4.15 Jäger
Hunters

voy4x15Bei dem Versuch, eine Nachricht aus dem Alpha-Qaudranten zu decodieren, werden Seven of Nine und Tuvok von den Hirogen gefangengenommen. Diese sind zwar intelligent, jedoch sehr gewalttätig und messen den sezierten Körpern von gefangenen Rassen größte Bedeutung zu. Ein Mensch und ein Vulkanier würden seltene und wertvolle Trophäen abgeben …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 11.02.1998
  • Erstausstrahlung BRD: 26.02.1999
  • Produktionsnummer: 183
  • Story:
  • Drehbuch: Jeri Taylor
  • Musik:
  • Regie: David Livingston  
  • Sternzeit: 51501.4
  • Jahr: 2374

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s04]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_tiny-ron]

Zusammenfassung

Die USS Voyager empfängt eine Nachricht der Sternenflotte über das Relaisnetz der Hirogen. Plötzlich bricht die Nachricht ab, und Kathryn gibt den Befehl die Interferenzen zu entfernen. Harry spielt die Nachricht erneut ab und sie erfahren, dass die Sternenflotte Informationen in der Nachricht versteckt hat. Der Großteil der Nachricht ist in einer der Relaisstation gespeichert, und Kathryn lässt einen Kurs dahin setzen.
Auch an Bord eines Hirogenschiffes empfängt man die Nachricht. Der Kommandant des Hirogenschiffes läßt einen Abfangkurs auf die Voyager setzen.

Auf der Brücke der Voyager redet man über die Nachricht und die daraus entstehenden Möglichkeiten. Kathryn sagt der Brückencrew, dass sie sich nicht zu große Hoffnungen machen sollen. Über die Relaisstation kann aber ein ständiger Kontakt mit dem Alphaquadranten hergestellt werden, was ja schon einen großen Fortschritt bedeuten würde.

Der Doktor betritt das Astrometrische Labor, um die Implantate von Seven zu untersuchen. Seven hatte weder Zeit für die Untersuchung noch für eine Regeneration, da sie seit 58 Stunden versucht die Nachricht aus der Übertragung zu holen. Der Doktor träumt von dem Leben nach der Rückkehr, seine Ansichten und die von Seven darüber weichen aber weit voneinander ab. Eine Erschütterung trifft das Schiff. Sie kommt von der Relaisstation und Harry kompensiert die Störungen. Die Scanner entdecken ein im Weltall treibendes Schiff. Auf ihm befindet sich nur ein Wesen, welches tot ist. Kathryn läßt den Leichnam auf die Krankenstation beamen und begibt sich selbst dorthin.

Auf der Krankenstation erzählt der Doktor, was mit diesem Wesen geschehen ist. Man hat ihn komplett ausgeweitet, sein Skelett, Muskeln, Sehnen und die inneren Organe entfernt. Auch die Borg hatten schon einmal einen Leichnam von Spezies 5174 gefunden, der die gleichen "Verletzungen" aufwies. Kathryn lässt den Leichnam zurück auf sein Schiff beamen.

Nach zwei Tagen mit hoher Warpgeschwindigkeit hat die Voyager die Relaisstation erreicht. Ein Scan ergibt, dass die Station mindestens 100.000 Jahre alt sein muss. Eine Erschütterung trifft wieder das Schiff und Harry findet heraus, dass die Station eine Quantensingularität als Energiequelle benutzt. Die Singularität hat einen Durchmesser von lediglich einem Zentimeter, von der aber eine Energieleistung ausgeht, die einen Nominaloutput von vier Terawatt hat. Noch näher kann die Voyager nicht an die Station heranfliegen.

Im Astrolab versuchen Kathryn und Seven die Nachricht zu überspielen, der Datenstrom hat sich aber verschlechtert. Auch wurden Elemente in der Nachricht vertauscht, weswegen Seven die Daten Stückchenweise herausholen muss. Die ersten Nachrichten, die sie empfangen, sind Briefe von den Angehörigen der Mannschaft.

Neelix wird von Kathryn zum offiziellen Briefträger der Voyager ernannt und beginnt die ersten Briefe zu liefern. Seven findet bei den Briefen einen stark verschlüsselten Datenstrom, welcher einen Textblock sowie Kartenmaterial enthält. Kathryn möchte von Seven wissen, was sie von der Möglichkeit nach Hause zu kommen hält. Seven ist das ziemlich gleichgültig, da sie ja noch nie auf der Erde war.

Neelix bringt die ersten Briefe auf die Brücke. Der Erste ist für Chakotay, der Zweite für Tuvok. Den Brief an Tuvok brachte Neelix in dessen Quartier und nahm sich unterwegs die Freiheit, ein paar Zeilen zu lesen. Tuvok möchte den Brief erst später lesen, aber Neelix kann ihn dazu überreden, ihn von sich vorlesen zu lassen. Es ist ein Brief von seiner Frau, die ihm mitteilt, dass sein erster Sohn geheiratet hat und er Großvater wurde. Neelix verlässt das Quartier von Tuvok wieder und Tuvok liest den Brief zu Ende.

Kathryn hat auch einen Brief erhalten und liest ihn in ihrem Raum. Zuerst lächelt sie, aber dann wird sie traurig.
Chakotay ist in den Maschinenraum gegangen und teilt B'Elanna mit, dass all ihre Maquisfreunde umgebracht wurden. Die Cardassianer haben mit einem Alliierten aus dem Gammaquadranten alle Maquis ausgelöscht. B'Elanna rastet beinahe aus.

Im Kasino unterhalten sich Tom und Harry über die Briefe. Harry stellt Spekulationen über die Anzahl der Briefe an, was Tom aber wenig interessiert. Neelix kommt herein und hat ein paar Briefe. Für Harry ist aber wieder keiner dabei, weswegen Harry bei Neelix nachfragt. Neelix gibt ihm den Rat, nicht so oft auf Gerüchte an Bord der Voyager zu hören.

Seven betritt den Raum von Kathryn; sie hat Probleme weitere Daten aus der Station zu holen. Da die Voyager nicht näher an die Station fliegen kann, erhält Seven die Erlaubnis, mit einem Shuttle zu der Station zu fliegen. Obwohl es Seven nicht gefällt, soll Tuvok sie dabei begleiten.

Harry betritt das Astrometrische Labor, wo B'Elanna weitere Daten aus der Station holt. Die Beiden unterhalten sich über Seven. B'Elanna ist der Ansicht, dass Harry in das Astrometrische Labor gekommen ist, um wieder einmal mit Seven zu flirten. Er kam allerdings nur in der Hoffnung, dass endlich ein Brief für ihn gekommen ist. B'Elanna entschuldigt sich bei Harry. Sie wird ihn sofort informieren, wenn ein Brief für ihn ankommt.

Seven und Tuvok sind zu der Station unterwegs. Seven möchte von Tuvok wissen, ob der Captain wirklich immer zwei Leute einem Außenteam zuteilt. Tuvok bejaht dies, da es empfohlenes Sternenflottenprotokoll ist. Das Shuttle ist nahe genug an der Station um einen Polaronimpuls zu schicken, mit dem eine Signalverschlechterung verhindert wird. Der Impuls wird gesendet und man will mit dem Download beginnen, als das Shuttle plötzlich angegriffen wird. Ein Schiff der Hirogen nähert sich.

Das Hirogenschiff feuert auf das Shuttle, welches nicht entkommen kann. Tuvok möchte das Shuttle näher an die Station fliegen, da dass Hirogenschiff größere Probleme mit den Gravitationswirbeln der Station haben wird als das Shuttle. Ein Traktorstrahl erfaßt das Shuttle und zieht es zu dem Schiff. Tuvok kann gerade noch ein Notbarke starten, bevor die Beiden betäubt werden.

B'Elanna hat einen Brief für Tom gefunden, weswegen sie ihn in das Astrometrische Labor ruft. Der Brief wird gerade überspielt, allerdings ist der Absender noch nicht bekannt. Tom möchte zurück auf die Brücke, jedoch ist jetzt der Absender bekannt: Er ist von seinem Vater, Admiral Owen Paris. Tom ist von diesen Briefen nicht begeistert, da die Voyager sein Zuhause ist, und er von der Erde nicht mehr viel wissen will. B'Elanna erzählt Tom was mit dem Maquis geschehen ist und Tom muss sie trösten.

Chakotay kommt in den Raum von Kathryn. Kathryn schaut sich die Daten der Relaisstation an und zeigt sie Chakotay. Sie möchte eine Weile in der Nähe der Station bleiben, um sie genauer zu untersuchen. Chakotay fragt Kathryn nach ihrem Brief, da sie ihn nicht erwähnt hat. Der Brief kam von ihrem Verlobten Mark, der einen andere Frau geheiratet hat. Harry ruft Kathryn auf die Brücke; sie haben den Notruf des Shuttles aufgefangen.

Seven und Tuvok wurden von den Hirogen gefangen genommen und gefesselt. Sie erwachen an Bord des Schiffes. Ein Hirogen betritt den Raum und bezeichnet die Beiden als eine erbärmliche Beute, die leicht zu erwischen war. Er möchte wissen, warum sie ihre Relaisstation benutzen und Tuvok erklärt es ihm. Er fordert die sofortige Freilassung, was von dem Hirogen aber abgelehnt wird. Ein zweiter Hirogen betritt das Schiff und bezeichnet die Beiden ebenfalls als erbärmliche Beute. Der erste Hirogen lässt einen Kurs auf die Voyager setzen. Der Zweite sagt ihm, dass weitere Schiffe der Hirogen unterwegs zu ihrer Position sind, wovon der Erste nicht begeistert ist; er wollte diese "Beute" für sich alleine haben. Er lässt Tuvok und Seven vorbereiten.

Harry entdeckt das Schiff der Hirogen und findet Tuvok und Seven auf dem Schiff. Kathryn lässt sie rufen und fordert die Freilassung ihrer Crewmitglieder. Der Hirogen verweigert dies. Drei weitere Schiffe der Hirogen nähern sich und Kathryn lässt die Voyager auf einen Kampf vorbereiten.

Auf dem Schiff der Hirogen möchte der Anführer Tuvok und Seven töten, der andere Hirogen möchte aber lieber auf die Gruppe warten. Es kommt zu einem Streit zwischen den Beiden, in den sich auch Tuvok einmischt. Die Hirogen sind von den Drohungen Tuvoks nicht besonders schockiert. Seven beleidigt die Hirogen, aber sie lassen Tuvok vorbereiten.

Die Voyager positioniert sich vor dem Hirogenschiff. B'Elanna lädt immer noch Daten aus der Station. Die anderen Hirogenschiffe sind schon bis auf 6.000 Kilometer an die Voyager herangekommen und dem Föderationsschiff weit überlegen. Kathryn lässt das Eindämmungsfeld der Station schwächen, um die Hirogenschiffe in die Singularität ziehen zu lassen. Die Schiffe werden in die Singularität gezogen und Kathryn lässt ihre Crewmitglieder auf dem Hirogenschiff mit dem Transporter erfassen.

Die Hirogen bemerken was geschieht und versuchen das Schiff zu stabilisieren, was ihnen aber nicht gelingt. Die Schiffe eröffnen das Feuer auf die Voyager, wodurch das Eindämmungsfeld noch weiter destabilisiert wird. Das Eindämmungsfeld löst sich komplett auf und die Singularität wird freigesetzt. Die Schiffe der Hirogen werden in die Singularität gezogen und zerstört. Seven und Tuvok können aber noch an Bord der Voyager gebeamt werden, auch wenn Harry anfangs ihre Muster nicht zuordnen kann. Die ganze Energie muss in den Antrieb gelegt werden, um der Singularität zu entkommen. Erst als auch noch die Energie aus der Lebenserhaltung in den Antrieb gespeist wird, kann die Voyager frei kommen.

Kathryn ist in das Astrometrische Labor gegangen. Durch die Singularität gab es eine Entladung im Relaissystem, welches dadurch zerstört wurde. Die Voyager hat wieder den Kontakt zur Heimat verloren. B'Elanna konnte noch den verschlüsselten Text der Sternenflotte kopieren sowie ein paar Briefe. Einer davon war für Harry. Den Brief an Tom konnte sie nicht mehr überspielen.

Kathryn und Tuvok unterhalten sich über die Hirogen, die von Tuvok als extrem gefährlich eingeschätzt werden. Tuvok verlässt die Brücke und Chakotay kommt herein. Er und Kathryn unterhalten sich über die Hirogen und das Leben im Deltaquadranten. Ihr Gespräch wird beendet, als sie von Neelix zu einer Party gerufen werden.

Fehler

  • Kann der Computer nicht wenigstens den bereits empfangenen Teil von Toms Brief ausspucken?
  • Als Kathryn sich am Ende mit Chakotay unterhält, hat sie ihre Arme gegen die Tischplatte gelehnt. In der nächsten Szene sind jedoch ihre Ellbogen auf die Platte gestützt.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.