur am ersten Drehtag anwesend. (13.09.2002)
  • Rick Berman über die Episode: "Es ist eine Folge, in der T'Pol Archer und Mayweather mit auf eine geheime Mission nimmt, um einen gefährlichen Vulkanier zu fangen, der von Bruce Davison gespielt wird. Und Bruce ist einfach spektakulär." (02.10.2002)
  • Bruce Davison über T'Pol in dieser Episode: "Sie jagt mich schon seit langer Zeit. Sie versucht mich aufzuspüren. Sie hatte ein ganz anderes Leben. Dies ist eine der besten Leistungen von Jolene Blalock, denke ich. Es war schwierig für sie, sich in diesen Charakter hineinzuversetzen und sie macht sich wirklich gut in diesem, der nur wenige Emotionen aufdecken kann. Es ist harte Arbeit." (07.11.2002)
  • Bruce Davison dürfte vielen bekannt sein durch seine Rolle als Senator Kelly in "X-Men" und "X-Men 2".

Zusammenfassung

T'Pol liegt abends in ihrem Bett und liest, als sie eine Übertragung von Vulkan erreicht. Die vulkanische Offizierin am anderen Ende teilt ihr mit, dass ein gewisser Menos gefunden wurde. Die Enterprise ist nur drei Tage von ihm entfernt. T'Pol wirkt daraufhin beunruhigt.

Am nächsten Morgen geht T'Pol zu Archer. Sie teilt dem Captain mit, dass er bald eine Nachricht von Admiral Forrest erhalten wird. Das vulkanische Oberkommando fordert ihre Dienste in einer wichtigen Sicherheitsangelegenheit an. Hierfür muss die Enterprise ein nahegelegenes System anfliegen. Dort angekommen braucht T'Pol für drei bis fünf Tage ein Shuttle sowie einen Piloten. Das Shuttle wird sich nach Beenden der Mission mit einem vulkanischen Schiff treffen. Archer ist klar, dass T'Pol jemanden gefangen nehmen soll. Er möchte gerne wissen, weshalb gerade sie dies tun muss. Doch die Vulkanierin gibt ihm keine Antwort. Nachdem die Nachricht von Admiral Forrest eingegangen ist, treffen sich die Senioroffiziere zur Besprechung. Mayweather soll das Shuttle fliegen. Den Zielort kennt aber niemand außer T'Pol. Die Enterprise wird warten müssen, bis sie ihre Mission abgeschlossen hat. Später besucht T'Pol Archer in seinem Quartier, um etwas persönliches zu besprechen. Archer gefällt es nicht, im Dunkeln gelassen zu werden. Doch dann beginnt T'Pol zu erzählen: Vor 30 Jahren wollte der Planet Algeron eine Allianz mit den Vulkaniern eingehen. In der Gesellschaft herschte allerdings Korruption, weshalb die Anführer bei den Vulkaniern Hilfe erbaten. Diese sendeten 109 chirurgisch veränderte Agenten, um die kriminellen Organisationen zu unterwandern. Sie erreichten schließlich ihr Ziel und nachdem die Allianz der beiden Planeten gebildet worden war, rief man die Agenten zurück. Allerdings weigerten sich 19 Agenten zurück zu kehren. Daraufhin schickte das vulkanische Sicherheitsministerium ein Team junger Agenten los, um diese einzufangen. T'Pol, die damals für das Sicherheitsministerium arbeitete, gehörte dem Team an, konnte aber nur fünf der sechs ihr zugeteilten Flüchtlinge einfangen. Der Sechste, Menos, wurde nun gefunden. T'Pol möchte, dass Archer sie auf der Mission begleitet, da sie ihm vertraut.

Am nächsten Morgen begleitet Trip den Captain zum Shuttlehangar. Er hat in den kommenden Tagen das Kommando. Archer möchte nicht, dass die Vulkanier herausfinden, dass er T'Pol begleitet. Trip ist nicht sonderlich begeistert. Nachdem sie gestartet sind, erhält Archer Informationen über Menos. Er infiltrierte auf Algeron eine Gruppe von Schmugglern und wurde sehr professionell im Schmuggeln synthetischer Biotoxine. T'Pol brauchte drei Monate, um ihn zu finden. Er war ihr immer einen Schritt voraus. Ein einziges Mal gelang es ihr, an ihn heran zu kommen und zwar auf Risa. Doch er entkam. Man sieht einen Erinnerungsfetzen von T'Pol: Sie rennt durch einen Dschungel auf Risa und verfolgt Menos. (Anmerkung: Im Folgenden sind die Erinnerungsfetzen farbig geschrieben) Einige Zeit später erreicht das Shuttle seinen Zielort, einen verschneiten Planeten mit arktischem Klima, wo es in einem Raumhafen landet. Archer, T'Pol und Mayweather gehen zu einer Kneipe im Hafen und T'Pols Scanner zeigt an, dass Menos anwesend ist. Die drei trennen sich und beginnen im allgemeinen Gedränge zu suchen. Als T'Pol sich umdreht, steht sie plötzlich Menos gegenüber. Bevor sie handeln kann, drängt sich aber ein großer Außerirdischer zwischen die beiden. Woraufhin Menos im Gedränge verschwindet. T'Pol informiert Archer, der auf einen Tisch springt und Mayweather ein Zeichen gibt. Plötzlich wird er von Menos beschossen. Der versucht davon zu kommen, wird aber schließlich von Mayweather überwältigt.

Unterdessen hat Trip auf der Enterprise Reed und Phlox zum Essen eingeladen. Während sie essen, wenden sich beide mit wichtigen Anfragen an Trip und wollen eine Entscheidung. Er vertröstet sie aber auf später. Zu allem Überfluss meldet sich Hoshi auch noch von der Brücke. Das vulkanische Schiff ist eingetroffen. Der Captain will unbedingt mit Archer sprechen, da er eine Nachricht von Admiral Forrest hat. Zur gleichen Zeit erfahren T'Pol, Archer und Mayweather, dass sie für mindestens vier Stunden auf dem Raumhafen festsitzen. Die Landefläche ist gerade mit einer Säure bedeckt. Da kein Gefängnis vorhanden ist, müssen sie zurück zur Kneipe, wo Menos an einen Tisch gefesselt wird. Archer befürchtet, dass ihm ein Komplize helfen könnte, doch T'Pol ist sicher, dass er allein arbeitet. Menos meint, dass er das nicht immer getan hat. Die junge T'Pol jagd Menos durch den Dschungel. Doch dieses Mal ist ein zweiter Flüchiger bei ihm. Menos streitet ab, jemals ein Dieb oder Schmuggler gewesen zu sein. Er ernährt seine Familie, indem er benutzte Warpinjektordeckel sammelt. Auf seine Bitte hin holt Mayweather aus einer Jackentasche ein kleines Hologramm von Menos' Familie. Er möchte nicht zurück nach Vulkan und er will nicht erschossen werden. Die junge T'Pol rennt durch den Dschungel auf Risa. Plötzlich ist die Erinnerung verzerrt. Die Vulkanierin schreit vor Schmerzen, während zwei vulkanische Mönche ein Ritual mit ihr durchführen. T'Pol zieht ihr Messer und schneidet zwei Fetzen aus Menos' Jacke. Diese bindet sie sich um ihre Schuhe. Dann rennt sie zum Ausgang. Sie will das Schiff von Menos überprüfen. Während sie über die Landeplattform rennt, erinnert sie sich erneut an Risa und das Ritual. Am Schiff angekommen überprüft sie den Laderaum. Während T'Pol die beiden Flüchtigen im Dschungel verfolgt, stolpert der zweite und geht zu Boden. Menos schreit einen Namen: Jossen. Als T'Pol die Container öffnet findet sie nur benutzte Injektordeckel.

Auf der Enterprise hat Trip sich inzwischen ein Täuschungsmanöver überlegt. Da der vulkanische Captain Archer noch nie gesehen hat, gibt Trip sich als Archer aus. Der Plan gelingt. Die wichtige Nachricht von Admiral Forrest ist ein Sportergebnis. T'Pol geht derweil wieder zurück in die Kneipe und will dort mit Menos alleine sprechen. Sie fragt ihn, wer Jossen ist. Menos hält dies erst für einen Witz, beginnt dann aber doch zu erzählen. Jossen war wie Menos ein Flüchtiger Agent, der nicht rehabilitiert werden wollte. T'Pol verfolgt Jossen und Menos auf Risa. Jossen stolpert und fällt zu Boden. T'Pol holt ihn mit gezückter Waffe ein. Als er versucht seine Waffe zu ziehn, schießt sie. T'Pol will es erst nicht glauben, doch ihr wird klar, dass sie Jossen getötet hat. Dann erinnert sie sich wieder an das schmerzhafte Ritual und die Mönche. Schließlich wird es für die Vulkanierin zuviel. Menos redet auf sie ein, dass Jossen es nicht verdient hat, zu sterben und dass sie sein Leben genauso zerstören wird, wenn sie ihn nach Vulkan bringt. Schließlich rennt T'Pol verängstigt weg. Archer begleitet sie vor die Tür. Dort erzählt T'Pol, dass sie einst sieben und nicht sechs flüchtige Agenten zurück bringen sollte. Menos hatte einen Partner namens Jossen. Sie hat diesen erschossen. Nach ihrer Rückkehr nach Vulkan war sie durcheinander. Sie konnte mit der Schuld kaum leben. Deshalb schickte man sie ins Kloster P'Jem, wo sie lernen sollte, die Gefühle zu überwinden. Nach Monaten ohne Erfolg führten die Mönche schließlich ein uraltes Ritual mit T'Pol durch, das ihre Erinnerung an Jossen unterdrückte. Erst die Nachricht vom vulkanischen Oberkommando förderte sie wieder zu Tage. T'Pol ist verzweifelt. Sie fängt an zu glauben, dass Menos unschuldig ist. Alles deutet darauf hin. Plötzlich stürmen unzählige Außerirdische aus der Kneipe. Im Innern ist ein Feuer ausgebrochen. Archer und T'Pol rennen hinein, um nach Menos zu sehen. Er will seine Gefangennahme mit allen Mitteln verhindern und hat deshalb das Feuer gelegt. T'Pol geht durch die Flammen zu ihm und bindet ihn los. Als sie einem herunterstürenden Balken ausweichen müssen, gelingt Menos die Flucht.

Während fast alle anderen Schiffe abfliegen, gehen Archer, T'Pol und Mayweather zu Menos' Frachter. Obwohl T'Pols Scanner anzeigt, dass er nicht an Bord ist, durchsuchen sie den Frachtraum. Leider finden sie nichts. T'Pol ist sicher, dass er den Planeten mit einem der anderen Schiffe verlassen hat. Archer will nicht so schnell aufgeben. Aber T'Pol beginnt an sich selbst zu zweifeln. Archer versucht ihr klar zu machen, dass Menos nur mit ihren Schuldgefühlen spielt. Mayweather ruft Archer zu sich ins Cockpit, er hat etwas Ungewöhnliches gefunden. Ein unbekanntes Subsystem braucht sehr viel Energie. Archer schaltet es ab und im gleichen Moment verschwindet im Frachtraum die hintere Wand. Dahinter steht Menos mit einer Waffe in der Hand. T'Pol, welche alleine im Frachtraum ist, muss ihre Phasenpistole weglegen. Als Archer und Mayweather in den Frachtraum kommen, verlangt Menos von den beiden in einen Nebenraum zu gehen. T'Pol bleibt seine Geisel. Archer und Travis legen ihre Waffen auf ein Fass und gehen in den Nabenraum. T'Pol soll dir Tür verschließen. Als sie den Schlosscode eingibt, schlägt Archer von innen die Tür auf, greift sich die Waffen und schießt auf Menos. Dieser geht sofort in Deckung. Es kommt zu einem kurzen Schusswechsel, dann ergibt sich Menos. Doch bevor Travis ihn festnehmen kann, öffnet er eine Klappe im Boden und verlässt das Schiff. T'Pol springt hinerher und fordert Menos mit gezückter Waffe auf, stehen zu bleiben. Dieser meint aber, dass sie nicht noch einen Unschuldigen erschießen wird und geht weiter. Archer holt T'Pol ein und macht ihr klar, dass sie Menos verhaften und nicht über ihn richten soll. Also schießt T'Pol.

Menos wird im Frachtraum seines Schiffes sicher fest gebunden. Mayweather hat inzwischen ein Fach mit mehreren Flaschen Biotoxin gefunden. Zurück auf der Enterprise kommt T'Pol zu Archer in seinen Bereitschaftsraum. Der Captain bietet ihr Urlaub an, um ihrer Erinnerungen zu verarbeiten, doch T'Pol lehnt ab. Bevor sie geht, bietet sie ihre Hilfe an, sollte Archer sie jemals brauchen.

Analyse

Endlich erreicht eine Folge wieder das gute Niveau der meisten Folgen der ersten Staffel. "Der Siebente" (Org. "The Seventh") ist sehr spannend und gibt uns einen kleinen Einblick in T'Pols Vergangenheit. Lange Zeit bleibt man im Ungewissen darüber, ob Menos, glänzend gespielt von Bruce Davison, nun wirklich ein Bösewicht ist oder ob T'Pol nicht doch einen Fehler begangen hat. Die Auflösung erscheint mir aber leider wieder zu einfach und zu Star Trek-typisch. Es wäre meiner Meinung nach viel interessanter gewesen, wäre Menos wirklich unschuldig. Doch auch so ist die Reaktion von T'Pol sehr ungewöhnlich. Je mehr sie sich erinnert, um so irrationaler reagiert sie. Einerseits eine sehr "unvulkanische" Reaktion, andererseits aber auch nachvollziehbar, wenn man bedenkt, wie nahe es einem pazifistischen Vulkanier gehen muss, ein Leben ausgelöscht zu haben. Jolene Blalock hat für diese Episode wirklich ein dickes Lob verdient. Sehr nett ist auch die Nebenstory über Trips Kommando. Er scheint sich ja als Captain nicht sonderlich wohl zu fühlen. Die B-Story lockert die Folge auch ein wenig auf, da die Haupthandlung sehr ernst ist. Ein wenig überrascht war ich hingegen von der Tatsache, dass Ensign Mayweather endlich einmal einen etwas größeren Part hatte. Er durfte ein paar Sätze mehr als sonst sagen und war auch aktiver. Für den Anfang gefiel mir das schon ganz gut, demnächst wäre aber vielleicht mal eine Folge, die sich etwas stärker mit Travis befasst, angesagt. Nun aber zur Positiv/Negativ-Liste:

Positiv:

  • tolle fesselnde Story
  • Bruce Davison und Jolene Blalock

Negativ:

  • das Ende war zu Star Trek-typisch

Wertung

"Der Siebente" (Org. "The Seventh") ist eine gute Charakterfolge, deren Ende zwar ein wenig unbefriedigend ist, die aber ansonsten wieder die guten Seiten von Star Trek zeigt. Deshalb erhält sie 7,5 von zehn Punkten. Es geht wieder aufwärts mit dem Niveau bei Enterprise und mit etwas Glück nicht nur eine Folge lang.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Enterprise abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.