4.05 Der Isomorph
Revulsion

voy4x05Ein isomorphes Hologramm sendet einen Hilferuf, weil seine komplette Crew tot sei. Torres und der Doktor begeben sich an Bord des fremden Schiffes. Doch das außerirdische Hologramm ist defekt und lockt den Doktor und Torres in eine Falle …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 01.10.1997
  • Erstausstrahlung BRD: 27.11.1998
  • Produktionsnummer: 173
  • Story:
  • Drehbuch: Lisa Klink
  • Musik:
  • Regie: Kenneth Biller  
  • Sternzeit: 51186.2
  • Jahr: 2374

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s04]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Kenneth Biller darf in dieser Episode als erster Produzent und Autor bei Star Trek auch einmal Regie führen.

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_leland-orser]

Zusammenfassung

An Bord eines Raumschiffes wird ein Toter von einer anderen Person weggeschleppt. Er bringt ihn auf eine tiefer gelegenes Deck und beginnt danach das Schiff vom Blut zu reinigen. Während dieser Arbeit wird er auf einmal instabil: Es handelt sich um ein Hologramm. Er begibt sich zu einer Konsole und schickt einen Notruf ab. Er sagt in dem Notruf, dass er eine HD-25 Isomorph-Projektion sei, und es an Bord des Schiffes einen Unfall gegeben hat, bei dem die gesamte Crew ums Leben kam.
Im Kasino der Voyager feiert man die Beförderung Tuvoks zum Lieutenant Commander und erzählt sich Anekdoten aus dem Leben mit Tuvok. Nachdem Tuvok seine Dankesrede beendet hat, verläßt B'Elanna das Kasino und Tom folgt ihr. Er fragt sie nach dem Geständnis, welches sie ihm an ihrem Tag der Ehre gemacht hatte; sie antwortet ihm, dass sie ihn liebt, er das aber einfach vergessen soll. Tom nimmt sie einfach in den Arm und küßt sie. Der Doktor stört die Beiden aber; er möchte Tom als Aushilfe auf der Krankenstation verpflichten, und Tom kommt um diese Aufgabe nicht herum, da er der geeignetste Kandidat auf dem Schiff ist. Chakotay bespricht derweil mit Harry eine Verbesserung des Astrometrischen Labors. Seit dem Verlassen das Raumdocks wurde es nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht, und er soll zusammen mit Seven daran arbeiten. Sie kann die Navigaionsdaten der Borg mit einbringen. Fähnrich Culhane ruft Kathryn auf die Brücke, da ein automatischer Notruf empfangen wurde. Auf der Brücke wird der Notruf des Isomorphs abgespielt. Der Doktor erkennt, dass er ein Hologramm ist, und beschließt das Aussenteam anzuführen. Kathryn fühlt sich wohl ein wenig in der Hierarchie übergangen und sagt ihm erst einmal ein paar Worte. Der Doktor erkennt seinen Fehler und schlägt den diplomatischen Weg ein. Kathryn läßt ihn letztendlich zusammen mit B'Elanna das Aussenteam bilden.

Harry hat sich in Frachtraum 2 begeben und trifft sich mit Seven. Er möchte zuerst die Sensoren in einer der Jefferiesröhren verbessern, was von Seven akzeptiert wird. Seven hat neue Navigationssensoren entwickelt, die teilweise Borgtechnologie verwenden.

Das Shuttle von B'Elanna und dem Doktor ist auf dem Weg zu dem fremden Schiff. Der Doktor macht sich Sorgen über seine Krankenstation, welche er Tom überlassen mußte. B'Elanna sagt ihm, er müsse sich keine Sorgen machen, da Tom sehr verantwortungsbewußt sei, worauf dem Doktor eine ungeschickte Bemerkung herausrutscht, was B'Elanna etwas gereizt kommentiert und den Doktor in seine Schranken weist. Das Shuttle hat das fremde Schiff erreicht. Als sie in Transporterreichweite sind beamen sie an Bord. B'Elanna untersucht eine Konsole, während sich der Doktor auf die Suche nach dem Hologramm macht, welches plötzlich kurzfristig hinter ihm erscheint. B'Elanna hat sich von der Konsole abgewendet und geht zurück zum Doktor, der noch keine Lebensanzeichen finden konnte. B'Elanna überprüft den mobilen Emitter des Doktors, während sich im Hintergrund das mit einem Hammer bewaffnete Hologramm nähert. Als er hört, der Doktor ist ebenfalls ein Hologramm, deaktiviert er sich wieder, wobei der Hammer auf den Boden fällt. Die Zwei hören das Geräusch und heben den Hammer auf. Hinter ihnen erscheint das Hologramm erneut, und stellt sich vor.

Als er von B'Elanna erfährt, dass sie kein Hologramm ist, beschäftigt er sich lieber weiter mit dem Doktor. Seine Matrix ist allerdings instabil, weswegen B'Elanna seine Projektionskontrollen prüfen will. Der Isomorph zeigt ihr eine Konsole, von der sie Zugriff auf seine Systeme bekommt. Der Doktor fragt den Isomorph, was auf dem Schiff geschehen ist. Der Isomorph erzählt ihm, dass sie den Planeten Seros vor acht Monaten verlassen haben. Er sei das einzige Hologramm an Bord, und für Reinigungsarbeiten des Reaktorkern, Entsorgung für Antimaterieabfälle und solche Arbeiten zuständig ist. Zwei der Crewmitglieder hätten einen Planeten vermessen und sich dabei einen tödlichen Virus eingefangen, der alle "Organischen" an Bord dahingerafft hat. Nachdem er als Einziger übrig war, begannen auf dem Schiff Systemausfälle aufzutreten. Da er keine Ahnung von der Materie hat, konnte er dagegen nichts unternehmen. B'Elanna hat seine Matrix mittlerweile stabilisiert, möchte aber noch an seine Primärsysteme, die sich auf einem der unteren Decks befinden. Der HD25 möchte sie nicht auf dieses Deck lassen, da es mit Antimateriestrahlung überflutet worden ist. Ihr Körper würde darin aufgelöst. In einer Abteilung auf diesem Deck befindet sich aber ein Interfaceanschluss, mit welchem sie auf seine primäre Matrix zugreifen kann. B'Elanna macht sich auf den Weg und der Doktor untersucht den Isomorph.

Seven hat die erweiterten Sensoren installiert und Harry überprüft Diese noch einmal. Diese Prüfung wird von Seven als störend entfunden, da sie durch ihre Borgeigenschaften fehlerfrei arbeiten würde; Harry entdeckt aber dennoch einen Fehler in den Sensoren. Seven prüft es selbst noch mal nach und schiebt den Fehler dann auf ihre allmähliche Vermenschlichung. Sie korrigiert den Fehler, und Harry beginnt ein Gespräch mit ihr über ihre Freizeit. Nachdem sie den Fehler korrigiert hat, begeben sie sich in eine der Jefferiesröhren, um Zugriff auf die Hauptenergieversorgung zu erhalten. Seven möchte eine Leitung anfassen, durch die 5.000.000 Gigawatt fließen. Harry hält sie davon ab, was sie nur damit kommentiert, dass ihr Borgexoskelett dies aushalten würde. Harry gibt ihr einen Schnellkursus zum Thema Sicherheitsbestimmungen und sie arbeiten weiter.

Der Doktor und der HD25 unterhalten sich über den mobilen Emitter des Doktors. Der Doktor erzählt ihm, welche Freiheiten er hat, worauf der HD25 sein halbes Leben runterspult; er hat das Schiff noch nie verlassen und bis die Crew erkrankte, noch nicht einmal die Antimateriekammer. Er steigert sich richtig in eine Art von Selbstmitleid hinein. Der Doktor macht ihm den Vorschlag, sich doch auch weiter zu entwickeln und stimmt den HF25 damit nachdenklich. Als der Doktor seinen Untersuchungskoffer schließt befindet sich dahinter Blut, welches vom HD25 schnell weggewischt wird.

B'Elanna untersucht eine Konsole von der eine isomagnetische Leitung wegführt, die an einem Ende abgetrennt wurde. Der HD25 bringt ihr etwas zu essen und tritt beinahe in das isomagnetische Feld. B'Elanna kann ihn gerade noch rechtzeitig warnen, da das Feld seine Matrix zerstören könnte. Er bietet ihr seine Hilfe bei den Reparaturen an, welche von B'Elanna gerne angenommen wird. Bei dem folgenden Gespräch macht ihr der HD25 Vorwürfe, weil sie organisch ist. Seiner Meinung nach sind die Hologramme die höheren Lebensformen, da sie aus reiner Energie bestehen und nicht auf Wasser oder Nahrung angewiesen sind. Er findet die Organischen ekelhaft und steigert sich richtig in Rage. Als er sich wieder beruhigt hat, bittet er B'Elanna um Verzeihung, die sich für das Essen bedankt und den Raum lieber schnellstmöglich verläßt.

Sie begibt sich zu dem Doktor und erzählt ihm was geschehen ist. Der Doktor ist der Meinung, dass B'Elanna ein wenig übertreiben würde, worauf ihm Diese sagt, dass der Isomorph sie belogen hat: Sie hat das untere Deck gescannt und es ist nicht durch Strahlung verseucht. Der Doktor möchte dem HD25 aber noch eine Chance geben; vielleicht sei seine Isolation an seinem Verhalten schuld. B'Elanna möchte auf die sichere Seite kommen, und ihn wenn nötig deaktivieren können. Sie begibt sich auf das untere Deck, um seine primäre Matrixkontrolle zu suchen. Der Isomorph kommt zu den Beiden dazu und B'Elanna geht. Er zeigt dem Doktor einen holographischen Fisch, den er erschaffen hat und der Doktor lobt seine Begabung für holographisches Design.

An Bord der Voyager zeigt Seven Harry einen Knotenpunkt, welcher Borgnavigationsdaten enthält. Da sie kein Instrument besitzen, mit dem sie ihn entfernen können, müssen sie ihn mit Gewalt aus seiner Verankerung reißen. Seven verletzt sich dabei an der Hand und Harry bringt sie auf die Krankenstation.

Seven verläßt nach der Behandlung die Krankenstation und Harry macht Tom Vorwürfe, wegen seiner etwas rauhen Wortwohl bei der Behandlung ihrer Verletzung. Tom sagt daraufhin Harry, dass sich Dieser in Seven verliebt hätte. Nach einem zögerlichen Widerspruch gibt ihm Harry recht. Tom rät ihm nichts mit Seven zu überstürzen und Dieser verläßt die Station.

Auf dem Serosanerschiff erklärt der Doktor dem HD25 die Funktionen des Schiffes, wobei dieser wieder eine seiner Hasstiraden auf die Organischen beginnt.

B'Elanna ist auf dem unteren Deck angekommen und scannt Dieses.

Der HD25 möchte das Schiff den Serosaner nicht zurückbringen und zusammen mit dem Doktor den Weltraum erforschen.

Auf dem unteren Deck hat B'Elanna die Matrix des HD25 gefunden. Als sie einige Konsolen aktiviert, findet sie die Crewmitglieder in Kammern. Sie wurden alle ermordet.

Der HD25 und der Doktor streiten sich über ihre Existenz; der Isomorph ist der Meinung, sie seien die höher entwickelten Lebensformen.

Beim Zugriff auf die Matrix des Isomorphs hat B'Elanna ein Warnsignal ausgelöst. Der Isomorph erscheint und versucht sie zu töten. Im letzten Moment kann sie sein Programm deaktivieren.

Harry bespricht sein persönliches Logbuch. Er gibt Tom Recht, was das Thema Seven angeht, muß aber trotzdem immer an sie denken.

Seven betritt einen Raum, in dem Harry arbeitet. Das Licht ist gedämpft und es kommt zu meiner persönlichen Lieblingsszene in der Episode. Seven erkennt Harrys Absicht und stellt ihn bloß.

Der Doktor weckt B'Elanna wieder auf. Er hat auf dem Deck sechs Leichen gefunden, die alle ermordet wurden. Der Isomorph hat in ihren Brustkorb gegriffen und ihren linken Herzbeutel perforiert. Der Doktor konnte sie zwar stabilisieren, aber sie hat immer noch innere Blutungen. Sie muß unbedingt zurück auf die Voyager, aber sie können nicht von Bord beamen, da der Isomorph ein Dämpfungsfeld errichtet hat. Der Doktor bringt B'Elanna zu einer Konsole, von der aus sie das Dämpfungsfeld deaktivieren könnte. Als der Doktor B'Elannas Werkzeugkoffer holen will, erscheint der Isomorph und schlägt B'Elanna mit einem Hammer nieder. Auch den Doktor setzt er durch einen Schlag auf dessen Emitter matt. B'Elanna erwacht wieder und versucht vor dem Isomorph zu fliehen, der sie jetzt durch das Schiff zu jagen beginnt. Sie schließt sich in einem Raum ein, doch er projiziert sich einfach in Diesen. B'Elanna flüchtet zu der Konsole, an der die Leitung angeschlossen ist, welche das isomagnetische Feld erzeugt, aktiviert Dieses und setzt den Isomorph damit außer Gefecht.

B'Elanna kann den mobilen Emitters des Doktors reaktivieren und die Beiden verlassen das Schiff.

Harry hat die Verbesserungsvorschläge für das Astrometrische Labor beendet und überbringt sie Chakotay. Chakotay möchte das Schiffspersonal für die Arbeiten neu einteilen und Harry und Seven sollen die Arbeiten überwachen. Harry versucht aber alles, um der Arbeit mit Seven aus dem Weg zu gehen, womit ihn Chakotay schließlich konfrontiert. Harry möchte das Thema wechseln, doch Chakotay bleibt hart, und so muß ihm Harry erzählen was vorgefallen ist natürlich in einer leicht modifizierten Version. Chakotay besteht darauf, dass Harry und Seven weiter an dem Projekt arbeiten.

Der Doktor hat die Verletzungen von B'Elanna geheilt, ist aber mit dem Zustand seiner Krankenstation nicht zufrieden. Tom erzählt ihm, er hatte einen hektischen Tag; er mußte zwei Knochenbrüche, einen verdorbenen Magen und eine Schnittwunde behandeln. Durch die Erfahrungen mit dem Isomorph ist der Doktor jedoch der Meinung, ein wenig Unordnung könnte nicht schaden. Er läßt ein Hypospray fallen, begibt sich in sein Büro, wo er die Füße auf den Tisch legt und es sich gutgehen läßt.

Fehler

  • Das Scannen eines Hologramms mit einem medizinischen Tricorder bringt nicht gerade sehr aussagekräftige Ergebnisse, wie man uns schon mehrfach mitgeteilt hat.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.