Produktionsbericht zur Enterprise-Episode 3.17 „Brutstätte“

Ein gespenstischer Blick in ein Xindi-Insektoiden Schiff und wie sie ihre Jungen ausbrüten definiert "Brutstätte" (Org. "Hatchery"), die 17. Episode der Staffel und die letzte die im Jahr 2003 gedreht wurde.

In dem Drehbuch, das von André Bormanis und Mike Sussman geschrieben wurde, entdeckt die Enterprise ein Xindi-Insektoiden Schiff, das auf einem kleinen, unfruchtbaren Planeten abgestürzt ist. Die Crew ist tot. Bei genauerer Untersuchung erfährt man, dass sie nicht durch den Absturz ums Leben kamen, sondern absichtlich erstickten, damit die komplette Lebenserhaltung in eine Brutkammer mit mehreren Dutzend Insekteneiern transferiert werden konnte. Die Eier versuchen zu schlüpfen, aber die Biounterstützung des Schiffes fällt aus. Archer entscheidet den Nachkommen beim Überleben zu helfen.

Die Bühnen des Insektoiden Schiffes wurden von Herman Zimmermans Designteam erschaffen und wirken zusammen mit dem Makeup von Michael Westmoores Team so, dass man in die schaurige Welt dieser überdimensionierten Käfer eintaucht. In der mit Dämmerlicht ausgeleuchteten Brutkammer, werden wir Eiersäcke umgeben von organisch wirkenden Sehnen sehen. Die Beleuchtungscrew benutzte Rauch, um dichten, feuchten Nebel in der Brutkammer zu erzeugen.

Staffel 3, Episode 17: Brutstätte (Hatchery) - Jolene Blalock und Connor TrineerDie siebentägigen Aufnahmen fanden größtenteils auf den Standardbühnen, wie der Krankenstation, den Crewquartieren, der Messe, dem Waffendeck und der Brücke statt. Ein Bruchteil eines Tages wurde in einem Insektoiden Shuttle verbracht, dann ein vollständiger Tag auf der Bühne der Brutkammer. Der letzte Tag der Aufnahmen fand in anderen Bereichen des Insektoiden Schiffes statt, unter anderem Korridore und Luftschleuse. Etwa die Hälfte diese Szenen werden mit optischen Effekten, wie einigen lebenden, geschlüpften Insektoiden, in der Post-Production auf gewertet.

Die MACOs spielen wieder einmal eine bedeutende Rolle. Angeführt werden sie von Steven Culp als 'Major Hayes', der volle fünf Tage am Set verbrachte. Daniel Dae Kim und Sean McGowan kehren als 'Corporal Chang' und 'Corporal Hawkins' zurück. Die übrigen MACOs werden von Dorenda Moore ('North Star'), Justin Sunquist, Kevin Derr und Jason Collins dargestellt, aber nur im Hintergrund zu sehen sein.

Die Produktion endete am Freitag, den 19. Dezember und leitete eine zweiwöchige Drehpause ein. Am Mittwoch fand nach der Arbeit bereits die Weihnachtsfeier für Besetzung und Mitarbeiter statt. Die Dreharbeiten liefen dann am 5. Januar für die letzten sieben Episoden der Staffel wieder an.

"Brutstätte" (Org. "Hatchery") wurde unter der Regie von Trek Neuling Michael Grossman gedreht. Grossman arbeite sich durch die Hierarchie als First Assistant Director und Second-Unit Director in Film und Fernsehen, um ein bewährter Regiesseur zu werden. Zu seinen Arbeiten gehören Episoden von Genreserien wie Buffy, the Vampire Slayer, Angel und Firefly, sowie The Invisible Man vom Sci-Fi Channel.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Alle News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.