4.04 Nemesis
Nemesis

Commander Chakotays Shuttle wird abgeschossen, und er muß deshalb auf einem fremden Planeten notlanden, dessen Bevölkerung sich in einem schrecklichen Bürgerkrieg zerfleischt. Er wird gejagt und gefangengenommen. Die Vori, die ihn erwischt haben, beteuern, es müßten ihre Gegner, die Kradin, gewesen sein, die auf sein Schiff gefeuert hätten, Die Kradin seien wahre Bestien, die gnadenlos über alles herfallen würden. Die Kradin seien der Feind, das Verhängnis, die Nemesis. Die Vori lassen Chakotay frei. Anfangs ist er ihren Äußerungen gegenüber skeptisch und hält sie für die üblichen Schmähungen des Feindes, aber als er durch das Land zieht, wird er Zeuge mehrerer Übergriffe der Kradins. Diese humanoiden Bestien schlachten unschuldige Zivilisten ab. Chakotay beschließt, diese Monster mit aller Härte zu bekämpfen. Aber sind sie wirklich die Ungeheuer, die er in ihnen sieht.voy4x04

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 24.09.1997
  • Erstausstrahlung BRD: 20.11.1998
  • Produktionsnummer: 171
  • Story:
  • Drehbuch: Kenneth Biller
  • Musik:
  • Regie: Alexander Singer  
  • Sternzeit: 51082.4
  • Jahr: 2374

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s04]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Der Arbeitstitel der Episode lautete "The Recruit".

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_nathan-anderson]
[scg_html_terrence-evans]
[scg_html_peter-vogt]

Zusammenfassung

Mehrere Männer in Kampfanzügen schleichen durch einen Wald. Sie finden Chakotay und nehmen ihn gefangen.
Sie bringen den gefesselten und geknebelten Chakotay zu einem Lagerplatz im Wald, wo sie den Anführer der Gruppe treffen. Der Truppenführer und der Anführer unterhalten sich über Chakotay, und der Anführer gibt den Befehl Chakotay von den Fesseln zu befreien. Chakotay und der Anführer stellen sich einander vor. Der Anführer ist vom Volk der Vori, die im Krieg mit einer anderen Spezies sind. Chakotays Shuttle wurde von einer Rasse namens Kradin abgeschossen. Chakotay möchte zurück zu seinem Shuttle, was von dem Vori aber nicht gebilligt werden kann, da die Kradin den Wald kontrollieren. Chakotay möchte trotzdem zurück zu seinem Shuttle, wird aber noch bis Tagesanbruch warten. Chakotay setzt sich zu einem anderen Vori, Raven, der ihm was zu essen anbietet. Die Zwei unterhalten sich über die Kradin. Die Vori nennen die Kradin "Bestien", da sie tote Vori mit dem Gesicht nach oben liegen lassen, wonach man dem Glauben der Vori zufolge, nicht in das Leben nach dem Tod eintreten kann.
Der Anführer kommt hinzu und fragt seine Männer, wer Chakotay bei der Suche nach seinem Shuttle behilflich sein wird. Ein Vori namens "Namon" erklärt sich dazu bereit, da Raven Angst zeigt.

Namon und Chakotay sind unterwegs zum Shuttle des Sternenflottenoffiziers, und Namon stellt die Kradin in einem immer schlimmeren Licht da. Chakotay erklärt ihm, dass man in seiner Welt solche Konflikte mit Diplomatie zu lösen versucht. Sie finden die Überreste des Shuttles, welches beim Absturz komplett zerstört wurde. Plötzlich werden sie von den Kradin angegriffen. Namon wird niedergeschossen, kann aber noch einen der Kradin erschießen. Weitere Vori kommen hinzu und erschießen den zweiten Kradin.

Die Vori beerdigen Namon. Chakotay bekommt den Tarnanzug von Namon, da seine Uniform zu auffällig ist. Auch eine Waffe bekommt er vom Anführer ausgehändigt. Raven soll ihm zeigen, wie man die Waffen der Vori bedient, jedoch erweist sich Chakotay als schlechter Schütze. Raven macht sich Vorwürfe wegen Namons Tod. Chakotay sagt ihm, dass es völlig normal sei, wenn man sich vor einem Kampf fürchtet.

Es ist Nacht. Die Gruppe schleicht wieder durch den Wald. Sie finden einen Vori, der von den Kradin umgebracht wurde. Sie versuchen das siebte Kontingent anzufunken, mit dem sie sich treffen wollten, bekommen aber keine Rückantwort. Der Anführer schickt Raven als Kundschafter vor.

Als er zurückkommt muß er der Gruppe mitteilen, dass das siebte Kontingent ausgelöscht wurde. Der Anführer hält gerade eine Propagandarede gegen die Kradin, als die Gruppe plötzlich angegriffen wird. Mehrere Vori, darunter auch Raven werden getötet und auch Chakotay wird angeschossen. Er dreht den toten Raven mit dem Gesicht zur Erde und verläßt das Kampfgebiet.

Es ist wieder Tag und Chakotay kommt bei einem Dorf der Vori an, wo er freundlich empfangen wird. Durch seine Verletzung geschwächt, bricht er zusammen.

Die Voyager kreist um den Planeten der Vori. Nach zwei Tagen der Suche hat man Chakotays Shuttle auf dem südlichen Kontinent lokalisiert. Wegen atmosphärischer Interferenzen kann man die Oberfläche des Planeten nicht scannen. B'Elanna soll die Sensoren so modifizieren, dass ein Scannen ermöglicht wird. Neelix zufolge findet der Krieg schon seit einem Jahrzehnt statt. Botschafter Triehn möchte ihnen bei der Suche nach Chakotay helfen, allerdings verfügt er nur über begrenzte Möglichkeiten.

Chakotay ist wieder erwacht und unterhält sich mit den Dorfbewohnern. Er erklärt ihnen, wie er hierher gekommen ist und möchte zu einer Funkzentrale. Die Dorfbewohner haben so etwas nicht, können ihm aber sagen, wo er eine Möglichkeit dazu finden kann. Chakotay möchte sofort aufbrechen, aber man überredet ihn, bis zum Tagesanbruch zu bleiben. Die Dorfbewohner verlassen den Raum und ein Mädchen kommt herein. Sie unterhalten sich über die Kradin. Sie sagt ihm, dass ihr Bruder auch bei den Vori-Soldaten sei, und ein Anführer des siebten Kontingents ist. Chakotay kann ihr nicht sagen, dass das Siebte zerstört wurde.

Chakotay verläßt am nächsten Morgen das Dorf und das Mädchen gibt ihm einen Brief an ihren Bruder mit. Als er ein Stück von dem Dorf entfernt ist, bombardieren Schiffe der Kradin das Dorf. Er eilt zurück und wird von Kradin-Truppen gefangen genommen.

An Bord der Voyager hat man Chakotays Shuttle gescannt und weiß, dass er bei dem Absturz nicht getötet wurde. Kathryn, Tuvok und Tom unterhalten sich über die Nemesis und deren Bösartigkeit. Kathryn möchte ein Team auf die Oberfläche schicken, jedoch hat Tuvok einen besseren Vorschlag: Er alleine möchte auf die Oberfläche, wo er von Botschafter Thrien Unterstützung erhalten soll.

Chakotay und die Dorfbewohner wurden von den Kradin in eine Höhle gebracht. Die Kradin haben Chakotay verhört, und dabei nicht gerade zimperliche Mittel verwendet. Chakotay möchte von einer Wache der Kradin wissen, was sie mit dem Großvater des Mädchens gemacht haben. Der Kradin schlägt ihn jedoch einfach nieder. Er und das Mädchen legen sich zum Schlafen hin, wobei ihr Chakotay verspricht, für sie zu sorgen.

Am nächsten Morgen werden die Zwei von Schüssen geweckt. Die Kradin treiben die alten Menschen zu einer Vernichtungsanlage, da sie für sie keine Verwendung haben. Auch der Großvater des Mädchens ist dabei. Als das Mädchen ihm helfen will, wird sie von einem Kradin festgehalten und man läßt sie ebenfalls in die Vernichtungsanlage bringen. Chakotay schlägt zwei Wachen nieder, wird aber selbst von einem der Kradin niedergeschlagen.

An Bord der Voyager läßt man Botschafter Thrien an Bord beamen. Er ist ein … Kradin! Kathryn bedankt sich für seine Unterstützung bei der Suche nach Chakotay. Er will den Dank aber nicht, da jede Hilfe im Kampf gegen die Vori, seiner Nemesis, seinen Dank verdient hat.

Chakotay wurde auf der Planetenoberfläche gefesselt, kann aber von einem Vori befreit werden. Die Kradin haben das Gebiet verlassen. Chakotay erkundigt sich nach den Dorfbewohnern, die weggeführt wurden. Alle Soldaten des vierten Kontingents wurden getötet, weshalb sich der Vori dem Fünften anschließen möchte, welches die Dorfbewohner befreien will. Chakotay will ihn begleiten.

Die Beiden werden mit mehreren Vori in ein Gefecht mit den Kradin verwickelt und müssen sich zurückziehen. Bei einem Bombenangriff kommen viele von ihnen ums Leben und sie werden von den Kradin eingekesselt, welche die Kapitulation fordern. Chakotay möchte sich nicht ergeben und feuert weiter in den Wald. Einer der Kradin spricht ihm mit seinem Namen an und sagt ihm, dass er Tuvok sei. Chakotay glaubt ihm dies natürlich nicht und richtet seine Waffe auf ihn. Der Kradin sagt dem Commander, dass er einer Gehirnwäsche unterzogen wurde, um den Krieg der Vori zu führen. Der Kradin wird plötzlich zu Commander Tuvok und sagt ihm, dass er in einem Trainingslager der Vori einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. Chakotay glaubt ihm immer noch nicht, doch Tuvok will es ihm beweisen. Tuvok bringt den Commander zu dem Dorf, wo er schon einmal war, und er wird wieder wie beim ersten Mal empfangen. Die Siedlung war nur ein Teil des Programms. Chakotay glaubt Tuvok jetzt.

Auf der Krankenstation der Voyager wird Chakotay vom Doktor untersucht und bekommt die Technik der Vori zur Gehirnwäsche erklärt. Kathryn sagt ihm, dass alles auf dem Planeten eine Simulation war, um ihn auf die Seite der Vori zu ziehen. Die Vori rekrutieren auf diese Art jede nur mögliche Person, die sich in ihren Raum verirrt. Dazu haben sie Dutzende solcher Trainingscamps. Botschafter Thrien betritt zusammen mit Neelix die Krankenstation und sagt Chakotay, dass es ihn freut ihn von den Vori gerettet zu haben. Er entschuldigt sich aber auch dafür, dass es so lange gedauert hat. Chakotay verläßt die Krankenstation ohne eine Wort zu dem Botschafter zu sagen. Kathryn folgt ihm; Chakotay haßt die Kradin noch immer.

Fehler

  • Chakotay ist einen Kopf grösser als Talon, passt aber problemlos in dessen Klamotten.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.