4.09 Ein Jahr Hölle, Teil 2
Year of Hell, Part II

voy4x09Die Voyager ist kaum mehr als ein Wrack. Seven findet heraus, daß die Torpedos der Krenim die Schilde nur durchschlagen können weil sie eine temporale Phasenvarianz besitzen. Als Seven einen Torpedo scannt entwickelt sie darauf einem temporalen Schild. Dadurch bleibt sie auch vor den Auswirkungen der Zeitwaffe geschützt – sehr zum Ärger von Annorax …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 12.11.1997
  • Erstausstrahlung BRD: 12.05.2000
  • Produktionsnummer: 177
  • Story:
  • Drehbuch: Brannon Braga & Joe Menosky
  • Musik:
  • Regie: Mike Vejar  
  • Sternzeit: 51425.4
  • Jahr: 2374

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s04]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Emmy-Nominierung 1998 für "Outstanding Special Visual Effects for a Series"
  • Diese Episode wurde in den USA mit einer Altersfreigabe versehen!

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_kurtwood-smith] 
John Loprieno
VOY 4×08 "Ein Jahr Hölle, Teil 1" – Obrist
[scg_html_peter-slutsker]

Zusammenfassung

Die Voyager hat sich in einem Nebel der Klasse-9 versteckt, um dringende Reparaturen an dem Schiff durchführen zu können.
Eines der Decks wurde von Gas überflutet und Kathryn und Harry überprüfen dies.

Auf der Brücke macht der Doktor Kathryn Vorwürfe, da sie sich zu lange dem Gas ausgesetzt hat. Kathryn hat Probleme mit dem Atmen, da ihre Lungen verbrannt wurden. Sie läßt sich vom Doktor eine Mittel injizieren, welches ihr das Atmen erleichtern soll, obwohl ihr der Doktor lieber zwei Tage Ruhe verschrieben hätte.

Chakotay erwacht an Bord des Krenim-Schiffes und wird zu Annorax gebracht. Annorax macht Chakotay und Tom den Vorschlag, die Voyager mit Hilfe eines temporalen Eingriffes wieder in den Urzustand zu versetzen. Er bietet den Beiden die Zusammenarbeit an; Chakotay will auf seinen Vorschlag eingehen, aber Tom ist von seiner Ehrlichkeit nicht überzeugt. Annorax läßt Tom wieder von einem Offizier wegbringen und unterhält sich weiter mit Chakotay über temporale Eingriffe.

Die letzten Personen an Bord haben sich zu einem gemeinsamen Abendessen zusammengefunden, welches wieder nur aus Notrationen besteht. Das Energiegitter arbeitet momentan mit 32% und die Steuerbordgondel des Warpantriebs ist immer noch defekt. Kathryn möchte einen Kampfverband zusammenstellen, und den Nebel verlassen. Sie gibt dem Befehl zum Aufbruch am nächsten Morgen.

Tag 161:
Chakotay hat eine Berechnung für einen temporalen Eingriff durchgeführt. In einer Simulation ergibt sich, dass dieser Eingriff das gesamte Leben in der Region vernichtet hätte. Annorax erklärt ihm, wieso dieses Waffenschiff überhaupt existiert und warum er immer wieder temporale Eingriffe vornehmen muß: Er hatte einst damit die größten Feinde der Krenim, die Rilnar, ausgelöscht. Durch dessen Auslöschung verschwand aber ein Gen aus dem Erbgut der Krenim und ein großer Teil der Bevölkerung starb. Diesen Fehler versucht er nun seit 200 Jahren wieder gut zu machen

Tag 180:
Die Voyager hat den Nebel verlassen und gerät in einen Meteroidenschauer. Die Deflektoren sind ausgefallen, worauf sich Kathryn zur Deflektorkontrolle begibt. In der Deflektorkontrolle brennt es und der Warpantrieb ist noch immer außer Funktion. Kathryn betritt die Kontrolle trotz des Feuers, aktiviert die Deflektoren und bricht mit schweren Verbrennungen zusammen.

Der Doktor weckt Kathryn auf. Sie hat schwere Verbrennungen dritten Grades an 60% ihres Körpers erlitten. Er konnte zwar viele heilen, aber mangels eines Hautgenerators hat sie noch Narben im Gesicht und an ihren Armen. Der Doktor gibt ihr den Befehl sich ein paar Tage auszuruhen. Kathryn weigert sich und er enthebt sie ihres Kommandos. Kathryn verweigert diesen Befehl und läßt sich lieber vor ein Kriegsgericht stellen als das Kommando abzutreten.

Tag 207:
Kathryn und Neelix untersuchen die Schäden in den Korridoren der Voyager. In Chakotays Quartier finden sie die Uhr, die er ihr zum Geburtstag geschenkt hat. Er sollte sie wieder dem Replikationssystem zuführen, doch er hat diesen Befehl verweigert. Kathryn trägt die Uhr ab jetzt.

An Bord des Kreminschiffes spielen Tom und ein Offizier ein Spiel und Tom gewinnt. Der Offizier treibt in Erinnerungen an längst gestorbene Personen seines Familien- und Freundeskreises ab.

Chakotay sitzt wieder an seinen Berechnungen und Tom betritt sein Quartier. Er hat einen Plan: Die Schilde des temporalen Kerns sind so schwach, dass man ihn problemlos mit einem Torpedo zerstören könnte. Er hat diese Informationen von Obrist, dem Vertrauten von Annorax, der dieses Leben leid ist. Die gesamte Crew des Schiffes möchte es endlich enden lassen. Chakotay ist zu einer Meuterei noch nicht bereit und die Beiden geraden deswegen in Streit. Als der Alarm plötzlich ausgelöst wird begeben sich die Zwei auf die Brücke. Annorax bereitet einen weiteren temporalen Eingriff vor. Er löscht dabei die Spezies der Ram Izad aus der Geschichte aus. Annorax begibt sich in seinen Raum und Chakotay folgt ihm. Chakotay macht ihm Vorwürfe wegen des Angriffes auf die Ram Izad. Annorax versucht sich zu rechtfertigen, aber Chakotay hat schon alles über die Kolonie auf Kiana-Prime herausbekommen und stellt ihn vor vollendete Tatsachen. Auf Kiana-Prime lebte die Familie von Annorax, wie Dieser Chakotay erklärt, und ohne die Wiederherstellung von Kiana-Prime ist seine Arbeit hier nicht beendet. Obrist betritt den Raum. Das Krenim-Imperium wurde zu 52% wiederhergestellt, aber Kiana-Prime ist nicht dabei. Annorax wird seine Eingriffe fortsetzen.

Tom und Chakotay streiten sich wieder über Annorax. Tom kann Chakotay endlich dazu überreden etwas gegen Annorax zu unternehmen: Mit Hilfe von Obrist, der auf ihrer Seite ist, kann er eine Nachricht an die Voyager schicken und den temporalen Kern unschädlich machen. Chakotay gibt Tom den Befehl, die Koordinaten des Zeitschiffes an Kathryn zu übersenden.

Tag 226:
Kathryn hat eine Allianz mit den Nihydron und den Mawasi geschlossen. Sie bereiten einen Angriff auf das Schiff von Annorax vor. Tom hat die Position des Zeitschiffes durchgegeben und wird den temporalen Kern deaktivieren, wodurch das Zeitschiff mit konventionellen Waffen verwundbar ist. Harry soll auf das Schiff der Nihydron beamen, um dort temporale Schilde zu installieren. Seven soll auf dem Mawasi-Schiff arbeiten und Kathryn bleibt alleine an Bord der Voyager, um den Angriff zu koordinieren. Allen ist klar, dass dies für die Voyager ein One-Way-Ticket sein wird, da dass Schiff viel zu beschädigt für einen Kampf ist.

Tag 257:
Die Sensoren haben das Zeitschiff entdeckt. Kathryn ruft die Flotte und läßt sich deren Status durchgeben: Alle Schiffe sind mit temporalen Schilden ausgerüstet und zum Einsatz bereit.

An Bord des Zeitschiffes bemerkt man die Angriffsflotte. Annorax läßt sie kommen, da er sich sicher fühlt. Tom bekommt das Signal. Annorax läßt die Waffen laden, um mehrere Eingriffe vorzunehmen.

Kathryn gibt den Befehl zum Angriff und die Flotte beginnt das Krenimschiff zu beschießen. Da sich Dieses aber noch in einem temporalen Fluß befindet, sind die Angriffe nutzlos.

Annorax läßt das Feuer auf die Schiffe erwidern, wobei zwei der Nihydronschiffe zerstört werden. Kathryn befielt Ausweichmanöver, bis Tom den Kern deaktiviert hat.

Annorax gibt den Befehl auf die anderen Schiffe zu feuern, doch Obrist verweigert den Befehl und deaktiviert den Kern. Tom und Chakotay werden an Bord des Mawasischiffes gebeamt und Annorax läßt auf konventionelle Waffen umschalten. Er eröffnet das Feuer auf die restlichen Schiffe, wobei einer der Mawasi-Kreuzer so schwer getroffen wird, dass er die Voyager rammt. Annorax läßt auf die Voyager zielen; alle Waffen der Angriffsflotte sind ausgefallen. Kathryn gibt den Befehl die temporalen Schilde zu deaktivieren, da sie das Zeitschiff rammen wird. Bei einer Zerstörung des Schiffes könnte die richtige Zeitlinie wieder hergestellt werden. Die Voyager rammt das Zeitschiff und es explodiert.

Die Voyager nähert sich dem Raum der Krenim. Das Astrometrische Labor wurde gerade in Betrieb genommen. Ein Schiff nähert sich der Voyager und ruft sie. Es ist ein Kriegsschiff der Krenim, welches der Voyager einen guten Weiterflug wünscht. Chakotay läßt einen Kurs um den Krenim-Raum setzen. Die Crew begibt sich zu einer Feier, um das neue Labor einzuweihen.

Annorax arbeitet an seinen Berechnungen. Seine Frau kommt in den Raum und bittet ihn, den Tag mit ihr zu verbringen. Er stimmt zu und die Beiden gehen frühstücken.

Fehler

  • SYNCHROBUG: Der "Court Martial" ist und bleibt ein "Militärgericht" und ist kein Kriegsgericht.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.