4.14 Flaschenpost
Message in a Bottle

voy4x14Die Crew der Voyager stößt auf ein gigantisches Netzwerk von Subraum-Relaisstationen. Sie findet heraus, daß sich dieses Netzwerk bis in den Alpha-Quadranten erstreckt. Als daraufhin im Alpha-Quadranten ein Schiff der Föderation geortet wird, schickt man den Doktor hindurch auf das andere Schiff. Auf dem Schiff, 60.000 Lichtjahre von der Voyager entfernt, ist der Doktor nun auf sich allein gestellt, denn die Crew wurde getötet und das Schiff befindet sich in der Hand von Romulanern. Zu allem Überfluß fliegen diese aus den Kommunikationsbereich der Stationen heraus. Es scheint als würde der Doktor nun für immer von der Voyager getrennt bleiben, doch dann entdeckt er eine weitere holographische Person an Bord: das MHN-Programm, Version 2 …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 21.01.1998
  • Erstausstrahlung BRD: 02.02.1999
  • Produktionsnummer: 181
  • Story: Rick Williams
  • Drehbuch: Lisa Klink
  • Musik:
  • Regie: Nancy Malone  
  • Sternzeit: 51462
  • Jahr: 2374

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s04]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_judson-scott]
[scg_html_tiny-ron]
Tony Sears
VOY 6×26 "Unimatrix Zero, Teil 1" – Borg-Drohne

Zusammenfassung

B'Elanna und Chakotay laufen durch die Korridore der Voyager. B'Elanna beschwert sich über Seven, aber Chakotay will nichts unternehmen. Seven meldet sich bei Chakotay und beordert ihn in das Astrometrische Labor. Auf dem Weg zum Labor trifft Chakotay auf Kathryn, die auch von Seven in das Astrometrische Labor zitiert wurde. Seven hat die Leistung der Sensoren verbessert und dabei ein Schiff der Sternenflotte entdeckt.
Das Schiff befindet sich im Alphaquadranten und wurde von Seven mit Hilfe eines Relaisnetzes lokalisiert. Das Schiff befindet sich auf einer Deep-Space-Mission und wird in weniger als einer Stunde außerhalb der Reichweite des Netzes sein. Mit einem modulierten Signal soll ein Signal an das Schiff gesendet werden.

Die Verbindung wurde hergestellt und Kathryn ruft das Schiff; das Signal wird allerdings größtenteils von dem Netzwerk verschluckt, so dass das Schiff nicht erreicht werden kann. Ein holographischer Datenstrom könnte die Interferenzen überbrücken, weshalb man den Doktor auf das Schiff senden will. Der Doktor ist von der Idee nicht gerade begeistert, stimmt aber dennoch zu. Kurz bevor das Schiff außer Reichweite gerät, wird der Doktor übermittelt und … erscheint auf dem anderen Schiff. Es ist die USS Prometheus, allerdings antwortet niemand auf die Rufe des Doktors. Den Grund dafür findet er in einer Ecke der Krankenstation: Ein totes Crewmitglied sowie einen weiteren Schwerverletzten, von dem er erfährt, dass die Prometheus von den Romulanern gekapert wurde.

An Bord der Prometheus befinden sich siebenundzwanzig Romulaner. Die Sternenflottenbesatzung wurde komplett umgebracht. Der Doktor möchte Zugriff auf die Systeme der Prometheus nehmen, wofür er aber nicht die Autorisation besitzt.

Ein Schiff der Nebula-Klasse greift die Prometheus an, und der romulanische Captain befiehlt die Autoseperation. Das Schiff teilt sich in drei Teile und zerstört das andere Sternenflottenschiff. Der romulanische Kommandant wertet dies als erfolgreichen Test des Schiffes. Einer der Romulaner wurde bei dem Kampf verletzt und wird auf die Krankenstation gebracht. Der Doktor behandelt den Romulaner und aktiviert danach das eigentliche MHN der Prometheus. Von der Anwesenheit des Doktors ist das MHN ein wenig überrascht.

Der Doktor erklärt dem MHN warum er auf der Voyager ist. Das MHN entdeckt den Romulaner und möchte den Eindringlingsalarm auslösen, was vom Doktor gerade noch verhindert werden kann. Der Doktor klärt das MHN über die Vorfälle an Bord der Prometheus auf, worauf sich das MHN sofort deaktiviert. Der Doktor reaktiviert das MHN wieder; er benötigt dessen Hilfe. Das MHN ist deswegen nicht sonderlich erbaut und gerät beinahe in Panik angesichts der Situation. Der Doktor kann ihn jedoch beruhigen und erzählt ihm seine bisherigen Erlebnisse. Nach diesem Gespräch ist das MHN bereit, den Doktor zu unterstützen.

An Bord der Voyager warten alle gespannt aus Informationen aus dem Astrometrische Labor. Kathryn hat Briefe für die Heimat dabei. Chakotay gibt ihr den Rat, sich nicht zu früh Hoffnungen zu machen, da bisher aller ihre Hoffnungen enttäuscht wurden. Allerdings hat Chakotay selbst einen Brief geschrieben.

Neelix hat zwei Mannschaftsmitglieder auf die Krankenstation gebracht, die nach seinem Chilli an Sodbrennen leiden. Er hat das Chilli gekocht, um auf der Erde Berufserfahrung vorweisen zu können. Tom findet solche Pläne etwas verfrüht.

Auf der Prometheus hat der Doktor Zugriff zu den Navigationslogbüchern erhalten. Die Prometheus nähert sich mit Warp 9.9 dem romulanischen Raum. Der Doktor möchte die Romulaner mit Hilfe eines Betäubungsmittels außer Gefecht setzen, und lässt sich deswegen einen Plan des Ventilationssystems vom MHN zeigen. Nach einer überheblichen Antwort des MHN prahlt der Doktor mit seiner Lebensart, die so nah an der Menschlichkeit ist, wie es, seiner Meinung nach, für ein Hologramm nur möglich ist. Auf das Ventilationssystem besteht zur Zeit nur Zugriff von der OPS. Der Doktor schickt das MHN deswegen in eine Jeffries-Röhre und möchte die Kontrollen für die Ventilation selbst entriegeln.

Auf der Brücke scannt der Doktor die Romulaner unter einer Vorwand, wird dabei aber enttarnt. Der romulanische Anführer lässt den Kurs ändern, um das Schiff an eine andere Spezies zu übergeben.

Tom möchte an Bord der Voyager mit Hilfe von Harry einen neuen Doktor konstruieren, da er sich in seiner Rolle als Arzt nicht sehr wohl fühlt.

B'Elanna arbeitet im Astrometrische Labor als Seven hereinkommt. B'Elanna verändert das Interface, was Seven hinterfragt. Die Zwei beginnen ein Gespräch über Sevens Umgangston mit der Crew. Während des Gesprächs kommt eine Übertragung über das Interface. Es ist ein Hirogen, der die weitere Benutzung des Kommunikationsnetzes untersagt. Er trennt die Verbindung einfach.

Der Doktor wird von den Romulanern verhört. Ein romulanischer Offizier kommt herein und teilt dem Kommandanten mit, dass ein optronischer Datenstrom vor sechs Stunden empfangen wurde. Die Quelle des Signals ist allerdings nicht lokalisierbar. Der Doktor erklärt den Romulanern wie er an Bord der Prometheus gekommen ist, was Diese aber nicht glauben. Als die Romulaner mit der Zerlegung der Subroutinen des Doktors beginnen wollen, strömt Gas in den Raum. Das MHN hat es geschafft.

Der Doktor möchte das Schiff auf einen anderen Kurs bringen, kann aber das Steuer nicht sofort finden. In acht Minuten wird die Prometheus die romulanische Grenze erreicht haben. Durch einen Trick bringt der Doktor das Warpfeld zum kollabieren, was aber ein weiteres Problem ergibt; der Warpkern wurde überlastet. Der Doktor kann dies zwar verhindern, doch schon bekommt die Prometheus das nächste Problem: Drei romulanische Warbirds nähern sich dem Schiff.

Auf der Voyager versucht man wieder die Kommunikation zu dem Netzwerk zu erhalten, und wieder meldet sich ein Hirogen. Als er durch Diplomatie nicht zur Zusammenarbeit zu überreden ist, schickt Seven einen Impuls durch das Netzwerk, welcher den Hirogen betäubt.

Harry und Tom arbeiten an dem Ersatzdoktor, was aber ziemlich misslingt. Der Doktor rezitiert nur die eingegebenen Daten. Harry transferiert deswegen alle Daten in ein Padd und übergibt es Tom. Er muss wohl weiterhin den Arzt spielen.

Die Romulaner haben die Prometheus erreicht, und der Doktor kann das Schiff nicht wegfliegen. Die Romulaner rufen die Prometheus und der Doktor antwortet mit verstellter Stimme. Der Kommandant der Warbirds gibt den Befehl die Schilde der Prometheus zu deaktivieren. Als der Doktor dieser Aufforderung nicht nachkommt, eröffnen die Warbirds das Feuer. Drei weitere Schiffe nähern sich der Prometheus; sie gehören der Sternenflotte an. Sie greifen die Warbirds an.

Die Romulaner haben die Kommunikation der Prometheus gestört, weswegen die beiden Hologramme die Sternenflottenschiffe nicht benachrichtigen können. Das MHN feuert einen Torpedo ab, trifft aber aus Versehen ein Schiff der Defiant-Klasse, wodurch die Sternenflottenschiffe nun das Feuer auf die Prometheus eröffnen. Das MHN stützt sich auf einer Konsole ab, wodurch der Multivektor-Angriffsmodus aktiviert wird. Der Doktor gibt als Angriffsziel einen Warbird ein, der von der geteilten Prometheus umgehend zerstört wird. Die restlichen Warbirds ziehen sich zurück und auf der Prometheus erscheinen zwei Offiziere der Sternenflotte.

Der Doktor kehrt zurück auf die Voyager und überbringt eine Nachricht der Sternenflotte:

Ich habe mit dem Hauptquartier gesprochen. Wie es scheint, wurde die Voyager vor vierzehn Monaten als verloren erklärt. Ich habe das richtig gestellt. Ich habe ihnen alles berichtet, was diese Crew erlebt hat. Sie sagten, sie würden ihren Familien diese Neuigkeiten mitteilen und sie versprachen, sie würden nicht ruhen, einen Weg zu finden, die Voyager nach Hause zu holen. Und dann baten sie mich etwas auszurichten: Sie möchten das sie wissen, dass sie nicht mehr allein sind!

Fehler

  • Kurz bevor der Doktor in den Alpha-Quadranten transportiert wird, hat er noch seinen Emitter. Die Szene wechselt auf den Beamvorgang, und der Emitter ist verschwunden.
  • Update von Alban Werner: Keinem der Romulaner fällt auf, dass der Holodoc nicht dieselbe Uniform trägt als die anderen Offiziere.
  • Update von Alban Werner: Sind unter 100 Leute nicht extrem wenig Besatzung für ein solch aufwendiges Testschiff wie die Prometheus?
  • Update von Alban Werner: Wo befindet sich eigentlich das Schiff, mit dem die Romulaner die Prometheus gekapert haben?
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.