4.08 Ein Jahr Hölle, Teil 1
Year of Hell, Part I

voy4x08Die Krenim haben eine Waffe entwickelt, mit der sie durch Veränderung der Zeitlinie, ganze Zivilisationen auslöschen kann. Verfolgt von der Vorstellung, durch den ersten Einsatz der Waffe seine eigene Familie ausgelöscht zu haben, ist der Kommandant und Konstrukteur des Schiffes, Annorax, nun davon besessen, seinen Fehler zu korrigieren. Als ihm die Voyager dabei in die Quere kommt, will er die Voyager aus der Zeitlinie entfernen …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 05.11.1997
  • Erstausstrahlung BRD: 08.01.1999 als Einteiler, 11.05.2000 als Zweiteiler
  • Produktionsnummer: 176
  • Story:
  • Drehbuch: Brannon Braga & Joe Menosky
  • Musik:
  • Regie: Allan Kroeker  
  • Sternzeit: 51268.4
  • Jahr: 2374

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s04]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Diese Episode wurde in den USA mit einer Altersfreigabe versehen!

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_kurtwood-smith]
John Loprieno
VOY 4×09 "Ein Jahr Hölle, Teil 2" – Obrist
[scg_html_deborah-levin]
[scg_html_peter-slutsker]
Rick Fitts
TNG 5×12 "Geistige Gewalt" – Doktor Martin
Sue Henley
VOY 3×18 "Charakterelemente" – Fähnrich Brooks

Zusammenfassung

Tag 1:
Ein Raumschiff feuert auf eine Kolonie der Zahl und zerstört alles auf dem Planeten. Zurück bleibt ein Planet, auf dem keinerlei Technologie mehr vorhanden ist. Auf dem Raumschiff prüft man, ob die Zerstörung der Kolonie den gewünschten Effekt erbracht hat. Da dem aber nicht so ist, beschließt man den Heimatplaneten der Zahl anzugreifen und die Zahl aus der Zeitlinie auszulöschen.
An Bord der Voyager haben Harry und Seven das Astrometrische Labor verbessert. Durch diese Verbesserungen haben sie einen neuen Kurs nach Hause gefunden, welcher die Heimreise um fünf Jahre verkürzt. Die Voyager hat einen Kurs in den Raum der Zahl gesetzt, die von Seven als unbedrohlich eingestuft werden. Der Doktor möchte noch ein paar Worte sagen, bevor wieder jeder an seine Arbeit geht, und holt wieder zu einer seiner langwierigen Erzählungen aus, die aber von einem Ruf der Brücke unterbrochen wird. Ein Schiff nähert sich der Voyager. Als Kathryn und Tuvok die Brücke betreten, eröffnet das fremde Schiff das Feuer auf die Voyager. Kathryn ruft das Schiff. Der Kommandant befiehlt der Voyager sofort den Kurs zu ändern, da sie in das Gebiet der Krenim fliegen. Kathryn sagt ihm, dass dies doch Zahl-Territorium sei, was er aber strikt von sich weisen muß. Wenn die Voyager den Kurs nicht ändert wird er sie zerstören, was dem Captain aber nur ein mildes Lächeln entlocken kann. Das Krenim-Schiff zieht sich zurück.

Tag 4:
Ein Vertreter der Zahl ist an Bord der Voyager gekommen und gibt der Crew die Erlaubnis ihren Raum zu durchqueren. Der Zahl erklärt der Mannschaft, dass dieses Gebiet einst von den Krenim erobert wurde, aber die Zahl es vor einer Generation zurückeroberten. Verschiedene Krenim-Schiffe würden aber immer noch durch den Raum irren und Ansprüche für die Krenim geltend machen. Kathryn wird auf die Brücke gerufen, da dass Krenim-Schiff wieder aufgetaucht ist und mit ihr sprechen möchte. Der Kommandant des Schiffes beschuldigt Kathryn der Konspiration mit den Zahl. Harry registriert eine Raumverzerrung die auf das Schiff zukommt und einen Durchmesser von fünf Lichtjahren hat. Tuvok macht als Quelle ein Schiff in der Nähe de Zahl-Heimatwelt ausfindig. Als die Raumverzerrung die Voyager trifft, wird ein Besatzungsmitglied getötet und der Botschafter der Zahl verschwindet. Aus dem ungefährlichen Krenimschiff wird ein schwer bewaffnetes Kriegsschiff, welches die Voyager ruft und den Captain zur Kapitulation auffordert. Kathryn weigert sich und der Kampf beginnt. Die Voyager wird von den Torpedos der Krenim getroffen, welche das Schiff schwer beschädigen, da sie die Schutzschilde mühelos durchdringen können. Die Voyager verläßt sicherheitshalber das Gebiet.

Der Anführer der Krenim, Annorax, ist in seinem Raum. Ein Offizier betritt den Raum und teilt ihm mit, dass die Zerstörung der Zahl-Heimatwelt eine komplette Wiederherstellung erbrachte. Annorax glaubt dies nicht, und dem ist auch nicht so: Es wurden nur 98% des Krenim-Imperiums wiederhergestellt. Die Kolonie auf dem Planeten Kiana-Prime ist allerdings nicht dabei, weshalb die Wiederherstellung für Annorax nicht ausreichend ist. Der Offizier sagt ihm, dass dies das beste Ergebnis ist, welches sie in den letzten 200 Jahren erreicht haben, und das die Crew an seiner Objektivität zu zweifeln beginnt. Annorax gibt ihm den Befehl mit neuen Berechnungen sofort zu beginnen.

Tag 32:
Die Voyager wird wieder von Schiffen der Krenim beschossen. Die Waffensysteme der Voyager sind ausgefallen, aber sie konnten beim letzten Gefecht auch die Achterschilde des Krenimschiffes schwächen. Kathryn läßt vier Torpedos scharf machen und die hinteren Torpedobänke damit beladen. Sie setzt die Torpedos als Minen ein. Als das Krenimschiff nahe genug ist, läßt sie die Torpedos aus den Werfer und das Krenimschiff fliegt genau hinein. Es wird dabei komplett zerstört. Auf Deck 5 wurden die Energieleitungen überlastet und das Deck muß evakuiert werden. In dreissig Sekunden wird das gesamte Deck explodieren. Die Crewmitglieder, welche auf der Krankenstation waren, haben ein Schott erreicht und gehen hinein. Noch fünfzehn Sekunden bis zur Explosion. Sie kriechen durch die Jefferiesröhre. Noch zehn Sekunden bis zur Explosion. Der Doktor betritt als letzter die Röhre. Er möchte das Schott schon schließen, als er zwei Crewmitglieder sieht, die das Schott noch erreichen möchten. Fünf Sekunden, vier, drei, die Crewmitglieder sind zu weit weg, zwei Sekunden, noch Eine; der Doktor muß das Schott schließen und die Sektionen zehn bis dreiundfünfzig auf dem fünfte Deck explodieren. Der Doktor errichtet im Kasino eine Notstation; es gibt viele Schwerverletzte und zwei Toten. Kathryn gibt Tuvok den Befehl, dass gesamte Schiff Deck für Deck mit einem Sicherheitsteam zu untersuchen, um einen korrekten Schadensbericht zu erhalten. Sie selbst begibt sich in ihren Bereitschaftsraum und räumt dort ein wenig auf. Chakotay betritt den Raum; er möchte die Voyager aufgeben, aber Kathryn ist dagegen. Tom ruft die Beiden auf die Brücke, zwei weitere Krenimkriegsschiffe greifen die Voyager an.

Tag 47:
Die Voyager ist nur noch ein flugfähiges Wrack. Beim letzten Angriff wurden Harry und B'Elanna eingeschlossen und B'Elanna wurde verletzt. Die zwei spielen Ratespiele um sich die Zeit bis zu ihrer Befreiung zu vertreiben. Seven kann die defekte Tür schließlich öffnen und die Beiden befreien. Harry und Seven bringen B'Elanna auf die Notkrankenstation.
Auf dem gesamten Schiff wurden querliegende Schutzwände errichtet. Tom hatte diese Idee, um bei einem Hüllenbruch den optimalen Schutz zu erreichen. Als Vorbild dazu diente ihm das Schiff Titanic, dessen System im Prinzip gut aber nicht ausgereift war. Der Doktor ruft Tom in das Kasino, da weitere Verwundete eingetroffen sind.

Seven hat sich in eine der Jefferiesröhren begeben und findet dort einen Torpedo, der noch nicht explodiert ist. Sie ruft Tuvok in die Jefferiesröhre auf Deck 11.
Auf der Krankenstation konnte Tom die inneren Blutungen von B'Elanna stellen. Der Doktor beordert ihn zum nächsten Patienten, aber Tom möchte lieber bei B'Elanna bleiben. Zwischen Tom und dem Doktor kommt es zu einer Diskussion, und Tom begibt sich schließlich doch zu dem nächsten Patienten.
Seven und Tuvok untersuchen den Torpedo. Sie können ihn weder entschärfen noch mit den Transportern bewegen, ohne dass er dabei explodieren würde. Der Torpedo wird sowieso in weniger als zwei Minuten explodieren. Seven möchte die exakte temporale Varianz des Torpedos ermitteln, da sie damit endlich Schutzschilde gegen diese Torpedos aufbauen könnten. Tuvok gibt ihr den Befehl sich sofort von dem Torpedo zu entfernen, aber Seven weigert sich. Sie bekommt die Varianz und der Torpedo explodiert.

Tag 65:
Die Voyager wurde wieder angegriffen, wobei das Energiegitter auf Deck 11 zerstört wurde. Das Replikatorsystem wurde dabei beschädigt und die Crew ist ab jetzt auf Notrationen angewiesen. Die Umweltkontrollen sind auf sieben Decks ausgefallen, weswegen die Crew umquartiert werden mußte. Auf der Brücke gratuliert Chakotay dem Captain zum Geburtstag und schenkt ihr eine Uhr. Sie nimmt sie jedoch nicht an, da diese Uhr auch zur Replikation von Gebrauchsgütern benutzt werden kann.

Tuvok ist in seinem Quartier und rasiert sich. Bei der Explosion in der Jefferiesröhre ist er erblindet. Seven holt ihn ab und bemerkt, dass er sich beim Rasieren geschnitten hat, worauf sie ihm ihre Hilfe bei solchen Arbeiten anbietet, die von Tuvok jedoch ausgeschlagen wird. Seven hat die Schilde an die Varianz der Torpedos angepaßt und auch der Hauptdeflektor mußte modifiziert werden. Tuvok möchte von ihr zur Deflektorkontrolle gebracht werden. Auf dem Weg dorthin unterhalten sich die Beiden über Fähnrich Brooks. Sie treffen auf Neelix und unterhalten sich über den Eindringlingsalarm, als Chakotay alle auf die Kampfstationen ruft. Weitere Krenimschiffe sind im Anflug. Seven begibt sich zur Deflekorkontrolle, um die Schutzschilde zu aktivieren. Tuvok prüft auf der Brücke die Waffensysteme. Die Phaser sind einsatzbereit, die Torpedowerfer jedoch noch außer Funktion. Die Krenim feuern auf die Voyager; Seven konnte die Schilde noch rechtzeitig aktivieren, so dass es zu keinem Schaden kommt. Kathryn ruft die Schiffe der Krenim, bekommt jedoch keine Antwort. Sie läßt einen Kurs durch den Raum der Krenim setzen.

Das Krenim-Zeitschiff hat den Planeten der Garenor erreicht. Annorax läßt die Waffen laden und die Spezies der Garenor auslöschen. Annorax läßt die temporale Wellenfront, welche von dem Planeten ausgeht, überwachen.

Das Kriegsschiff der Krenim hat die Verfolgung der Voyager aufgegeben. Harry registriert wieder eine Raumverzerrung, deren Ursprung in einer Entfernung von zwanzig Lichtjahren zu finden ist. Die Schockwelle erreicht die Voyager und das Krenim-Kriegsschiff hat sich wieder in das Schiff verwandelt, welchem die Voyager zuerst begegnet ist. Chakotay bemerkt eine Veränderung des gesamten Weltraums in diesem Bereich. Er hat das Gebiet gescannt und alle Planeten und Schiffe der Krenim sind verschwunden. Kathryn läßt alle Daten über die Schockwelle in das Astrolab transferieren, um dort an deren Auswertung zu arbeiten.

Auf dem Krenim-Schiff findet man heraus, dass das ganze Krenim-Imperium in einen Prä-Warp-Zustand versetzt wurde. Als Ursache wird die USS Voyager ausgemacht. Annorax gibt den Befehl das Schiff dorthin zu bringen.

Tag 70:
Seven konnte das Astrolab soweit reparieren, dass die Sensoren und die Datenbank wieder online sind. Kathryn und Seven vergleichen den Zustand des Raumes vor und nach der Schockwelle miteinander. Kathryn läßt die Ursache der Schockwelle suchen und Seven findet sie bei der Garenor-Heimatwelt. Der Planet ist nun unbewohnt und die Spezies der Garenor ist verschwunden. Als sie nach weiteren Antworten betreffend der Schockwelle suchen, trifft das Zeitschiff der Krenim ein.

Der Offizier auf dem Zeitschiff scannt die Voyager. Annorax gibt den Befehl, zwei Lebensformen und 10qm der Hülle an Bord zu beamen.

Chakotay und Tom werden von Bord gebeamt. Annorax ruft die Voyager und er und Kathryn unterhalten sich: Er ist für die Veränderungen in der Zeitlinie zuständig. Annorax möchte die Voyager aus der Zeit löschen und feuert auf sie. Die Voyager flieht und verliert dabei fast die gesamte äußere Hülle.

Tag 73:
Die Crew ist zusammen gekommen: Mehr als neun Decks sind zerstört und die Lebenserhaltung bricht zusammen. Kathryn gibt den Befehl das Schiff zu evakuieren.

to be continued …

Fehler

  • Tuvok ist erblindet? Was ist mit seinem inneren Augenlid, das die Vulkanier zum Schutz gegen die helle vulkanische Sonne entwickelt haben und das sie in außergewöhnlichen Situationen vor Erblindung schützt? Spock erwähnte dieses Augenlid in TOS-Episode "Spock außer Kontrolle" (Org. "Operation: Annihilate!"). Spock sah in TOS-Episode "Die fremde Materie" (Org. "Is There In Truth No Beauty ?") sogar den Medusen Kollos an, ohne zu erblinden, und Spock ist nur Halbvulkanier.
  • Wie kann Obrist – nur mit den Sensoren des Schiffes – den Namen der Voyager lesen? Sie ist 20 Lichtjahre entfernt!
  • Der Doktor sagt, er sei erstmals bei Sternzeit 48315 aktiviert worden. In der letzten Episode war seine Erstaktivierung allerdings bei Sternzeit 48308.
  • Rettungskapseln sind nur für Notfälle da, und besitzen keinen Warpantrieb. Alleine der Versuch mit diesen Dingern den Alphaquadranten zu erreichen, würde ein schlimmeres Schicksal als den Verbleib an Bord der Voyager heraufbeschwören.
  • Die Aussagen von Tom betreffend der RMS Titanic sind sowas von fehlerhaft, dass ich darauf nicht näher eingehen möchte.    
  • Update von Alban Werner: Warum hat man die Hinweise, die Kes der Voyager über die Krenim in "Temporale Sprünge" (Org. "Before and After") gegeben hat, wieder vergessen, so dass der Schutz gegen die temporale Waffe erst neu geschaffen werden muss?
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.