3.14 Das andere Ego
Alter Ego

voy3x14Kim verliebt sich in Marayna, eine Holodeck-Figur. Dies verwirrt ihn jedoch und er bittet Tuvok, ihm zu helfen, seine Gefühle zu unterdrücken, wie es die Vulkanier tun. Doch als Tuvok dies versucht, verführt Marayna ihn ebenfalls. Das findet Kim gar nicht nett, bis Marayna schließlich ihre wahren Absichten enthüllt …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 15.01.1997
  • Erstausstrahlung BRD: 24.07.1998
  • Produktionsnummer: 155
  • Story:
  • Drehbuch: Joe Menosky
  • Musik:
  • Regie: Robert Picardo  
  • Sternzeit: 50460.3
  • Jahr: 2373

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s03]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

Sandra Nelson
DS9 5×21 "Martoks Ehre" – Tavana
[scg_html_alexander-enberg]

Zusammenfassung

Die Besatzung der Voyager wundert sich über das atypische Verhalten eines Inversionnebels. Während sie diesen deswegen genauer untersuchen, bittet Harry Tuvok um Hilfe. Er hat sich in einen holographischen Charakter namens Marayna verliebt. Tuvok rät ihm sich von der holographischen Simulation fern zu halten, da es einfach unmöglich ist eine Beziehung mit einem Computerprogramm zu führen, und Harry verspricht ihm dies zu tun.

Auf der Brücke schaut die Besatzung zu wie sich ein Plasmastrang in dem Nebel entzündet, danach allerdings nicht die erwartete Kettenreaktion im Nebel erfolgt. Die Sensoren entdecken ein unbekanntes Dämpfungsfeld zwischen den einzelnen Strängen, welches für die nicht erfolgte Kettenreaktion verantwortlich ist.
Trotz seines Versprechens gegenüber Tuvok besucht Harry in dieser Nacht zusammen mit Tom das Holodeck. Dort sieht er Marayna, die sich mit Tuvok unterhält. Harry verlässt deswegen das Holodeck, Tuvok unterhält sich auch weiterhin mit Marayna. Er ist verwundert darüber wie gut Marayna die Natur des Vulkaniers versteht, und er kann deswegen auch verstehen, weshalb Harry sich so zu ihr hingezogen fühlt.

Als die Voyager weiterfliegen möchte, versagt plötzlich der Antrieb. Das Ingenieursteam macht sich sofort auf die Suche nach dem Problem, und Harry besucht erneut das Holodeck, wo er wieder Tuvok in der Gesellschaft von Marayna findet. Er beschuldigt Tuvok ihn zu hintergehen, worauf der Vulkanier beschliesst lieber das Programm von Marayna zu löschen als seine Freundschaft mit Harry zu gefährden. Zu seiner Überraschung findet er dann allerdings Marayna in seinem Quartier wieder.

Tuvok verständigt ein Sicherheitsteam, doch Marayna verschwindet bei deren Eintreffen. Man untersucht daraufhin das Holodeck und findet heraus, dass sich jemand von ausserhalb des Schiffes Zugriff auf die Systeme verschafft, und einen stabilen Uplink installiert hat. Plötzlich steigen die Aktivitäten innerhalb des Nebels an, was zu einer Bedrohung für die USS Voyager wird.

Bei der Rückverfolgung der Verbindung findet man eine im Nebel versteckte Raumstation, zu der sich nun Tuvok beamen lässt. Dort trifft er auf die reale Marayna, eine einsame Humanoide, welche die Aktivitäten des Nebels zugunsten ihrer Heimatwelt steuert. Sie droht damit die Voyager zu zerstören, falls Tuvok nicht bei ihr bleibt, doch er erklärt ihr, dass ihre Beziehung nicht das wäre was sie sich erwünscht, wenn er nur wegen der Voyager bei ihr bleiben würde. Marayna versteht seine Logik, und sie erlaubt ihm und der Voyager den Nebel zu verlassen.

Fehler

  • SYNCHROBUG: Vorik wird mehrmals als Borak angesprochen.
  • Die Einheit "Grad Kelvin" gibt es nicht. Es heisst nur Kelvin.
  • Wieso verschwinden nur die Holodeckfiguren als Tom auf die Konsole feuert, und nicht das gesamte Programm?
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.