Star Trek Into Darkness – Concept Art: Die Kostüme

· Star Trek Into Darkness
Autor

In diesem Artikel könnt ihr einen Blick auf die Kostüme für Kirks Raumanzug und der klingonischen Uniformen werfen. Außerdem einen Blick auf Kostüme von Aliens, die es nicht in Star Trek Into Darkness geschafft haben.

Star Trek Into Darkness (2013) ist ein weltweiter Hit, mit Einnahmen von über 181 Mio. US-$ allein in den USA. Für die großartigen Kostüme und Anzüge holte sich der zuständige Kostümbildner Michael Kaplan u.a. Constantine Sekeris, Christopher Ross und andere, die ihm bei den Konzept-Designs halfen.

Kaplan sagte gegenüber Clothes on Film, dass bei der Gestaltung des ersten Films das Gefühl richtig war um das das heutige Publikum von "Trekkies" und den allgemeinen Kinogänger anzusprechen. Dieses Mal haben sie sich mit einer düsteren Stimmung einen Schritt nach vorne gemacht und die Kostüme spiegeln diese Welt wieder.

 

Spock’s Vulkan-Anzug

Design von Keith Christensen

Star Trek Into Darkness Concept Art: Spock’s Vulkan-Anzug - Design von Keith Christensen

Das Design des Vulkan-Anzugs und der Raumanzüge waren eine Herausforderung. „Sie wurden alle von Film Illusions gebaut und arbeiteten ohne Schwierigkeiten.“ Kaplan fügte hinzu: „Das waren nicht nur einfache Kostüme, da Lüftung, Kühlung, Audio-und Beleuchtungsanlagen erforderlich waren. Der Komfort der Schauspieler und ihre Sicherheit waren immer unsere vorrangigste Sorge.“

„Spocks Anzug soll ihn vor der Hitze des Vulkans schützen.“ Kaplan erklärte gegenüber dem Guardian: „Ich hatte noch nie einen Raumanzug aus Kupfer gesehen, und ich denke, Kupfer ist sehr schön. Ich schaute hier ehr auf das Aussehen als auf die korrekte Argumentation. Kupfer ist wahrscheinlich das schlechteste Material, dass man verwenden kann, wenn man versucht, sich gegen Hitze zu schützen. Es musste Belüftung in den Helm eingebaut werden, damit er nicht beschlägt und Zachary Quinto nicht schwitzte.“

 

Kirks und Khans Space Jump Suit

Design von Constantine Sekeris

Star Trek Into Darkness Concept Art: Kirks und Khans Space Jump Suit - Design von Constantine Sekeris Star Trek Into Darkness Concept Art: Kirks und Khans Space Jump Suit - Design von Keith Christensen

Cumberbatch Space Suit

Design von Keith Christensen

Star Trek Into Darkness Concept Art: Cumberbatch Space Suit - Design von Keith Christensen

 

 

„Klingonische Kostüme“

Design von Constantine Sekeris und Unbekannt (unten links)

Star Trek Into Darkness Concept Art: Klingonische Kostüme - Design von Constantine Sekeris

„Die Helme deuteten eine Menge der klingonischen Merkmale, ohne sie zu zeigen“, sagte Michael Kaplan. „Sie ahnen, dass es Klingonen sind, weil sie diese klingonische Stirn haben … selbst mit Tragen ihrer Helme kann man das erkennen.“

 

Alien Designs

Hier sind einige Alien-Designs die es nicht in den Film geschafft haben.

Star Trek Into Darkness Concept Art: Alien Designs - Designs von Neville Seite und Michael Kaplan (mit Constantine Sekeris)

Designs von Neville Seite und Michael Kaplan (mit Constantine Sekeris)

Den Originalartikel könnt ihr hier bei Film Sketchr nachlesen.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden